• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Eine Schraubverbindungen ist wie eine gespannte Feder. Die Arbeit des Drehmoments wird dabei in Form von Dehnung der Schraube und Stauchung der geklemmten Teile, beide im elastischen Bereich, gespeichert. Schmierung hilft das eigentlich nur die Reibungsverluste beim Reindrehen zu verringern, auf das Verhältnis von Drehmoment und Verspannung sollte die keinen Einfluss haben.
Das war eigentlich auch mein Gedanke😅
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Bei meinem neuen Rickert bin ich gerade dabei, den Steuersatz zu wechseln. Verbaut war ein Stronglight X12 ohne lesbare Maßangabe.

Neulich hatte ich mir vorsorglich einen neuen 1“ Campa Record Steuersatz gekauft, aber ohne Gewindemaßangabe. Leider passt dieser aber nicht auf das Gewinde der Rickert-Gabel, nach zwei Umdrehungen klemmt es.
Eigentlich logisch: Campa hat wohl ital. Standart 25,4 x 24 und Reynolds hat BC1 x 24.

Ich dachte zunächst, das italienische und englische Gewinde austauschbar seien; der Stronglight geht auch auf eine Gabel mit Italo-Gewinde. Aber umgekehrt nicht.

Frage an die Experten: brauche ich definitiv einen neuen BCI-Steuersatz für die Rickert-Gabel oder kann das Gewinde nachgeschnitten werden?

Rickert15.jpg
 
Bei meinem neuen Rickert bin ich gerade dabei, den Steuersatz zu wechseln. Verbaut war ein Stronglight X12 ohne lesbare Maßangabe.

Neulich hatte ich mir vorsorglich einen neuen 1“ Campa Record Steuersatz gekauft, aber ohne Gewindemaßangabe. Leider passt dieser aber nicht auf das Gewinde der Rickert-Gabel, nach zwei Umdrehungen klemmt es.
Eigentlich logisch: Campa hat wohl ital. Standart 25,4 x 24 und Reynolds hat BC1 x 24.

Ich dachte zunächst, das italienische und englische Gewinde austauschbar seien; der Stronglight geht auch auf eine Gabel mit Italo-Gewinde. Aber umgekehrt nicht.

Frage an die Experten: brauche ich definitiv einen neuen BCI-Steuersatz für die Rickert-Gabel oder kann das Gewinde nachgeschnitten werden?

Anhang anzeigen 1470202

Vielleicht hilft Dir folgende Tabelle (spezifisch die letzte Spalte mit den Notizen) weiter:

Threaded Headsets.png


P.S. Ich würde übrigens zunächst die kleine Unmäßigkeit am Gewindeanfang des Gabelschaftes glätten (mit einer Feile) und den Dreck aus den Gewindetälern rausholen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem neuen Rickert bin ich gerade dabei, den Steuersatz zu wechseln. Verbaut war ein Stronglight X12 ohne lesbare Maßangabe.

Neulich hatte ich mir vorsorglich einen neuen 1“ Campa Record Steuersatz gekauft, aber ohne Gewindemaßangabe. Leider passt dieser aber nicht auf das Gewinde der Rickert-Gabel, nach zwei Umdrehungen klemmt es.
Eigentlich logisch: Campa hat wohl ital. Standart 25,4 x 24 und Reynolds hat BC1 x 24.

Ich dachte zunächst, das italienische und englische Gewinde austauschbar seien; der Stronglight geht auch auf eine Gabel mit Italo-Gewinde. Aber umgekehrt nicht.

Frage an die Experten: brauche ich definitiv einen neuen BCI-Steuersatz für die Rickert-Gabel oder kann das Gewinde nachgeschnitten werden?

