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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hey hallo... Ich hab gerade festgestellt, dass meine Gabel für den Rahmen zu kurz ist 🤪
Die Abschlussmutter passt nicht drauf. Ich kann also nicht kontern. Allerdings sitzt der Steuersatz so bombenfest "passgenau" drauf. Jetzt bin ich ziemlich ratlos was ich da machen soll... Habt ihr irgendwelche Ideen?
Aso, der komplette Rahmen wird mit super record aufgebaut, wäre schön wenn es irgend eine Lösung gäbe, ohne einen flacher bauenden Steuersatz zu nehmen (gibt's da überhaupt welche?)...


Das gleiche Problem hatte ich auch ein einem Pinarello. Ich habe den 600er Tricolor Steuersatz genommen und die Schrift entfernt.

IMG_8519.JPG
 
Dann einfach verbauen, und testen, ein anderes SW ist schnell ohne Aufwand getauscht.

Mit den STI ist kein richtiges Überschalten möglich, was bei der Bedienung dieses Schaltwerks aber je nach Kombination von Kette/Schraubkranz (bzw. Kassette) mehr oder weniger ausgeprägt für saubere Schaltvorgänge notwendig ist. Liegt nicht zuletzt auch am Fingerspitzengefühl desjenigen, der schaltet.
Das Schaltwerk hat zudem kein Schrägparallelogramm. Dafür sind die STI aber ausgelegt (Seileinholweg).
Die Justiervorrichtung für die Zugspannung fehlt ebenso, auch wenn ich schon SR-Schaltwerke gesehen habe, die damit nachgerüstet wurden; wschl. aber nicht für den Betrieb mit STI. Besser finde ich allerdings, man belässt solche Schaltwerke im Originalzustand.
Ein weiterer Punkt ist die Auslegung dieser STI-Schalthebel für 8-fach Schaltungen. Solltest du jedoch z.B auf einer 6-/7-fach Kassette schalten wollen, bräuchtest du dort trotzdem die Spacer einer 8-fach Kassette. Ich halte deine angestrebte Kombination von STI und SR-Schaltwerk nicht für sinnvoll.

…wilde Idee! Ich denke, dass es da einfach nicht viel Erfahrung gibt… deswegen keine Resonanz auf deine Anfrage… So,.. try it!

Die Schaltwege passen hinten und vorne nicht zusammen, das wird nichts.
Danke euch! Das bringt mich in der Entscheidung weiter. Ich werde an diesem Rad weiterhin mit Rahmenschalthebelen ( die passenden von Campa ) schalten und mich von der Idee verabschieden.
Schönes Osterfest euch allen
 
Hallo zusammen! Ich habe zwei Vorbauten von Rotor ( S1 und S2) verbaut. Am Gabelschaft ist jeweils das Drehmoment angegeben. S1 2 Nm und S2 5 Nm. Nur an der Lenkerklemmung ist nichts angegeben. Ich habe in Erinnerung, dass es hier nur jeweils nur 2 Nm sind? Ich klemme immer mit Carbonpaste.
 
Ich habe in Erinnerung, dass es hier nur jeweils nur 2 Nm sind? Ich klemme immer mit Carbonpaste.
Ja, die 2Nm (für S1) und 5Nm (für S2) gelten auch für die Lenkerklemmung, weil dort das gleiche Schrauben-Konstrukt (mit zwei unterschiedlichen Gewindesteigungen) wie an der Schaftklemmung verwendet wird. Im Zweifelsfall würde ich am S2 nur erst mal ebenso mit 2Nm arbeiten, wenn dadurch der Lenker nicht fest wird, dann stufenweise das Anziehmoment erhöhen. Je nach Klemmvorgabe des Lenkerherstellers darf man evtl. die 5Nm eh nicht ganz ausreizen.
 
Ja, die 2Nm (für S1) und 5Nm (für S2) gelten auch für die Lenkerklemmung, weil dort das gleiche Schrauben-Konstrukt (mit zwei unterschiedlichen Gewindesteigungen) wie an der Schaftklemmung verwendet wird. Im Zweifelsfall würde ich am S2 nur erst mal ebenso mit 2Nm arbeiten, wenn dadurch der Lenker nicht fest wird, dann stufenweise das Anziehmoment erhöhen. Je nach Klemmvorgabe des Lenkerherstellers darf man evtl. die 5Nm eh nicht ganz ausreizen.
Danke! Dann habe ich beim S1 alles richtig gemacht. Beim S2 habe ich hinten nur mit 4 Nm angezogen und vorne auch erst mal mit 2 Nm. Es hält 😀

http://www.light-bikes.de/website/new/2007/10/06/rotor-s1
 
Ich steh´ gerade mal wieder dermaßen auf der Leitung....

