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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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In welcher Ecke bist Du denn beheimatet? Ich habe beruflich auch mit solchen Dingen zu tun und würde es da auf einen Reparaturversuch ankommen lassen. Ich habe jedenfalls schon Schlimmeres gesehen.
Ja schlimmer geht immer, wäre nur schön wenn du mal was von deinen besonderen Fähigkeiten zeigen könntest, letztens ging es um das Schweißen von Titan, da warten wir noch auf Bilder.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ja schlimmer geht immer, wäre nur schön wenn du mal was von deinen besonderen Fähigkeiten zeigen könntest, letztens ging es um das Schweißen von Titan, da warten wir noch auf Bilder.
Welche Bilder? Habe ich die irgendwo versprochen oder hast Du Geld bezahlt dafür? Ich arbeite in einem Betrieb, der sowas macht. Wenn Dir das nicht reicht, lies einfach woanders.
 
Ja schlimmer geht immer, wäre nur schön wenn du mal was von deinen besonderen Fähigkeiten zeigen könntest, letztens ging es um das Schweißen von Titan, da warten wir noch auf Bilder.
Chris,
mit Titan schweissen verhält es sich, wie mit M2 Gewinde schneiden, die Spreu trennt sich schnell vom Weizen....
😉
 
Bevor ich mir mehr Arbeit als nötig mache, wollte ich mal fragen, ob das schon mal gemacht worden ist. Bei meinem tubus Vega Classic ist der Lack an mehreren Stellen durch. Das einzeln rauszuschleifen und mit Owatrol zu versiegeln, erscheint mir zu zeitaufwändig. Daher die Frage, ob hier jemand schon einmal einen Gepäckträger entlackt und neu pulver beschichtet hat?
Gruß
 
Bei meinem tubus Vega Classic ist der Lack an mehreren Stellen durch.
Das Ding ist aus 25CrMo4, da könntest du die Schubberstellen mit Hammerite schwarz mittels Pinsel beilackieren und dann mit Schutzfolie / Gummiüberziehern gegen erneuten Abrieb schützen.

https://www.tubus.com/produkte/zubehoer-hinterrad/tubus-product/schutzfolienset
https://www.tubus.com/produkte/zubehoer-hinterrad/tubus-product/abriebschutzset

Ansonsten bei den einschlägigen Pulverisierungsspezis mal anfragen was eine Neubeschichtung kostet, dürfte wohl auf ca. 30-50% des Preises eines neuen tubus Trägers hinauslaufen.
https://www.goetz-pulverbeschichtung.de/Fahrrad/Preisliste/
https://www.schleswiger-werkstaette...produkte/dienstleistungen/pulverbeschichtung/
 
Na da fallen mir aber spontan einige Gegenbeispiele ein:

Chorus vordere Umwerfer der letzten 10f Jahrgänge:
Da sind die Leitbleche titanfarben beschichtet, passend zu den Kettenblättern.
Da habe ich schon einige in der Hand gehabt, bei denen sich auf der Aussenseite des Käfigs diese Beschichtung löst. Sieht sehr unschön aus und ich rede nicht vom Kettenabrieb auf der Innenseite (was bei dieser Art der Beschichtung auch blöd aussieht, jedenfalls blöder als bei den verchromten Leitblechen der vorherigen Versionen).

Innensechskantschrauben der Zugbefestigungen von Bremsen, Umwerfern und Schaltwerken:
Egal ob Record, Chorus (sind ja gruppenübergreifende Gleichteile), sowie die Klemmscheiben der Bremszugbefestigungen: die sind sehr, sehr häufig stark verrostet.

Silberne Bremshebel und die silberne Schalthebel der 9f und 10f Gruppen, insbesondere Chorus. Die sind wohl empfindlich was Handschweiss (Salze) angeht und korrodieren heftig (Schalthebel), bzw. verfärben sich schwarz da wo die Finger beim Bremsen angreifen (Bremshebel).


Das oben sind nur optische Mängel (bei absolut hochpreisigen Gruppen).
Was mich aber fuchst ist so ein Bödsinn:
Anhang anzeigen 1419180
Record Dual Pivot Bremsen vorne. Da ist die Sicherungsmutter des Gelenkbolzens noch einmal mit einer Madenschraube gegen Verdrehen gesichert. Bei Record ist diese Mutter aus Alu. Die Restwandstärke im Gewindebereich der Madenschraube tendiert gegen null. Das Ergbnis siehst du: Die Mutter reisst. Bei Chorus ist die Mutter aus Stahl (im Hintergrund als Ersatz verbaut). Schau mal Bilder in den KA an. Trefferquote für gerissene Muttern ist ziemlich hoch und eigentlich sollte man das schon bei der Konstruktion bemerken, zumindest aber bei der Produktpflege (zieht sich durch mehrere Jahrgänge).

Ach so: ich fahre Campa gerne und an fast allen Rädern.
Ist dieses Teil auch bei 11fach noch verbaut? Vielleicht müsste ich meine mal anschauen. Zum Glück bremse ich ja selten.
Rost an anderen Schrauben als an den Potenza-Bremsen hab ich noch nicht gesehen bei meinen Campas. Aber an alten Record-Bremsen (70er/80er) sieht man hin und wieder die Bremsschuhmuttern verrostet. Ich denke, wenn die oft los- und festgeschraubt werden, leiden die Oberflächen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es hier jemand der kleinere Teile 3-D drucken lassen kann? Ich habe hier eine Staubkappe eines ft bologna pedals und bräuchte davon drei Kopien.

Kann das jemand digitalisieren und 3D drucken?
Durchmesser ist ca 23mm.
 

