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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Beitrag von jemandem, der viel von Elektrotechnik und wenig von Fahrrädern versteht:

Zum Nabendynamo:
Die klassische Fahrradbeleuchtung hat 6V Wechselstrom - die E-Bike Scheinwerfer finde ich mit 12V Gleichstrom spezifiziert.

Im vorliegenden Fall soll also eine 12V DC Lampe mit 6V AC betrieben werden. Das passt zweifach nicht zusammen.

Zum Velogical Generator:
Auch hier finde ich 6VAC spezifiziert. Gleiches Szenario wie oben.


Sonderfälle:
(1) Von Velological gibt es eine Universal-Stromquelle. Nach Studium der Daten verstehe ich: Diese konvertiert 6V AC in 12V DC. Mit diesem Konverter sollte die oben genannte Aufgabe möglich sein. Elektrisch sehe ich keinen Unterschied zwischen einem Nabendynamo und dem Velogical Generator, er sollte für beides funktionieren. Daß die Lampe tatsächlich 12V benötigt, muß vor dem Kauf dringend geprüft werden. (Aufdruck, Datenblatt)

(2) In meiner Welt ist so ein Velogical Wandler kein Hexenwerk. Als Bastler würde man mit der Idee spielen, einen Gleichrichter, einen geeigneten(!) Kondensator und ein kleines Step-Up-Konverter-Modul, z.B. XL6009, kombinieren und sich damit für ca. 5 Euro so einen 6VAC-12VDC Wandler selbst bauen. Wenn diese Lösung interessant ist, kann ich dazu weiter helfen. (Wie man das wetterfest bekommt, ist dabei eine zu lösende Frage.)


(Unnüztes Wissen: Da die heutigen Fahrradscheinwerfer einen kleinen Akku haben und mit LEDs leuchten, kann ich mir vorstellen, daß die 6V AC Fahrradscheinwerfer die Spannung immer sofort gleichrichten. Das heißt, ich kann mir vorstellen, daß man einen 6V Wechselstrom-LED-Scheinwerfer auch mit 6V Gleichspannung betreiben kann.)

Eher nein (Gleichstrom vs. Wechselstrom, Ohmsches Gesetz)


Empfehlung des Herstellers:
https://www.velogical-engineering.c...1580173339462-9ebf062d-7f661402-45323410-b2dc
Danke euch Beiden. Hat mich schon immer interessiert, bin aber eine elektrotechnische Niete.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Was würdet ihr sagen - für welches Problem/ Fehler sprechen diese Spuren am Schlauch?
Genau am Ende einer dieser Spuren ist ein Loch entstanden..
was läuft da falsch? jemand eine Idee?
Der Mantel zeigt dieselben Spuren…

Sind das einfach nur alte Mäntel? Diese Spuren sind für alte Bereifung quasi Standard.
 
Mein Drop-Bar-Lenker ist aktuell so eingestellt, daß er in ungünstiger Stellung - bei einem Sturz z.B. - gegen den Rahmen schlagen kann. Das könnte in den Rahmen eine Delle machen und würde diesen irreparabel beschädigen.


Viele Grüße, Michael
Anhang anzeigen 1423224
Über das Thema "mögliche Delle" habe ich ehrlich gesagt noch nie nachgedacht. Im Falle eines Sturzes wäre mir auch meine Gesundheit und Unversehrtheit wichtiger als die des Rades.
Beim klassischen Rennrad mit Rennradlenker wirst Du m. E. bei der "üblichen klassischen" Lenkerstellung ( ich kenne: maximal auf Sattelhöhe, besser etwas darunter, je tiefer desto sportlicher sofern es der Rücken zulässt.. ) dieses theoretische Problem wohl nie vermeiden können.
Sonst müsstest Du ja den Vorbau schon extrem weit rausziehen was die klassischen Vorbauten meisst gar nicht zulassen.

Ich würde mir zuerst mal eine Stellung suchen die für mich bei Fahren bequem ist und wo ich auch die Bremsgriffe gut erreichen kann.
 
Wozu und Warum hast Carbon Montagepaste verwendet?

