• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Das mache ich am Wochenende. Falls ich auf defekte Teile stoße, kann ich ersatzweise einen anderen Rundhöcker als Spender nehmen?
Die Teile sind vermutlich bei Mirage, Record und Chorus baugleich?
Viele Teile sind baugleich meistens mit RE-xxx Teilebezeichnung also ursprünglich Record, aber halt nicht alle.
Was für einen 9fach Ergo hast du denn da am Wickel?
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Chorus 9-fach in Alu mit Schalthebel aus Alu.
Als Teilespender hätte ich Record 10-fach Carbon oder Mirage 9-fach.
 
Chorus 9-fach in Alu mit Schalthebel aus Alu.
Als Teilespender hätte ich Record 10-fach Carbon oder Mirage 9-fach.
Dann kannst du die Ersatzteilnummer ja quasi schon meinem Foto weiter oben entnehmen.
Und falls es nicht die Rastscheiben sind die für 9f und 10f ja unterschiedlich sind sollten die Federn und alle anderen Teile der Mechanik vom 10f Record Ergo passen.
Aber soweit bist du doch nicht.
Los Durchschlag+Hammer plus Spitzzange plus 2 inbusschlüssel und in 5 Minuten ist das Ding zerlegt und du kannst erkennen ob ein Teil (und welches) defekt ist. Dann schau ich gerne mal bei mir nach und stecke es in einen Umschlag.
 
So ganz simpel ist das nicht:
  1. Klar kannst Du ein paar Stunden so weiterfahren.
    Durchs Zentrieren mit fehlender Speiche haben jetzt aber ein paar andere unverhältnismäßig viel Spannung und halten vielleicht nicht mehr lang, fahr also lieber nicht allzu lange oder besonders wild damit.

  2. Wenn die alte Speiche weg ist, gibt es ja keine ausgebaute mehr zum Messen und das Rad hat dort mit einiger Sicherheit einen Höhenschlag.
    Miss also lieber eine andere Speiche auf der selben Radseite (rechts oder links). Wenn du sie nicht ausbauen willst, miss bestmöglich von der Kopfmitte bis zur Felge, dann rechne ca. 2 mm dazu. Auf den halben Millimeter genau muss sowas nicht sein, geht aber natürlich viel besser mit einer ausgebauten, nicht gerissenen Speiche.

  3. Miss das Nippelstück, das aus der Felge schaut und rechne auch 2 mm dazu.
    Ich vermute mal, es sind 12 mm lange Nippel. Wenn Du Speichen mit ungewöhnlichem Gewindedurchmesser haben solltest, muss Du den natürlich auch kennen oder messen. Standard ist 2 mm, aber es gibt auch 1,8 mm und (ganz selten) ein paar andere.
Vielen Dank. Das war sehr hilfreich, obwohl ich schon bestellt habe. So nach der Schrotschusstaktik. Alles um den Messwert herum. Damit habe ich auch welche, die nach Deiner Methode passen sollten :-). Speichen sind im Vergleich zum LRS ja Gott sei Dank nicht so teuer.
 
Da gibt es hier Experten für, ich hatte es schon letztens geschrieben, ich mach solche Frickeleien nicht.

Ich habe gelesen, dass es bei pre-2001 Ergos keine Probleme zu geben scheint, da der benötigte Zug nahezu identisch bei 8fach/9fach sein soll. Ggf. soll die Performance besser sein, wenn man 9fach Schaltröllchen verbaut, was relativ wenig Aufwand wäre.

Also tatsächlich weniger ne Bastellösung.

Keine Ahnung was im Parallelogramm los ist, doch sehen sich die 9fach/8fach Record Schaltwerke sehr ähnlich.
 
