• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Jo. Wenn der Lack Blasen wirft, wirst Du Dich wundern. ;)
Wenn man so einen Heißluftfön für die Stis benutzt, muss man schon aufpassen, wegen der Plastikteile und den Hoods (könnte man natürlich vor der Behandlung abmachen, aber pfff).
An einem Rahmen würde ich mir da nicht so schnell Gedanken machen.
Natürlich ballert man nicht mit 1cm Abstand darauf, sondern entsprechend von weiter weg. Trotzdem bringt das schon ziemlich schnell ziemlich viel Wärme.
Das Gleiche gilt bei festsitzenden Sattelstützen.

Es war sehr sehr lange mein fast täglicher Job, diese Geräusche zu lokalisieren, verstärkt als die Alurahmen auf den Markt kamen, schöner Resonanzkörper.
Noch viel schlimmer bei Carbonrahmen 😉.
Der knackt schon mal hinten wenn vorne der Schnellspanner nicht fest genug ist. 😁

Noch viel schlimmer bei Carbonrahmen 😉.
Der knackt schon mal hinten wenn vorne der Schnellspanner nicht fest genug ist. 😁
Mit zunehmendem Alter sollte man die Möglichkeit in Betracht ziehen, daß das Knacken nicht vom Rad kommt, sondern von den eigenen Prothesen. ;)
Bei mir war es einmal die Sattelklemmung, die nicht fest genug war und dafür sorgte, daß bei jedem Tritt ein Knarren vernehmbar, aber nicht zu orten war.

Mit zunehmendem Alter sollte man die Möglichkeit in Betracht ziehen, daß das Knacken nicht vom Rad kommt, sondern von den eigenen Prothesen. ;)
Bei mir war es einmal die Sattelklemmung, die nicht fest genug war und dafür sorgte, daß bei jedem Tritt ein Knarren vernehmbar, aber nicht zu orten war.
Innere biologische :DKompostierung

Als ich noch im Radladen war habe ich mir das Knacken immer vom Kunden " vorführen " lassen und bin mit einem Rad nebenher gefahren. Nicht selten kamen die Geräusche beim Treten aus der Jackentasche des Kunden , Ursache waren oft Kleingeld oder Schlüsselbund . Deshalb waren die Geräusche auch nicht da wenn ich mit dem Rad gefahren bin. 😒

Auch sollte man immer mal testen ob Geräusche auch auftreten wenn man aus dem Sattel geht, sind sie dann weg , deutet es auf Sattel, Sattelstütze, und deren Klemmung hin.
Das Problem hatte ich so mal bei einem Moser Leader AX. Knacken nur im Sattel, aus dem Sattel, und es war weg. Das war eine Campa-Stütze mit Innenklemmung.
Alles gereinigt, gefettet und wieder eingebaut, und gut war's...
👍

Wenn man so einen Heißluftfön für die Stis benutzt, muss man schon aufpassen, wegen der Plastikteile und den Hoods (könnte man natürlich vor der Behandlung abmachen, aber pfff).
An einem Rahmen würde ich mir da nicht so schnell Gedanken machen.
Natürlich ballert man nicht mit 1cm Abstand darauf, sondern entsprechend von weiter weg. Trotzdem bringt das schon ziemlich schnell ziemlich viel Wärme.
Das Gleiche gilt bei festsitzenden Sattelstützen.
Warum möchte man die STIs föhnen?

Warum möchte man die STIs föhnen?
Wenn man sie gewaschen hat, man will ja nicht, dass sie sich im Fahrtwind erkälten?! 😜
Spass beiseite-
Bei den Sti verharzt gerne das Fett, so dass sie nicht oder nicht mehr gut schalten.
Durch Hitze lässt sich das Fett häufig gut wieder lösen.

Wenn man sie gewaschen hat, man will ja nicht, dass sie sich im Fahrtwind erkälten?! 😜
Spass beiseite-
Bei den Sti verharzt gerne das Fett, so dass sie nicht oder nicht mehr gut schalten.
Durch Hitze lässt sich das Fett häufig gut wieder lösen.
Ich demontiere die STIs, mache die Hoods ab und werfe sie danach in kochendes Wasser.
Geht top 👍🏼
Natürlich muss das niemand nachmachen...

Gibt glaube auch nen Werkzeuganfrage-Faden oder?
Find' ich gerade nicht.
Irgendwer in Hamburg oder Umgebung dieses shimano tl-un96-a zur Demontage der linken Lagerschale von Ultegra Octalink Innenlagerschalen?

images.jpeg

Gibt glaube auch nen Werkzeuganfrage-Faden oder?
Find' ich gerade nicht.
Irgendwer in Hamburg oder Umgebung dieses shimano tl-un96-a zur Demontage der linken Lagerschale von Ultegra Octalink Innenlagerschalen?

Anhang anzeigen 1433393
Bist du sicher das das Werkzeug für Shimano Octalink ist? Ich benutze für meine Oktalinklager das gleiche Werkzeug wie bei meinen Shimano Vierkantpatronen. Und das sieht ganz anders aus. Für mich sieht das eher nach Hollowtech aus.

Bist du sicher das das Werkzeug für Shimano Octalink ist? Ich benutze für meine Oktalinklager das gleiche Werkzeug wie bei meinen Shimano Vierkantpatronen. Und das sieht ganz anders aus. Für mich sieht das eher nach Hollowtech aus.
also die Schlüssel fürn Lockring bei Konuslagern passen nicht. Interessanterweise beim Dura Ace Octalink passten sie.

DSC_1201.JPG

Zurück