chkamb
Woker Rockabilly-Proll. Big B, D
na, dann weißt du ja, wohin du in den nächsten tagen mal hinwillst . kannst dann hier kurz berichten..Da wohne ich in der Nähe und kenne den Laden nicht einmal.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
na, dann weißt du ja, wohin du in den nächsten tagen mal hinwillst . kannst dann hier kurz berichten..Da wohne ich in der Nähe und kenne den Laden nicht einmal.
Wann bist Du beruflich hier?na, dann weißt du ja, wohin du in den nächsten tagen mal hinwillst . kannst dann hier kurz berichten..
Ende April... (Du mußt nicht hin, das war ein Scherz...)Wann bist Du beruflich hier?
Den Laden sehe ich mir mal an. Du kannst gerne auf einen Kaffee vorbeikommen, wenn es passt.Ende April... (Du mußt nicht hin, das war ein Scherz...)
…wilde Idee! Ich denke, dass es da einfach nicht viel Erfahrung gibt… deswegen keine Resonanz auf deine Anfrage… So,.. try it!Kann mir jemand sagen, ob diese Hebel mit diesem Schaltwerk kompatibel sind? Wurde möglicherweise schon mehrfach gefragt und diskutiert, aber ich finde nichts.
Anhang anzeigen 1416694Anhang anzeigen 1416695Anhang anzeigen 1416696
Die Schaltwege passen hinten und vorne nicht zusammen, das wird nichts.Kann mir jemand sagen, ob diese Hebel mit diesem Schaltwerk kompatibel sind? Wurde möglicherweise schon mehrfach gefragt und diskutiert, aber ich finde nichts.
Anhang anzeigen 1416694Anhang anzeigen 1416695Anhang anzeigen 1416696
Hey hallo... Ich hab gerade festgestellt, dass meine Gabel für den Rahmen zu kurz ist
Die Abschlussmutter passt nicht drauf. Ich kann also nicht kontern. Allerdings sitzt der Steuersatz so bombenfest "passgenau" drauf. Jetzt bin ich ziemlich ratlos was ich da machen soll... Habt ihr irgendwelche Ideen?
Aso, der komplette Rahmen wird mit super record aufgebaut, wäre schön wenn es irgend eine Lösung gäbe, ohne einen flacher bauenden Steuersatz zu nehmen (gibt's da überhaupt welche?)...
Dann einfach verbauen, und testen, ein anderes SW ist schnell ohne Aufwand getauscht.
Mit den STI ist kein richtiges Überschalten möglich, was bei der Bedienung dieses Schaltwerks aber je nach Kombination von Kette/Schraubkranz (bzw. Kassette) mehr oder weniger ausgeprägt für saubere Schaltvorgänge notwendig ist. Liegt nicht zuletzt auch am Fingerspitzengefühl desjenigen, der schaltet.
Das Schaltwerk hat zudem kein Schrägparallelogramm. Dafür sind die STI aber ausgelegt (Seileinholweg).
Die Justiervorrichtung für die Zugspannung fehlt ebenso, auch wenn ich schon SR-Schaltwerke gesehen habe, die damit nachgerüstet wurden; wschl. aber nicht für den Betrieb mit STI. Besser finde ich allerdings, man belässt solche Schaltwerke im Originalzustand.
Ein weiterer Punkt ist die Auslegung dieser STI-Schalthebel für 8-fach Schaltungen. Solltest du jedoch z.B auf einer 6-/7-fach Kassette schalten wollen, bräuchtest du dort trotzdem die Spacer einer 8-fach Kassette. Ich halte deine angestrebte Kombination von STI und SR-Schaltwerk nicht für sinnvoll.
…wilde Idee! Ich denke, dass es da einfach nicht viel Erfahrung gibt… deswegen keine Resonanz auf deine Anfrage… So,.. try it!
Danke euch! Das bringt mich in der Entscheidung weiter. Ich werde an diesem Rad weiterhin mit Rahmenschalthebelen ( die passenden von Campa ) schalten und mich von der Idee verabschieden.Die Schaltwege passen hinten und vorne nicht zusammen, das wird nichts.
Kenne ich auch nicht.Da ich keinen passenden Thread finden, frage ich hier: Essen - lohnt sich ein Besuch bei Velo Wonka? Bin demnächst beruflich in Essen und habe nen halben Tag Zeit..
Das sieht gut aus! Hattest du da vorher auch so wenig Gewinde über? Bzw. Weißt du wie die Höhe des Steuersatzes ist? Ansonsten google ich mal danach..Das gleiche Problem hatte ich auch ein einem Pinarello. Ich habe den 600er Tricolor Steuersatz genommen und die Schrift entfernt.
Anhang anzeigen 1416871
Das sieht gut aus! Hattest du da vorher auch so wenig Gewinde über? Bzw. Weißt du wie die Höhe des Steuersatzes ist? Ansonsten google ich mal danach..
Ja, die 2Nm (für S1) und 5Nm (für S2) gelten auch für die Lenkerklemmung, weil dort das gleiche Schrauben-Konstrukt (mit zwei unterschiedlichen Gewindesteigungen) wie an der Schaftklemmung verwendet wird. Im Zweifelsfall würde ich am S2 nur erst mal ebenso mit 2Nm arbeiten, wenn dadurch der Lenker nicht fest wird, dann stufenweise das Anziehmoment erhöhen. Je nach Klemmvorgabe des Lenkerherstellers darf man evtl. die 5Nm eh nicht ganz ausreizen.Ich habe in Erinnerung, dass es hier nur jeweils nur 2 Nm sind? Ich klemme immer mit Carbonpaste.
Danke! Dann habe ich beim S1 alles richtig gemacht. Beim S2 habe ich hinten nur mit 4 Nm angezogen und vorne auch erst mal mit 2 Nm. Es hältJa, die 2Nm (für S1) und 5Nm (für S2) gelten auch für die Lenkerklemmung, weil dort das gleiche Schrauben-Konstrukt (mit zwei unterschiedlichen Gewindesteigungen) wie an der Schaftklemmung verwendet wird. Im Zweifelsfall würde ich am S2 nur erst mal ebenso mit 2Nm arbeiten, wenn dadurch der Lenker nicht fest wird, dann stufenweise das Anziehmoment erhöhen. Je nach Klemmvorgabe des Lenkerherstellers darf man evtl. die 5Nm eh nicht ganz ausreizen.
Ich steh´ gerade mal wieder dermaßen auf der Leitung....
Anhang anzeigen 1417189Ich hab´ hier einen 6-fach Schraubkranz 13-26, den ich gerne entweder umbauen oder ersetzen würde gegen 13-30 oder 14-30. Ich weiß nur nicht, nach welchem Schraubkranz ich suchen muß (wenn ich es richtig verstehe, muß ich faktisch nach einem Schraubkranz mit Freilauf suchen, weil es einzelne Ritzel kaum noch gibt?) Der Atom 77-Freilauf ist auf der Rückseite markiert mit 1.375x24TPI (entspricht ISO) und mit "OO BSA OO". BSA entspricht allerdings 1.370x24TPI. Worauf beziehen sich also die Markierungen - es kann ja nur eine Markierung für die vorhandene Nabe richtig sein.
Die beiden kleinsten Ritzel sind wiederum Schraubritzel - allerdings mit einem Gewindedurchmesser von 40mm, darauf kann sich die Markierung jedenfalls nicht beziehen.
Danke, beste Grüße
Chris
Die Markierung "1.375x24TPI" bedeutet quasi dasselbe wie die Markierung "BSA" (mit den zwei Doppelkreisen bzw. liegenden Achten). Es handelt sich um einen Schraubkranz für Naben mit britischem Gewinde.
Tatsächlich unterscheidet sich die beiden eingestanzten Markierungen (von den Begrifflichkeiten und den Maßen her) um eine 3. Stelle hinter dem Komma (bzw. um die von Dir bezeichneten 0.12 mm).Danke Andreas - ich hatte gehofft, daß Du meine Frage siehst. Dann werde ich mal nach einem kompletten BSA-Kranz mit Freilauf suchen
Laut Tabelle bei Sheldon Brown deuten die Markierungen allerdings einerseits auf ISO hin, andererseits auf BSA. Der Unterschied ist marginal, aber maschinenbautechnisch ist es wohl ungewöhnlich, zwei verschiedene Gewindegrößen für ein bestimmtes Gewinde anzugeben - es sei denn, Atom habe damals die Freiläufe wegen der geringen Unterschiede für ISO- und BSA-Naben freigeben wollen; kann das sein? Mit BSA liege ich dann aber wohl in jedem Falle besser, weil 0,12mm geringerer Durchmesser, also im Zweifelsfall enger sitzend. Das Gewinde der Maillard 700-Nabe ist nicht markiert.
Geschraubt sind in meinem Falle übrigens nur 3 der sechs Ritzel, alle mit Rechtsgewinde, die anderen drei sind gesteckt.
Danke und schöne Feiertage!
Chris