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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Die Daumenhebel sehen doch ganz schick aus. Habe mir mal die Hebel von Sunrace geholt. Habe ich immer noch an meinem GT. Funktionieren gut und sehen klassisch aus.
Ganz klar finde ich die SunTour XC Pro Daumenschalter chic und funktionell (vor allem wegen der 7-fach Indexierung), aber da ich davon nur einen Satz besitze, welcher verbaut ist und benutzt wird (siehe Foto), müsste ich mein Soma Rando doch zerlegen, um einen Teil der Anbauteile an meinen Cycles Toussaint Rahmen zu schrauben (worauf ich nicht wirklich Lust habe und ich das Soma derzeit noch benötige).

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Der Erwerb eines weiteren Satzes der SunTour XC Pro Hebel geht mir jedoch zu sehr ins Geld (die sind selten zu bekommen und wenn doch dann ziemlich teuer).

Daher hatte ich nach möglichen Alternativen dazu (für oben gezeigten "Gesundheits-Lenker") gefragt (dieser soll an das Toussaint).

Ich besitze zwar noch einen Satz silberfarbene Daumenschalter, diese haben jedoch keine Indexierung (was ich an einem Alltagsrad jedoch gerne hätte).
 
Ganz klar finde ich die SunTour XC Pro Daumenschalter chic und funktionell (vor allem wegen der 7-fach Indexierung), aber da ich davon nur einen Satz besitze, welcher verbaut ist und benutzt wird (siehe Foto), müsste ich mein Soma Rando doch zerlegen, um einen Teil der Anbauteile an meinen Cycles Toussaint Rahmen zu schrauben (worauf ich nicht wirklich Lust habe und ich das Soma derzeit noch benötige).

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Der Erwerb eines weiteren Satzes der SunTour XC Pro Hebel geht mir jedoch zu sehr ins Geld (die sind selten zu bekommen und wenn doch dann ziemlich teuer).

Daher hatte ich nach möglichen Alternativen dazu (für oben gezeigten "Gesundheits-Lenker") gefragt (dieser soll an das Toussaint).

Ich besitze zwar noch einen Satz silberfarbene Daumenschalter, diese haben jedoch keine Indexierung (was ich an einem Alltagsrad jedoch gerne hätte).
Bei Sunrace gibt es die Daumenhebel auch mit 7fach Index.
 
wegen der 7-fach Indexierung
möglichen Alternativen

Was für einen Antrieb willst du denn damit beschalten - 2x7 ? Dafür gibt/gab es neben den Suntour Accushift Shimano Deore / Deore XT Daumis auch noch günstigere Alternativen von Sachs etc..
z.B.
Sachs-Huret Daumis 7fach Index rechts je 6€
Neu/nie montiert, die Sachs Shifter sind 7fach Shimano SIS kompatibel
 
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Achte dabei darauf daß der Hebel (Bremspumpe) auch dafür ausgelegt ist die zwei Bremssättel zu bedienen.
Guter Punkt, danke. Ich überlege den Tektro Twin Hebel mit Feststellbremse zu nehmen und ihn mit zwei Shimano Sätteln zu verbinden - spricht was gegen diese Kombi? I-net Recherche sagt "sollte gehen"
 
Habe ich keine Erfahrung. Es halt so oben drückst du ein Volumen (Fläche Kolben x Hebelweg) und unten dient dieses Volumen dazu die Kolben im Bremssattel gegen die Beläge zu drücken. Macht man jetzt einfach nur den Sattel unten doppelt, muss man oben den doppelten Weg gehen und bei "Pech" bremst nix mehr.
Deswegen muss halt die Pumpe oben vom Durchmesser größer sein, als der einzelne Sattel eigentlich benötigt. Bei Motorrädern steht das auf den Gehäusen drauf. Evtl mal bei Herstellern für Räder für Leute mit Handicap nachfragen. "Sollte gehen" wäre mir zu wenig.
 
Mal ne blöde Frage. Kann man einen Scheinwerfer für Pedelecs auch mit einem Nady oder Velogical betreiben?
Beitrag von jemandem, der viel von Elektrotechnik und wenig von Fahrrädern versteht:

Zum Nabendynamo:
Die klassische Fahrradbeleuchtung hat 6V Wechselstrom - die E-Bike Scheinwerfer finde ich mit 12V Gleichstrom spezifiziert.

Im vorliegenden Fall soll also eine 12V DC Lampe mit 6V AC betrieben werden. Das passt zweifach nicht zusammen.

Zum Velogical Generator:
Auch hier finde ich 6VAC spezifiziert. Gleiches Szenario wie oben.


Sonderfälle:
(1) Von Velological gibt es eine Universal-Stromquelle. Nach Studium der Daten verstehe ich: Diese konvertiert 6V AC in 12V DC. Mit diesem Konverter sollte die oben genannte Aufgabe möglich sein. Elektrisch sehe ich keinen Unterschied zwischen einem Nabendynamo und dem Velogical Generator, er sollte für beides funktionieren. Daß die Lampe tatsächlich 12V benötigt, muß vor dem Kauf dringend geprüft werden. (Aufdruck, Datenblatt)

(2) In meiner Welt ist so ein Velogical Wandler kein Hexenwerk. Als Bastler würde man mit der Idee spielen, einen Gleichrichter, einen geeigneten(!) Kondensator und ein kleines Step-Up-Konverter-Modul, z.B. XL6009, kombinieren und sich damit für ca. 5 Euro so einen 6VAC-12VDC Wandler selbst bauen. Wenn diese Lösung interessant ist, kann ich dazu weiter helfen. (Wie man das wetterfest bekommt, ist dabei eine zu lösende Frage.)


(Unnüztes Wissen: Da die heutigen Fahrradscheinwerfer einen kleinen Akku haben und mit LEDs leuchten, kann ich mir vorstellen, daß die 6V AC Fahrradscheinwerfer die Spannung immer sofort gleichrichten. Das heißt, ich kann mir vorstellen, daß man einen 6V Wechselstrom-LED-Scheinwerfer auch mit 6V Gleichspannung betreiben kann.)
 
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Ich habe zwei Fragen.
1. Ich habe eine neue Sattelstütze: "Procraft Classic 2-Bolt Sattelstütze"
Diese wird mit 2 Schrauben gesichert (Vermutlich 2x 1/4-Inch UNC Schraube, ca. 6.3mm, ähnlich M6)

Screenshot 2024-04-08 at 18.04.37.png


Die Schrauben (Festigkeit 10.9) sollen laut Auddruck auf der Stütze mit 14-16Nm angezogen werden.
Ich habe Dynamic Carbon-Montagepaste verwendet
Bereits mit 8.5Nm sitzt der Sattel bombenfest. Ich habe die Schraube etwas fester, also mit 10Nm
angezogen. Unter den Schrauben sitze eine kleine "Zahnplatte", die sich in die Stütze frisst und so die Sattelneigung fest arretiert.

Frage: Ist das feste Anziehen auf 14-16Nm ("Nach fest kommt ab") über die 10Nm hinaus nötig? Z.b. um eine Rest-Bewegung der Schrauben zu verhindern und so der Materialermüdung vorzubeugen?)
Oder kann ich es bei 10Nm belassen? Da ich groß und schwer bin, sind mir im Leben auch schon Schrauben gebrochen - das war immer nicht so toll. Sollte ich die Schrauben vielleicht sogar mit Typen der Festigkeit mit 12.9 ersetzen?
 
Frage 2:
Ich probiere gerade verschiedene Lenkerhöhen aus. (Auf dem Bild sind noch 5cm bis zur Markierung auf dem Vorbau im Rahmen versenkt)
Mein Drop-Bar-Lenker ist aktuell so eingestellt, daß er in ungünstiger Stellung - bei einem Sturz z.B. - gegen den Rahmen schlagen kann. Das könnte in den Rahmen eine Delle machen und würde diesen irreparabel beschädigen.
Ist dieses Szenario denkbar? Kann ich das irgendwie verhindern oder abmildern?
Nach Lehrbuch müsste der Lenker noch 2cm tiefer eingestellt werden - dann wird das Problem und der mögliche Schaden aber noch schlimmer.
Hat jemand einen Tipp für mich?

Viele Grüße, Michael
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Was würdet ihr sagen - für welches Problem/ Fehler sprechen diese Spuren am Schlauch?
Genau am Ende einer dieser Spuren ist ein Loch entstanden..
was läuft da falsch? jemand eine Idee?
Der Mantel zeigt dieselben Spuren…
 

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Frage 2:
Ich probiere gerade verschiedene Lenkerhöhen aus. (Auf dem Bild sind noch 5cm bis zur Markierung auf dem Vorbau im Rahmen versenkt)
Mein Drop-Bar-Lenker ist aktuell so eingestellt, daß er in ungünstiger Stellung - bei einem Sturz z.B. - gegen den Rahmen schlagen kann. Das könnte in den Rahmen eine Delle machen und würde diesen irreparabel beschädigen.
Ist dieses Szenario denkbar? Kann ich das irgendwie verhindern oder abmildern?
Nach Lehrbuch müsste der Lenker noch 2cm tiefer eingestellt werden - dann wird das Problem und der mögliche Schaden aber noch schlimmer.
Hat jemand einen Tipp für mich?

Viele Grüße, Michael
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Ich glaube du hast dahingehend einen Denkfehler - wenn ich das mal so sagen darf - dass du ganz andere Probleme haben wirst wenn der Lenker mit so viel Wucht in den Rahmen gedonnert wird, dass davon etwas so dickwandiges wie der Rohrsatz des Rahmens ("CityLine" deutet auf "Wasserrohr " hin) in Mitleidenschaft gezogen wird.

Also: stelle denn Lenker so ein wie er passt, ohne dass die Maximalmarkierung zu sehen sein wird. Wenn du so hart in den Planeten beißt, ist dein eigenes Wohlergehen wichtiger als ein Lenker der vielleicht irgendwie, irgendwann und sowieso ne Delle in den Rahmen donnert. Wenn dich das dennoch beunruhigt, kannst du so ein Schaumstoffkondom aus der Fixed-Gear-Welt drüber ziehen...
 
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Ich habe zwei Fragen.
1. Ich habe eine neue Sattelstütze: "Procraft Classic 2-Bolt Sattelstütze"
Diese wird mit 2 Schrauben gesichert (Vermutlich 2x 1/4-Inch UNC Schraube, ca. 6.3mm, ähnlich M6)

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Die Schrauben (Festigkeit 10.9) sollen laut Auddruck auf der Stütze mit 14-16Nm angezogen werden.
Ich habe Dynamic Carbon-Montagepaste verwendet
Bereits mit 8.5Nm sitzt der Sattel bombenfest. Ich habe die Schraube etwas fester, also mit 10Nm
angezogen. Unter den Schrauben sitze eine kleine "Zahnplatte", die sich in die Stütze frisst und so die Sattelneigung fest arretiert.

Frage: Ist das feste Anziehen auf 14-16Nm ("Nach fest kommt ab") über die 10Nm hinaus nötig? Z.b. um eine Rest-Bewegung der Schrauben zu verhindern und so der Materialermüdung vorzubeugen?)
Oder kann ich es bei 10Nm belassen? Da ich groß und schwer bin, sind mir im Leben auch schon Schrauben gebrochen - das war immer nicht so toll. Sollte ich die Schrauben vielleicht sogar mit Typen der Festigkeit mit 12.9 ersetzen?

Wozu und Warum hast Carbon Montagepaste verwendet?

Handelt es sich um die Originalschrauben?
 
Was würdet ihr sagen - für welches Problem/ Fehler sprechen diese Spuren am Schlauch?
Genau am Ende einer dieser Spuren ist ein Loch entstanden..
was läuft da falsch? jemand eine Idee?
Der Mantel zeigt dieselben Spuren…
Ich würde auf Material- oder Webfehler beim Reifen tippen.
Wie sieht der "Mantel" denn innen aus?
Entweder ist einer der "Fäden" dicker als die anderen (wiederholt sich ja immer im selben Abstand) oder es handelt sich um einen "Webfehler" (bei der Herstellung des Reifengewebes).
Jedoch alles reine Vermutung von mir.
Auf jeden Fall hat sich der Schlauch an der Innenseite des Reifens "aufgerieben".
(wurde vermutlich auch kein Talkum benutzt und die Teile haben bereits einige Jahre auf dem Buckel)
UV-Strahlen von außen mögen auch noch eine Rolle gespielt haben.
 
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