• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Es gibt keine Campa-Gruppe, gegen die ich eine Dura Ace tauschen würde.....

Tja, passt dann irgendwie auch zu einem Geisterfahrer 🤔🥳:D.

Tja, Smileys muss man lesen können 🥳, aber an einem Stevens passen ja die Komponenten aus dem Angelshop.
@FSD:
Was ist eigentlich dein Problem?
Bist du überhaupt in der Lage, außer Gestänker auch einmal einen niveauvollen Beitrag zu schreiben?
Langsam geht´s mir auf den Sack.
Nun geht´s auf die Ignore-Liste.
 
Sonntag bestellt, heute geliefert.
1000013763.jpg
 
Es gibt doch einen Faden in dem man seine englischen Räder vorstellen kann, ichmeine diesen gesehen zuhaben, finde ihn aber nicht mehr ?
 
Moin, kann ich eine Kurbelschraube mit den Standard 40 Nm in eine Titanachse schrauben, oder muss ich bei das Drehmoment bei Titan doch reduzieren, da weicher?
 
Moin, kann ich eine Kurbelschraube mit den Standard 40 Nm in eine Titanachse schrauben, oder muss ich bei das Drehmoment bei Titan doch reduzieren, da weicher?
Musst du nicht reduzieren, da das Feingewinde auch in Titan einiges abkann. Zudem ist die hier für gewöhnlich verwendete Ti-6Al-4V Titanlegierung mit einer Zugfestigkeit von 900 bis 1200N/mm² auch als hochfest zu bezeichnen.
Ich selber habe allerdings an dieser Stelle meistens nur mit ca. 30Nm angezogen, weil mir das als ausreichend erschien und ich das Gewinde eh immer fette.
Übrigens Vorsicht mit Titanschrauben in so einer Titan-Welle: Ohne Verwendung spezieller Anti-Seize-Pasten frisst das sehr gerne. Mit Stahlschrauben tut's Kupferpaste auf Gewinde und Schraubenkopfunterseite.
 
Musst du nicht reduzieren, da das Feingewinde auch in Titan einiges abkann. Zudem ist die hier für gewöhnlich verwendete Ti-6Al-4V Titanlegierung mit einer Zugfestigkeit von 900 bis 1200N/mm² auch als hochfest zu bezeichnen.
Ich selber habe allerdings an dieser Stelle meistens nur mit ca. 30Nm angezogen, weil mir das als ausreichend erschien und ich das Gewinde eh immer fette.
Übrigens Vorsicht mit Titanschrauben in so einer Titan-Welle: Ohne Verwendung spezieller Anti-Seize-Pasten frisst das sehr gerne. Mit Stahlschrauben tut's Kupferpaste auf Gewinde und Schraubenkopfunterseite.
Vielen Dank. Ich werde auch auf 30 Nm reduzieren. Falls sich die Schraube lockert, müsste man das ja rechtzeitig merken.

Müsste eine Stahlschraube sein:


Kupferpaste habe ich nicht da. Reicht auch Fetten oder ist das zu wenig?

Haben die Schraube eigentlich auf beide Seiten Rechtsgewinde? Auf der Linken Seite ist jedenfall Rechtsgewinde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst du nicht reduzieren, da das Feingewinde auch in Titan einiges abkann. Zudem ist die hier für gewöhnlich verwendete Ti-6Al-4V Titanlegierung mit einer Zugfestigkeit von 900 bis 1200N/mm² auch als hochfest zu bezeichnen.
Ich selber habe allerdings an dieser Stelle meistens nur mit ca. 30Nm angezogen, weil mir das als ausreichend erschien und ich das Gewinde eh immer fette.
Übrigens Vorsicht mit Titanschrauben in so einer Titan-Welle: Ohne Verwendung spezieller Anti-Seize-Pasten frisst das sehr gerne. Mit Stahlschrauben tut's Kupferpaste auf Gewinde und Schraubenkopfunterseite.
Alles korrekt. Der technisch nicht so versierte Leser versteht evtl. nicht das das reduzierte Anzugsmoment zum Gutteil aus der auf jeden Fall Sinnvollen Fettung des Gewindes kommt. Nur als Erläuterung, wenn das Gewinde vor dem Anzug vorher gefettet wird, reduziert sich das Anzugsmoment um die gewünschte Vorspannkraft zu erreicht. Das macht also in Kombination auf jeden Fall sind.
 