Anhang anzeigen 1470202
Die beiden Gewinde 25,4 x 1mm (=ital.) und BSC 1Zoll x 24 Tpi ( =engl. "British Standard Cycle", BC ist nur falsch abgekürzt wieder gegeben) sind austauschbar , Unterschied = Flankenwinkel 55 zu 60 Grad , was hier aber keine Rolle spielt , kann es sein das dein Campagnolo Steuersatz ein falsches Gewinde hat , nämlich 25 x 1 französisch , das steht doch normal am Steuersatz eingeprägt drauf .
Beweis ist doch das der Stronglight passt .
 
Da das Koga Miyata Gents-Touring ja nun fertiggestellt ist, tauchte die Frage auf, welches Projekt ich denn nun als Nächstes in Angriff nehmen soll.

Leider kam aus meinem Gehirn keine Antwort. :rolleyes:

Habt Ihr vielleicht eine Idee für mich? :idee:

(Einzige Spielregel: Es sollte ein Rad oder Rahmen sein, welches/r sich bereits in meinem Bestand befindet.)
 
Da das Koga Miyata Gents-Touring ja nun fertiggestellt ist, tauchte die Frage auf, welches Projekt ich denn nun als Nächstes in Angriff nehmen soll.

Leider kam aus meinem Gehirn keine Antwort. :rolleyes:

Habt Ihr vielleicht eine Idee für mich? :idee:

(Einzige Spielregel: Es sollte ein Rad oder Rahmen sein, welches/r sich bereits in meinem Bestand befindet.)
Schaffenspause einlegen
 
Da das Koga Miyata Gents-Touring ja nun fertiggestellt ist, tauchte die Frage auf, welches Projekt ich denn nun als Nächstes in Angriff nehmen soll.

Leider kam aus meinem Gehirn keine Antwort. :rolleyes:

Habt Ihr vielleicht eine Idee für mich? :idee:

(Einzige Spielregel: Es sollte ein Rad oder Rahmen sein, welches/r sich bereits in meinem Bestand befindet.)
...hast du deine Steuererklärung fürs vergangene Jahr schon gemacht?
 
Zeig doch mal deinen Bestand her.
Genau, zeig mal was du an Rahmen da hast und ich sag dir, wozu pink am besten passt 😁

Diesen Umstand habe bei meiner Frage offenbar vergessen, Ihr kennt ja meinen Bestand überhaupt nicht. ;)

Ich glaube, das mit dem "Zeigen" lasse ich mal lieber, ... das würde nämlich in Arbeit ausarten. :rolleyes:

Mit dem Aufbau eines nächstbesten Rahmens aus meinem Bestand bin ich vermutlich schneller, als all meine Bestände anständig zu fotografieren. :D
 
Mit dem Aufbau eines nächstbesten Rahmens aus meinem Bestand bin ich vermutlich schneller, als all meine Bestände anständig zu fotografieren. :D
Weiß du denn, welcher der nächstbeste ist? Beim Bestimmen könnten wir dir behilflich sein, aber auch dazu müssten wir wissen, welche Rahmen in deinem Bestand sind 😁

Jetzt drück dich nicht vor der Arbeit. Es braucht ja auch keine künstlerische Bilder, alle mal schön nebeneinander gestellt und abfotografiert wird uns bestimmt schon reichen.
 
Weiß du denn, welcher der nächstbeste ist? Beim Bestimmen könnten wir dir behilflich sein, aber auch dazu müssten wir wissen, welche Rahmen in deinem Bestand sind 😁

Jetzt drück dich nicht vor der Arbeit. Es braucht ja auch keine künstlerische Bilder, alle mal schön nebeneinander gestellt und abfotografiert wird uns bestimmt schon reichen.
Da dürfte das Treppenhaus nicht langen um die nebeneinander alle abzulichten
 
Da dürfte das Treppenhaus nicht langen um die nebeneinander alle abzulichten
Das Treppenhaus würde locker reichen, allerdings nicht "neben-", sondern quasi "übereinander" aufgestellt (ich wohne ja in einem viergeschössigen Berliner Altbau). ;)
Die Örtlichkeit halte ich dafür jedoch für ziemlich ungeeignet.
 
Zurück
Oben Unten