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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
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Schlauchis haben zum Schutz der Seidenfäden eine Gummierung
aufgetragen und wenn die beschädigt wird sehen die mit der Zeit
immer schlimmer aus.
Erkennt man hier an einigen Stellen.
Ich habe die früher nach Regenrennen vorsichtig gereinigt, um den
dunklen Schmier des Bremsabriebes wieder weg zu bekommen.
Aber in die Waschmaschine würde ich die nicht geben.

Ich weiss dass das einige mit Turnschuhen machen, aber so
Schlauchreifen lieber nicht.
Ich finde gerade das Foto vom geplatzten Schlauchi nicht, wo die
Gummierung weg war.....reiche ich evtl. noch nach.
 
...
Wie viel sollte die Einbaubreite denn maximal abweichen?
Darin scheiden sich hier die Geister. ;)

Wie bereits erwähnt, haben einige Forumsmitglieder kein Problem, den Hinterbau eines Stahlrahmen von 122 mm auf 126 mm aufzuweiten (was aus bestimmten Gesichtspunkten heraus auch o.k. ist, sofern es fachmännisch durchgeführt wird).

Meins ist das aber nicht (was auch nicht viel zu bedeuten hat). :rolleyes:
 
Grüßt Euch, k.A. ob es einen passenderen Bereich hier im Forum gibt - dann gerne einen Querverweis - Danke.

Dieses Bianchi Rekord 920 aus 1988 will ich bergtauglicher machen:

schalt1.JPGschalt2.JPG

Aktuell Vorne: 53 - 42/LK 116 - nach Recherche kleinst möglich 35.

Frage: Schafft das dieser Umwerfer?


Aktuell Hinten: Sunrace 6-fach 14-28 - nach Recherche gäbe es auch 14-34

Frage: Schafft das das hintere Schaltwerk?


Und in Kombination vorne und hinten: mach- und noch schaltbar?


Wie genau diese Campa-Komponenten mit "Vornamen" heißen weiß ich nicht, auch nicht ob das eine zusammen gehörige Gruppe und original ist - funktionieren tut es.

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Also die Kurbel gibt's mit Vornamen Victory und Triomphe. Schraub doch erstmal vorne das 35 oder 36er auf, das macht aus Erfahrung schon nen erheblichen Unterschied zu 42 Zähnchen.
Vermutlich schafft das Schaltwerk keine so großen Ritzel.
 
Grüßt Euch, k.A. ob es einen passenderen Bereich hier im Forum gibt - dann gerne einen Querverweis - Danke.

Dieses Bianchi Rekord 920 aus 1988 will ich bergtauglicher machen:

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Aktuell Vorne: 53 - 42/LK 116 - nach Recherche kleinst möglich 35.

Frage: Schafft das dieser Umwerfer?


Aktuell Hinten: Sunrace 6-fach 14-28 - nach Recherche gäbe es auch 14-34

Frage: Schafft das das hintere Schaltwerk?


Und in Kombination vorne und hinten: mach- und noch schaltbar?


Wie genau diese Campa-Komponenten mit "Vornamen" heißen weiß ich nicht, auch nicht ob das eine zusammen gehörige Gruppe und original ist - funktionieren tut es.

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André. VW
Das ist eine Victory Gruppe.
 
Grüßt Euch, k.A. ob es einen passenderen Bereich hier im Forum gibt - dann gerne einen Querverweis - Danke.

Dieses Bianchi Rekord 920 aus 1988 will ich bergtauglicher machen:

Anhang anzeigen 1459310Anhang anzeigen 1459311

Aktuell Vorne: 53 - 42/LK 116 - nach Recherche kleinst möglich 35.

Frage: Schafft das dieser Umwerfer?


Aktuell Hinten: Sunrace 6-fach 14-28 - nach Recherche gäbe es auch 14-34

Frage: Schafft das das hintere Schaltwerk?


Und in Kombination vorne und hinten: mach- und noch schaltbar?


Wie genau diese Campa-Komponenten mit "Vornamen" heißen weiß ich nicht, auch nicht ob das eine zusammen gehörige Gruppe und original ist - funktionieren tut es.

