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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

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Aheadset: Wie setzt man die Schalen ein? Es sind ja anscheinend External Cups mit 30mm Durchmesser (EC30 steht da überall) und in den manchmal vorhandenen Zeichnungen ist das auch so 30mm+0,05mm Toleranz.
Zufällig hatte ich vor kurzem auch mal nach EC-Schalen für 1" JIS-Ahead gesucht, die gibt es scheinbar nicht.
Mit Einführung der HIS-Normung wurden die Nachkommastellen einiger Maße, speziell der Schalen, und die JIS-Norm verschluckt, soll heißen eine Ahead-Schale für 1" hat zwar die Benennung EC30, der Durchmesser ist aber nach ISO 30,3-0,1mm. Das zugehörige Steuerrohr hat dann den Durchmesser 30,05+0,05mm, was wieder der ISO-Norm entspricht.
Wenn also die Maße alle ganz genau nach Vorgabe stimmen, ergibt sich eine Überschneidung für den Presssitz von 0,25mm. Wenn die Toleranzen ausgereizt werden, sind das dann 0,10mm.
Meine Weisheiten kommen aus dem angehängten Pdf.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hier dann mal drei kleine Fragen ... die einfachste sind die Zuggegenhalter. Unterrohr ist oval, daher passt nichts wirklich gut.
Anhang anzeigen 1417418
Anhang anzeigen 1417419
Anhang anzeigen 1417420
Mein Plan wäre jetzt außen (grüne Striche) etwas Material weg zu nehmen, so daß die Kanten nicht auf das Unterrohr drücken. Oder gibt es andere Ideen?

Nächstes Problem ist die Klemmung der Sattelstütze. Gemessen habe ich 26,7 und rechtwinklig dazu 26,8 mm also leichtes Untermaß. Ich habe Alu Klebeband, damit passt es recht gut. Ohne muss ich die Schraube deutlich mehr anziehen und für mich ist es gefühlt zu weit zusammen. Also die "Hülse" aus Aluminium oder andere Sattelstütze?
Anhang anzeigen 1417421
Letztes Thema ist der Umwerfer. Selbst auf tiefster Position ist er noch zu hoch.
Anhang anzeigen 1417423
Ich hatte noch den Aufkleber und würde wegen der Klemmung etwas höher gehen wollen.Anhang anzeigen 1417422
Geht sich das aus? Ist ne 50/34 Kompaktkurbel und der Rahmen ist wohl eher für 53/39 gedacht.

P.S.: Frohe Ostern.
Zu 3. größeres KB montieren. 52 reicht, sieht aus, als ginge auch 56 gut.
 
Hier dann mal drei kleine Fragen ... die einfachste sind die Zuggegenhalter. Unterrohr ist oval, daher passt nichts wirklich gut.
Anhang anzeigen 1417418
Anhang anzeigen 1417419
Anhang anzeigen 1417420
Mein Plan wäre jetzt außen (grüne Striche) etwas Material weg zu nehmen, so daß die Kanten nicht auf das Unterrohr drücken. Oder gibt es andere Ideen?

Nächstes Problem ist die Klemmung der Sattelstütze. Gemessen habe ich 26,7 und rechtwinklig dazu 26,8 mm also leichtes Untermaß. Ich habe Alu Klebeband, damit passt es recht gut. Ohne muss ich die Schraube deutlich mehr anziehen und für mich ist es gefühlt zu weit zusammen. Also die "Hülse" aus Aluminium oder andere Sattelstütze?
Anhang anzeigen 1417421
Letztes Thema ist der Umwerfer. Selbst auf tiefster Position ist er noch zu hoch.
Anhang anzeigen 1417423
Ich hatte noch den Aufkleber und würde wegen der Klemmung etwas höher gehen wollen.Anhang anzeigen 1417422
Geht sich das aus? Ist ne 50/34 Kompaktkurbel und der Rahmen ist wohl eher für 53/39 gedacht.

P.S.: Frohe Ostern.
Ich würde den Umwerfer ganz tief setzen, aber probier es doch einfach aus.
 
Geht sich das aus? Ist ne 50/34 Kompaktkurbel und der Rahmen ist wohl eher für 53/39 gedacht.
Ich kenne das Problem bei Rahmen mit Anlötsockeln.

