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Sachs-Huret Daumis 7fach Index rechts je 6€
Neu/nie montiert, die Sachs Shifter sind 7fach Shimano SIS kompatibel
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Eher nein (Gleichstrom vs. Wechselstrom, Ohmsches Gesetz)Mal ne blöde Frage. Kann man einen Scheinwerfer für Pedelecs auch mit einem Nady oder Velogical betreiben?
Empfehlung des Herstellers:Velogical
Danke, aber was ist die Bezeichung für die Teile? hab mal was auf Ali gesucht und gefunden..Elvedes, Magura
Guter Punkt, danke. Ich überlege den Tektro Twin Hebel mit Feststellbremse zu nehmen und ihn mit zwei Shimano Sätteln zu verbinden - spricht was gegen diese Kombi? I-net Recherche sagt "sollte gehen"Achte dabei darauf daß der Hebel (Bremspumpe) auch dafür ausgelegt ist die zwei Bremssättel zu bedienen.
Beitrag von jemandem, der viel von Elektrotechnik und wenig von Fahrrädern versteht:Mal ne blöde Frage. Kann man einen Scheinwerfer für Pedelecs auch mit einem Nady oder Velogical betreiben?
Funktionell sind die sicher prima, aber optisch gefallen mir die Deore XT SL-M732 Daumenschalter aufgrund der ziemlich dicken Gummis weniger gut.
Frage 2:
Ich probiere gerade verschiedene Lenkerhöhen aus. (Auf dem Bild sind noch 5cm bis zur Markierung auf dem Vorbau im Rahmen versenkt)
Mein Drop-Bar-Lenker ist aktuell so eingestellt, daß er in ungünstiger Stellung - bei einem Sturz z.B. - gegen den Rahmen schlagen kann. Das könnte in den Rahmen eine Delle machen und würde diesen irreparabel beschädigen.
Ist dieses Szenario denkbar? Kann ich das irgendwie verhindern oder abmildern?
Nach Lehrbuch müsste der Lenker noch 2cm tiefer eingestellt werden - dann wird das Problem und der mögliche Schaden aber noch schlimmer.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Viele Grüße, Michael
Anhang anzeigen 1423224
Ich habe zwei Fragen.
1. Ich habe eine neue Sattelstütze: "Procraft Classic 2-Bolt Sattelstütze"
Diese wird mit 2 Schrauben gesichert (Vermutlich 2x 1/4-Inch UNC Schraube, ca. 6.3mm, ähnlich M6)
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Die Schrauben (Festigkeit 10.9) sollen laut Auddruck auf der Stütze mit 14-16Nm angezogen werden.
Ich habe Dynamic Carbon-Montagepaste verwendet
Bereits mit 8.5Nm sitzt der Sattel bombenfest. Ich habe die Schraube etwas fester, also mit 10Nm
angezogen. Unter den Schrauben sitze eine kleine "Zahnplatte", die sich in die Stütze frisst und so die Sattelneigung fest arretiert.
Frage: Ist das feste Anziehen auf 14-16Nm ("Nach fest kommt ab") über die 10Nm hinaus nötig? Z.b. um eine Rest-Bewegung der Schrauben zu verhindern und so der Materialermüdung vorzubeugen?)
Oder kann ich es bei 10Nm belassen? Da ich groß und schwer bin, sind mir im Leben auch schon Schrauben gebrochen - das war immer nicht so toll. Sollte ich die Schrauben vielleicht sogar mit Typen der Festigkeit mit 12.9 ersetzen?
Ich würde auf Material- oder Webfehler beim Reifen tippen.Was würdet ihr sagen - für welches Problem/ Fehler sprechen diese Spuren am Schlauch?
Genau am Ende einer dieser Spuren ist ein Loch entstanden..
was läuft da falsch? jemand eine Idee?
Der Mantel zeigt dieselben Spuren…
Beitrag von jemandem, der viel von Elektrotechnik und wenig von Fahrrädern versteht:
Zum Nabendynamo:
Die klassische Fahrradbeleuchtung hat 6V Wechselstrom - die E-Bike Scheinwerfer finde ich mit 12V Gleichstrom spezifiziert.
Im vorliegenden Fall soll also eine 12V DC Lampe mit 6V AC betrieben werden. Das passt zweifach nicht zusammen.
Zum Velogical Generator:
Auch hier finde ich 6VAC spezifiziert. Gleiches Szenario wie oben.
Sonderfälle:
(1) Von Velological gibt es eine Universal-Stromquelle. Nach Studium der Daten verstehe ich: Diese konvertiert 6V AC in 12V DC. Mit diesem Konverter sollte die oben genannte Aufgabe möglich sein. Elektrisch sehe ich keinen Unterschied zwischen einem Nabendynamo und dem Velogical Generator, er sollte für beides funktionieren. Daß die Lampe tatsächlich 12V benötigt, muß vor dem Kauf dringend geprüft werden. (Aufdruck, Datenblatt)
(2) In meiner Welt ist so ein Velogical Wandler kein Hexenwerk. Als Bastler würde man mit der Idee spielen, einen Gleichrichter, einen geeigneten(!) Kondensator und ein kleines Step-Up-Konverter-Modul, z.B. XL6009, kombinieren und sich damit für ca. 5 Euro so einen 6VAC-12VDC Wandler selbst bauen. Wenn diese Lösung interessant ist, kann ich dazu weiter helfen. (Wie man das wetterfest bekommt, ist dabei eine zu lösende Frage.)
(Unnüztes Wissen: Da die heutigen Fahrradscheinwerfer einen kleinen Akku haben und mit LEDs leuchten, kann ich mir vorstellen, daß die 6V AC Fahrradscheinwerfer die Spannung immer sofort gleichrichten. Das heißt, ich kann mir vorstellen, daß man einen 6V Wechselstrom-LED-Scheinwerfer auch mit 6V Gleichspannung betreiben kann.)
Danke euch Beiden. Hat mich schon immer interessiert, bin aber eine elektrotechnische Niete.Eher nein (Gleichstrom vs. Wechselstrom, Ohmsches Gesetz)
Empfehlung des Herstellers:
https://www.velogical-engineering.c...1580173339462-9ebf062d-7f661402-45323410-b2dc
Was würdet ihr sagen - für welches Problem/ Fehler sprechen diese Spuren am Schlauch?
Genau am Ende einer dieser Spuren ist ein Loch entstanden..
was läuft da falsch? jemand eine Idee?
Der Mantel zeigt dieselben Spuren…
Die Angabe wird ziemlich sicher das maximale(!) Drehmoment sein und keine Angabe wie fest man die Schrauben anziehen soll.
Über das Thema "mögliche Delle" habe ich ehrlich gesagt noch nie nachgedacht. Im Falle eines Sturzes wäre mir auch meine Gesundheit und Unversehrtheit wichtiger als die des Rades.Mein Drop-Bar-Lenker ist aktuell so eingestellt, daß er in ungünstiger Stellung - bei einem Sturz z.B. - gegen den Rahmen schlagen kann. Das könnte in den Rahmen eine Delle machen und würde diesen irreparabel beschädigen.
Viele Grüße, Michael
Anhang anzeigen 1423224
Genau, ganz neu, Originalschrauben. Die Dynamic Paste habe ich am Sattel verwendet, da die Klemme filigran ist und nur an 4 Punkten den Sattel greift. Innerhalb der Stütze, dort wo man die Neigung einstellen kann, habe ich normale Montagepaste verwendet. Die Hoffnung war, hier die Schrauben nicht so anknallen zu müssen. Das klappt auchWozu und Warum hast Carbon Montagepaste verwendet?
Handelt es sich um die Originalschrauben?