Handelt es sich um die Originalschrauben?
Genau, ganz neu, Originalschrauben. Die Dynamic Paste habe ich am Sattel verwendet, da die Klemme filigran ist und nur an 4 Punkten den Sattel greift. Innerhalb der Stütze, dort wo man die Neigung einstellen kann, habe ich normale Montagepaste verwendet. Die Hoffnung war, hier die Schrauben nicht so anknallen zu müssen. Das klappt auch :-)
 
Über das Thema "mögliche Delle" habe ich ehrlich gesagt noch nie nachgedacht. Im Falle eines Sturzes wäre mir auch meine Gesundheit und Unversehrtheit wichtiger als die des Rades.
Beim klassischen Rennrad mit Rennradlenker wirst Du m. E. bei der "üblichen klassischen" Lenkerstellung ( ich kenne: maximal auf Sattelhöhe, besser etwas darunter, je tiefer desto sportlicher sofern es der Rücken zulässt.. ) dieses theoretische Problem wohl nie vermeiden können.
Sonst müsstest Du ja den Vorbau schon extrem weit rausziehen was die klassischen Vorbauten meisst gar nicht zulassen.

Ich würde mir zuerst mal eine Stellung suchen die für mich bei Fahren bequem ist und wo ich auch die Bremsgriffe gut erreichen kann.
Dankeschön. Das passt schon soweit. Ich muss noch ein paar cm runter - ich bin mit den Griffen 4cm tiefer als mit dem Sattel. Da fühle ich mich aktuell gerade noch wohl, darunter nicht mehr.
Ich bin etwas gebeutelt, da ich einen wochenlang abgeschliffenen und perfekt lackierten Motobecane Rahmen auf der ersten Ausfahrt geschrottet habe. Ich bin jetzt sehr vorsichtig und möchte jeden Fehler vermeiden. Das ist jetzt ein Koga FM-1 Rahmen, ich glaube 0.9/0.4mm, das ist etwas sehr feines. Ich möchte das so behalten und ich bin leider ein Anfänger mit den schnellen Rädern.
 
Frage 2:
Ich probiere gerade verschiedene Lenkerhöhen aus. (Auf dem Bild sind noch 5cm bis zur Markierung auf dem Vorbau im Rahmen versenkt)
Mein Drop-Bar-Lenker ist aktuell so eingestellt, daß er in ungünstiger Stellung - bei einem Sturz z.B. - gegen den Rahmen schlagen kann. Das könnte in den Rahmen eine Delle machen und würde diesen irreparabel beschädigen.
Ist dieses Szenario denkbar? Kann ich das irgendwie verhindern oder abmildern?
Nach Lehrbuch müsste der Lenker noch 2cm tiefer eingestellt werden - dann wird das Problem und der mögliche Schaden aber noch schlimmer.
Hat jemand einen Tipp für mich?

Viele Grüße, Michael
Anhang anzeigen 1423224
Ganz ehrlich-
Du musste Lenker und Vorbau so einstellen, dass du gut fahren kannst.
Bei einem Sturz hast du ganz andere Probleme, als nen lenkereinschlag (der in den meisten Szenarien auch mMn nicht sehr wahrscheinlich ist).
Und wie willst du den denn verhindern? Das erreicht man über keine Einstellung jemals.
Genauso gut könntest du dir Gedanken machen, dass dein Piephahn in die Speichen hängt, weil der Hosenlatz offen ist… ;) (ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du männlich bist).
Ich will dich nicht veralbern, aber ich glaube, da machst du dir unnötige Gedanken.
Gerade vorhin bin ich zum Briefka geradelt und habe mit den Rädern ein fieses Stück Baustahl aufgewirbelt, das einfach so auf dem Radweg lag. Zum Glück hat es sich nicht verkantet…
Will sagen- gegen manche Dinge kann man einfach nix machen…
Gute Fahrt!
 
Soll ich das also tun? Oder ist fest einfach fest genug? Ist ja nicht der Konus vom Schaftvorbau…

Ich kann nicht beurteilen was für dich "fest" und was nicht bedeutet. 12-14 Nm sind realistisch für eine Two-Bolt, auch von anderen Herstellern.

Ob Montagepaste daran etwas ändern könnte, weiß ich nicht.
 
Habe zu drei Themen ein paar Fragen.

Kettenblatt
Habe vorne ein 52er Blatt, die Gänge 13 und 14 (7x) fahr ich so gut wie nie.
Sollte ich dann ein 50er oder doch gleich ein 48er Kettenblatt nehmen?
Und das die Kettenblätter für 9x / 10x sind, ich aber 7x nutze, ist unproblematisch?


Lenker
Habe derzeit an dem Koga einen "geraden" Lenker (mit leichter Biegung nach hinten), am Panasonic habe ich einen zu schmallen Lenker (38cm sollten aber eher 42cm sein). Der Bereich wo der Lenker gerade ist, liegt bei um die 30 cm also nicht viel.. Für kleine Touren ist, denke ich, der gerade Lenker schon ok - für lange Touren wohl eher nicht, im Prinzip hat man ja nur eine Haltung. Manch Randonneurlenker, geht ja erst mal nicht hinten weg, könnte mir vorstellen, dass dadurch der Bereich "gerades" Rohr noch schmäller ist, als einem normalen Rennradlenker. Zur Vollständigkeit, beim Panasonic habe nich nur noch selten die Drop Position benutzt, sondern meist nur Oberlenker und Bremshebel/ST... Evtl. würde sich das ändern, wenn der Drop nicht so tief wäre.
Was würdet Ihr empfehlen? Einfach ein 42er RR-Lenker testen und gut ist?
Achja die beide Räder sind von 90/91. Heute bzw. Anfang der 90er ist dann eher 26mm Klemmung angesagt!?


Sattel
Habe jetzt ein paar Sättel getestet, u.a. Selle San Marco Concor Light, der ist von der Form nicht schlecht, (dass das Heck etwas hoch geht ist nicht schlecht, brauch ich aber wohl nicht) allerdings ist Polsterung eher zu dünn. Nutze keine Hosen mit Polsterung. Dann habe ich noch den SLR getestet, bei dem war das vom Gefühl her eher so, dass man nicht auf nem Brett sitzt, sondern auf ner breiten Stange, also eher zu schmal!? Und die Polsterung ist halt noch dünner wie beim Concor. Dann habe ich noch einen günstigen / einfachen Bassano, der wäre von der Polsterung und der Form her am besten - allerdings ist der irgendwie instabil, dachte Anfangs, es läge an der Sattelstange, dass der sich bewegt, aber es liegt wohl am Sattel selbst. Optisch sagen mir ja Sättel, die ihre Streben verdecken, mehr zu. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das bzw. eine zeitgemäße Variante wirklich eine Ausschlusskriterium sein sollte.

Wie hat sich, dass den entwickelt vor allem hinsichtlich Polsterung*? Klar gibt auch welche ohne. Wobei bei manchen wohl die Schale trotzdem federt - Brooks C15 z.B.!?

* Anfang der 90er hatte ich mal ein Gel Sattel, allerdings bin ich mir da über die Details nicht mehr so sicher, Form eher Richtung Turbo, Polster könnten schon so um die 7mm gewesen sein, Gel war aber nicht superweich. Vermute war ne durchgehende Lage mit dem Gel, später kamen dann wohl welche da war nur stellenweise Gel. Alles danach ist mehr oder weniger an mir vorbeigegangen.
 
Dankeschön. Das passt schon soweit. Ich muss noch ein paar cm runter - ich bin mit den Griffen 4cm tiefer als mit dem Sattel. Da fühle ich mich aktuell gerade noch wohl, darunter nicht mehr.
Ich bin etwas gebeutelt, da ich einen wochenlang abgeschliffenen und perfekt lackierten Motobecane Rahmen auf der ersten Ausfahrt geschrottet habe. Ich bin jetzt sehr vorsichtig und möchte jeden Fehler vermeiden. Das ist jetzt ein Koga FM-1 Rahmen, ich glaube 0.9/0.4mm, das ist etwas sehr feines. Ich möchte das so behalten und ich bin leider ein Anfänger mit den schnellen Rädern.
Gerade dann wenn das Rennrad neu ist für Dich ist eine bequeme und passende Stellung wichtig. Optimieren kannst Du später immer noch. Und lass Dir von keinem "Ästheten-Klugschxxxxxx" irgendeine Lenkerstellung einreden, beachte die Max Markierungen und habe Spaß am Fahren.
Gute und unfallfreie Fahrt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktionell sind die sicher prima, aber optisch gefallen mir die Deore XT SL-M732 Daumenschalter aufgrund der ziemlich dicken Gummis weniger gut.
Dachte ich es mir.
Dann fallen mir Via Adapter für Unterrohrschalthebel ein, aber auch nicht ganz günstig. Passende Hebel brauchst du dann auch noch: https://rad-spannerei.de/produkt/unterrohrschalter-adapter-via/
Oder Vorbauschalthebel. Da gibt es auch was von Shimano, sogar indexiert für hinten, aber da sagte mal wer zu mir, das sei hässlich. Das warst nicht du, oder täusche ich mich? Du fandest es aber bestimmt auch hässlich.
 
Ganz ehrlich-
Du musste Lenker und Vorbau so einstellen, dass du gut fahren kannst.
Bei einem Sturz hast du ganz andere Probleme, als nen lenkereinschlag (der in den meisten Szenarien auch mMn nicht sehr wahrscheinlich ist).
Und wie willst du den denn verhindern? Das erreicht man über keine Einstellung jemals.
Genauso gut könntest du dir Gedanken machen, dass dein Piephahn in die Speichen hängt, weil der Hosenlatz offen ist… ;) (ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du männlich bist).
Ich will dich nicht veralbern, aber ich glaube, da machst du dir unnötige Gedanken.
Gerade vorhin bin ich zum Briefka geradelt und habe mit den Rädern ein fieses Stück Baustahl aufgewirbelt, das einfach so auf dem Radweg lag. Zum Glück hat es sich nicht verkantet…
Will sagen- gegen manche Dinge kann man einfach nix machen…
Gute Fahrt!
Ok Dankeschön. Es ist „so“ eine gute Höhe für mich. Das ist noch nicht ganz Rennrad… Der Lenker ist eben nicht für einen Sturz optimiert.
Ich las: Manche Mountainbiker ziehen ihre Bremsgriffe (keine Hoods!) nicht bombenfest, damit sie sich beim Einschlag in den Carbon Rahmen noch wegdrehen können, bevor ein Loch in das Oberrohr gebohrt wird. Dort werden Fotos zum Weinen gezeigt und dann liest man den o.g. Tipp.
Better safe than sorry.
Ich dachte, ich frage einfach…
 
Ok Dankeschön. Es ist „so“ eine gute Höhe für mich. Das ist noch nicht ganz Rennrad… Der Lenker ist eben nicht für einen Sturz optimiert.
Ich las: Manche Mountainbiker ziehen ihre Bremsgriffe (keine Hoods!) nicht bombenfest, damit sie sich beim Einschlag in den Carbon Rahmen noch wegdrehen können, bevor ein Loch in das Oberrohr gebohrt wird. Dort werden Fotos zum Weinen gezeigt und dann liest man den o.g. Tipp.
Better safe than sorry.
Ich dachte, ich frage einfach…
Klar, fragen ist immer erlaubt.
Aber meiner Meinung nach ist das (auch das Bsp mit den Mtbs) ein Versuch, sich Sicherheit zu erkaufen, die es einfach nicht gibt..
 
Habe zu drei Themen ein paar Fragen.

Kettenblatt
Habe vorne ein 52er Blatt, die Gänge 13 und 14 (7x) fahr ich so gut wie nie.
Sollte ich dann ein 50er oder doch gleich ein 48er Kettenblatt nehmen?
Es gibt doch Ritzelrechner mit Entfaltung, da kannst Du Dir die Frage dann selbst beantworten. Gerade bei 7 fach sollte man schon alle Ritzel in die Überlegung mit einbeziehen es sind ja nicht so viele. Du hast schon zweifach vorn ?
 
Klar, fragen ist immer erlaubt.
Aber meiner Meinung nach ist das (auch das Bsp mit den Mtbs) ein Versuch, sich Sicherheit zu erkaufen, die es einfach nicht gibt..
Wahrscheinlich hast Du absolut Recht!
Zuletzt habe ich sehr wertvolle Tipps hier bekommen. Es gab Dinge, die hätte ich intuitiv anders gemacht, und am Ende war Vorschlag dann goldrichtig und rückblickend stehen mir die Haare zu Berge, auf was für Ideen ich kam… Bei Neuem Zeug kosten Fehler „nur“ Geld, bei den alten Rahmem hier vernichtet man dann etwas sehr wertvolles, was so nie wieder kommt…
Danke.
 
Wahrscheinlich hast Du absolut Recht!
Zuletzt habe ich sehr wertvolle Tipps hier bekommen. Es gab Dinge, die hätte ich intuitiv anders gemacht, und am Ende war Vorschlag dann goldrichtig und rückblickend stehen mir die Haare zu Berge, auf was für Ideen ich kam… Bei Neuem Zeug kosten Fehler „nur“ Geld, bei den alten Rahmem hier vernichtet man dann etwas sehr wertvolles, was so nie wieder kommt…
Danke.
A bissel übertrieben dein letzter Satz
Es sind halt alte Sportgeräte die zu tausenden auf den Markt geworfen wurden damals
Nur von Belieferung an Teams konnte keine Radschmiede überleben
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch Ritzelrechner mit Entfaltung, da kannst Du Dir die Frage dann selbst beantworten. Gerade bei 7 fach sollte man schon alle Ritzel in die Überlegung mit einbeziehen es sind ja nicht so viele. Du hast schon zweifach vorn ?
Danke Dir. Ok werde mal versuchen mir das mit dem Ritzelrechner selbst zu beantworten. Ja vorne ist zweifach.
Und das die Kettenblätter für 9x Fach sind, kann man vernachlässigen?
 
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