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Ich hab´ hier einen 6-fach Schraubkranz 13-26, den ich gerne entweder umbauen oder ersetzen würde gegen 13-30 oder 14-30. Ich weiß nur nicht, nach welchem Schraubkranz ich suchen muß (wenn ich es richtig verstehe, muß ich faktisch nach einem Schraubkranz mit Freilauf suchen, weil es einzelne Ritzel kaum noch gibt?) Der Atom 77-Freilauf ist auf der Rückseite markiert mit 1.375x24TPI (entspricht ISO) und mit "OO BSA OO". BSA entspricht allerdings 1.370x24TPI. Worauf beziehen sich also die Markierungen - es kann ja nur eine Markierung für die vorhandene Nabe richtig sein.
Die beiden kleinsten Ritzel sind wiederum Schraubritzel - allerdings mit einem Gewindedurchmesser von 40mm, darauf kann sich die Markierung jedenfalls nicht beziehen.
Danke, beste Grüße
Chris
 

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Ich steh´ gerade mal wieder dermaßen auf der Leitung....

Anhang anzeigen 1417189Ich hab´ hier einen 6-fach Schraubkranz 13-26, den ich gerne entweder umbauen oder ersetzen würde gegen 13-30 oder 14-30. Ich weiß nur nicht, nach welchem Schraubkranz ich suchen muß (wenn ich es richtig verstehe, muß ich faktisch nach einem Schraubkranz mit Freilauf suchen, weil es einzelne Ritzel kaum noch gibt?) Der Atom 77-Freilauf ist auf der Rückseite markiert mit 1.375x24TPI (entspricht ISO) und mit "OO BSA OO". BSA entspricht allerdings 1.370x24TPI. Worauf beziehen sich also die Markierungen - es kann ja nur eine Markierung für die vorhandene Nabe richtig sein.
Die beiden kleinsten Ritzel sind wiederum Schraubritzel - allerdings mit einem Gewindedurchmesser von 40mm, darauf kann sich die Markierung jedenfalls nicht beziehen.
Danke, beste Grüße
Chris

Einzelne Ritzel sind für dieses Schraubkranz-Modell (Atom 77) in der Tat sehr schwer zu finden, ein Ritzel mit 30 Zähne fast gar unmöglich (falls es das überhaupt gab).

Die Markierung "1.375x24TPI" bedeutet quasi dasselbe wie die Markierung "BSA" (mit den zwei Doppelkreisen bzw. liegenden Achten). Es handelt sich um einen Schraubkranz für Naben mit britischem Gewinde. Danach musst Du also suchen, wenn Du Dich nach einem anderen Schraubkranz in der gewünschten Abstufung umsehen willst.

P.S. Bei diesem Freilauftyp sind übrigens alle Ritzel geschraubt, besitzen also alle ein Gewinde, allerdings mit unterschiedlichen Durchmessern und sowohl als Rechts-, wie auch als Linksgewinde.

=> fehlerhafte Behauptung
 
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Die Markierung "1.375x24TPI" bedeutet quasi dasselbe wie die Markierung "BSA" (mit den zwei Doppelkreisen bzw. liegenden Achten). Es handelt sich um einen Schraubkranz für Naben mit britischem Gewinde.

Danke Andreas - ich hatte gehofft, daß Du meine Frage siehst. Dann werde ich mal nach einem kompletten BSA-Kranz mit Freilauf suchen :-)

Laut Tabelle bei Sheldon Brown deuten die Markierungen allerdings einerseits auf ISO hin, andererseits auf BSA. Der Unterschied ist marginal, aber maschinenbautechnisch ist es wohl ungewöhnlich, zwei verschiedene Gewindegrößen für ein bestimmtes Gewinde anzugeben - es sei denn, Atom habe damals die Freiläufe wegen der geringen Unterschiede für ISO- und BSA-Naben freigeben wollen; kann das sein? Mit BSA liege ich dann aber wohl in jedem Falle besser, weil 0,12mm geringerer Durchmesser, also im Zweifelsfall enger sitzend. Das Gewinde der Maillard 700-Nabe ist nicht markiert.

Geschraubt sind in meinem Falle übrigens nur 3 der sechs Ritzel, alle mit Rechtsgewinde, die anderen drei sind gesteckt.

