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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Ich habe folgende Vermutung:
bei den modernen Hinterrädern mit immer mehr Zahnkränzen leidet die Seitensteifigkeit durch die starke Asymmetrie deutlich. Man spürt, wie im Wiegetritt oder bei Schräglage in der Kurve die Felge seitlich versetzt.
Bei einer Gewichtsklasse von 130kg könnte die Bewegung so groß ausfallen, daß Speichen und Schaltung kollidieren. Dann hilft auch keine korrekte Einstellung mehr.
Ich mache eher komplett gegenteilige Erfahrungen. Modern höhere Carbonfelgen sind super seitensteif und die Speichen haben eine viel höhere Spannung, während die alten Räder weich sind.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
deswegen schrieb ich ja extra, ohne Schlauch und Reifen nicht reproduzierbar. Das wäre auch meine erste Idee gewesen, obwohl eher beim Herumstehen in der Ecke was reingekommen sein könnte, weil schon 15 Jahre in unregelmäßigen Abständen im Einsatz. Kann es aber eigentlich nicht sein, wenn es ohne Schlauch und Reifen und minimal Luft nicht reproduzierbar ist.

Ich hatte es schon 2-3x das bei der Fertigung der Felgen, Späne vom Bohren sich gelöst haben, und später Geräusche verursacht haben.
 
Ich mache eher komplett gegenteilige Erfahrungen. Modern höhere Carbonfelgen sind super seitensteif und die Speichen haben eine viel höhere Spannung, während die alten Räder weich sind.
Wenn Du Dir einmal das Laufrad von @mfenner ansiehst, wirst Du feststellen, daß es keine Carbonfelge ist, nicht hoch und klassisch eingespeicht....
 
Wenn Du Dir einmal das Laufrad von @mfenner ansiehst, wirst Du feststellen, daß es keine Carbonfelge ist, nicht hoch und klassisch eingespeicht....
Aber er redet ja von modernen Laufrädern und die sind schon lange nicht mehr mit flachen Alufelgen (wobei man Alufelgen durchaus bei günstigeren LRS noch findet) und klassisch eingespeicht. Auch wenn man für einige 10 oder sogar 11fach Gruppen noch einzelne Naben bekam und die klassisch einspeichen konnte.
 
Aber er redet ja von modernen Laufrädern und die sind schon lange nicht mehr mit flachen Alufelgen (wobei man Alufelgen durchaus bei günstigeren LRS noch findet) und klassisch eingespeicht. Auch wenn man für einige 10 oder sogar 11fach Gruppen noch einzelne Naben bekam und die klassisch einspeichen konnte.
Wenn ich @mfenner jetzt richtig verstanden habe, hat er das Laufrad selbst gebaut.
Die Nabe ist 11-fach, also recht modern, die Felge erscheint mir nicht sehr hoch (auch, wenn man das anhand der Bilder schlecht einschätzen kann), und wie hoch die Speichenspannung ist, wissen wir nicht.
Wenn ich Laufräder mit aktuell hohen Spannungen bauen würde, würde ich mir ein Tensiometer zulegen.
Ich vermute, daß die Spannung bei ihm nicht so hoch ist wie aktuell üblich.
Ein modernes Laufrad ist für mich ein Hinterrad mit heute üblicher Asymmetrie. :)
 
Wenn ich @mfenner jetzt richtig verstanden habe, hat er das Laufrad selbst gebaut.
Die Nabe ist 11-fach, also recht modern, die Felge erscheint mir nicht sehr hoch (auch, wenn man das anhand der Bilder schlecht einschätzen kann), und wie hoch die Speichenspannung ist, wissen wir nicht.
Wenn ich Laufräder mit aktuell hohen Spannungen bauen würde, würde ich mir ein Tensiometer zulegen.
Ich vermute, daß die Spannung bei ihm nicht so hoch ist wie aktuell üblich.
Ein modernes Laufrad ist für mich ein Hinterrad mit heute üblicher Asymmetrie. :)
Aber es gibt ja einen Grund, warum man heute die LR auch anders baut, eben weil alte Herstellungsweise und moderne Maße nicht passen. Daher ist (meiner Meinung) ein modernes LR halt auch mit anderer Technik/Material gebaut.
 
Aber es gibt ja einen Grund, warum man heute die LR auch anders baut, eben weil alte Herstellungsweise und moderne Maße nicht passen. Daher ist (meiner Meinung) ein modernes LR halt auch mit anderer Technik/Material gebaut.
Aber @mfenner hat eben kein aktuelles Laufrad. Lediglich eine recht moderne Nabe mit entsprechend "moderner" Asymmetrie - bei sonst konventioneller Bauweise.
Es macht aber auch keinen Sinn, darüber zu diskutieren.
Es sollte eine Anregung von mir an @mfenner sein, kein Dogma.
 
