• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Das ist in diesem Fall Blödsinn.
Wenn gebrochen, muss der Rahmenbauer ran und für den isses dann keinen Deut anders als jetzt.
Was das wieder gerade biegen solcher Ausfaller angeht, hat manch einer hier mehr (aktuelle) Übung und Geduld als manch ein Rahmenbauer.
Ja klar,wenn es klappt mit dem Richten ist man der Hiro,wenn es bricht, der Depp, und der Rahmen muss trotzdem zum Rahmenbauer.
Deshalb würde ich es für mich machen, aber bei dem Schadensbild ist mir das für einen Rahmen eines User zu heiß.
Aber ich glaube wir haben das Thema jetzt genug diskutiert, der @zwofuenfzehn muss das weitere Vorgehen entscheiden

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ja klar,wenn es klappt mit dem Richten ist man der Hiro,wenn es bricht, der Depp, und der Rahmen muss trotzdem zum Rahmenbauer.
Deshalb würde ich es für mich machen, aber bei dem Schadensbild ist mir das für einen Rahmen eines User zu heiß.
Aber ich glaube wir haben das Thema jetzt genug diskutiert, der @zwofuenfzehn muss das weitere Vorgehen entscheiden
Ich finde das Schadensbild auch überhaupt nicht so dramatisch wie hier teilweise getan wird. Ich habe letztens ein Ausfallende gerichtet bei dem hing das Schaltwerk oberhalb der Nabe in den Speichen . Der untere Teil des Ausfallendes stand dabei senkrecht nach unten weg . Das waren 15 Minuten vorsichtiger Arbeit. Das Rad ist jetzt schon länger wieder auf der Straße unterwegs. Aber ich bastel auch lieber als das ich schreibe 😁.

Ja, so ist das. Ich habe da auch jedesmal Respekt, nachdem mir ein gar nicht so dolle Verbogenes mal geknackt ist.

Ich finde das Schadensbild auch überhaupt nicht so dramatisch wie hier teilweise getan wird. Ich habe letztens ein Ausfallende gerichtet bei dem hing das Schaltwerk oberhalb der Nabe in den Speichen . Der untere Teil des Ausfallendes stand dabei senkrecht nach unten weg . Das waren 15 Minuten vorsichtiger Arbeit. Das Rad ist jetzt schon länger wieder auf der Straße unterwegs. Aber ich bastel auch lieber als das ich schreibe 😁.
Das hat einfach damit zu tun, wie spröde das Material ist. Da gibt es grosse Unterschiede, die Dir vielleicht noch nicht begegnet sind - toi, toi, toi.

Jedes Ausfallende ist anders,das es bei dir so gut geklappt hat,freut mich, kann man aber nicht pauschalisieren.
Wie ich schon schrieb, gelten die als sehr spröde, die Everest Ausfallenden.

Laut meinen Infos und Quellen hat Campagnolo Teile der günstigen Gruppen in fernost hergestellt. So wie ich die Neuausrichtung des Unternehmens verstehe wollen sie wieder nahezu alles in der EU fertigen, es werden ja auch Werke in Italien und Rumänien betrieben.

Über den Tellerrand schauen finde ich wichtig (geistig mehr als konsumtechnisch) aber dann müsste man sich erstmal fragen, wieso sie diesen Schritt gegangen sind, sicher nicht weil sich Leute dazu entschieden haben wieder mehr ethisch korrekte Produkte zu kaufen. (oh wonder?)

Wenn jemand mehr als genug Räder hat, oder genügend Geld verfügen würde (was hier bei den meisten der Fall ist beim gefühlten Durchnitt von 12 Rädern..) und sich dann dennoch entscheidet, ich kaufe das nicht wirklich toll/ethisch korrekt gefertigte Produkt. Kann ich nur gratulieren.

Jeder Kauf ist politisch und so lange das noch nicht mal hier klar ist...
Qualität kostet, das heißt auch sozialverträgliche Arbeitsplätze stellen zu können.
Ich möchte hier keine Diskussion losbrechen, aber anmerken, dass Produktqualität und sozialverträgliche Arbeit nicht dadurch gefördert wird, dass man keine Produkte aus dem EU Ausland mehr kauft.
Sensha ist ein chinesischer Hersteller der qualitativ einwandfreie Produkte herstellt, die in China entwickelt und hergestellt werden (über die Sozialverträglichkeit der Beschäftigungsverhältnisse habe ich keine Informationen).
Produktionen ins Ausland zu verlegen, um Lohnkosten zu sparen finde ich da schon eher problematisch.

Ansonsten ist das natürlich ein sehr politisches Thema, dass man vielleicht besser außerhalb des Forums (z.B. beim Innenlager Schrauben;):)) diskutiert.

