• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Anhang anzeigen 1450172
Gibt es eigentlich kaum noch 9 fach Kassetten bzw. Ersatzritzel?
Meist finde ich nur 10-11 oder 12 fach.....
Ich habe hier eine 9 fach Dura ace Kassette, bei dem der hintere
Spider mal erneuert werden müsste.


Anhang anzeigen 1450173
Im Bild unten der 3 fach Spider....

Kennt sich jemand damit aus und kann mir sagen,
ob da auch Ultegra passen würde?
Ich denke es ist abhängig von diesen Vertiefungen.
Oder würde da evtl. auch was von 10 fach passen?

Ihr seht schon Fragen über Fragen, aber Shimano
ist halt nicht so meins.
Der 9-fach Freilauf ist bei Shimano doch unproblematisch. Da kannst Du auch Ultegra und sogar 11-fach Kassetten drauf bauen. Mit der DA 7800 10-fach fing die Misere an. Da passt dann nur 10-fach Ultegra oder Dura Ace.
Falls Du eine 7700 Kassette suchst. Ich habe noch eine.
 
Mich wundert´s nur.
Wenn man das Ganze weiter zum Ausfallende verschiebt, bekommt man eine bessere Symmetrie und ein seitensteiferes Hinterrad.
Das ist mein modernstes Radl, ich hab sonst nur so
altes Gelumpe....ist halt mein Arbeitspferdchen und
ist total direkt.

Wenn ich das ändern sollte, muss das Rad ja auch
neu mittig zentriert werden.
 
Der 9-fach Freilauf ist bei Shimano doch unproblematisch. Da kannst Du auch Ultegra und sogar 11-fach Kassetten drauf bauen. Mit der DA 7800 10-fach fing die Misere an. Da passt dann nur 10-fach Ultegra oder Dura Ace.
Falls Du eine 7700 Kassette suchst. Ich habe noch eine.
Gut zu wissen.....aber ich wollte erst mal nur
den 3 fach Spider tauschen, weil da nur ein
Ritzel Abnutzungserscheinungen hat.

Meine STI Schalter können eh nur 9 fach
und 11 fach wäre auch nichts für mich.
 
Nachteil: am besten fährt das Rad jetzt geradeaus. Also nur noch. Die kurzen geraden Routen schlauchten allerdings schon, an deren Ende ich mich dann immer umständlich erst aus den Pedalriemen befreien musste. Dann Absteigen, das Rad umdrehen um wieder zurückzufahren.
Zwei Blondinen sind mit dem Fahrrad unterwegs. Eine steigt ab und fängt an, die Luft aus den Reifen zu lassen.

“Was machst du?”, fragt die andere.

“Mein Sattel ist zu hoch!”

Darauf steigt die andere ebenfalls ab und wechselt den Sattel mit dem Lenker aus.

“Was machst du denn jetzt?”

“Du bist mir zu doof, ich fahr zurück!”


Sorry, aber da musste ich dran denken....
 
Zwei Blondinen sind mit dem Fahrrad unterwegs. Eine steigt ab und fängt an, die Luft aus den Reifen zu lassen.

“Was machst du?”, fragt die andere.

“Mein Sattel ist zu hoch!”

Darauf steigt die andere ebenfalls ab und wechselt den Sattel mit dem Lenker aus.

“Was machst du denn jetzt?”

“Du bist mir zu doof, ich fahr zurück!”


Sorry, aber da musste ich dran denken....
Ach - Blondinenwitze jetzt auch hier? Ist an sich wirklich entbehrlich.

Hoffentlich sieht das nicht die Rennleitung!

polizeikontrolle.jpg
Ja, eh!

:rolleyes:

:D

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Das ist mein modernstes Radl, ich hab sonst nur so
altes Gelumpe....ist halt mein Arbeitspferdchen und
ist total direkt.