Hier müssen die Kettenblätter wohl mindestens 51/52 Zähne haben, sonst passt es einfach nicht. Die Übersetzung lässt sich aber auch über die Ritzel hinten regeln. Dafür gibt es Rechner im internet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu2 - passende Sattelstütze, das was Du da hast ist Morkelei und hält nicht auf Dauer
Zu3 - ich würde auf jeden Fall einen Triple oder CT Umwerfer versuchen.
Gibt aber auch Adapter zum Versetzen des Umwerfers

Zu2 der Schlitz wäre halb so groß, es bleibt noch Luft ohne Folie. Die Stütze ist 26,8 und der Koga Rahmen will ja 26,8. Das sieht innen im Rahmen auch nicht bearbeitet aus.

Zu3 die Gruppe ist damals so neu von mir gekauft worden und am Gios so gefahren worden, da dachte ich, das es passen sollte. Ich schaue mal auf die Aufkleber, was das für ein Umwerfer genau ist.

Danke bis hier hin. Sonst trainiere ich für ein 56er Blatt ;-)
 
Ich hätte dann eine Frage zu den Mavic 501-RD Naben.

Hier liegt eine Vorderradnabe, die absolut weich und sauber läuft.
Ich habe aber festgestellt, dass die Nabe auf einer Seite einen Höhenschlag hat und sie deshalb zerlegt.
Soweit ich das beurteilen kann, ist die Achse und die Lagersitze absolut plan und gerade.
Möglich sind eigentlich nur zwei Fehler: Die Lagersitze im Nabenkörper sind nicht sauber gearbeitet worden oder das Lager hat einen Schaden.
Die Nabe wurde bisher (höchst wahrscheinlich) nie geöffnet. Die Lager sind die Originalen SP 7272.

Hat jemand von Euch schon mal so ein Fehlerbild gesehen und kann mir Tipps geben?
 
Das Gewinde der Maillard 700-Nabe ist nicht markiert.
Die nicht vorhandene Markierung der Maillard 700 Nabe sagt erst einmal nicht viel aus.
Mit Rille = BSA, ohne Rille = französisch ...
Bildschirmfoto 2024-03-30 um 11.53.27.jpgBildschirmfoto 2024-03-30 um 11.53.40.jpg
 
Ich würde den Umwerfer ganz tief setzen, aber probier es doch einfach aus.
Das ist jetzt der Plan. Ich habe nen "normalen" Umwerfer, der auch CT kompatibel sein soll. Max 55, min 34, Kapazität 16Z.
PXL_20240330_105251909~2.jpg
Wenn ich da Probleme habe werde ich wohl auf die CT Variante wechseln müssen.

Sattelstütze: Die Folie hat doppelt 0,15 mm (Micrometerschraube) -> richtig saugend wäre ne 27,0mm Stütze. Ist wohl das Sattelrohr nicht mehr ganz passend.
PXL_20240330_112925153~2.jpg
Jetzt erstmal feilen.
 
Zufällig hatte ich vor kurzem auch mal nach EC-Schalen für 1" JIS-Ahead gesucht, die gibt es scheinbar nicht.
Mit Einführung der HIS-Normung wurden die Nachkommastellen einiger Maße, speziell der Schalen, und die JIS-Norm verschluckt, soll heißen eine Ahead-Schale für 1" hat zwar die Benennung EC30, der Durchmesser ist aber nach ISO 30,3-0,1mm. Das zugehörige Steuerrohr hat dann den Durchmesser 30,05+0,05mm, was wieder der ISO-Norm entspricht.
Wenn also die Maße alle ganz genau nach Vorgabe stimmen, ergibt sich eine Überschneidung für den Presssitz von 0,25mm. Wenn die Toleranzen ausgereizt werden, sind das dann 0,10mm.
Meine Weisheiten kommen aus dem angehängten Pdf.
Und was hast du dann letztendlich gemacht? Projekt abgesagt, Mut zur Lücke irgendwelche Loctite zur Fügung?

Gruß
dasulf
 
Ich habe hier eine merkwürdige Hoppelkette: Neue 7-fach-Kassette (Shimano HG 11-28, lag bei einer Exage-Gruppe), neue Wippermann-Kette für 6-8-fach. Die großen Ritzel laufen perfekt, auf dem kleinsten springt/rutscht die Kette unter Belastung übelst, auf dem zweitkleinsten dann und wann. Die üblichen Verdächtigen waren es nicht. Jetzt sehe ich das hier:
Hoppelkette 00001.jpg

Offensichtlich setzen die Laschen der Kette auf Spacer und Lockring (bzw. beim zweitkleinsten Ritzel geringfügig auf einem Spacer) auf. Bei näherer Betrachtung ist da auch sehr wenig Höhenunterschied. Gibt es bei den Ketten relevante Unterschiede, was den Überstand der Laschen über die Röllchen angeht? Bin ich auf eine Shimano-Kette angewiesen? Oder gehört die Kassette als NOS-Schrott entsorgt?
 

