• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Übrigens: Ich hatte vorhin die idee die gegenüberliegende Kurbel mit einem Spanngurt am Rahmen zu befestigen, um die Schrauben festzuziehen. Hat sehr gut geklappt. Am besten die Bauteile mit Lappen wickeln, um Kratzer zu vermeiden.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Musst du nicht reduzieren, da das Feingewinde auch in Titan einiges abkann. Zudem ist die hier für gewöhnlich verwendete Ti-6Al-4V Titanlegierung mit einer Zugfestigkeit von 900 bis 1200N/mm² auch als hochfest zu bezeichnen.
Ich selber habe allerdings an dieser Stelle meistens nur mit ca. 30Nm angezogen, weil mir das als ausreichend erschien und ich das Gewinde eh immer fette.
Übrigens Vorsicht mit Titanschrauben in so einer Titan-Welle: Ohne Verwendung spezieller Anti-Seize-Pasten frisst das sehr gerne. Mit Stahlschrauben tut's Kupferpaste auf Gewinde und Schraubenkopfunterseite.
Einspruch zu Kupferpaste
Kupferpaste is für thermisch hochbelastete
Schraubverbindungen
Hier sind Cu Partikel in Fett gebunden
zB Abgaskrummer und Turbo
Also kein Schmierefeckt
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du aber Glück gehabt. Ich habe dort gerade eine Bestellung nach 4 Wochen storniert obwohl die Artikel angeblich auf Lager sind.
Dabei ging es aber um so seltene Artikel wie Rennradschläuche 🥱🥱🥱
Zur Klarstellung, die KB's waren in den einschlägigen Online Händler in D nicht lieferbar, deshalb die Bestellung in Spanien, Schläuche würde ich wenn sie auch dort am günstigsten wären, nicht bestellen.
 
Zur Klarstellung, die KB's waren in den einschlägigen Online Händler in D nicht lieferbar, deshalb die Bestellung in Spanien, Schläuche würde ich wenn sie auch dort am günstigsten wären, nicht bestellen.
Eigentlich gibt's da nichts klarzustellen, aber ich hatte eigentlich auch was anderes bestellt, die Schläuche waren nur "Beifang" .
 
Hallo liebes Forum,

an meinem Alltagsrad ist die Vorderradfelge bis auf die Indikatorlinie runtergebremst. Ich habe hier noch eine alte Felge "Yak 19" rumliegen, die noch in einem guten Zustand ist - sie sieht aus, als könnten die Speichen passen.

Nun hat diese Felge an allen Vertiefungen für die Speichenippel Risse - und zwar wirklich an allen, aber nur auf einer Seite. Eine Last wirkt an dieser Stelle nicht, denn die Nippel sitzen nicht auf dem Zwischenboden, sondern eine Ebene tiefer.
Kann es sein, daß diese Felgen einfach so aus dem Werk kommen oder ist das ein erstes Anzeichen eines größeren Schadens?

IMG_2522.JPGIMG_2521.JPG

IMG_2527.JPGIMG_2525.JPG

Viele Grüße,
Michael
 

Anhänge

  • IMG_2526.JPG
    IMG_2526.JPG
    396,1 KB · Aufrufe: 20
Ich habe diese YAK19 Felge oft verbaut und hatte derartige Risse noch nie. Ich würde diese Felge nicht verbauen. Anhand d. Schriftzugs vermute ich, dass Deine Felge ziemlich alt sein muss. Besser weg damit.
 
Das sind Risse, die durch brutal groben Lochungsprozess entstanden sind. Meiner Meinung nach fehlt hier gar nichts.
Kann sein. Ich habe das aber an noch keiner yak19 so gesehen. Ich habe im Keller sicher noch welche. Kann ja mal nachschauen, interessiert mich. Ist eigentlich eine robuste Felge, die noch problemlos erhältlich ist.
 
Kann sein. Ich habe das aber an noch keiner yak19 so gesehen. Ich habe im Keller sicher noch welche. Kann ja mal nachschauen, interessiert mich. Ist eigentlich eine robuste Felge, die noch problemlos erhältlich ist.
Danke für das Feedback. Um das einzuordnen: Die Felge stammt von einem Kettler Damenrad, dass ich um 2008 von einem Radverleih gebraucht gekauft habe. Die Felge sollte so 16 bis 18 Jahre alt sein. Das Rad hat Rücktritt, entsprechend gut sind die Flanken erhalten. Rausgeflogen ist das Laufrad, als auf Nabendynamo umgerüstet wurde, hier habe ich ein komplettes Laufrad erworben. Seit einigen Jahren stand das alte Laufrad im Schuppen, es war mir zum wegschmeißen zu schade…
 
Hallo liebes Forum,

an meinem Alltagsrad ist die Vorderradfelge bis auf die Indikatorlinie runtergebremst. Ich habe hier noch eine alte Felge "Yak 19" rumliegen, die noch in einem guten Zustand ist - sie sieht aus, als könnten die Speichen passen.

