• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Soeben passiert...

Ist der Rahmen zu retten ohne das Ausfallende zu ersetzen?

Anhang anzeigen 1418000Anhang anzeigen 1418001Anhang anzeigen 1418002
Ist nur das Schaltauge verbogen oder das ganze Ausfallende? Schaltauge kann man vorsichtig wieder richten. Am Besten mit einem entsprechenden Werkzeug. Haben ja einige hier im Forum. Würde aber auch auf jeden Fall die Ausfallenden überprüfen ob sie noch parallel sind. Dafür gibt es auch ein Werkzeug. Die Schraube zum einstellen ist hinüber. Aber auf die kann man auch verzichten.

Ist nur das Schaltauge verbogen oder das ganze Ausfallende? Schaltauge kann man vorsichtig wieder richten. Am Besten mit einem entsprechenden Werkzeug. Haben ja einige hier im Forum. Würde aber auch auf jeden Fall die Ausfallenden überprüfen ob sie noch parallel sind. Dafür gibt es auch ein Werkzeug. Die Schraube zum einstellen ist hinüber. Aber auf die kann man auch verzichten.

Dass Schaltwerk hin und Schaltauge verbogen ist, das ist offensichtlich und da hoffe ich, dass sich beides richten ließe.

Das Ausfallende ist aber auch ein wenig nach Unten verbogen und das macht mir die größten Sorgen.

Dass Schaltwerk hin und Schaltauge verbogen ist, das ist offensichtlich und da hoffe ich, dass sich beides richten ließe.

Das Ausfallende ist aber auch ein wenig nach Unten verbogen und das macht mir die größten Sorgen.
Da brauchst du das Werkzeug mit den beiden "Glocken" am Ende. Damit bekommst du das Ausfallende wieder gerade. Auch wenn die Aufnahme für die Achse aufgebogen ist, kann man das vorsichtig richten. Stahl ist da deutlich unproblematischer als Alu. Hatte auch schon so ein Problem und bekam es wieder gerichtet. Und ich hatte damals noch nicht mal das passende Werkzeug und musste improvisieren. Der Rahmen war danach wieder einwandfrei.

Leider wird es auch immer schwieriger, neuwertige oder mindestens gute Schraubkränze mit franz. Gewinde und ≥ 28Z in 5fach oder 6fach zu finden ... :oops:
Befindet sich eigentlich noch der Cyclo 5-fach Kranz mit 14-28 Z. in Deinem Besitz, welchen ich Dir mal verkauft habe und an welchem sich während einer Fahrt die Ritzel "aufgeschraubt" haben?

Wenn Du (nur) das Schaltauge ohne Werkzeug richten willst - es geht genauso, wenn Du ein Laufrad ins Schaltauge reinschraubst und es so ausrichtest, dass die beiden Felgen parallel stehen. Wenn das Auge aber nicht nur seitlich verbogen ist - such Dir am besten einen Radladen. Die können sagen, ob das zu retten ist und ggf. wie.

Wenn es zu reparieren ist, ist es mit Sicherheit keine große Sache, der finanzielle Aufwand sollte überschaubar sein.

Schreib mal irgendwann hier bitte, was es wie ergeben hat.

Viel Erfolg.

Edit: Bild grade gegoogelt...

Screenshot_20240330_182235_Google.jpg

Soeben passiert...

Ist der Rahmen zu retten ohne das Ausfallende zu ersetzen?

Anhang anzeigen 1418000Anhang anzeigen 1418001Anhang anzeigen 1418002
Ist das ein Rickert, das Ausfallende sieht nach einem Everest Ausfallende aus,wie Rickert es zum Schluss verbaut hat.
Ich richte solche Schäden erstmal vorsichtig im Schraubstock, vorallem das Ausfallende.
Wenn du das noch nicht gemacht hast,würde ich zu einem Rahmenbauer gehen, Fahrradläden die das können, werden immer weniger.

Ist das ein Rickert, das Ausfallende sieht nach einem Everest Ausfallende aus,wie Rickert es zum Schluss verbaut hat.
Ich richte solche Schäden erstmal vorsichtig im Schraubstock, vorallem das Ausfallende.
Wenn du das noch nicht gemacht hast,würde ich zu einem Rahmenbauer gehen, Fahrradläden die das können, werden immer weniger.

Ist in der Tat ein Rickert mit seltenen 3Rensho-Muffen (Modeulo).

Den Rahmen möchte ich auf jeden Fall retten... wenn du meinst, dass du es dir zutraust, wäre es eine Option, dass ich es zu dir schicke?

Zuletzt bearbeitet:
Und was hast du dann letztendlich gemacht? Projekt abgesagt, Mut zur Lücke irgendwelche Loctite zur Fügung?
Ich habe nichts gemacht, mich hat nur interessiert, ob es einen 1"-Ahead-Steuersatz nach JIS-Norm gibt: Den gibt es nicht und den kann man auch heute mit dieser H.I.S.-Norm für Steuersätze gar nicht definieren.
Und du solltest dir keine Gedanken machen: Auch wenn die H.I.S.-Norm für 1"-Schalen "nur" den Außendurchmesser 30mm angibt, die Dinger haben wirklich gemessene 30,2mm.
Falls du aber aus irgendwelchen Gründen doch Probleme haben solltest, wäre mein Vorschlag einen Streifen 0,05mm dickes Spionblech mit einzulegen und das ganze mit einem passenden Kleber zu fügen. Z.B. Loctite 603.

Ist ein Rickert mit seltenen 3Rensho-Muffen (Modeulo).

Den Rahmen möchte ich auf jeden Fall retten... wenn du meinst, dass du es dir zutraust, wäre es eine Option, dass ich es zu dir schicke?
Die Schwachstelle ist die Bohrung von der Abschlagschraube im Ausfallende, da kann es passieren das beim richten ein Riss entsteht, ist mir aber noch nicht passiert.
Schicke mir mal Detailbilder vom Schaltauge und Ausfallende, ohne SW, dann kann ich das besser einschätzen .

Wenn Du (nur) das Schaltauge ohne Werkzeug richten willst - es geht genauso, wenn Du ein Laufrad ins Schaltauge reinschraubst und es so ausrichtest, dass die beiden Felgen parallel stehen. Wenn das Auge aber nicht nur seitlich verbogen ist - such Dir am besten einen Radladen. Die können sagen, ob das zu retten ist und ggf. wie.

Wenn es zu reparieren ist, ist es mit Sicherheit keine große Sache, der finanzielle Aufwand sollte überschaubar sein.

Schreib mal irgendwann hier bitte, was es wie ergeben hat.

Viel Erfolg.

Edit: Bild grade gegoogelt...

Anhang anzeigen 1418107

Danke. Ich kenne diese Methode und auch habe ich mit dem passenden Werkzeug schon gearbeitet... allerdings an Möhren. Ich hab nur bei diesem Rahmen keine Lust es aus Mangel an Erfahrung zu verschlimmbessern.

Zurück