Ich möchte hier keine Diskussion losbrechen, aber anmerken, dass Produktqualität und sozialverträgliche Arbeit nicht dadurch gefördert wird, dass man keine Produkte aus dem EU Ausland mehr kauft.
Sensha ist ein chinesischer Hersteller der qualitativ einwandfreie Produkte herstellt, die in China entwickelt und hergestellt werden (über die Sozialverträglichkeit der Beschäftigungsverhältnisse habe ich keine Informationen).
Produktionen ins Ausland zu verlegen, um Lohnkosten zu sparen finde ich da schon eher problematisch.

Ansonsten ist das natürlich ein sehr politisches Thema, dass man vielleicht besser außerhalb des Forums (z.B. beim Innenlager Schrauben;):)) diskutiert.
Pausenfüller im Biete Faden;)

Wie bekommt man denn diesen Zahnkranz gelöst ?
Positron Schaltgruppe mit vorderem Freilauf...

Wollte einer Freundin 2 neue Speichen ins Hinterrad ziehen und hatte ihr bereits grosspurig gesagt dass das kein Problem sei und dann das.. 😯

IMG_20240401_135706.jpg
IMG_20240401_135702.jpg

Hier das Corpus delicti
Danke
IMG_20240401_135655.jpg

Wie bekommt man denn diesen Zahnkranz gelöst ?
Positron Schaltgruppe mit vorderem Freilauf...

Wollte einer Freundin 2 neue Speichen ins Hinterrad ziehen und hatte ihr bereits grosspurig gesagt dass das kein Problem sei und dann das.. 😯

Anhang anzeigen 1419352Anhang anzeigen 1419353

Hier das Corpus delicti
DankeAnhang anzeigen 1419351
Es handelt sich hier um einen Schraubkranz und man benötigt solch einen Abzieher (und muss zuvor auf der rechten Seite wenigstens die Kontermutter abschrauben oder ggf. die Achse demontieren):

1711973985598.png

1711973678770.png

(Fotos stammen von Retrobike)

P.S. Such mal nach "Abzieher Shimano FF Esjot" (oder nach dem Eldi 2645)

Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich hier um einen Schraubkranz und man benötigt solch einen Abzieher (und muss zuvor auf der rechten Seite wenigstens die Kontermutter abschrauben oder ggf. die Achse demontieren):

Anhang anzeigen 1419368

Anhang anzeigen 1419364
(Fotos stammen von Retrobike)

P.S. Such mal nach "Abzieher Shimano FF Esjot" (oder nach dem Eldi 2645)
Da hat man schon eine Kiste mit Abziehern und dachte man wäre gut gerüstet und dann das...
Kann man den nicht mit einer ordinären Kettenpeitsche entfernen, er hat ja keinen Freilauf ?

Da hat man schon eine Kiste mit Abziehern und dachte man wäre gut gerüstet und dann das...
Kann man den nicht mit einer ordinären Kettenpeitsche entfernen, er hat ja keinen Freilauf ?
Probiere es, aber meiner Erinnerung nach gibt es eine Art Freilauf als Sicherung, falls etwas in die Kette gerät.

Genau dieses war auch mein Gedanke. Der Freilauf ist ja am Tretlager integriert; schalten geht auch ohne zu treten… Das spricht doch eigentlich dafür, dass es hinten starr ist… und dann sollte es doch eigentlich mit eine Kettenpeitsche funktionieren.

Könnte allerdings auch sein, dass man so nur das Ritzelpaket zerlegt, um ggf. eine andere Übersetzung zusamennzustecken. Versuch macht kluch…

Probiere es, aber meiner Erinnerung nach gibt es eine Art Freilauf als Sicherung, falls etwas in die Kette gerät.
Könnte natürlich auch sein… Mit einer Art Kupplung; soll ja schon schalten, ohne zu treten.

Probier's einfach mal (könnte klappen).
Geht nicht...wie @GEBLA schon vermutet hat.
Jedes Ritzel hat einen Freilauf...

Ihr dürft mir dann gerne einen Eldi 2645, Kemper 2645, Shimano TL FW20 (vielleicht auch einen VAR RL 41100 ?) anbieten...

Darf jedoch nicht den Zeitwert des Rades der Freundin überschreiten...😉

Jedes einzelne? Unabhängig von den anderen?!? :eek: :eek: :eek:

Watt für‘n Aufwand… und Gewicht! Und warum? Als Sicherung würde ja ein Freilauf für das ganze Paket vollkommen reichen!
Das ist ja nicht so realisiert wie ein gewöhnlicher Freilauf. Shimano hat da auch Vorteile, weil sie ähnliche Prinzipien auch bei Rollerbrakes, Bremsen für Angelrollen und mittlerweile Schaltwerken anwenden. Die sind da recht pfiffig und können das auch bezahlbar produzieren.

Zurück