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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Folgendes Problem:
Ich ziehe neue Schaltzüge für mein Huret Jubilee ein. Wenn ich jetzt ordentlich am Schalthebel ziehe, rutschen die Züge durch. Aber: Das Schaltwerk ist so filigran, dass ich die Schraube für den Zug nicht brutal anziehen will (Ist schon ordentlich fest gezogen)
Gibt es da einen Trick/Hausmittelchen oder so?
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich würde wohl erstmal eine U-Scheibe aus weichem Material zwischenlegen. Alu z.B. oder sogar Gummi (evtl. aus einem alten Schlauch geschnitzt). Kost nix und du kannst so erstmal die Funktion testen.

Da fällt mir ein: Ist das Gewinde durchgängig? Also kannst du die Schraube (ohne Zug) bis Anschlag durchschrauben oder klemmt sie irgendwo fest?
 
Folgendes Problem:
Ich ziehe neue Schaltzüge für mein Huret Jubilee ein. Wenn ich jetzt ordentlich am Schalthebel ziehe, rutschen die Züge durch. Aber: Das Schaltwerk ist so filigran, dass ich die Schraube für den Zug nicht brutal anziehen will (Ist schon ordentlich fest gezogen)
Gibt es da einen Trick/Hausmittelchen oder so?
Was für Schaltzüge hast du denn "neu" genommen. Also wirklich "neu" mit geglätteter Oberfläche um möglichst wenig Reibung in den (hier wohl nicht) vorhandenen Hüllen zu erzeugen?
Die lassen sich evtl, schlechter am Schaltwerk klemmen als "alte" raue Züge.
 
Was für Schaltzüge hast du denn "neu" genommen. Also wirklich "neu" mit geglätteter Oberfläche um möglichst wenig Reibung in den (hier wohl nicht) vorhandenen Hüllen zu erzeugen?
Die lassen sich evtl, schlechter am Schaltwerk klemmen als "alte" raue Züge.

Das habe ich auch schon befürchtet. Ich habe einfach einen neuen Schaltzug genommen.
Welchen Schaltzug würdest Du empfehlen?
 
Das habe ich auch schon befürchtet. Ich habe einfach einen neuen Schaltzug genommen.
Welchen Schaltzug würdest Du empfehlen?
Oh da habe ich keine wirkliche Empfehlung.
Vielleicht kann da @FSD was zu sagen.
Ich habe als Beispiel nur die alten Schaltzüge der Dura Ace 7400 (rechts im Bild) die deutlich dicker waren als heutige Züge:
IMG_6248.jpg
 
Oh da habe ich keine wirkliche Empfehlung.
Vielleicht kann da @FSD was zu sagen.
Ich habe als Beispiel nur die alten Schaltzüge der Dura Ace 7400 (rechts im Bild) die deutlich dicker waren als heutige Züge:
Anhang anzeigen 1451446
Oder auch alte Campagnolo waren dicker, wichtig ist, das die aktuellen Züge die man bekommt, nicht beschichtet sind, wurde ja schon gesagt, aber unabhängig davon gibt es Züge in unterschiedlichen Stärken, einfach mal in die Suchmaschine eingeben.
 
Oh da habe ich keine wirkliche Empfehlung.
Vielleicht kann da @FSD was zu sagen.
Ich habe als Beispiel nur die alten Schaltzüge der Dura Ace 7400 (rechts im Bild) die deutlich dicker waren als heutige Züge:
Anhang anzeigen 1451446

Oder auch alte Campagnolo waren dicker, wichtig ist, das die aktuellen Züge die man bekommt, nicht beschichtet sind, wurde ja schon gesagt, aber unabhängig davon gibt es Züge in unterschiedlichen Stärken, einfach mal in die Suchmaschine eingeben.

Das hier habe ich gefunden:
https://velox.fr/cables-de-deraille...fils-12_fils/353-diametre_du_cable-12mm_12_10

Mal sehen, ob ich die irgendwo gestellen kann
 
Mit der Schraube am Schaltkäfig
Ach da hat der Archimedes die Schraube hingefummelt.
Hier kann man die Schraube und Position gut erkennen, evtl. Da mal nachfragen ob die Schrauben einzeln haben.

https://www.smi-radsport.de/Fahrrad...-CHORUS-2015-Schaltschwinge.html#&gid=1&pid=1
H-Schraube. Gibt es an Campa Schaltwerken auch in Kombination mit einer Schraube, die sich auf dem Schaltauge "abstützt" wie bei Shimano Schaltwerken, beispielsweise beim Potenza 11x Schaltwerk. Entspricht von der Funktion her im Wesentlichen der B-Schraube bei Shimano.
War auch mein erster Gedanke. Sieht nach einem ziemlich großen Abstand zwischen Ritzeln und oberem Schaltröllchen aus.

Schraube da, schaltet wie Atze. Dank an euch und Dank an CAMPAGNOLO die die Schraube "einfach so" innerhalb von 2 Werktagen an mich geschickt haben.
 
