• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Moin,

ich wollte mal eben per Speichenrechner schauen, welche längen ich benötige.
Ich finde im Web keine Infos zu den Abmessungen von OMAS Big Sliding.

Bin wahrscheinlich etwas faul, da stunden für zu investieren und hoffe dass mir jemand helfen kann.
Ggf. haben sind die Naben ja auch irgendwie standartisiert? Habt ihr eine Idee, wo ich da am besten schauen soll?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles korrekt. Der technisch nicht so versierte Leser versteht evtl. nicht das das reduzierte Anzugsmoment zum Gutteil aus der auf jeden Fall Sinnvollen Fettung des Gewindes kommt. Nur als Erläuterung, wenn das Gewinde vor dem Anzug vorher gefettet wird, reduziert sich das Anzugsmoment um die gewünschte Vorspannkraft zu erreicht. Das macht also in Kombination auf jeden Fall sind.
Könntest du das mal bitte erläutern? Aus welchem Grund reduziert sich das Anzugsmoment bei einer gefetteten Schraube. Eigentlich lernt man ja, Schrauben explizit nicht zu fetten, da Schrauben auf dem Wirkprinzip der Reibung basieren. Wenn du da Fett zwischen machst, was beim Fahrrad, wie hier intensiv schon ausgeführt wurde, sinnvoll sein kann, dann reduziert sich die Reibung zwischen den Gewindeflanken. Damit müsste doch in der Theorie ein höheres Anzugsdrehmoment resultieren, um die nötige Vorspannung der Schraube zu erzeugen, die trotz Fettung noch hinreichend hoch ist, um ein selbstständiges lösen zu verhindern?! Wo ist denn da mein Denkfehler?🤔
 
Moin,

ich wollte mal eben per Speichenrechner schauen, welche längen ich benötige.
Ich finde im Web keine Infos zu den Abmessungen von OMAS Big Sliding.
Anhang anzeigen 1469999
Bin wahrscheinlich etwas faul, da stunden für zu investieren und hoffe dass mir jemand helfen kann.
Ggf. haben sind die Naben ja auch irgendwie standartisiert? Habt ihr eine Idee, wo ich da am besten schauen soll?

MfG

Die Abmessungen kannst und solltest du doch selbst bestimmen...
Messschieber auspacken und ranhalten, 5 Minuten Arbeit.
 
Könntest du das mal bitte erläutern? Aus welchem Grund reduziert sich das Anzugsmoment bei einer gefetteten Schraube. Eigentlich lernt man ja, Schrauben explizit nicht zu fetten, da Schrauben auf dem Wirkprinzip der Reibung basieren. Wenn du da Fett zwischen machst, was beim Fahrrad, wie hier intensiv schon ausgeführt wurde, sinnvoll sein kann, dann reduziert sich die Reibung zwischen den Gewindeflanken. Damit müsste doch in der Theorie ein höheres Anzugsdrehmoment resultieren, um die nötige Vorspannung der Schraube zu erzeugen, die trotz Fettung noch hinreichend hoch ist, um ein selbstständiges lösen zu verhindern?! Wo ist denn da mein Denkfehler?🤔
Hier ist die Axialkraft entscheidend, um eine gewünschte Pressung in den Vierkant hinzubekommen. Diese benötigte Axialkraft ist bei weniger Reibung früher erreicht, da Sie von den Umdrehungen und nicht vom Drehmoment abhängt - wird ja von der Steigung des Gewindes bestimmt. Man erreicht die benötigte Anzahl an Umdrehungen also mit weniger Drehmoment. Ob das Loslösen bei so einem Drehmoment dann eine Frage ist und ob da das Fett ausschlaggebend ist, will ich nicht beurteilen, wobei ich denke, dass das vernachlässigter sein dürfte.
 
Die Abmessungen kannst und solltest du doch selbst bestimmen...
Messschieber auspacken und ranhalten, 5 Minuten Arbeit.
Ich habe vorhin ein Podcast zu den Stoa gehört. Versuch gelassen zu bleiben und ignoriere gerne meine dumme Frage. Deine Antwort hilft doch weder dir, noch mir. Oder verleiht sie dir ein Gefühl der Überlegenheit? Sorry wegen meiner Reaktion, die auch nicht stoisch ist :D
 
Ich habe vorhin ein Podcast zu den Stoa gehört. Versuch gelassen zu bleiben und ignoriere gerne meine dumme Frage. Deine Antwort hilft doch weder dir, noch mir. Oder verleiht sie dir ein Gefühl der Überlegenheit? Sorry wegen meiner Reaktion, die auch nicht stoisch ist :D

???

