• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
A

Aha! Jetzt wird's interessant! Ist SOOO noch nie genannt worden!

Im Klartext:

-) Das geschellackte Lenkerband darf gerne mal nass werden - ja oder nein?

-) Das geschallackte Lenkerband darf nie nass werden - ja oder nein?

-) Ständig Sonne wahrscheinlich nicht so toll - ja oder nein?

-) Oder ist ein geschellacktes Lenkerband lediglich für den Wandhänger toll - ja oder nein?

Die von Dir gezeigten Bilder sind zwar in freier Wildbahn aufgenommen - aber (zumindest für mich) viel zu sauber für einen permanenten Aussengebrauch, meine Radln putze ich wenn's hoch kommt ein Mal im Jahr und schauen entsprechend aus...

... :rolleyes:

:D

Ernst beiseite - wenn Schellack am Lenkerband im Alltagsgebrauch ein superheikles Produkt ist mache ich auch schon ein Hakerl drunter - unbrauchbar für mich.

Gruß aus dem Wein/4, André.
Die Fotos, welche ich meinte, sind gewiss nicht die, die oben zu sehen sind.
(das ist der Zustand, wenn das Lenkerband noch keiner Nässe ausgesetzt war)

Tatsächlich ist ein mit Schellack behandeltes Textillenkerband für ein Rad, welche immer draußen steht und/oder bei jedem Wetter gefahren wird, eigentlich völlig ungeeignet.

Vor allem Nässe macht (wie Deine Erfahrung mit Holzoberflächen) dem Lenkerband zu schaffen.

Die Eignung ist also nur für sogenannte "Schönwetterräder" gegeben (UV-Strahlen richten zwar auch etwas aus, aber wesentlich weniger als Nässe).

P.S. Also mach ein "Hakerl" drunter. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Vielleicht hast Du ja auch noch Räder ausschließlich für "gutes Wetter"?!
Nein, habe ich nicht.

Was ich habe wird auch gefahren - über's ganze Jahr egal bei welchem Wetter.

Eisdiele - gerne hier genannt - ist hier bei uns fußläufig schneller zu erreichen als mit dem Radl. Davon abgesehen mag ich gar kein Eis, schon gar nicht im Sommer. Wenn schon dann (selbst gemachtes) Parfait. Im Winter.
Die auch nicht draußen stehen.
Überdacht und vor Sonne/Regen geschützt stehen alle Radln sowieso.
(bei denen kannst Du es ja mal erproben)
Was ich viel weiter oben gezeigt habe - mein Radl mit Spagatabschluß - da kann ich ja mal testen. Das Band gehört sowieso getauscht weil beleidigt, zum Testen noch immer gut genug.

Interessant allemal.

Gruß aus dem Wein/4, André.

Tatsächlich ist ein mit Schellack behandeltes Textillenkerband für ein Rad, welche immer draußen steht und/oder bei jedem Wetter gefahren wird, eigentlich völlig ungeeignet.
Interessant, ich hatte erwartet, dass gerade der Schellack das Band vor dem Einfluss von Naesse schuetzt. Habe vor diese Technik (schellackiertes Textilband) demnaechst mal auszuprobieren.

Zurück
Oben Unten