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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hey,
könnt ihr erkennen, was sich hier für Typ Nabe hinter dem Dreck verbirgt? Also mit Gewinde für Schraubkranz? Bzw. könnt ihr mir sagen, wie ich ggf. den Schraubkranz (?) runterbekomme (mit welchem Abzieher)?
Ich kann auf dem Foto irgendwie keine Nuten für einen Abzieher erkennen und würde gern beurteilen, ob ich das siffige Teil runterbekomme, bevor ich mir den LRS ins Haus hole.

Danke schonmal!


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Letztes Update dazu:
Die schwarze Abdeckung konnte man mit einem dünnen Schraubendreher runterhebeln. Darunter konnte dann das Tool angesetzt werden. In meinem Fall war es ein Park Tool FR-4 Abzieher, mit dem ich den Schraubkranz demontieren konnte.

Danke für die Expertise hier!
 
Sehe beim Innenlager kein Problem. Der Umwerfer scheint aber ein normaler für 2fach Kurbeln zu sein. Aber wenn es bis dato funktioniert hat......

Wenn ich das auf dem doch recht unscharfen Bild richtig erkennen kann müsste das der Standard 3-fach Umwerfer aus der Chorus-Serie sein 🤔
 
Hast du den Rahmen vor Ort und kannst die Kurbeln abnehmen oder sind das Bilder aus einer Verkaufsanzeige?

Edit: Pressfit für Vierkant ist mir unbekannt (soll aber nix heissen)
Brauch ich da solche Schalen?
Passt das dann noch?
Sieht fast so aus, als ob ich dann zu breit werde, oder?
sorry - dies hab ich noch nicht montiert...

1000055353.jpg
 
Brauch ich da solche Schalen?
Passt das dann noch?
Sieht fast so aus, als ob ich dann zu breit werde, oder?
sorry - dies hab ich noch nicht montiert...

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Bei dem LOOK Rahmen sollten die Lager eigentlich ganz normal geschraubt sein, also wahrscheinlich BSA.
Deine Kurbel ist 4-Kant und wenn der neue Rahmen ebenfalls BSA hat solltest du eigentlich alles eins zu eins verwenden können.
 
Beim Verbauen von Neuteilen ohne jegliche Voreinstellung frage ich mich, welche Reihenfolge am sinnvollsten ist:

Erst Umwerfer mit H und L-Anschlag sowie Abstand, dann SW mit H, L und Abstand? Oder doch andersrum?

Zusatz: Kette ist bereits passend abgehängt und verbaut.
 
Beim Verbauen von Neuteilen ohne jegliche Voreinstellung frage ich mich, welche Reihenfolge am sinnvollsten ist:

Erst Umwerfer mit H und L-Anschlag sowie Abstand, dann SW mit H, L und Abstand? Oder doch andersrum?

Zusatz: Kette ist bereits passend abgehängt und verbaut.
Also ich würde zuerst das SW einstellen. Unabhängig vom Umwerfer - egal ob auf großem oder kleinem Blatt sind die Schaltschritte ja gleich. Ob es dann am noch nicht eingestellten Umwerfer schleift ist ja erst mal egal.
Eine andere Reihenfolge erschiene mir nicht ganz sinnvoll.👍🏻😉
 
Beim Verbauen von Neuteilen ohne jegliche Voreinstellung frage ich mich, welche Reihenfolge am sinnvollsten ist:

Erst Umwerfer mit H und L-Anschlag sowie Abstand, dann SW mit H, L und Abstand? Oder doch andersrum?

Zusatz: Kette ist bereits passend abgehängt und verbaut.
Erst SW, so mache ich das immer.
Edit @Donnerknall war schneller.
 
Bei V-Bremsen ist das doch kein Problem, es gibt ja Röhrle mit Zugeinsteller.
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Genau, vorne ist das dann mein Zugeinsteller. Aber, wenn wir von Ästhetik reden - ich finde den echt hässlich. Was auf dem Bild nicht rauskommt, ist, wie groß er ist.
Bei V-Bremsen ist das doch kein Problem, es gibt ja Röhrle mit Zugeinsteller.
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Die kann man auch zweckentfremden, z.B. für MZB:
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Aber warum? Das ist doch pfuschig und sieht auch total gebastelt aus?
Waren wir nicht gerade bei der Optik?
Ist der hier nicht um Längen "oderntlicher" und vielleicht auch nicht ganz so frickelig?
https://www.rosebikes.de/shimano-sm-cb70-bremszugeinsteller-520139
 
Also ich würde zuerst das SW einstellen. Unabhängig vom Umwerfer - egal ob auf großem oder kleinem Blatt sind die Schaltschritte ja gleich. Ob es dann am noch nicht eingestellten Umwerfer schleift ist ja erst mal egal.
Eine andere Reihenfolge erschiene mir nicht ganz sinnvoll.👍🏻😉
Meiner Meinung nach richtig! Ich habe das gerade bei meinem 9-fach Satz umgekehrt gemacht und den Umwerfer dann gleich noch mal eingesellt - nachdem das SW sauber lief. Den Umwerfer dann so einzustellen, daß in allen Gängen hinten vorne nichts schleift, war gar nicht so einfach.
 
Brauch ich da solche Schalen?
Passt das dann noch?
Sieht fast so aus, als ob ich dann zu breit werde, oder?
sorry - dies hab ich noch nicht montiert...

Anhang anzeigen 1477670
Bei dem LOOK Rahmen sollten die Lager eigentlich ganz normal geschraubt sein, also wahrscheinlich BSA.
Deine Kurbel ist 4-Kant und wenn der neue Rahmen ebenfalls BSA hat solltest du eigentlich alles eins zu eins verwenden können.
So sollte es sein.
Falls dem wider Erwarten nicht so sein sollte, ist ein Campa Patronenlager mit 111mm Welle das passende Teil. Z. B. diese hier: BB-RE212 (Record) oder BB-RE312 (Chorus):
innenlager.jpg

Die von dir gezeigte Kurbel-/Lagerschale ist der Ultratorque (UT) Standard und nicht 4Kant.
 
Guten Abend in die Runde! Ich habe einen Gabelschaft mit außen und innen sichtbarem horizontalen Riß freigelegt. Darüber Spuren von alter Vorbauklemmung. Wackeln tut bislang nichts und der Gabel ist sonst äußerlich auch nichts anzusehen. Kann man damit noch auf die Straße? Oder lieber nicht? Riskiert man, den Lenker plötzlich lose in der Hand zu haben? Oder genügt es, die Stelle nicht mehr zu belasten und die Vorbauklemmung weiter unten zu positionieren? Tiefe oder Tragweite des Schadens kann ich mangels Expertise nicht abschätzen und freue mich über Hinweise, Ratschläge oder Warnungen. Vielen Dank!

(1960er Jahre, Gabelscheiden Sovexia, Schafthöhe ca. 20 cm, Wandstärke 2 mm, Riß in Höhe von 9 cm von unten)

Sovexia_innen.JPGSovexia_außen.jpg
 
Guten Abend in die Runde! Ich habe einen Gabelschaft mit außen und innen sichtbarem horizontalen Riß freigelegt. Darüber Spuren von alter Vorbauklemmung. Wackeln tut bislang nichts und der Gabel ist sonst äußerlich auch nichts anzusehen. Kann man damit noch auf die Straße? Oder lieber nicht? Riskiert man, den Lenker plötzlich lose in der Hand zu haben? Oder genügt es, die Stelle nicht mehr zu belasten und die Vorbauklemmung weiter unten zu positionieren? Tiefe oder Tragweite des Schadens kann ich mangels Expertise nicht abschätzen und freue mich über Hinweise, Ratschläge oder Warnungen. Vielen Dank!

(1960er Jahre, Gabelscheiden Sovexia, Schafthöhe ca. 20 cm, Wandstärke 2 mm, Riß in Höhe von 9 cm von unten)

Anhang anzeigen 1477741Anhang anzeigen 1477742
Würde die Gabel so keinesfalls fahren.
Den Schaft kann man reparieren.
Gibt auch Leute hier im Forum die das können
 
Hallo,

ich kämpfe mit meinem ehemals rostigem Dawes Super Galaxy Rahmen von 1991...
Ich möchte mir V-Brakes montieren. Ursprünglich waren Cantis montiert, aber hier habe ich Vorbehalte.
(Die Umrüstung von meinen Peugeot Stadtrad auf V-Brakes vor 15 Jahren war die Offenbarung... Ich weiß, daß Cantis eine Option sind, aber ich möchte das nicht.)
Der Abstand der Canti-Sockel beträgt vorne nur 68mm. Die daraus resultierende V-förmige Stellung der Bremsarme sieht nicht richtig aus. Die Unterlegscheiben sind schon vertauscht - also die dünne innen, die dicke außen. Dennoch liegen die Bremsschuhe gut und parallel zu den Felgen - das liegt auch an der Parallelogrammmechanik der XT-Bremsarme, die den Belag immer im richtigen Winkel führen.
Der Abstand zur Gabel ist etwas knapp, reicht mir aber aus.

Frage: Kann ich das so betreiben? Ergeben sich hieraus irgendwelche Probleme? Andere Kräfte, mit denen ich mir die Sockel abreiße?
(Vielleicht wird es etwas besser, wenn die kool stop "Thinline" Schuhe ankommen und ich sie testen kann...)
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Um noch einmal auf die Bremsen zurückzukommen -
schau Dir einmal diese an:
https://www.tnc-hamburg.com/TNC-Sho...Shimano-BR-CX50-Cantilever-Bremse--53704.html
Sind auch Cantilever, stehen aber nicht sehr weit ab.
Ich habe so ähnliche (genauer Typ müßte ich nachsehen) am Hinterrad, diese bremsen sehr gut.
Gerade für enge Sockelabstände sind sie sehr gut.
 
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