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Gibt es hier jemand der kleinere Teile 3-D drucken lassen kann? Ich habe hier eine Staubkappe eines ft bologna pedals und bräuchte davon drei Kopien.

Kann das jemand digitalisieren und 3D drucken?
Durchmesser ist ca 23mm.

Sind die irgendwie besonders? Sehen wie reguläre Pedalkappen aus... Also etwas was in Restekisten rumgammeln könnte.
 
Sind die irgendwie besonders? Sehen wie reguläre Pedalkappen aus... Also etwas was in Restekisten rumgammeln könnte.
Die haben ein anderes Gewinde wie die mks oder campa Pedalkappen. Kann dir aber nicht genau sagen was es für ein Gewinde ist. Habe schon ein paar Restekisten durch. Nichts passendes gefunden….
Wenn jemand einen Tipp hat welche anderen Kappen passen wäre ich super dankbar!
 
Gibt es hier jemand der kleinere Teile 3-D drucken lassen kann? Ich habe hier eine Staubkappe eines ft bologna pedals und bräuchte davon drei Kopien.

Kann das jemand digitalisieren und 3D drucken?
Durchmesser ist ca 23mm.

Letztens Staubkappen für Vorbau Shimano 600AX...
Gewinde ist selbst bei diesen Maßen möglich (standard-filament und 3d-drucker für 150€).

Bei deiner Staubkappe müsste man evtl etwas am außen umlaufenden "Zackenband" (lol) ändern, damit das Teil sauber gedruckt werden kann. Ist aber möglich und sollte wohl innerhalb von 30-60 min als 3D-Modell gebaut werden können.
Ob die Aktion wirtschaftlich ist, ist eine andere Frage. Jedoch ein nettes Projekt.

image.jpg
 
Erstmal Danke für die Tipps mit den Kleberesten. WD40 hat super geholfen.

Und dann zum nächsten Problem.
Die hinteren Bremsen passen, aber die vorderen Schenkel sind viel zu lange, warum?

Hinten:
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Vorne:
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Entweder sollten doch beide passen oder eben nicht? Kurze Veloce vorne würden aber von der Länge passen.
Hinten lange Schenkel und vorne kurze finde ich jetzt erstmal ungewöhnlich

Felgen sind beide 630mm. 622er reichen vorne also auch nicht.

An Optionen fällt mir da ein zB
1 nur die vordere Bremse tauschen (vlt gleich gegen dual Pivot? Problem: Einzelne vordere Bremse übrig, lässt sich schlecht verkaufen)

2 beide Bremsen tauschen (Problematik mit Schenkellänge bleibt)

3 vorne mal ein 26" Rad ausprobieren (hab ich nicht rumliegen und mit 93mm EBB sicher auch nicht leicht zu finden)

Was denkt ihr so dazu? Habt ihr Tipps/Ideen?
 
Erstmal Danke für die Tipps mit den Kleberesten. WD40 hat super geholfen.

Und dann zum nächsten Problem.
Die hinteren Bremsen passen, aber die vorderen Schenkel sind viel zu lange, warum?

Hinten:
Anhang anzeigen 1419838

Vorne:
Anhang anzeigen 1419839

Entweder sollten doch beide passen oder eben nicht? Kurze Veloce vorne würden aber von der Länge passen.
Hinten lange Schenkel und vorne kurze finde ich jetzt erstmal ungewöhnlich

Felgen sind beide 630mm. 622er reichen vorne also auch nicht.

An Optionen fällt mir da ein zB
1 nur die vordere Bremse tauschen (vlt gleich gegen dual Pivot? Problem: Einzelne vordere Bremse übrig, lässt sich schlecht verkaufen)

2 beide Bremsen tauschen (Problematik mit Schenkellänge bleibt)

3 vorne mal ein 26" Rad ausprobieren (hab ich nicht rumliegen und mit 93mm EBB sicher auch nicht leicht zu finden)

Was denkt ihr so dazu? Habt ihr Tipps/Ideen?
Vorne kurz und hinten lang war eine Zeitlang Standard bei 28 Zoll
zB bei Gazelle
Tipp
Vorne ne dP Bremse einbauen ,dann hast du top Brems Performance
 
hmmm,

in letzter Zeit nur Pech. Cantisockel ist verformt...

Wie wechsel ich den? An der Hinterseite passt kein "regulärer" Inbusschlüssel...

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Wenn er sich überhaupt rausschrauben lässt (glaube ich aber nicht bei diesen Stahlanlötern), dann sollte er zwei Abflachungen für einen Gabelschlüssel vorne haben. Ansonsten würde ich eine Schraube reindrehen und versuchen ihn zurechtzudrücken, den Rest dann feilen und schmirgeln.
 
Wenn er sich überhaupt rausschrauben lässt (glaube ich aber nicht bei diesen Stahlanlötern), dann sollte er zwei Abflachungen für einen Gabelschlüssel vorne haben. Ansonsten würde ich eine Schraube reindrehen und versuchen ihn zurechtzudrücken, den Rest dann feilen und schmirgeln.
Normal drehen die Arme saugend schmatzend
Wenn man die bearbeitet dann wackeln und verkanten die Arme
Nix gute Idee mit Ner Feile in Form bringen,man kann ja bekanntlich nix anfeilen
 
Wenn er sich überhaupt rausschrauben lässt (glaube ich aber nicht bei diesen Stahlanlötern), dann sollte er zwei Abflachungen für einen Gabelschlüssel vorne haben. Ansonsten würde ich eine Schraube reindrehen und versuchen ihn zurechtzudrücken, den Rest dann feilen und schmirgeln.
Ich glaube nicht, dass man den (durch "Ausschrauben") auswechseln kann (kann es aber nicht sicher sagen).
@GEBLA könnte es wissen.


Schraube geht nicht rein...

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