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.

Also die Kurbel gibt's mit Vornamen Victory und Triomphe. Schraub doch erstmal vorne das 35 oder 36er auf, das macht aus Erfahrung schon nen erheblichen Unterschied zu 42 Zähnchen.
Vermutlich schafft das Schaltwerk keine so großen Ritzel.
Ich hatte an einem Rad eineVictory-Kurbel mit 36 oder 37Z als kleinem Blatt. Hinten war ein 14-28Z Kranz drauf. Geschaltet von einer normalen Superrecord, ohne spezielle Anpassungen. Wenn die das kann, dann kann das die Victory auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, allerseits.

Ich habe hier ein Laufrad mit mutmaßlicher Shimano-Nabe (und 7fach Schraubkranz) von einem Kumpel vorliegen. Der berichtete, er hätte während der Fahrt Kugeln aus dem Lager verloren...
Dann hat er die Achse ausgebaut und wusste nicht weiter. Ich habe das Lager zusammengebaut und stelle fest,
dass der Deckel mit der Aufschrift "Sealed" nicht anliegt bzw. beim Drehen "herumeiert". Fehlen da ggf. Kunststoff- bzw. Gummiteile? Kann die Anzahl der Kugeln stimmen oder gehört da eine Kugel zusätzlich rein?

Da ich es gut finde, dass er das Rad nicht einfach entsorgt, versuche ich ihm zu helfen.

Vielen Dank schon jetzt für eure Unterstützung.

Beste Grüße
ZS
 

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Der berichtete, er hätte während der Fahrt Kugeln aus dem Lager verloren...
Dann hat er die Achse ausgebaut und wusste nicht weiter. Ich habe das Lager zusammengebaut und stelle fest,
dass der Deckel mit der Aufschrift "Sealed" nicht anliegt bzw. beim Drehen "herumeiert".
Ich meine da kommen 9 Kugeln rein.....
Das der Deckel eiert, liegt evtl. daran das Du
den nicht richtig reingedrückt hast.
 
Egal, ob der Deckel eiert oder drauf oder weg ist - während der Fahrt kann man keine Kugel verlieren, es sei denn, dass sie gebrochen ist.
Der Konus hält die Kugeln ja auf der Laufbahn. Wenn das Lager so eingestellt ist, dass die Kugeln nicht halten, dann wackelt das Rad und es müsste auffallen.
 
mutmaßlicher Shimano-Nabe (und 7fach Schraubkranz)
Ich habe das Lager zusammengebaut und stelle fest,
dass der Deckel mit der Aufschrift "Sealed" nicht anliegt bzw. beim Drehen "herumeiert"
Die Staubkappe stammt von Maillard ("sealed etanche"), Achse/Konen evtl. auch (M9, M9.5, M10 ?), der Nabenkörper vermutlich von Quando/Joytech o.ä. (Tonnenform mit Schraubkranzgewinde). Kurzum, da wurde irgendwas gebastelt was nicht exakt zusammenpasst.

In Spendernabenkisten von Selbsthilfewerkstätten würden sich die geeigneten Teile leicht finden lassen.
 
Ich meine da kommen 9 Kugeln rein.....
Das der Deckel eiert, liegt evtl. daran das Du
den nicht richtig reingedrückt hast.
Die Zahl 9 stimmt. Ich merke es mir immer so mit der "TEN"-Regel.

T — 1. Buchstabe; vorne. Vorderrad: Ten/Zehn Kugeln
E — 2. Buchstabe; mitte. Tretlager: Eleven/Elf Kugeln
N — 3. Buchstabe; hinten. Hinterrad: Nine/Neun Kugeln
 
Egal, ob der Deckel eiert oder drauf oder weg ist - während der Fahrt kann man keine Kugel verlieren, es sei denn, dass sie gebrochen ist.
Der Konus hält die Kugeln ja auf der Laufbahn. Wenn das Lager so eingestellt ist, dass die Kugeln nicht halten, dann wackelt das Rad und es müsste auffallen.
Ist ihm angeblich aufgefallen, nachdem die Kugeln weg waren... 🤪
 
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