Oftmals kommen die Leute nicht drauf, selbst abzumessen. Du hast zwei ungewöhnliche Naben und verbringst also lieber die Zeit damit sie in keinem Rechner zu finden anstatt selbst nachzumessen. Alles klar.
 
???

Oftmals kommen die Leute nicht drauf, selbst abzumessen. Du hast zwei ungewöhnliche Naben und verbringst also lieber die Zeit damit sie in keinem Rechner zu finden anstatt selbst nachzumessen. Alles klar.
Meine Nachricht lässt doch vermuten, dass ich glaubte, dass es vielleicht Standard-Maße gibt. Wenns das nicht so ist und keiner zufällig eine Zeichnung hat ist doch auch OK. Darf man denn hier nicht mal dumme Frage stellen?

Messen ist schwer, wenn ich keinen Messchieber besitze. Aber lass das lieber meine Sorge sein.
 
Meine Nachricht lässt doch vermuten, dass ich glaubte, dass es vielleicht Standard-Maße gibt. Wenns das nicht so ist und keiner zufällig eine Zeichnung hat ist doch auch OK. Darf man denn hier nicht mal dumme Frage stellen?

Messen ist schwer, wenn ich keinen Messchieber besitze. Aber lass das lieber meine Sorge sein.

Nichts ist davon standardisiert. Also nein. Wenn nicht gerade zufällig jemand die selben Naben hat, wirste selbst messen müssen.
 
Habe hier Mzb von dia compe und will diese mit geraden weinmann- Hebeln kombinieren.
Kann man da ne ordentliche Bremsleistung erwarten oder passt da irgendwas nicht von den Hebel/ Zug- Verhältnissen oder so?
Danke und Grüße in die Runde
 

Anhänge

  • IMG_4434.jpeg
    IMG_4434.jpeg
    230,1 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_4435.jpeg
    IMG_4435.jpeg
    247,8 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_4436.jpeg
    IMG_4436.jpeg
    301,4 KB · Aufrufe: 10
Meine Nachricht lässt doch vermuten, dass ich glaubte, dass es vielleicht Standard-Maße gibt. Wenns das nicht so ist und keiner zufällig eine Zeichnung hat ist doch auch OK. Darf man denn hier nicht mal dumme Frage stellen?

Messen ist schwer, wenn ich keinen Messchieber besitze. Aber lass das lieber meine Sorge sein.

Man kann auch anstatt eines Meßschiebers die Maße mit einem Zirkel aufnehmen oder eine Büroklammer entsprechend biegen. Dann an ein Lineal halten. Bei Lochkreisen von Naben befindet man sich im Millimeterbereich, Zehntel sind nicht nötig. Ansonsten ist eine Meßschieber eine sinnvolle Anschaffung.


Moin,

ich wollte mal eben per Speichenrechner schauen, welche längen ich benötige.
Ich finde im Web keine Infos zu den Abmessungen von OMAS Big Sliding.
Anhang anzeigen 1469999
Bin wahrscheinlich etwas faul, da stunden für zu investieren und hoffe dass mir jemand helfen kann.
Ggf. haben sind die Naben ja auch irgendwie standartisiert? Habt ihr eine Idee, wo ich da am besten schauen soll?

MfG

Ansonsten Spokomat, vermutlich ähnlich Campa Record Classic, aber ohne Gewähr.

Zum Thema "faul" beim Einspeichen hab ich die Erfahrung gemacht, dass man Dinge die man mit zu geringer Motivation angeht in der Regel zweimal macht. ;-), insofern man das nach dem ersten Mal noch kann.
 
Meine Nachricht lässt doch vermuten, dass ich glaubte, dass es vielleicht Standard-Maße gibt. Wenns das nicht so ist und keiner zufällig eine Zeichnung hat ist doch auch OK. Darf man denn hier nicht mal dumme Frage stellen?

Messen ist schwer, wenn ich keinen Messchieber besitze. Aber lass das lieber meine Sorge sein.

