Das reicht auch, sollte aber wenn möglich von der zähen Sorte sein.Reicht auch Fetten oder ist das zu wenig?
Gewinde sind auf beiden Seiten ganz normal.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das reicht auch, sollte aber wenn möglich von der zähen Sorte sein.Reicht auch Fetten oder ist das zu wenig?
Ich überlege doch schnell zum Baumarkt zu fahren. Kann nämlich nicht sagen, ob das Fett eher zäh ist oder oder nicht. Verwendest du die Kupferpaste bei jeder Schraubverbindung am Fahrrad?Das reicht auch, sollte aber wenn möglich von der zähen Sorte sein.
Gewinde sind auf beiden Seiten ganz normal.
Nein, nur bei Stahl und Titan. Wenn Alu mit im Spiel ist, dann auf keinen Fall.Verwendest du die Kupferpaste bei jeder Schraubverbindung am Fahrrad?
Bei Stahl/Alu, Stahl/Stahl, Alu/Alu würde ich auch unterschreiben das Fett ausreicht. Bei Alu/Alu könnte man es evtl. Sogar weglassen. Aber bei Stahl/Titan, Alu/Titan würde ich Kupferpaste empfehlen.Nein, nur bei Stahl und Titan. Wenn Alu mit im Spiel ist, dann auf keinen Fall.
Bitte nicht: Alu wird, auch wenn die Werbeversprechen anderes sagen, vom Kupferanteil in der Paste angegriffen.Alu/Titan würde ich Kupferpaste empfehlen.
Du könntest Recht haben, evtl. hab ich da im Jahr 2000 mit den Chinellis mit Titanschrauben die falschen Empfehlungen was Montagemittel anbetrifft empfohlen bekommen.Übrigens ist für so ziemlich jede Schraubverbindung das hier meine Lieblings-Paste:
https://www.jaeger-schrauben.de/Titan/Schrauben/Spezial-Schraubenpaste::1010.html
Das ist ein sehr zähes und druckstabiles Fett, welches ich, außer bei gesicherten Schraubverbindungen, immer verwende.
Bekommt man halt nicht im Baumarkt.
Bitte nicht: Alu wird, auch wenn die Werbeversprechen anderes sagen, vom Kupferanteil in der Paste angegriffen.
Gab da mal im Leichtbau-Forum einen, der das unterm Mikroskop über längeren Zeitraum untersucht und bestätigt hat.
Pedalriemen reicht auch...Übrigens: Ich hatte vorhin die idee die gegenüberliegende Kurbel mit einem Spanngurt am Rahmen zu befestigen, um die Schrauben festzuziehen. Hat sehr gut geklappt. Am besten die Bauteile mit Lappen wickeln, um Kratzer zu vermeiden.
Das die Idee nicht ganz neu ist, hatte ich mir schon gedacht. Wollte das dennoch schreiben, da es durchaus weitere wenig Erfahrene -wie ich- geben könntePedalriemen reicht auch...
Einspruch zu KupferpasteMusst du nicht reduzieren, da das Feingewinde auch in Titan einiges abkann. Zudem ist die hier für gewöhnlich verwendete Ti-6Al-4V Titanlegierung mit einer Zugfestigkeit von 900 bis 1200N/mm² auch als hochfest zu bezeichnen.
Ich selber habe allerdings an dieser Stelle meistens nur mit ca. 30Nm angezogen, weil mir das als ausreichend erschien und ich das Gewinde eh immer fette.
Übrigens Vorsicht mit Titanschrauben in so einer Titan-Welle: Ohne Verwendung spezieller Anti-Seize-Pasten frisst das sehr gerne. Mit Stahlschrauben tut's Kupferpaste auf Gewinde und Schraubenkopfunterseite.
Zur Klarstellung, die KB's waren in den einschlägigen Online Händler in D nicht lieferbar, deshalb die Bestellung in Spanien, Schläuche würde ich wenn sie auch dort am günstigsten wären, nicht bestellen.Da hast du aber Glück gehabt. Ich habe dort gerade eine Bestellung nach 4 Wochen storniert obwohl die Artikel angeblich auf Lager sind.
Dabei ging es aber um so seltene Artikel wie Rennradschläuche
Eigentlich gibt's da nichts klarzustellen, aber ich hatte eigentlich auch was anderes bestellt, die Schläuche waren nur "Beifang" .Zur Klarstellung, die KB's waren in den einschlägigen Online Händler in D nicht lieferbar, deshalb die Bestellung in Spanien, Schläuche würde ich wenn sie auch dort am günstigsten wären, nicht bestellen.
Kann sein. Ich habe das aber an noch keiner yak19 so gesehen. Ich habe im Keller sicher noch welche. Kann ja mal nachschauen, interessiert mich. Ist eigentlich eine robuste Felge, die noch problemlos erhältlich ist.Das sind Risse, die durch brutal groben Lochungsprozess entstanden sind. Meiner Meinung nach fehlt hier gar nichts.
Danke für das Feedback. Um das einzuordnen: Die Felge stammt von einem Kettler Damenrad, dass ich um 2008 von einem Radverleih gebraucht gekauft habe. Die Felge sollte so 16 bis 18 Jahre alt sein. Das Rad hat Rücktritt, entsprechend gut sind die Flanken erhalten. Rausgeflogen ist das Laufrad, als auf Nabendynamo umgerüstet wurde, hier habe ich ein komplettes Laufrad erworben. Seit einigen Jahren stand das alte Laufrad im Schuppen, es war mir zum wegschmeißen zu schade…Kann sein. Ich habe das aber an noch keiner yak19 so gesehen. Ich habe im Keller sicher noch welche. Kann ja mal nachschauen, interessiert mich. Ist eigentlich eine robuste Felge, die noch problemlos erhältlich ist.