Nun hat diese Felge an allen Vertiefungen für die Speichenippel Risse - und zwar wirklich an allen, aber nur auf einer Seite. Eine Last wirkt an dieser Stelle nicht, denn die Nippel sitzen nicht auf dem Zwischenboden, sondern eine Ebene tiefer.
Kann es sein, daß diese Felgen einfach so aus dem Werk kommen oder ist das ein erstes Anzeichen eines größeren Schadens?

Anhang anzeigen 1469843Anhang anzeigen 1469842

Anhang anzeigen 1469846Anhang anzeigen 1469844

Viele Grüße,
Michael
Wie @ArSt schon sagte- das ist bei irgendeinem Stanz- oder sonstigem Fertigungsprozess entstanden. Würde ich mir keine Sorgen machen.
 
Um das nochmal zu erhellen: War gerade im Keller und habe meinen Yak19 Vorrat durchgesehen. Habe 4 Stück gefunden, und keine hat diese Risse. Meine Felgen sehen in der Draufsicht allerdings auch anders aus, nämlich "glatt" und sorgfältiger durchbohrt. Da wird es irgendeine Änderung gegeben haben. Ich mache nochmal Bilder, falls gewünscht. Das Licht im Keller war zu schlecht, und ich hatte keine Lust, den Kram extra nach oben zu schleppen. Die hier geäußerte Sorglosigkeit hinsichtlich der Risse teile ich nicht, ganz einfach weil Risse im Material unter Last - nämlich 4-5 bar - sicherlich nicht kleiner werden. Das gilt gerade auch für den Felgenboden, der ja durch das Felgenband abgedeckt und deshalb weniger oft inspiziert werden wird. Ich bin bei rotierenden Teilen wie den Laufrädern allerdings auch ein Schisser...
 
Um das nochmal zu erhellen: War gerade im Keller und habe meinen Yak19 Vorrat durchgesehen. Habe 4 Stück gefunden, und keine hat diese Risse. Meine Felgen sehen in der Draufsicht allerdings auch anders aus, nämlich "glatt" und sorgfältiger durchbohrt. Da wird es irgendeine Änderung gegeben haben. Ich mache nochmal Bilder, falls gewünscht. Das Licht im Keller war zu schlecht, und ich hatte keine Lust, den Kram extra nach oben zu schleppen. Die hier geäußerte Sorglosigkeit hinsichtlich der Risse teile ich nicht, ganz einfach weil Risse im Material unter Last - nämlich 4-5 bar - sicherlich nicht kleiner werden. Das gilt gerade auch für den Felgenboden, der ja durch das Felgenband abgedeckt und deshalb weniger oft inspiziert werden wird. Ich bin bei rotierenden Teilen wie den Laufrädern allerdings auch ein Schisser...
Ok dankeschön. Ich denke, sie haben das dann geändert. Das ist ja sicher kein Qualiätsmerkmal. Ich kann mir das in "Gut gemacht" vorstellen - also danke für das in den Keller gehen.
LG Michael.
 
Ok dankeschön. Ich denke, sie haben das dann geändert. Das ist ja sicher kein Qualiätsmerkmal. Ich kann mir das in "Gut gemacht" vorstellen - also danke für das in den Keller gehen.
LG Michael.
Muss mich korrigieren- habe beim ersten drübergucken nur die regelmäßigen Einschnitte um die Löcher gesehen. Das, was sich daneben noch gebildet hat, habe ich übersehen. Wäre dann auf den 2. Blick eher bei @cbt italia - solche Risse sollten da nicht sein. Also - wahrscheinlich fahren solche Felgen zu tausenden noch rum, aber Einspeichen würde ich die nicht mehr.
 
Eine Last wirkt an dieser Stelle nicht, denn die Nippel sitzen nicht auf dem Zwischenboden, sondern eine Ebene tiefer.
Die Risse sollten unproblematisch sein. Wenn doch, müssten ja auch die Risse an den Falten der gestanzten Löcher bald größer werden. Dort ist aber wahrscheinlich kaum eine Belastung. Die innere Struktur verleiht der Felge wahrscheinlich nur zusätzliche Steifigleit?

Mach doch ggf. ne FEM-Analyse. Denk aber daran die Randbedingungen realistisch zu wählen 😅
 
Interessant, ich hatte das gleiche Schadensbild an einem billigen Systemlaufrad von Hartje mit Nady.
Ebenfalls nach relativ geringer Laufleistung.

Aber eine Frage: gab es Schlauchreifen mit eingepressten Ventilen?
Hintergrund ist ein solcher bei dem sich der Versuch des Einschraubens eines neuen Ventils als fruchtlos erwies.
Oder gab es auch verschiedene Einschraub-Ventile?

Danke und schönen Sonntag
 
Zurück
Oben Unten