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  • Hoppelkette 00002.jpg
    Hoppelkette 00002.jpg
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Ich habe hier eine merkwürdige Hoppelkette: Neue 7-fach-Kassette (Shimano HG 11-28, lag bei einer Exage-Gruppe), neue Wippermann-Kette für 6-8-fach. Die großen Ritzel laufen perfekt, auf dem kleinsten springt/rutscht die Kette unter Belastung übelst, auf dem zweitkleinsten dann und wann. Die üblichen Verdächtigen waren es nicht. Jetzt sehe ich das hier:
Anhang anzeigen 1417910
Offensichtlich setzen die Laschen der Kette auf Spacer und Lockring (bzw. beim zweitkleinsten Ritzel geringfügig auf einem Spacer) auf. Bei näherer Betrachtung ist da auch sehr wenig Höhenunterschied. Gibt es bei den Ketten relevante Unterschiede, was den Überstand der Laschen über die Röllchen angeht? Bin ich auf eine Shimano-Kette angewiesen? Oder gehört die Kassette als NOS-Schrott entsorgt?
Die Wippermann sollte laufen, die Lockringe gibt es in unterschiedlichen Durchmesser, könnte sein das deiner zu groß für das 11er Ritzel ist,war die Kassette original verpackt.
 
Die Wippermann sollte laufen, die Lockringe gibt es in unterschiedlichen Durchmesser, könnte sein das deiner zu groß für das 11er Ritzel ist,war die Kassette original verpackt.
Das Problem war vermutlich nicht das Material, sondern der Nutzer: Habe nachgemessen und zwischen der Wippermann- und einer Shimano-8f-Kette ca. 1mm Unterschied zwischen den Laschen festgestellt. Rückschluß: Das muß eine Wippermann für Nabenschaltung gewesen sein... :rolleyes:
Kettenwechsel -> Kette schnurrt!
 
Soeben passiert...

Ist der Rahmen zu retten ohne das Ausfallende zu ersetzen?

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Ist nur das Schaltauge verbogen oder das ganze Ausfallende? Schaltauge kann man vorsichtig wieder richten. Am Besten mit einem entsprechenden Werkzeug. Haben ja einige hier im Forum. Würde aber auch auf jeden Fall die Ausfallenden überprüfen ob sie noch parallel sind. Dafür gibt es auch ein Werkzeug. Die Schraube zum einstellen ist hinüber. Aber auf die kann man auch verzichten.
 
Ist nur das Schaltauge verbogen oder das ganze Ausfallende? Schaltauge kann man vorsichtig wieder richten. Am Besten mit einem entsprechenden Werkzeug. Haben ja einige hier im Forum. Würde aber auch auf jeden Fall die Ausfallenden überprüfen ob sie noch parallel sind. Dafür gibt es auch ein Werkzeug. Die Schraube zum einstellen ist hinüber. Aber auf die kann man auch verzichten.

Dass Schaltwerk hin und Schaltauge verbogen ist, das ist offensichtlich und da hoffe ich, dass sich beides richten ließe.

Das Ausfallende ist aber auch ein wenig nach Unten verbogen und das macht mir die größten Sorgen.
 
Dass Schaltwerk hin und Schaltauge verbogen ist, das ist offensichtlich und da hoffe ich, dass sich beides richten ließe.

Das Ausfallende ist aber auch ein wenig nach Unten verbogen und das macht mir die größten Sorgen.
Da brauchst du das Werkzeug mit den beiden "Glocken" am Ende. Damit bekommst du das Ausfallende wieder gerade. Auch wenn die Aufnahme für die Achse aufgebogen ist, kann man das vorsichtig richten. Stahl ist da deutlich unproblematischer als Alu. Hatte auch schon so ein Problem und bekam es wieder gerichtet. Und ich hatte damals noch nicht mal das passende Werkzeug und musste improvisieren. Der Rahmen war danach wieder einwandfrei.
 
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