zwofuenfzehn
DILF
- Registriert
- 21 Februar 2018
- Beiträge
- 5.793
- Reaktionspunkte
- 7.512
Das Schaltwerk ist mir egal, den Riss habe ich gesehen. Geht um den Rahmen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ist nur das Schaltauge verbogen oder das ganze Ausfallende? Schaltauge kann man vorsichtig wieder richten. Am Besten mit einem entsprechenden Werkzeug. Haben ja einige hier im Forum. Würde aber auch auf jeden Fall die Ausfallenden überprüfen ob sie noch parallel sind. Dafür gibt es auch ein Werkzeug. Die Schraube zum einstellen ist hinüber. Aber auf die kann man auch verzichten.Soeben passiert...
Ist der Rahmen zu retten ohne das Ausfallende zu ersetzen?
Anhang anzeigen 1418000Anhang anzeigen 1418001Anhang anzeigen 1418002
Ist nur das Schaltauge verbogen oder das ganze Ausfallende? Schaltauge kann man vorsichtig wieder richten. Am Besten mit einem entsprechenden Werkzeug. Haben ja einige hier im Forum. Würde aber auch auf jeden Fall die Ausfallenden überprüfen ob sie noch parallel sind. Dafür gibt es auch ein Werkzeug. Die Schraube zum einstellen ist hinüber. Aber auf die kann man auch verzichten.
Würdest Du Deine Hand dafür ins Feuer legen (dass das in jedem Fall stimmt)?
Da brauchst du das Werkzeug mit den beiden "Glocken" am Ende. Damit bekommst du das Ausfallende wieder gerade. Auch wenn die Aufnahme für die Achse aufgebogen ist, kann man das vorsichtig richten. Stahl ist da deutlich unproblematischer als Alu. Hatte auch schon so ein Problem und bekam es wieder gerichtet. Und ich hatte damals noch nicht mal das passende Werkzeug und musste improvisieren. Der Rahmen war danach wieder einwandfrei.Dass Schaltwerk hin und Schaltauge verbogen ist, das ist offensichtlich und da hoffe ich, dass sich beides richten ließe.
Das Ausfallende ist aber auch ein wenig nach Unten verbogen und das macht mir die größten Sorgen.
Soeben passiert...
Ist der Rahmen zu retten ohne das Ausfallende zu ersetzen?
Anhang anzeigen 1418000Anhang anzeigen 1418001Anhang anzeigen 1418002
Bei Maillard denke ich schon, weil das das offizielle Zeichen bei Maillard dafür war ...Würdest Du Deine Hand dafür ins Feuer legen (dass das in jedem Fall stimmt)?
In dem Fall hatten und haben alle meine Maillard Naben ein französisches Gewinde (diese Rille habe ich nämlich bei keiner meiner Nabensätze jemals wahrgenommen).Bei Maillard denke ich schon, weil das das offizielle Zeichen bei Maillard dafür war ...
Und haben die Schraubkränze mit franz. Gewinde jeweils gepasst?In dem Fall hatten und haben alle meine Maillard Naben ein französisches Gewinde (diese Rille habe ich nämlich bei keiner meiner Nabensätze jemals wahrgenommen).
Habe ich bislang noch nicht an allen vorhandenen Nabensätzen ausprobiert.Und haben die Schraubkränze mit franz. Gewinde jeweils gepasst?
Befindet sich eigentlich noch der Cyclo 5-fach Kranz mit 14-28 Z. in Deinem Besitz, welchen ich Dir mal verkauft habe und an welchem sich während einer Fahrt die Ritzel "aufgeschraubt" haben?Leider wird es auch immer schwieriger, neuwertige oder mindestens gute Schraubkränze mit franz. Gewinde und ≥ 28Z in 5fach oder 6fach zu finden ...
Ritzel festgeschraubt, geölt ... und irgendwann weiter gesegelt ...Befindet sich eigentlich noch der Cyclo 5-fach Kranz mit 14-28 Z. in Deinem Besitz, welchen ich Dir mal verkauft habe und an welchem sich während einer Fahrt die Ritzel "aufgeschraubt" haben?
Wird also weiterhin erfolgreich genutzt.Ritzel festgeschraubt, geölt ... und irgendwann weiter gesegelt ...
Wenn Du (nur) das Schaltauge ohne Werkzeug richten willst - es geht genauso, wenn Du ein Laufrad ins Schaltauge reinschraubst und es so ausrichtest, dass die beiden Felgen parallel stehen. Wenn das Auge aber nicht nur seitlich verbogen ist - such Dir am besten einen Radladen. Die können sagen, ob das zu retten ist und ggf. wie.Dass Schaltwerk hin und Schaltauge verbogen ist, das ist offensichtlich und da hoffe ich, dass sich beides richten ließe.
Das Ausfallende ist aber auch ein wenig nach Unten verbogen und das macht mir die größten Sorgen.
Ist das ein Rickert, das Ausfallende sieht nach einem Everest Ausfallende aus,wie Rickert es zum Schluss verbaut hat.Soeben passiert...
Ist der Rahmen zu retten ohne das Ausfallende zu ersetzen?
Anhang anzeigen 1418000Anhang anzeigen 1418001Anhang anzeigen 1418002
Ist das ein Rickert, das Ausfallende sieht nach einem Everest Ausfallende aus,wie Rickert es zum Schluss verbaut hat.
Ich richte solche Schäden erstmal vorsichtig im Schraubstock, vorallem das Ausfallende.
Wenn du das noch nicht gemacht hast,würde ich zu einem Rahmenbauer gehen, Fahrradläden die das können, werden immer weniger.
Ich habe nichts gemacht, mich hat nur interessiert, ob es einen 1"-Ahead-Steuersatz nach JIS-Norm gibt: Den gibt es nicht und den kann man auch heute mit dieser H.I.S.-Norm für Steuersätze gar nicht definieren.Und was hast du dann letztendlich gemacht? Projekt abgesagt, Mut zur Lücke irgendwelche Loctite zur Fügung?
Die Schwachstelle ist die Bohrung von der Abschlagschraube im Ausfallende, da kann es passieren das beim richten ein Riss entsteht, ist mir aber noch nicht passiert.Ist ein Rickert mit seltenen 3Rensho-Muffen (Modeulo).
Den Rahmen möchte ich auf jeden Fall retten... wenn du meinst, dass du es dir zutraust, wäre es eine Option, dass ich es zu dir schicke?
Wenn Du (nur) das Schaltauge ohne Werkzeug richten willst - es geht genauso, wenn Du ein Laufrad ins Schaltauge reinschraubst und es so ausrichtest, dass die beiden Felgen parallel stehen. Wenn das Auge aber nicht nur seitlich verbogen ist - such Dir am besten einen Radladen. Die können sagen, ob das zu retten ist und ggf. wie.
Wenn es zu reparieren ist, ist es mit Sicherheit keine große Sache, der finanzielle Aufwand sollte überschaubar sein.
Schreib mal irgendwann hier bitte, was es wie ergeben hat.
Viel Erfolg.
Edit: Bild grade gegoogelt...
Anhang anzeigen 1418107