FSD
Gurken Sammler u. Fahrer
Ich hätte gerne was anderes geschrieben .
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Ich hätte gerne was anderes geschrieben .
Kannst ja nix für.Ich hätte gerne was anderes geschrieben .
Kannst ja nix für.
Was wäre nun die Herangehensweise? Wegwerfen?
Ausfaller kann man ersetzen, aber wie läuft es dann mit dem Chrom, was und wie kann das wiederhergestellt werden?
Auf keinen Fall wegwerfen. Kontaktiere wirklich am Besten mal einen Rahmenbauer. Das Schaltauge ist schon arg verbogen und auch verdreht. Vielleicht wenn man es ganz vorsichtig Stück für Stück zurück formt.... Einen Versuch wäre es wert. Notfalls wirklich ein neues Ausfallende einlöten lassen.Kannst ja nix für.
Was wäre nun die Herangehensweise? Wegwerfen?
Ausfaller kann man ersetzen, aber wie läuft es dann mit dem Chrom, was und wie kann das wiederhergestellt werden?
Auf keinen Fall wegwerfen. Kontaktiere wirklich am Besten mal einen Rahmenbauer. Das Schaltauge ist schon arg verbogen und auch verdreht. Vielleicht wenn man es ganz vorsichtig Stück für Stück zurück formt.... Einen Versuch wäre es wert. Notfalls wirklich ein neues Ausfallende einlöten lassen.
Edit: beide Ausfallenden dann silbern lackieren.
Deshalb habe ich ja auch direkt am Anfang geschrieben einen Rahmenbauer zu kontaktieren.Klar ist es einen Versuch wert, es zu richten, nur wenn es nicht funktioniert, ist der Rahmen beim Rahmenbauer an der richtigen Adresse, der dann gleich ein neues einlöten, oder 2 gleiche besser einlötet.
Wenn der Hinterbau nicht verchromt wäre, würde ich es (mit Hitze) "warmverformen".Kannst ja nix für.
Was wäre nun die Herangehensweise? Wegwerfen?
Ausfaller kann man ersetzen, aber wie läuft es dann mit dem Chrom, was und wie kann das wiederhergestellt werden?
Das könnte tatsächlich passen, denn an denen sind die einzigen Teile, die bei meiner Potenza-Gruppe rosten, nämlich die Schrauben. Das spricht gegen die Qualität, die man bei Campa auch bei den günstigen Gruppen eigentlich erwartet und bekommt. Die gestalterische Anmut war bei den 11s Athenas noch besser, auch die Qualität der Schrauben ist über jeden Zweifel erhaben, nach 8 Jahren Regenrad kein Rost.Potenza Bremsen waren glaub ich aus Taiwan zB.
Na da fallen mir aber spontan einige Gegenbeispiele ein:Das spricht gegen die Qualität, die man bei Campa auch bei den günstigen Gruppen eigentlich erwartet und bekommt.
Da freut sich jeder Handwerker ne vergeigte Reparatur zu richtenWenn der Hinterbau nicht verchromt wäre, würde ich es (mit Hitze) "warmverformen".
In dem Fall jedoch entweder gleich zum Rahmenbauer damit (wie von mehreren Vorrednern bereits vorgeschlagen) oder zunächst den Versuch einer "Kaltverformung" probieren.
Welche Methode man hierbei anwendet (ob sofort mit einem Richtwerkzeug für Ausfallenden) oder zunächst mit zwei Hämmern (Fäustling zum Gegenhalten und mittelschweren Hammer zum Draufhauen) und anschließend erst mit dem Richtwerkzeug, liegt an der Erfahrung und ist (meiner Ansicht nach) "Geschmackssache".
Der Vorteil hierbei ist, dass der Chrom nicht "hinüber" ist.
Falls dann das Ausfallende oder Schaltauge bricht, musst Du sowieso zum Rahmenbauer (oder den Rahmen auf dem Schrott entsorgen).
