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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Also ich würde zuerst das SW einstellen. Unabhängig vom Umwerfer - egal ob auf großem oder kleinem Blatt sind die Schaltschritte ja gleich. Ob es dann am noch nicht eingestellten Umwerfer schleift ist ja erst mal egal.
Eine andere Reihenfolge erschiene mir nicht ganz sinnvoll.👍🏻😉
Meiner Meinung nach richtig! Ich habe das gerade bei meinem 9-fach Satz umgekehrt gemacht und den Umwerfer dann gleich noch mal eingesellt - nachdem das SW sauber lief. Den Umwerfer dann so einzustellen, daß in allen Gängen hinten vorne nichts schleift, war gar nicht so einfach.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Brauch ich da solche Schalen?
Passt das dann noch?
Sieht fast so aus, als ob ich dann zu breit werde, oder?
sorry - dies hab ich noch nicht montiert...

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Bei dem LOOK Rahmen sollten die Lager eigentlich ganz normal geschraubt sein, also wahrscheinlich BSA.
Deine Kurbel ist 4-Kant und wenn der neue Rahmen ebenfalls BSA hat solltest du eigentlich alles eins zu eins verwenden können.
So sollte es sein.
Falls dem wider Erwarten nicht so sein sollte, ist ein Campa Patronenlager mit 111mm Welle das passende Teil. Z. B. diese hier: BB-RE212 (Record) oder BB-RE312 (Chorus):
innenlager.jpg

Die von dir gezeigte Kurbel-/Lagerschale ist der Ultratorque (UT) Standard und nicht 4Kant.
 
Guten Abend in die Runde! Ich habe einen Gabelschaft mit außen und innen sichtbarem horizontalen Riß freigelegt. Darüber Spuren von alter Vorbauklemmung. Wackeln tut bislang nichts und der Gabel ist sonst äußerlich auch nichts anzusehen. Kann man damit noch auf die Straße? Oder lieber nicht? Riskiert man, den Lenker plötzlich lose in der Hand zu haben? Oder genügt es, die Stelle nicht mehr zu belasten und die Vorbauklemmung weiter unten zu positionieren? Tiefe oder Tragweite des Schadens kann ich mangels Expertise nicht abschätzen und freue mich über Hinweise, Ratschläge oder Warnungen. Vielen Dank!

(1960er Jahre, Gabelscheiden Sovexia, Schafthöhe ca. 20 cm, Wandstärke 2 mm, Riß in Höhe von 9 cm von unten)

Sovexia_innen.JPGSovexia_außen.jpg
 
Guten Abend in die Runde! Ich habe einen Gabelschaft mit außen und innen sichtbarem horizontalen Riß freigelegt. Darüber Spuren von alter Vorbauklemmung. Wackeln tut bislang nichts und der Gabel ist sonst äußerlich auch nichts anzusehen. Kann man damit noch auf die Straße? Oder lieber nicht? Riskiert man, den Lenker plötzlich lose in der Hand zu haben? Oder genügt es, die Stelle nicht mehr zu belasten und die Vorbauklemmung weiter unten zu positionieren? Tiefe oder Tragweite des Schadens kann ich mangels Expertise nicht abschätzen und freue mich über Hinweise, Ratschläge oder Warnungen. Vielen Dank!

(1960er Jahre, Gabelscheiden Sovexia, Schafthöhe ca. 20 cm, Wandstärke 2 mm, Riß in Höhe von 9 cm von unten)

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Würde die Gabel so keinesfalls fahren.
Den Schaft kann man reparieren.
Gibt auch Leute hier im Forum die das können
 
Hallo,

ich kämpfe mit meinem ehemals rostigem Dawes Super Galaxy Rahmen von 1991...
Ich möchte mir V-Brakes montieren. Ursprünglich waren Cantis montiert, aber hier habe ich Vorbehalte.
(Die Umrüstung von meinen Peugeot Stadtrad auf V-Brakes vor 15 Jahren war die Offenbarung... Ich weiß, daß Cantis eine Option sind, aber ich möchte das nicht.)
Der Abstand der Canti-Sockel beträgt vorne nur 68mm. Die daraus resultierende V-förmige Stellung der Bremsarme sieht nicht richtig aus. Die Unterlegscheiben sind schon vertauscht - also die dünne innen, die dicke außen. Dennoch liegen die Bremsschuhe gut und parallel zu den Felgen - das liegt auch an der Parallelogrammmechanik der XT-Bremsarme, die den Belag immer im richtigen Winkel führen.
Der Abstand zur Gabel ist etwas knapp, reicht mir aber aus.

Frage: Kann ich das so betreiben? Ergeben sich hieraus irgendwelche Probleme? Andere Kräfte, mit denen ich mir die Sockel abreiße?
(Vielleicht wird es etwas besser, wenn die kool stop "Thinline" Schuhe ankommen und ich sie testen kann...)
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Um noch einmal auf die Bremsen zurückzukommen -
schau Dir einmal diese an:
https://www.tnc-hamburg.com/TNC-Sho...Shimano-BR-CX50-Cantilever-Bremse--53704.html
Sind auch Cantilever, stehen aber nicht sehr weit ab.
Ich habe so ähnliche (genauer Typ müßte ich nachsehen) am Hinterrad, diese bremsen sehr gut.
Gerade für enge Sockelabstände sind sie sehr gut.
 