...ich möchte Campagnolo Ergopower 8-fach Hebeleien revisionieren; hat hier jemand einen Link dazu?
Fündig geworden bin ich auf CampyOnly, wobei in der Anleitung nicht darauf eingegangen wird, wie der Schalthebel ausgebaut wird.
Gibt es noch andere Quellen, vorzugsweise im pdf-Format?
 
...ich möchte Campagnolo Ergopower 8-fach Hebeleien revisionieren; hat hier jemand einen Link dazu?
Fündig geworden bin ich auf CampyOnly, wobei in der Anleitung nicht darauf eingegangen wird, wie der Schalthebel ausgebaut wird.
Gibt es noch andere Quellen, vorzugsweise im pdf-Format?


Es geht hier hauptsächlich um die optische Wiederherstellung eines 8fach Ergos, doch er nimmt sie auch auseinander. Vielleicht hilft es.
 
Bei einem 9s Ergo ist irgendwie der Wurm drin.
Die Schaltpunkte sind druckvoll. Es rutscht nichts durch. Manchmal sitzt der Gang hinten nach dem Schalten aber nicht genau. Ich kann die saubere Kettenlinie hinten am Schaltwerk in gewissen Grenzen am Ergo durch leichtes Trimmen am Hebel oder am Daumenschalter nach oben oder unten korrigieren.

Erstmal werde ich den Zug auf Leichtgängigkeit prüfen. Ansonsten den Ergo überholen?
Was macht man da?

@Mischief

Fehler gefunden...
Das Rad hatte ich komplett im Forum gekauft.
Verbaut sind Chorus 9s Rundhöcker.
Das Schaltwerk ist ein Chorus 9s. So ist es auch beschriftet.

Da sollte man meinen, dass das zusammengehört und passt. Das Schaltwerk ist ein Älteres 9s ohne dieses "Fenster". Da passt der Seilholweg schlicht nicht.
Ein Schaltwerk der neueren Bauform mit "Fenster" montiert und es passt.

Edit...
Der Seilholweg passt wohl nicht, weil das Schaltwerk einen Riß hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehler gefunden...
Das Rad hatte ich komplett im Forum gekauft.
Verbaut sind Chorus 9s Rundhöcker.
Das Schaltwerk ist ein Chorus 9s. So ist es auch beschriftet.

Da sollte man meinen, dass das zusammengehört und passt. Das Schaltwerk ist ein Älteres 9s ohne dieses "Fenster". Da passt der Seilholweg schlicht nicht.
Ein Schaltwerk der neueren Bauform mit "Fenster" montiert und es passt.
Ich blicke da selber nicht mehr wirklich durch.
Ich habe mal an 9fach Record Rundhöcker Ergos ein gerissenes 9fach Titanuim Record Schaltwerk (ohne Fenster) temporär durch ein 10fach Chorus ersetzt und das schaltete problemlos.
Gibt ja diese Tabelle hier in den Katalogen:
ergo3.jpg

..und die EC-RExxx Ersatzteilnummern sind ja die Rasteinsätze in den Ergos.
Muss mal schauen inwieweit man die verschiedenen Versionen optisch auseinanderhalten kann.
Schön dass es sich bei dir geklärt hat.
 
Ich blicke da selber nicht mehr wirklich durch.
Ich habe mal an 9fach Record Rundhöcker Ergos ein gerissenes 9fach Titanuim Record Schaltwerk (ohne Fenster) temporär durch ein 10fach Chorus ersetzt und das schaltete problemlos.
Gibt ja diese Tabelle hier in den Katalogen:
Anhang anzeigen 1451718
..und die EC-RExxx Ersatzteilnummern sind ja die Rasteinsätze in den Ergos.
Muss mal schauen inwieweit man die verschiedenen Versionen optisch auseinanderhalten kann.
Schön dass es sich bei dir geklärt hat.
Ich habe gerade temporär ein 10s Chorus Carbon dran. Ich hatte gelesen, dass 9s neuer und 10s den gleichen Seilholweg hat.

Funktioniert jedenfalls.

Nun suche ich ein neueres 9s, vorzugsweise Record Titanium oder halt ein Chorus der neueren Bauform.
 
Fehler gefunden...
Das Rad hatte ich komplett im Forum gekauft.
Verbaut sind Chorus 9s Rundhöcker.
Das Schaltwerk ist ein Chorus 9s. So ist es auch beschriftet.

Da sollte man meinen, dass das zusammengehört und passt. Das Schaltwerk ist ein Älteres 9s ohne dieses "Fenster". Da passt der Seilholweg schlicht nicht.
Ein Schaltwerk der neueren Bauform mit "Fenster" montiert und es passt.

Also das SW funktioniert nicht mit den Rundhöckern?

1000012711.jpg
 
Da hattest von einem SW mit Fenster geschrieben, kann ich nix mit anfangen 🤔.
Moment...
Ich suche Fotos raus.

Hier ist eine Öffnung.
Chorus 10fach Alu.jpg

Foto geliehen von Recordfahrer

Bei meinem ist das geschlossen.
PXL_20240608_171031473.jpg
 
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