Das reicht auch, sollte aber wenn möglich von der zähen Sorte sein.
Gewinde sind auf beiden Seiten ganz normal.
Ich überlege doch schnell zum Baumarkt zu fahren. Kann nämlich nicht sagen, ob das Fett eher zäh ist oder oder nicht. Verwendest du die Kupferpaste bei jeder Schraubverbindung am Fahrrad?
 
Nein, nur bei Stahl und Titan. Wenn Alu mit im Spiel ist, dann auf keinen Fall.
Bei Stahl/Alu, Stahl/Stahl, Alu/Alu würde ich auch unterschreiben das Fett ausreicht. Bei Alu/Alu könnte man es evtl. Sogar weglassen. Aber bei Stahl/Titan, Alu/Titan würde ich Kupferpaste empfehlen.
 
Übrigens ist für so ziemlich jede Schraubverbindung das hier meine Lieblings-Paste:
https://www.jaeger-schrauben.de/Titan/Schrauben/Spezial-Schraubenpaste::1010.html
Das ist ein sehr zähes und druckstabiles Fett, welches ich, außer bei gesicherten Schraubverbindungen, immer verwende.
Bekommt man halt nicht im Baumarkt.
Alu/Titan würde ich Kupferpaste empfehlen.
Bitte nicht: Alu wird, auch wenn die Werbeversprechen anderes sagen, vom Kupferanteil in der Paste angegriffen.
Gab da mal im Leichtbau-Forum einen, der das unterm Mikroskop über längeren Zeitraum untersucht und bestätigt hat.
 
Stimmt aufgrund des elektrochemischen Potentialunterschiedes kann das Alu von der Kupferpaste angefressen werden, insbesondere, wenn noch Feuchtigkeit eintritt ( z.B. durch Kapillarwirkung ).
 
Übrigens ist für so ziemlich jede Schraubverbindung das hier meine Lieblings-Paste:
https://www.jaeger-schrauben.de/Titan/Schrauben/Spezial-Schraubenpaste::1010.html
Das ist ein sehr zähes und druckstabiles Fett, welches ich, außer bei gesicherten Schraubverbindungen, immer verwende.
Bekommt man halt nicht im Baumarkt.

Bitte nicht: Alu wird, auch wenn die Werbeversprechen anderes sagen, vom Kupferanteil in der Paste angegriffen.
Gab da mal im Leichtbau-Forum einen, der das unterm Mikroskop über längeren Zeitraum untersucht und bestätigt hat.
Du könntest Recht haben, evtl. hab ich da im Jahr 2000 mit den Chinellis mit Titanschrauben die falschen Empfehlungen was Montagemittel anbetrifft empfohlen bekommen.
 
Mir ist vor Jahren mal der Flansch einer in Stahl mit Kupferpaste eingeschraubten, rechten Alu-Tretlagerschale komplett abgebrochen. Ich konnte mir das damals nicht erklären, bis ich von der Untersuchung im Light-bike-Forum gelesen hatte.
Hier links, so sah die Lagerschale aus (von ActionTec, hängt noch Kupferpaste im Gewinde):
cimg1332wnplj.jpg

Die hier gezeigte rechte Schale (von Tune) war dann der passende Ersatz.
Wahrscheinlich kam erschwerend mit hinzu, dass diese Lagerschalen nicht eloxiert, also blank sind. In diesem Fall wirkt die Kupferpaste extra schnell. :(
 
Ach @Danielloo, da fällt mir noch etwas ein: Zwischen den Rillenkugellagern und der Titanwelle des Tretlagers macht sich Kupferpaste auch noch sehr gut. Eine Tube davon lag früher bei vielen Titan-Tretlagern ab Werk mit dabei.
 
Ich habe mich doch für ein hochviskoseres Fett entschieden. Ich habe die Befürchtung, dass ich versehentlich Kupferpaste auch zw. den Alu-Tretkurbeln und der Schraube schmieren könnte.

Danke wegen des Tipps mit der Spezialschraubenpaste.

Ich habe wieder einmal viel gelernt von euch 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten