RoKaDo
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War schon immer so, wieso stimmt da irgendwas nichtst der große Abstand vom kleinsten Kranz zum Ausfaller serienmäßig???
oder warum fragst Du?
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War schon immer so, wieso stimmt da irgendwas nichtst der große Abstand vom kleinsten Kranz zum Ausfaller serienmäßig???
Mich wundert´s nur.War schon immer so, wieso stimmt da irgendwas nicht
oder warum fragst Du?
Der 9-fach Freilauf ist bei Shimano doch unproblematisch. Da kannst Du auch Ultegra und sogar 11-fach Kassetten drauf bauen. Mit der DA 7800 10-fach fing die Misere an. Da passt dann nur 10-fach Ultegra oder Dura Ace.Anhang anzeigen 1450172
Gibt es eigentlich kaum noch 9 fach Kassetten bzw. Ersatzritzel?
Meist finde ich nur 10-11 oder 12 fach.....
Ich habe hier eine 9 fach Dura ace Kassette, bei dem der hintere
Spider mal erneuert werden müsste.
Anhang anzeigen 1450173
Im Bild unten der 3 fach Spider....
Kennt sich jemand damit aus und kann mir sagen,
ob da auch Ultegra passen würde?
Ich denke es ist abhängig von diesen Vertiefungen.
Oder würde da evtl. auch was von 10 fach passen?
Ihr seht schon Fragen über Fragen, aber Shimano
ist halt nicht so meins.
Hast du das gelesen oder beim Fahren gespürt?Wenn man das Ganze weiter zum Ausfallende verschiebt, bekommt man eine bessere Symmetrie und ein seitensteiferes Hinterrad.
Das ist mein modernstes Radl, ich hab sonst nur soMich wundert´s nur.
Wenn man das Ganze weiter zum Ausfallende verschiebt, bekommt man eine bessere Symmetrie und ein seitensteiferes Hinterrad.
Gut zu wissen.....aber ich wollte erst mal nurDer 9-fach Freilauf ist bei Shimano doch unproblematisch. Da kannst Du auch Ultegra und sogar 11-fach Kassetten drauf bauen. Mit der DA 7800 10-fach fing die Misere an. Da passt dann nur 10-fach Ultegra oder Dura Ace.
Falls Du eine 7700 Kassette suchst. Ich habe noch eine.
Zwei Blondinen sind mit dem Fahrrad unterwegs. Eine steigt ab und fängt an, die Luft aus den Reifen zu lassen.Nachteil: am besten fährt das Rad jetzt geradeaus. Also nur noch. Die kurzen geraden Routen schlauchten allerdings schon, an deren Ende ich mich dann immer umständlich erst aus den Pedalriemen befreien musste. Dann Absteigen, das Rad umdrehen um wieder zurückzufahren.
Ach - Blondinenwitze jetzt auch hier? Ist an sich wirklich entbehrlich.Zwei Blondinen sind mit dem Fahrrad unterwegs. Eine steigt ab und fängt an, die Luft aus den Reifen zu lassen.
“Was machst du?”, fragt die andere.
“Mein Sattel ist zu hoch!”
Darauf steigt die andere ebenfalls ab und wechselt den Sattel mit dem Lenker aus.
“Was machst du denn jetzt?”
“Du bist mir zu doof, ich fahr zurück!”
Sorry, aber da musste ich dran denken....
Ach - Blondinenwitze jetzt auch hier? Ist an sich wirklich entbehrlich.
Hoffentlich sieht das nicht die Rennleitung!
Anhang anzeigen 1450232
Ja, eh!
Gruß aus dem Wein/4, André.
Bei altem Gelumpe läßt sich viel anpassen.Das ist mein modernstes Radl, ich hab sonst nur so
altes Gelumpe....ist halt mein Arbeitspferdchen und
ist total direkt.
Wenn ich das ändern sollte, muss das Rad ja auch
neu mittig zentriert werden.
Such mal bei Ebay, da gibt es einiges.Gut zu wissen.....aber ich wollte erst mal nur
den 3 fach Spider tauschen, weil da nur ein
Ritzel Abnutzungserscheinungen hat.
Meine STI Schalter können eh nur 9 fach
und 11 fach wäre auch nichts für mich.
Ich weiß schon dass nicht alles was hinkt ein Vergleich ist - - dennoch:Den Seitenschlag rauszentrieren, ohne dass die Speiche ersetzt wird (falls möglich) macht mMn keinen Sinn; außer das war ein Notbehelf unterwegs um irgendwie noch nach Hause zu kommen. Zu viel ungleichmäßig verteilte Spannung. Sollte das ein System-LRS sein gibt es doch sicher über den Hersteller Infos zu Speichen und Nippeln.
Problem am Ergo oder am Schaltwerk (oberes und unteres Schaltröllchen evtl. vertauscht) oder an der Kassette (die evtl. marginal unterschiedlich dicken Spacer vertauscht)?Bei einem 9s Ergo ist irgendwie der Wurm drin.
Die Schaltpunkte sind druckvoll. Es rutscht nichts durch. Manchmal sitzt der Gang hinten nach dem Schalten aber nicht genau. Ich kann die saubere Kettenlinie hinten am Schaltwerk in gewissen Grenzen am Ergo durch leichtes Trimmen am Hebel oder am Daumenschalter nach oben oder unten korrigieren.
Erstmal werde ich den Zug auf Leichtgängigkeit prüfen. Ansonsten den Ergo überholen?
Was macht man da?
@Mischief
Ääh, gibts da nicht so Raketentechnik ... wie heißt das gerade? ... Zollstock osä?...
2. Wenn ich jetzt einen Ersatzspeiche einziehen möchte: Wie messe ich aus, welche Länge ich benötige ? Ausser eine vorhandene Speiche ausbauen und messen.
...
Da habe ich eine andere Erfahrung gemacht und schon einige gerissene "Feder-Carrier" ausgetauscht. Fast ausschließlich die der rechten Ergos.Der Bruch im Feder-Carrier kommt viel seltener vor.