• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Dankeschön..
Fahrrad ist ein Traum! Heute im Wald* gewesen, wie man unschwer am Kranz erkennen kann.

Und, sollte ich es riskieren, den Spacer auf die andere Seite zu setzen und meine Kassette damit 1.85mm näher an meine Speichen zu bringen?

*Im Wald falle ich weicher, wenn irgend etwas schief gehen sollte... Ich hoffe, darüber lacht keiner, aber das war mein Gedanke. Es ist der Rahmen hier: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/beurteilung-rost-an-stahlrahmen-dawes-super-galaxy.190193/
Und das Forum hat dir zur Aufarbeitung geraten?
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Was ist denn das für ein Rahmen? Wie gesagt, meiner ist von 77 und ich kenne keinen alten Rahmen auf dem ein 11er Ritzel nicht passen würde. Entweder du findest den Montagefehler oder schmeißt den Trümmer weg. Da passt ja dann auch keine normale 7-fach Nabe, weil dort das Abschlussritzel exakt an der Stelle ist, wie heutzutage auch. Ich würde die Kassette nochmal entfernen und nochmal gewissenhaft montieren. Wenn das nicht hilft, wird es sowieso ein elender Pfusch bleiben, bei dem du bei jedem Ersatzteil neu pfuschen musst.
Dawes Super Galaxy '91. Original Shimano Deore DX 21-Gangschaltung. Ich werde den Kranz auf Deine Kritik hin nochmal demontieren und mir alles genau ansehen. Die Shimano-Freiläufe und die 9-fach Kassette (größtenteils ein massiver Block) erscheinen mir narrensicher. Ich kann mir nicht vorstellen, wie ich das falsch zusammengesetzt haben könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
erstens Abschlussritzel falsch montiert, zweitens Abschlussmutter falsch montiert (oder eher eine falsche Abschlussmutter für ein 12er Abschlussritzel montiert), drittens einen 1,85mm und den 1mm Spacer verbaut, verkantet oder sonstwas.
Zur Not alle Spacer und Ritzel weg lassen und gucken, ob dann das 11er weit genug drauf passt, damit die Kette läuft (muss ja nicht schalten, nur prinzipiell sollte da eine Kette herlaufen können). Wenn das 11er partout nicht weiter drauf will, würde ich nicht lange zögern und den Rahmen ...
 
Soso, was ihr alles macht: 11-fach kette auf 10-fach Kranz... Auf so eine Idee wäre ich niemals gekommen...
Ich habe diese 11fach-Kette (KMC X11SL) auch schon auf einer 8fach-Kassette laufen lassen, geht wunderbar!
Nur mit einem 8fach-Umwerfer bekomme ich das nicht zum Laufen.
Da passt ja dann auch keine normale 7-fach Nabe, weil dort das Abschlussritzel exakt an der Stelle ist, wie heutzutage auch.
Das stimmt nicht, bei 7fach war das Abschlussritzel locker 2mm weiter zur Rahmenmitte hin versetzt:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzcwLzI3NzA0NDQtemo0ajB5MGtvZzNnLXB4bF8yMDIxMTAwNF8xMDQzNTg3OTctb3JpZ2luYWwuanBn.jpg

Wenn das 11er partout nicht weiter drauf will, würde ich nicht lange zögern und den Rahmen ...
An besagter Stelle ist ja kein Hohlmaterial, kann man gut die Flex ansetzen und für die Kette etwas Platz schaffen.
 
Ich habe diese 11fach-Kette (KMC X11SL) auch schon auf einer 8fach-Kassette laufen lassen, geht wunderbar!
Nur mit einem 8fach-Umwerfer bekomme ich das nicht zum Laufen.

Das stimmt nicht, bei 7fach war das Abschlussritzel locker 2mm weiter zur Rahmenmitte hin versetzt:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzcwLzI3NzA0NDQtemo0ajB5MGtvZzNnLXB4bF8yMDIxMTAwNF8xMDQzNTg3OTctb3JpZ2luYWwuanBn.jpg


An besagter Stelle ist ja kein Hohlmaterial, kann man gut die Flex ansetzen und für die Kette etwas Platz schaffen.
1722803814020.png

Das sieht mir aber schon nach einem Rohr aus...
bzgl 2mm, wusste ich eigentlich auch schonmal und wollte großzügig umspacern für mehr Stabilität. War mir aber entfallen... Danke. Da bekomme ich schon wieder blöde Ideen...
 
