Habe zu drei Themen ein paar Fragen.
Kettenblatt
Habe vorne ein 52er Blatt, die Gänge 13 und 14 (7x) fahr ich so gut wie nie.
Sollte ich dann ein 50er oder doch gleich ein 48er Kettenblatt nehmen?
Und das die Kettenblätter für 9x / 10x sind, ich aber 7x nutze, ist unproblematisch?
Lenker
Habe derzeit an dem Koga einen "geraden" Lenker (mit leichter Biegung nach hinten), am Panasonic habe ich einen zu schmallen Lenker (38cm sollten aber eher 42cm sein). Der Bereich wo der Lenker gerade ist, liegt bei um die 30 cm also nicht viel.. Für kleine Touren ist, denke ich, der gerade Lenker schon ok - für lange Touren wohl eher nicht, im Prinzip hat man ja nur eine Haltung. Manch Randonneurlenker, geht ja erst mal nicht hinten weg, könnte mir vorstellen, dass dadurch der Bereich "gerades" Rohr noch schmäller ist, als einem normalen Rennradlenker. Zur Vollständigkeit, beim Panasonic habe nich nur noch selten die Drop Position benutzt, sondern meist nur Oberlenker und Bremshebel/ST... Evtl. würde sich das ändern, wenn der Drop nicht so tief wäre.
Was würdet Ihr empfehlen? Einfach ein 42er RR-Lenker testen und gut ist?
Achja die beide Räder sind von 90/91. Heute bzw. Anfang der 90er ist dann eher 26mm Klemmung angesagt!?
Sattel
Habe jetzt ein paar Sättel getestet, u.a. Selle San Marco Concor Light, der ist von der Form nicht schlecht, (dass das Heck etwas hoch geht ist nicht schlecht, brauch ich aber wohl nicht) allerdings ist Polsterung eher zu dünn. Nutze keine Hosen mit Polsterung. Dann habe ich noch den SLR getestet, bei dem war das vom Gefühl her eher so, dass man nicht auf nem Brett sitzt, sondern auf ner breiten Stange, also eher zu schmal!? Und die Polsterung ist halt noch dünner wie beim Concor. Dann habe ich noch einen günstigen / einfachen Bassano, der wäre von der Polsterung und der Form her am besten - allerdings ist der irgendwie instabil, dachte Anfangs, es läge an der Sattelstange, dass der sich bewegt, aber es liegt wohl am
Sattel selbst. Optisch sagen mir ja Sättel, die ihre Streben verdecken, mehr zu. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das bzw. eine zeitgemäße Variante wirklich eine Ausschlusskriterium sein sollte.
Wie hat sich, dass den entwickelt vor allem hinsichtlich Polsterung*? Klar gibt auch welche ohne. Wobei bei manchen wohl die Schale trotzdem federt - Brooks C15 z.B.!?
* Anfang der 90er hatte ich mal ein Gel
Sattel, allerdings bin ich mir da über die Details nicht mehr so sicher, Form eher Richtung Turbo, Polster könnten schon so um die 7mm gewesen sein, Gel war aber nicht superweich. Vermute war ne durchgehende Lage mit dem Gel, später kamen dann wohl welche da war nur stellenweise Gel. Alles danach ist mehr oder weniger an mir vorbeigegangen.