Danke und schöne Feiertage!
Chris
 
Danke Andreas - ich hatte gehofft, daß Du meine Frage siehst. Dann werde ich mal nach einem kompletten BSA-Kranz mit Freilauf suchen :)

Laut Tabelle bei Sheldon Brown deuten die Markierungen allerdings einerseits auf ISO hin, andererseits auf BSA. Der Unterschied ist marginal, aber maschinenbautechnisch ist es wohl ungewöhnlich, zwei verschiedene Gewindegrößen für ein bestimmtes Gewinde anzugeben - es sei denn, Atom habe damals die Freiläufe wegen der geringen Unterschiede für ISO- und BSA-Naben freigeben wollen; kann das sein? Mit BSA liege ich dann aber wohl in jedem Falle besser, weil 0,12mm geringerer Durchmesser, also im Zweifelsfall enger sitzend. Das Gewinde der Maillard 700-Nabe ist nicht markiert.

Geschraubt sind in meinem Falle übrigens nur 3 der sechs Ritzel, alle mit Rechtsgewinde, die anderen drei sind gesteckt.

Danke und schöne Feiertage!
Chris
Tatsächlich unterscheidet sich die beiden eingestanzten Markierungen (von den Begrifflichkeiten und den Maßen her) um eine 3. Stelle hinter dem Komma (bzw. um die von Dir bezeichneten 0.12 mm).

Ich muss zugeben, dass mir das (mit meinem vorigen Beitrag) überhaupt nicht aufgefallen war. Warum der Hersteller Maillard/Atom hier beide Kennzeichnungen verwendet hat, ist mir nicht klar.

Die Unterschiede (zwischen den beiden Normen) sind auf jeden Fall so gering, dass Du auch einen Schraubkranz mit ISO-Gewinde auf eine Nabe mit BSC-Gewinde (und umgekehrt) schrauben könntest, ohne irgendwelche Probleme damit zu bekommen.

Ein Kranz mit BSA-Gewinde wäre allerdings (wie Du schon schreibst) optimaler (sofern das Gewinde auf der Nabe dieses Maß besitzt).

Freewheel Threading.png


Die nicht vorhandene Markierung der Maillard 700 Nabe sagt erst einmal nicht viel aus.
Das messtechnische Ermitteln des Gewindes mittels eines Meßschiebers (der Unterschied im Durchmesser ist allerdings sehr gering) und der Gewindesteigung mit einer Gewindelehre (auch da liegen nur geringe Differenzen) hilft eventuell dabei, herauszufinden, um was es sich bei dem Nabengewinde tatsächlich handelt.
Bei einer gebrauchten Nabe weiß man allerdings nie genau, ob da nicht bereits "falsche" Schraubkränze montiert wurden und somit die Nabengewinde aus Aluminium verändert worden sind.

Und was den Freilaufkörper des Atom Modells 77 anbelangt:
Da muss ich Dir völlig Recht geben, an diesem gibt es auch gesteckte Ritzel (ich kann mir einfach schlecht merken, ab welchem Atom-Modell von reinen Schraub- auf zusätzliche Steckritzel gewechselt wurde. :rolleyes:

Ich wünsche Dir ebenfalls schöne Osterfeiertage. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
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Bekommt man mit dem Shimano Teil auch einen
Everest Kranz abgedreht?


1711730392627.png


Oder sollte es besser der FR 4 sein, hat da jemand evtl. Erfahrungen zu?
Ja ich weiss, die Stege sind unterschiedlich lang, aber wenn es ein neues
Werkzeug ist was stramm sitzt.
 
Ich habe zwar letztens noch behauptet, Rest ist klar, ist es aber doch nicht.
Langfristige Zielsetzung ist ein Umbau vom Champion Mondial auf Carbongabel mit Aheadset...
Aheadset: Wie setzt man die Schalen ein? Es sind ja anscheinend External Cups mit 30mm Durchmesser (EC30 steht da überall) und in den manchmal vorhandenen Zeichnungen ist das auch so 30mm+0,05mm Toleranz. Bei der Auswahl meines Gewindesteuersatzes wäre ich nie auf die Idee gekommen, 30mm Lagerschalen zu verwenden oder zu bestellen, weil das Steuerrohr 30,2mm Durchmesser hat und bei geschraubten Steuersätzen ja auch beides angeboten wird (ISO und JIS). Bei Ahead Steuersätzen finde ich aber immer nur eine Größe, nämlich 30mm, selbst wenn ich auf so schöne Dinge wie Phil Wood oder Chris King schiele. Wie baut man die denn nun tatsächlich ein? 2 Zehntel Spiel finde ich ziemlich heftig für eine Presspassung. Irgendjemand hier hat das doch sicherlich, evtl sogar professionell mit Gewährleistung, gemacht. Übersehe ich hier irgendwas?
Gruß dasulf
 
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