Aber warum? Das ist doch pfuschig und sieht auch total gebastelt aus?
Waren wir nicht gerade bei der Optik?
Ist der hier nicht um Längen "oderntlicher" und vielleicht auch nicht ganz so frickelig?
https://www.rosebikes.de/shimano-sm-cb70-bremszugeinsteller-520139
Das ist einfach zweckmäßig. Die Führung um die Sattelstütze herum ist immer ein Schwachpunkt, weil da in den Zughüllen einiges an Bremskraft verlorengeht. Ein Rohr ist steifer und somit kommt an der Bremse mehr Kraft an. Und weil mein hinterer Gegenhalter keine Einstellschraube hat, ist ein Rohr mit Einsteller die optimale Lösung. Schlimm sieht das nicht aus, jedenfalls weniger schlimm als diese Perlen mitten in freilaufenden Zughüllen.
DSCF1505.jpg
 
Da ich nachher auch Canti Bremsen montieren werde: wie wichtig ist denn da eine Einstellschraube? Mein vorderer Gegenhalter hat keine, daher wollte ich so ein Inline Teil einbauen. Ist natürlich eine suboptimale Lösung, da die vordere Zughülle so schon recht kurz ist. Funktion der Einstellschraube verstehe ich bei anderen Bremsen, um bei Verschleiß die Bremsklötze näher an die Felge zu bringen. Bei den meisten Cantis kann man doch aber die Belege weiter rein und raus schieben, wird dadurch die Einstellschraube nicht irrelevanter? Klar man kann damit während der Fahrt schon justieren, aber ansonsten?
 
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Funktion der Einstellschraube verstehe ich bei anderen Bremsen, um bei Verschleiß die Bremsklötze näher an die Felge zu bringen. Bei den meisten Cantis kann man doch aber die Belege weiter rein und raus schieben, wird dadurch die Einstellschraube nicht irrelevanter?
Eigentlich schon, aber das muss jeder für sich entscheiden.

Ich würde sie nicht brauchen, da der Verschleiss ja auch
nicht plötzlich auftritt, sondern ein recht langer Prozess ist.

Wenn ich aber jetzt schreibe lass sie weg, kommen drei
andere um die Ecke und schreien, um Gottes Willen,
das geht ja garnicht.
 
Über die zentrale Einstellschraube werden beide Seiten sozusagen parallel verschoben.
Mit gutem Augenmaß kann man es aber auch wie von dir geschriebwn verstellen.
Einfacher gehts aber zentral.
Auch die Versteller in der Zughülle sind sinnvoll, so kann man auch unterwegs einfach nachstellen. Ohne Werkzeug. 🤨
 
Über die zentrale Einstellschraube werden beide Seiten sozusagen parallel verschoben.
Mit gutem Augenmaß kann man es aber auch wie von dir geschriebwn verstellen.
Einfacher gehts aber zentral.
Auch die Versteller in der Zughülle sind sinnvoll, so kann man auch unterwegs einfach nachstellen. Ohne Werkzeug. 🤨
Sitzt die Einsteller für Cantis nicht im falschen Zug? Wären welche im Querzug nicht eigentlich sinnvoller?
(neuere Cantis haben zum Teil auch dort einen Einsteller)
 
Ah jetzt ja 😎 auch eine schöne Lösung, aber in meinen Augen eher für den Youngtimer. Aber unauffällig und funktional, also warum nicht.
An was für ein Rad solls denn?
 
Ah jetzt ja 😎 auch eine schöne Lösung, aber in meinen Augen eher für den Youngtimer. Aber unauffällig und funktional, also warum nicht.
An was für ein Rad solls denn?
Ich nehme doch nicht die verlinkten Cantis, sie waren nur als Beispiel für Cantis mit Einsteller im Querzug, da du solche sehen wolltest.
Bei mir werden olle DX Cantis verbaut.
 
Da ich nachher auch Canti Bremsen montieren werde: wie wichtig ist denn da eine Einstellschraube? Mein vorderer Gegenhalter hat keine, daher wollte ich so ein Inline Teil einbauen. Ist natürlich eine suboptimale Lösung, da die vordere Zughülle so schon recht kurz ist. Funktion der Einstellschraube verstehe ich bei anderen Bremsen, um bei Verschleiß die Bremsklötze näher an die Felge zu bringen. Bei den meisten Cantis kann man doch aber die Belege weiter rein und raus schieben, wird dadurch die Einstellschraube nicht irrelevanter? Klar man kann damit während der Fahrt schon justieren, aber ansonsten?
Cantis einstellen ist eine Strafarbeit. Wenn du das einmal gemacht hast, dann lässt du alles, wie es ist. Und du wirst dir gut überlegen, ob du zum nachstellen "einfach mal nur" die Bremsschuhe verschieben willst.
Austauschbare Bremsbeläge und Einstellschrauben sind daher nur logisch.
 
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