Wenn ich das ändern sollte, muss das Rad ja auch
neu mittig zentriert werden.
Bei altem Gelumpe läßt sich viel anpassen.
Natürlich muß dann nachzentriert werden, aber man gewinnt deutlich Seitensteifigkeit.
Und es verlängert die Lebenserwartung der Speichen.
Ist aber ein Thema für sich
 
Man sieht das glaube ich ganz gut auf dem Bild. Ein Ast hat mir eine Speiche gepullt. Der Nippel ist abgerissen und im Felgenbett verblieben und die Speiche ist sonstwo.
Bis auf einen massiven Seitenschlag gehts dem Rad eigentlich gut. Den Seitenschlag habe ich jetzt bis auf 1 -2 mm rauszentriert. Jetzt stellen sich mehrere Fragen:
1. Das Laufrad hat 32 Speichen - kann ich das so mit 31 Speichen weiterfahren ? Ging auf der Heimfahrt ganz gut.
2. Wenn ich jetzt einen Ersatzspeiche einziehen möchte: Wie messe ich aus, welche Länge ich benötige ? Ausser eine vorhandene Speiche ausbauen und messen.
3. Welche Nippel benötige ich da. Ausbauen und messen oder kann man das ohne Ausbau messen ?

IMG_2557.jpeg
 
Bei einem 9s Ergo ist irgendwie der Wurm drin.
Die Schaltpunkte sind druckvoll. Es rutscht nichts durch. Manchmal sitzt der Gang hinten nach dem Schalten aber nicht genau. Ich kann die saubere Kettenlinie hinten am Schaltwerk in gewissen Grenzen am Ergo durch leichtes Trimmen am Hebel oder am Daumenschalter nach oben oder unten korrigieren.

Erstmal werde ich den Zug auf Leichtgängigkeit prüfen. Ansonsten den Ergo überholen?
Was macht man da?

@Mischief
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Seitenschlag rauszentrieren, ohne dass die Speiche ersetzt wird (falls möglich) macht mMn keinen Sinn; außer das war ein Notbehelf unterwegs um irgendwie noch nach Hause zu kommen. Zu viel ungleichmäßig verteilte Spannung. Sollte das ein System-LRS sein gibt es doch sicher über den Hersteller Infos zu Speichen und Nippeln.
Ich weiß schon dass nicht alles was hinkt ein Vergleich ist - :rolleyes: - dennoch:

Mein Winterradl für Glatteis und frischen Schnee ist ein Damenrad (von wegen schnellem Abstieg falls nötig - war zum Glück noch nie...) aus dem Jahr ~ 1900 mit 28" Wulstreifenfelge, 36 Speichen.

Da ist eine Speiche gerissen, zum Tauschen zu faul, also raus zentriert. Bißl Spielerei war's schon, dafür minimal Seiten- und kein Höhenschlag. Seitenschlag an sich egal weil Vorderrad und Gestängeklotzbremse.

Funktioniert nun tadellos seit ungefähr 30 Jahren, und wenn mal der Mantel getauscht werden muß werde ich wohl auch die Speiche durch eine Neue ersetzen...

...falls ich nicht zu faul dafür bin. :D

Aber vielleicht läßt sich das wirklich nicht vergleichen, k.A.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Bei einem 9s Ergo ist irgendwie der Wurm drin.
Die Schaltpunkte sind druckvoll. Es rutscht nichts durch. Manchmal sitzt der Gang hinten nach dem Schalten aber nicht genau. Ich kann die saubere Kettenlinie hinten am Schaltwerk in gewissen Grenzen am Ergo durch leichtes Trimmen am Hebel oder am Daumenschalter nach oben oder unten korrigieren.

Erstmal werde ich den Zug auf Leichtgängigkeit prüfen. Ansonsten den Ergo überholen?
Was macht man da?

@Mischief
Problem am Ergo oder am Schaltwerk (oberes und unteres Schaltröllchen evtl. vertauscht) oder an der Kassette (die evtl. marginal unterschiedlich dicken Spacer vertauscht)?
Wenn Ergo als Ursache feststeht, dann würde ich ihn mal zerlegen. Ist ja kein Hexenwerk und bringt Spaß und dann kannst du schauen ob die Teile alle da sind und auch intakt.
IMG_3424.jpg
 
Bei den 9/10 fach Ergos fürs Rutschen der Gänge erfahrungsgemäß in allermeisten Fällen die ausgeleierten/gebrochenen G-Feder verantwortlich. Der Bruch im Feder-Carrier kommt viel seltener vor.

 
Zurück
Oben Unten