Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Die Daumenhebel sehen doch ganz schick aus. Habe mir mal die Hebel von Sunrace geholt. Habe ich immer noch an meinem GT. Funktionieren gut und sehen klassisch aus.Was außer (klassischen) Daumenschalthebeln (wie z.B. die SunTour XC Pro) würde Eurer Ansicht nach noch zu folgendem Lenker passen (hinsichtlich der Montagemöglichkeit und Bedienbarkeit)?
Anhang anzeigen 1422925
Anhang anzeigen 1422926
Ganz klar finde ich die SunTour XC Pro Daumenschalter chic und funktionell (vor allem wegen der 7-fach Indexierung), aber da ich davon nur einen Satz besitze, welcher verbaut ist und benutzt wird (siehe Foto), müsste ich mein Soma Rando doch zerlegen, um einen Teil der Anbauteile an meinen Cycles Toussaint Rahmen zu schrauben (worauf ich nicht wirklich Lust habe und ich das Soma derzeit noch benötige).Die Daumenhebel sehen doch ganz schick aus. Habe mir mal die Hebel von Sunrace geholt. Habe ich immer noch an meinem GT. Funktionieren gut und sehen klassisch aus.
Bei Sunrace gibt es die Daumenhebel auch mit 7fach Index.Ganz klar finde ich die SunTour XC Pro Daumenschalter chic und funktionell (vor allem wegen der 7-fach Indexierung), aber da ich davon nur einen Satz besitze, welcher verbaut ist und benutzt wird (siehe Foto), müsste ich mein Soma Rando doch zerlegen, um einen Teil der Anbauteile an meinen Cycles Toussaint Rahmen zu schrauben (worauf ich nicht wirklich Lust habe und ich das Soma derzeit noch benötige).
Anhang anzeigen 1423034
Der Erwerb eines weiteren Satzes der SunTour XC Pro Hebel geht mir jedoch zu sehr ins Geld (die sind selten zu bekommen und wenn doch dann ziemlich teuer).
Daher hatte ich nach möglichen Alternativen dazu (für oben gezeigten "Gesundheits-Lenker") gefragt (dieser soll an das Toussaint).
Ich besitze zwar noch einen Satz silberfarbene Daumenschalter, diese haben jedoch keine Indexierung (was ich an einem Alltagsrad jedoch gerne hätte).
wegen der 7-fach Indexierung
möglichen Alternativen
Sachs-Huret Daumis 7fach Index rechts je 6€
Neu/nie montiert, die Sachs Shifter sind 7fach Shimano SIS kompatibel
Eher nein (Gleichstrom vs. Wechselstrom, Ohmsches Gesetz)Mal ne blöde Frage. Kann man einen Scheinwerfer für Pedelecs auch mit einem Nady oder Velogical betreiben?
Empfehlung des Herstellers:Velogical
Danke, aber was ist die Bezeichung für die Teile? hab mal was auf Ali gesucht und gefunden..Elvedes, Magura
Guter Punkt, danke. Ich überlege den Tektro Twin Hebel mit Feststellbremse zu nehmen und ihn mit zwei Shimano Sätteln zu verbinden - spricht was gegen diese Kombi? I-net Recherche sagt "sollte gehen"Achte dabei darauf daß der Hebel (Bremspumpe) auch dafür ausgelegt ist die zwei Bremssättel zu bedienen.
Beitrag von jemandem, der viel von Elektrotechnik und wenig von Fahrrädern versteht:Mal ne blöde Frage. Kann man einen Scheinwerfer für Pedelecs auch mit einem Nady oder Velogical betreiben?
Funktionell sind die sicher prima, aber optisch gefallen mir die Deore XT SL-M732 Daumenschalter aufgrund der ziemlich dicken Gummis weniger gut.
Frage 2:
Ich probiere gerade verschiedene Lenkerhöhen aus. (Auf dem Bild sind noch 5cm bis zur Markierung auf dem Vorbau im Rahmen versenkt)
Mein Drop-Bar-Lenker ist aktuell so eingestellt, daß er in ungünstiger Stellung - bei einem Sturz z.B. - gegen den Rahmen schlagen kann. Das könnte in den Rahmen eine Delle machen und würde diesen irreparabel beschädigen.
Ist dieses Szenario denkbar? Kann ich das irgendwie verhindern oder abmildern?
Nach Lehrbuch müsste der Lenker noch 2cm tiefer eingestellt werden - dann wird das Problem und der mögliche Schaden aber noch schlimmer.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Viele Grüße, Michael
Anhang anzeigen 1423224
Ich habe zwei Fragen.
1. Ich habe eine neue Sattelstütze: "Procraft Classic 2-Bolt Sattelstütze"
Diese wird mit 2 Schrauben gesichert (Vermutlich 2x 1/4-Inch UNC Schraube, ca. 6.3mm, ähnlich M6)
Anhang anzeigen 1423213
Die Schrauben (Festigkeit 10.9) sollen laut Auddruck auf der Stütze mit 14-16Nm angezogen werden.
Ich habe Dynamic Carbon-Montagepaste verwendet
Bereits mit 8.5Nm sitzt der Sattel bombenfest. Ich habe die Schraube etwas fester, also mit 10Nm
angezogen. Unter den Schrauben sitze eine kleine "Zahnplatte", die sich in die Stütze frisst und so die Sattelneigung fest arretiert.
Frage: Ist das feste Anziehen auf 14-16Nm ("Nach fest kommt ab") über die 10Nm hinaus nötig? Z.b. um eine Rest-Bewegung der Schrauben zu verhindern und so der Materialermüdung vorzubeugen?)
Oder kann ich es bei 10Nm belassen? Da ich groß und schwer bin, sind mir im Leben auch schon Schrauben gebrochen - das war immer nicht so toll. Sollte ich die Schrauben vielleicht sogar mit Typen der Festigkeit mit 12.9 ersetzen?
Ich würde auf Material- oder Webfehler beim Reifen tippen.Was würdet ihr sagen - für welches Problem/ Fehler sprechen diese Spuren am Schlauch?
Genau am Ende einer dieser Spuren ist ein Loch entstanden..
was läuft da falsch? jemand eine Idee?
Der Mantel zeigt dieselben Spuren…