Natürlich ist das Rohr.
Wenn sich das Problem auf wenige Zehntel beschränkt, würde ich mittels dünner Scheibe in der Tat aufspacern. Sollte in der Toleranz des Schaltwerks liegen.
 
Weiß jemand zufällig die Innenbreite von Wolber Super Champion mod 58 Felgen? Muss Felgenband ordern - denke 19mm sollte passen bei 23mm Außenbreite lt. Velobase?

Und was für einen Abzieher brauche ich für Regina Schraubkränze? Da sind nur zwei kleine runde Löcher und nicht die klassischen Aussparungen für die "Nasen"
Anhang anzeigen 1476676
Die Löcher sind zum Zerlegen des Freilaufs. Da kriexte den Kranz nicht ab. Du brauchst einen Abzieher mit Feinzahnprofil.
 
Ich habe diese 11fach-Kette (KMC X11SL) auch schon auf einer 8fach-Kassette laufen lassen, geht wunderbar!
Nur mit einem 8fach-Umwerfer bekomme ich das nicht zum Laufen.

Das stimmt nicht, bei 7fach war das Abschlussritzel locker 2mm weiter zur Rahmenmitte hin versetzt:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzcwLzI3NzA0NDQtemo0ajB5MGtvZzNnLXB4bF8yMDIxMTAwNF8xMDQzNTg3OTctb3JpZ2luYWwuanBn.jpg


An besagter Stelle ist ja kein Hohlmaterial, kann man gut die Flex ansetzen und für die Kette etwas Platz schaffen.
Da würde ich vorsichtig sein
Das is mir bei einer 10-f Kette auf 8f. Ritzel passiert als die sich zwischen den Ritzel verklemmt hat :(
PXL_20240706_160453203.jpg
 
Anhang anzeigen 1476893
Das sieht mir aber schon nach einem Rohr aus...
bzgl 2mm, wusste ich eigentlich auch schonmal und wollte großzügig umspacern für mehr Stabilität. War mir aber entfallen... Danke. Da bekomme ich schon wieder blöde Ideen...
Ich habe alle Rahmen in meinem Besitz eben durchgesehen und muss leider sagen, bei keinem beginnt die Sitzstrebe so extrem Tief am Ausfallende wie bei deinem Rahmen. Das ist Schade
 
Ich will mal die Schwarmintigellenz anzapfen. Ich möchte Campa Ergis 9fach aus der Chorus Gruppe mit einem XT Schaltwerk und 7fach Ritzel bedienen. Geht das? Ich würde eine 7fach Kette nutzen.
 
Geht prinzipiell, insofern das Schaltwerk bis max. Generation 9-fach ist. Wenn die Schaltung aus der 7-fach Generation ist (8-f geht auch), dann gehts ohne Modifikation, bei neueren Schaltungen könnte es nötig sein, den Schaltkäfig zu verbreitern (U-Scheiben oder breitere Rollen, längere Schrauben).
Der Kranz muss auch Shimano (oder kompatibel) sein.
Empfehlenswert ist eine 9-f Kette (und entspr. schmaler Schaltkäfig und Umwerfer). Damit hatte ich bislang die besten Ergebnisse.
 
Ich will mal die Schwarmintigellenz anzapfen. Ich möchte Campa Ergis 9fach aus der Chorus Gruppe mit einem XT Schaltwerk und 7fach Ritzel bedienen. Geht das? Ich würde eine 7fach Kette nutzen.
👉👀 👇
Kassetten-ritzel-abstände, Schaltwerksübersetzung und Schalthebel - Was geht in welcher Kombination zusammen - Info 1 - Info 2 - Info 3

Das is mir bei einer 10-f Kette auf 8f. Ritzel passiert als die sich zwischen den Ritzel verklemmt hat :(
Wie passt die Kette zwischen die Ritzel?
Er meint wohl Kette zwischen Ausfallende und kleinem Ritzel verklemmt. Fiese Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es Schellen (Adapter) für Anlöt-Umwerfer mit 28,6? Habe bisher immer nur größere Durchmesser gesehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten