Knobi
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Brauch ich da solche Schalen?
Nein, Du brauchst ein ganz normales Patronenlager mit ISO-Vierkant (nicht JIS-Vierkant).
Der Gewindetyp muss zum Rahmen passen, die Wellenlänge zur Kurbel.
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Brauch ich da solche Schalen?
Also ich würde zuerst das SW einstellen. Unabhängig vom Umwerfer - egal ob auf großem oder kleinem Blatt sind die Schaltschritte ja gleich. Ob es dann am noch nicht eingestellten Umwerfer schleift ist ja erst mal egal.Beim Verbauen von Neuteilen ohne jegliche Voreinstellung frage ich mich, welche Reihenfolge am sinnvollsten ist:
Erst Umwerfer mit H und L-Anschlag sowie Abstand, dann SW mit H, L und Abstand? Oder doch andersrum?
Zusatz: Kette ist bereits passend abgehängt und verbaut.
Erst SW, so mache ich das immer.Beim Verbauen von Neuteilen ohne jegliche Voreinstellung frage ich mich, welche Reihenfolge am sinnvollsten ist:
Erst Umwerfer mit H und L-Anschlag sowie Abstand, dann SW mit H, L und Abstand? Oder doch andersrum?
Zusatz: Kette ist bereits passend abgehängt und verbaut.
Genau, vorne ist das dann mein Zugeinsteller. Aber, wenn wir von Ästhetik reden - ich finde den echt hässlich. Was auf dem Bild nicht rauskommt, ist, wie groß er ist.Bei V-Bremsen ist das doch kein Problem, es gibt ja Röhrle mit Zugeinsteller.
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Aber warum? Das ist doch pfuschig und sieht auch total gebastelt aus?Bei V-Bremsen ist das doch kein Problem, es gibt ja Röhrle mit Zugeinsteller.
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Die kann man auch zweckentfremden, z.B. für MZB:
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Meiner Meinung nach richtig! Ich habe das gerade bei meinem 9-fach Satz umgekehrt gemacht und den Umwerfer dann gleich noch mal eingesellt - nachdem das SW sauber lief. Den Umwerfer dann so einzustellen, daß in allen Gängen hinten vorne nichts schleift, war gar nicht so einfach.Also ich würde zuerst das SW einstellen. Unabhängig vom Umwerfer - egal ob auf großem oder kleinem Blatt sind die Schaltschritte ja gleich. Ob es dann am noch nicht eingestellten Umwerfer schleift ist ja erst mal egal.
Eine andere Reihenfolge erschiene mir nicht ganz sinnvoll.
Brauch ich da solche Schalen?
Passt das dann noch?
Sieht fast so aus, als ob ich dann zu breit werde, oder?
sorry - dies hab ich noch nicht montiert...
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So sollte es sein.Bei dem LOOK Rahmen sollten die Lager eigentlich ganz normal geschraubt sein, also wahrscheinlich BSA.
Deine Kurbel ist 4-Kant und wenn der neue Rahmen ebenfalls BSA hat solltest du eigentlich alles eins zu eins verwenden können.
Würde die Gabel so keinesfalls fahren.Guten Abend in die Runde! Ich habe einen Gabelschaft mit außen und innen sichtbarem horizontalen Riß freigelegt. Darüber Spuren von alter Vorbauklemmung. Wackeln tut bislang nichts und der Gabel ist sonst äußerlich auch nichts anzusehen. Kann man damit noch auf die Straße? Oder lieber nicht? Riskiert man, den Lenker plötzlich lose in der Hand zu haben? Oder genügt es, die Stelle nicht mehr zu belasten und die Vorbauklemmung weiter unten zu positionieren? Tiefe oder Tragweite des Schadens kann ich mangels Expertise nicht abschätzen und freue mich über Hinweise, Ratschläge oder Warnungen. Vielen Dank!
(1960er Jahre, Gabelscheiden Sovexia, Schafthöhe ca. 20 cm, Wandstärke 2 mm, Riß in Höhe von 9 cm von unten)
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Um noch einmal auf die Bremsen zurückzukommen -Hallo,
ich kämpfe mit meinem ehemals rostigem Dawes Super Galaxy Rahmen von 1991...
Ich möchte mir V-Brakes montieren. Ursprünglich waren Cantis montiert, aber hier habe ich Vorbehalte.
(Die Umrüstung von meinen Peugeot Stadtrad auf V-Brakes vor 15 Jahren war die Offenbarung... Ich weiß, daß Cantis eine Option sind, aber ich möchte das nicht.)
Der Abstand der Canti-Sockel beträgt vorne nur 68mm. Die daraus resultierende V-förmige Stellung der Bremsarme sieht nicht richtig aus. Die Unterlegscheiben sind schon vertauscht - also die dünne innen, die dicke außen. Dennoch liegen die Bremsschuhe gut und parallel zu den Felgen - das liegt auch an der Parallelogrammmechanik der XT-Bremsarme, die den Belag immer im richtigen Winkel führen.
Der Abstand zur Gabel ist etwas knapp, reicht mir aber aus.
Frage: Kann ich das so betreiben? Ergeben sich hieraus irgendwelche Probleme? Andere Kräfte, mit denen ich mir die Sockel abreiße?
(Vielleicht wird es etwas besser, wenn die kool stop "Thinline" Schuhe ankommen und ich sie testen kann...)
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Wie heißen denn diese Röhrchen @Bonanzero. Kannst Du ein Link mal posten? DankeBei V-Bremsen ist das doch kein Problem, es gibt ja Röhrle mit Zugeinsteller.
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Die kann man auch zweckentfremden, z.B. für MZB:
Wenn Du die Gabel passend zu dem Rahmen weiter nutzen(1960er Jahre, Gabelscheiden Sovexia, Schafthöhe ca. 20 cm, Wandstärke 2 mm, Riß in Höhe von 9 cm von unten)
https://custom-junkies.com/tektro-v-brake-zugfuehrung-einstellbar-90-grad-cable-guide-pipeWie heißen denn diese Röhrchen @Bonanzero. Kannst Du ein Link mal posten? Danke
Das ist einfach zweckmäßig. Die Führung um die Sattelstütze herum ist immer ein Schwachpunkt, weil da in den Zughüllen einiges an Bremskraft verlorengeht. Ein Rohr ist steifer und somit kommt an der Bremse mehr Kraft an. Und weil mein hinterer Gegenhalter keine Einstellschraube hat, ist ein Rohr mit Einsteller die optimale Lösung. Schlimm sieht das nicht aus, jedenfalls weniger schlimm als diese Perlen mitten in freilaufenden Zughüllen.Aber warum? Das ist doch pfuschig und sieht auch total gebastelt aus?
Waren wir nicht gerade bei der Optik?
Ist der hier nicht um Längen "oderntlicher" und vielleicht auch nicht ganz so frickelig?
https://www.rosebikes.de/shimano-sm-cb70-bremszugeinsteller-520139
Eigentlich schon, aber das muss jeder für sich entscheiden.Funktion der Einstellschraube verstehe ich bei anderen Bremsen, um bei Verschleiß die Bremsklötze näher an die Felge zu bringen. Bei den meisten Cantis kann man doch aber die Belege weiter rein und raus schieben, wird dadurch die Einstellschraube nicht irrelevanter?
Sitzt die Einsteller für Cantis nicht im falschen Zug? Wären welche im Querzug nicht eigentlich sinnvoller?Über die zentrale Einstellschraube werden beide Seiten sozusagen parallel verschoben.
Mit gutem Augenmaß kann man es aber auch wie von dir geschriebwn verstellen.
Einfacher gehts aber zentral.
Auch die Versteller in der Zughülle sind sinnvoll, so kann man auch unterwegs einfach nachstellen. Ohne Werkzeug.