Danke Andreas - ich hatte gehofft, daß Du meine Frage siehst. Dann werde ich mal nach einem kompletten BSA-Kranz mit Freilauf suchen
Laut Tabelle bei Sheldon Brown deuten die Markierungen allerdings einerseits auf ISO hin, andererseits auf BSA. Der Unterschied ist marginal, aber maschinenbautechnisch ist es wohl ungewöhnlich, zwei verschiedene Gewindegrößen für ein bestimmtes Gewinde anzugeben - es sei denn, Atom habe damals die Freiläufe wegen der geringen Unterschiede für ISO- und BSA-Naben freigeben wollen; kann das sein? Mit BSA liege ich dann aber wohl in jedem Falle besser, weil 0,12mm geringerer Durchmesser, also im Zweifelsfall enger sitzend. Das Gewinde der Maillard 700-Nabe ist nicht markiert.
Geschraubt sind in meinem Falle übrigens nur 3 der sechs Ritzel, alle mit Rechtsgewinde, die anderen drei sind gesteckt.
Danke und schöne Feiertage!
Chris