Kann man mit einem Spitzhöcker 8fach Record-Schaltwerk mit 9fach Spitzhöcker Ergos sauber 9fach schalten?
Ich habe gelesen, dass es bei pre-2001 Ergos keine Probleme zu geben scheint, da der benötigte Zug nahezu identisch bei 8fach/9fach sein soll.
👇 👀
Kassetten-ritzel-abstände, Schaltwerksübersetzung und Schalthebel - Was geht in welcher Kombination zusammen - Info 1 - Info 2 - Info 3
1701292864886.png
 
obwohl Eigeninitiative und eigene Recherche nach subjektiver Wahrnehmung deutlich zurückgehen.
Ob das wirklich so ist? Denn von den Menschen die sich die Informationen selbst zusammensammeln und dann umsetzen bekommt man ja dann nicht unbedingt was mit. Außer dann mit dem fertigen Ergebnis im Unterwegs-Faden :cool:
 
Die Tabelle ist aber etwas irreführend, natürlich kann man (bis 2000) mit einem 8-fach Schaltwerk auch 9-fach schalten, damit das richtig sauber geht, braucht man nur die entsprechenden 9-fach Schaltröllchen zu montieren.
Die 8 und 9-fach Schaltwerke waren bis 2000 eigentlich identisch, schon frech, die gleichen SW Modelle für 9-fach wiederzuverwenden und dann wegen ein paar popeligen Plasteschaltröllchen da so ein "NO" hinzuknallen (sehe auch keinen Grund, warum man in die Spitzhöcker 9-fach Ergos (97-98) keine 8-fach Rasterscheibe einbauen könnte).
Die Schaltwerk Geometrie hat sich erst ab 2000 geändert, dann braucht man tatsächlich andere Seilholwege bzw. Schaltschritte.
 
IMG_20240606_200958854~2.jpg


IMG_20240606_200954022~2.jpg

Hat jemand nen Tipp für nen passenden Farbton um den Lack auszubessern? Die Farbe nennt sich laut Netzrecherche " Brussels Blauw" eventuell hat ja schonmal jemand was passendes gefunden... Mein Lackierbedarf Laden des Vertrauens konnte mir dieses Mal nicht helfen.

danke !
 
Hallo zusammen,

Ich habe mal eine Verständnisfrage zu folgenden Bremshebel.
Ich kenne es von Shimano Bremshebeln, dass man zwischen V-Brakes und Cantis (Seitenzugbremse) "umschalten" kann, in dem man die Position des Bremszugnippels variiert. Bei diesen Hebeln ist auch V und C Markierung, aber es ist nur eine Position für den Tonnennippel möglich.
Kann ich diese Hebel jetzt ohne Einschränkung für beide Bremsentypen benutzen? Benutzt diese Hebel jemand?

Danke und Gruß
Robert
 

Anhänge

  • 20240605_205404.jpg
    20240605_205404.jpg
    370,9 KB · Aufrufe: 43
  • 20240605_205331.jpg
    20240605_205331.jpg
    387,9 KB · Aufrufe: 39
  • 20240605_205348.jpg
    20240605_205348.jpg
    254,6 KB · Aufrufe: 40
Hallo zusammen,

Ich habe mal eine Verständnisfrage zu folgenden Bremshebel.
Ich kenne es von Shimano Bremshebeln, dass man zwischen V-Brakes und Cantis (Seitenzugbremse) "umschalten" kann, in dem man die Position des Bremszugnippels variiert. Bei diesen Hebeln ist auch V und C Markierung, aber es ist nur eine Position für den Tonnennippel möglich.
Kann ich diese Hebel jetzt ohne Einschränkung für beide Bremsentypen benutzen? Benutzt diese Hebel jemand?

Danke und Gruß
Robert
Ich tippe mal darauf, daß dasselbe Gußteil für beide Fälle genutzt und entsprechend gebohrt wird.
Bei Cantis wird sich der Hebel sehr hart anfühlen, weil er zu viel Seil einzieht.
 
Bei diesen Hebeln ist auch V und C Markierung, aber es ist nur eine Position für den Tonnennippel möglich.
Kann ich diese Hebel jetzt ohne Einschränkung für beide Bremsentypen benutzen?
Nein, die sind bei dieser alternativlosen Tonnennippeleinhängeposition nur für V-Brake & mech. Disc geeignet.

Umstellbar sieht so aus (BL-3500)
1717705756759.png
 
Ich bräuchte mal eine Werkzeugempfehlung.

Und zwar habe ich am Lastenrad eine festsitzende Sattelstütze Alu/Stahlrahmen und bin unschlüssig welche Handreibahle ich bestellen soll und was ein passender Halter ist.
 
Zurück
Oben Unten