Der @zwofuenfzehn gibt oft gute Ratschläge. Ich glaube nicht, daß hier ein "Gefühl der Überlegenheit" (Deine Worte) bedient werden soll.
Ich denke, es war ein ehrlich gemeinter Rat. Einen für solche Zwecke brauchbaren Meßschieber gibt es für 10 Euro im Internet und ich nehme "solche Probleme" gerne zum Anlaß, meinen Werkzeugkoffer aufzurüsten.
Grüße, Michael.

 
Hier ist die Axialkraft entscheidend, um eine gewünschte Pressung in den Vierkant hinzubekommen. Diese benötigte Axialkraft ist bei weniger Reibung früher erreicht, da Sie von den Umdrehungen und nicht vom Drehmoment abhängt - wird ja von der Steigung des Gewindes bestimmt. Man erreicht die benötigte Anzahl an Umdrehungen also mit weniger Drehmoment. Ob das Loslösen bei so einem Drehmoment dann eine Frage ist und ob da das Fett ausschlaggebend ist, will ich nicht beurteilen, wobei ich denke, dass das vernachlässigter sein dürfte.
Danke!
 
Habe hier Mzb von dia compe und will diese mit geraden weinmann- Hebeln kombinieren.
Kann man da ne ordentliche Bremsleistung erwarten oder passt da irgendwas nicht von den Hebel/ Zug- Verhältnissen oder so?
Danke und Grüße in die Runde
geht Problemlos , der Abstand Drehpunkt vom Hebel zu Einhängepunkt Nippel ist entscheidend , also das "Übersetzungsverhältnis" , welche Form der Hebel selbst hat (gerade oder gebogen) ist egal .
 
Könntest du das mal bitte erläutern? Aus welchem Grund reduziert sich das Anzugsmoment bei einer gefetteten Schraube. Eigentlich lernt man ja, Schrauben explizit nicht zu fetten, da Schrauben auf dem Wirkprinzip der Reibung basieren.
Da sollte die Lehre in Aachen aber bitte noch etwas tiefer gehen ;-)

Die Berechnung einer Schraubverbindung ist das Eine, dafür zu sorgen, dass sie auch korrekt verbaut wird das Andere.
Trocken weicht das tatsächliche Drehmoment deutlich mehr von der Anzeige auf dem Schlüssel ab, gefettet kommst du viel näher an den Zielwert.
 
Meine Nachricht lässt doch vermuten, dass ich glaubte, dass es vielleicht Standard-Maße gibt. Wenns das nicht so ist und keiner zufällig eine Zeichnung hat ist doch auch OK. Darf man denn hier nicht mal dumme Frage stellen?

Messen ist schwer, wenn ich keinen Messchieber besitze. Aber lass das lieber meine Sorge sein.
"Standard" kannst du vergessen, wenn du Produkte von kleineren Herstellern hast. Hinzu kommt die Lochzahl und Anzahl der Speichenkreuzungen, die ja auch variieren kann. Selber messen ist also nicht nur sicherer, sondern auch schneller, wenn du weißt, was du willst. Wenn nicht, dann lass es lieber von einem Fachmann machen.
 
Hier ist die Axialkraft entscheidend, um eine gewünschte Pressung in den Vierkant hinzubekommen. Diese benötigte Axialkraft ist bei weniger Reibung früher erreicht, da Sie von den Umdrehungen und nicht vom Drehmoment abhängt - wird ja von der Steigung des Gewindes bestimmt. Man erreicht die benötigte Anzahl an Umdrehungen also mit weniger Drehmoment. Ob das Loslösen bei so einem Drehmoment dann eine Frage ist und ob da das Fett ausschlaggebend ist, will ich nicht beurteilen, wobei ich denke, dass das vernachlässigter sein dürfte.
Eine Schraubverbindungen ist wie eine gespannte Feder. Die Arbeit des Drehmoments wird dabei in Form von Dehnung der Schraube und Stauchung der geklemmten Teile, beide im elastischen Bereich, gespeichert. Schmierung hilft das eigentlich nur die Reibungsverluste beim Reindrehen zu verringern, auf das Verhältnis von Drehmoment und Verspannung sollte die keinen Einfluss haben.
 
Zurück
Oben Unten