Na da fallen mir aber spontan einige Gegenbeispiele ein:
Chorus vordere Umwerfer der letzten 10f Jahrgänge:
Da sind die Leitbleche titanfarben beschichtet, passend zu den Kettenblättern.
Da habe ich schon einige in der Hand gehabt, bei denen sich auf der Aussenseite des Käfigs diese Beschichtung löst. Sieht sehr unschön aus und ich rede nicht vom Kettenabrieb auf der Innenseite (was bei dieser Art der Beschichtung auch blöd aussieht, jedenfalls blöder als bei den verchromten Leitblechen der vorherigen Versionen).
Innensechskantschrauben der Zugbefestigungen von
Bremsen, Umwerfern und Schaltwerken:
Egal ob Record, Chorus (sind ja gruppenübergreifende Gleichteile), sowie die Klemmscheiben der Bremszugbefestigungen: die sind sehr, sehr häufig stark verrostet.
Silberne Bremshebel und die silberne Schalthebel der 9f und 10f Gruppen, insbesondere Chorus. Die sind wohl empfindlich was Handschweiss (Salze) angeht und korrodieren heftig (Schalthebel), bzw. verfärben sich schwarz da wo die Finger beim
Bremsen angreifen (Bremshebel).
Das oben sind nur optische Mängel (bei absolut hochpreisigen Gruppen).
Was mich aber fuchst ist so ein Bödsinn:
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Record Dual Pivot
Bremsen vorne. Da ist die Sicherungsmutter des Gelenkbolzens noch einmal mit einer Madenschraube gegen Verdrehen gesichert. Bei Record ist diese Mutter aus Alu. Die Restwandstärke im Gewindebereich der Madenschraube tendiert gegen null. Das Ergbnis siehst du: Die Mutter reisst. Bei Chorus ist die Mutter aus Stahl (im Hintergrund als Ersatz verbaut). Schau mal Bilder in den KA an. Trefferquote für gerissene Muttern ist ziemlich hoch und eigentlich sollte man das schon bei der Konstruktion bemerken, zumindest aber bei der Produktpflege (zieht sich durch mehrere Jahrgänge).
Ach so: ich fahre Campa gerne und an fast allen Rädern.