Das ist in diesem Fall Blödsinn.Da freut sich jeder Handwerker ne vergeigte Reparatur zu richten
Ohne wenn und aber direkt zum Fachmann damit
Das würde ich auch so machen, also kalt zurückbiegen. So, wie jetzt ist, ist der Rahmen ja eh hinüber, viel schlimmer geht ja kaum. Klar, kann natürlich brechen beim Reparaturversuch; das kann aber auch einem Rahmenbauer passieren - wenngleich dieser nichts zwangsläufig aber vermutlich darin mehr Erfahrung hat. Das Richtwerkzeug für Schaltauge habe ich hier, leider aber nicht das Werkzeug mit den zwei Glocken zum ausrichten der Ausfallenden; das brauche ich noch mal…Wenn der Hinterbau nicht verchromt wäre, würde ich es (mit Hitze) "warmverformen".
In dem Fall jedoch entweder gleich zum Rahmenbauer damit (wie von mehreren Vorrednern bereits vorgeschlagen) oder zunächst den Versuch einer "Kaltverformung" probieren.
Welche Methode man hierbei anwendet (ob sofort mit einem Richtwerkzeug für Ausfallenden) oder zunächst mit zwei Hämmern (Fäustling zum Gegenhalten und mittelschweren Hammer zum Draufhauen) und anschließend erst mit dem Richtwerkzeug, liegt an der Erfahrung und ist (meiner Ansicht nach) "Geschmackssache".
Der Vorteil hierbei ist, dass der Chrom nicht "hinüber" ist.
Falls dann das Ausfallende oder Schaltauge bricht, musst Du sowieso zum Rahmenbauer (oder den Rahmen auf dem Schrott entsorgen).
Ja klar,wenn es klappt mit dem Richten ist man der Hiro,wenn es bricht, der Depp, und der Rahmen muss trotzdem zum Rahmenbauer.Das ist in diesem Fall Blödsinn.
Wenn gebrochen, muss der Rahmenbauer ran und für den isses dann keinen Deut anders als jetzt.
Was das wieder gerade biegen solcher Ausfaller angeht, hat manch einer hier mehr (aktuelle) Übung und Geduld als manch ein Rahmenbauer.
Ich finde das Schadensbild auch überhaupt nicht so dramatisch wie hier teilweise getan wird. Ich habe letztens ein Ausfallende gerichtet bei dem hing das Schaltwerk oberhalb der Nabe in den Speichen . Der untere Teil des Ausfallendes stand dabei senkrecht nach unten weg . Das waren 15 Minuten vorsichtiger Arbeit. Das Rad ist jetzt schon länger wieder auf der Straße unterwegs. Aber ich bastel auch lieber als das ich schreibeJa klar,wenn es klappt mit dem Richten ist man der Hiro,wenn es bricht, der Depp, und der Rahmen muss trotzdem zum Rahmenbauer.
Deshalb würde ich es für mich machen, aber bei dem Schadensbild ist mir das für einen Rahmen eines User zu heiß.
Aber ich glaube wir haben das Thema jetzt genug diskutiert, der @zwofuenfzehn muss das weitere Vorgehen entscheiden
Ja, so ist das. Ich habe da auch jedesmal Respekt, nachdem mir ein gar nicht so dolle Verbogenes mal geknackt ist.Ja klar,wenn es klappt mit dem Richten ist man der Hiro,wenn es bricht, der Depp, und der Rahmen muss trotzdem zum Rahmenbauer.
Deshalb würde ich es für mich machen, aber bei dem Schadensbild ist mir das für einen Rahmen eines User zu heiß.
Aber ich glaube wir haben das Thema jetzt genug diskutiert, der @zwofuenfzehn muss das weitere Vorgehen entscheiden
Das hat einfach damit zu tun, wie spröde das Material ist. Da gibt es grosse Unterschiede, die Dir vielleicht noch nicht begegnet sind - toi, toi, toi.Ich finde das Schadensbild auch überhaupt nicht so dramatisch wie hier teilweise getan wird. Ich habe letztens ein Ausfallende gerichtet bei dem hing das Schaltwerk oberhalb der Nabe in den Speichen . Der untere Teil des Ausfallendes stand dabei senkrecht nach unten weg . Das waren 15 Minuten vorsichtiger Arbeit. Das Rad ist jetzt schon länger wieder auf der Straße unterwegs. Aber ich bastel auch lieber als das ich schreibe.