Ja unterscheiden sich, 10fach-MTB ist ungleich 10fach Road und kann dadurch nicht gemischt werden.
10fach-Road ist aber gleich 6- bis 9fach MTB.
Wenn ich mich nicht irre, dann ist das akkes korrekt, jedoch mit Ausnahme der Tiagra 4700 10-fach RR Gruppe - diese hat den Seileinzug vom RR 11-fach.
Ich hatte das recherchiert, weil mir die 10-fach Daumenschalthebel SL-4700 gefallen hatten und das eine Option für mein Alltagsrad mit Besenstiel-Lenker gewesen wäre... Aber 10-fach RR 4700 ist nicht mit den anderen 10-fach RR Komponenten und auch nicht mit den 6,7,8,9 MTB kompatibel.
 
Ich gehe fast davon aus, daß das Abschlussritzel nicht richtig montiert ist. Weil der Rest noch nicht wirklich stramm drauf ist, fühlt es sich eigentlich fast in jeder Stellung gut an, eine Nut ist aber dünner und dementsprechend eine "Antinut" breiter. Ist schon mehreren Kollegen von mir passiert. Normalerweise würde es sich ja dann etwas schräg stellen, macht es dann aber aufgrund der Abschlussmutter nicht.

Das sind meine Fotos:
Zum Einen sieht das Abschlußritzel richtig montiert aus. (Oder?)
Zum anderen sieht man, daß der Abstand Speichen/Schaltwrk hier echt in Ordnung ist.
 

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Am nächsten zu den Speichen hin ist der Käfig oben am Schaltröllchen, unten an der Spannrolle ist der Abstand lange nicht so kritisch, wird ja durch die Schrägstellung der Speichen immer mehr. Bei mir sind das oben so um die 3mm:
Anhang anzeigen 1476460
Das läuft so jetzt seit 10 Jahren ohne irgendeine Störung.

Vielleicht könnten dir hier noch ein paar Zehntel durch eine schmälere Kette helfen: Ich fahre eine 11fach-Kette auf der 10fach-Kassette, bei dir dann halt eine 10fach-Kette im 9fach-Antrieb.

So ähnlich würde ich das auch machen, nach der Shimano Teilezeichnung könnte man eine ~1mm dicke, zusätzliche Scheibe zwischen den beiden Teilen Nr.5 platzieren:
https://si.shimano.com/de/ev/FH-R7000-4333
Allerdings muss man dazu die Nabe so weit zerlegen, dass die Achse entnommen werden kann.

Noch einfacher wäre eine 1mm dicke Scheibe auf dem Achsstummel aufzuschieben. Eine 10er-Schnorrsicherung würde sich dazu anbieten: https://www.esska.de/shop/Sicherhei...ePU2GCzjJk1dzzzzzzzz~NexYePU2GCzjJk1dzzzzzzzz
Hier besteht aber die Gefahr, dass man die Scheibe beim Rad herausnehmen verliert.
Stark! Danke! Das hilft weiter! Soso, was ihr alles macht: 11-fach kette auf 10-fach Kranz... Auf so eine Idee wäre ich niemals gekommen...
 
Aber @mfenner hat eben kein aktuelles Laufrad. Lediglich eine recht moderne Nabe mit entsprechend "moderner" Asymmetrie - bei sonst konventioneller Bauweise.
Es macht aber auch keinen Sinn, darüber zu diskutieren.
Es sollte eine Anregung von mir an @mfenner sein, kein Dogma.
Es ist eine A719 Felge auf einer FH-R7000 Nabe und mittelklassigen DT Swiss Competition Speichen (1.8mm konifiziert). Die Speichenspannung liegt im Bereich der Räder der großen Ketten (sogar etwas darüber). Von Profis von Hand eingespeichte Laufräder haben nochmal eine deutlich höhere Spannung. Ich habe mich bisher nicht getraut, die Speichen so doll anzuballern.
 
Yep, sieht richtig montiert aus.
Die ungünstige Form der Sitzstrebe am Ausfaller sorgt allerdings dafür, daß es Dir nicht viel nutzt und die Kette eben schleift....

Anhang anzeigen 1476853
Dankeschön..
Fahrrad ist ein Traum! Heute im Wald* gewesen, wie man unschwer am Kranz erkennen kann.

Und, sollte ich es riskieren, den Spacer auf die andere Seite zu setzen und meine Kassette damit 1.85mm näher an meine Speichen zu bringen?

*Im Wald falle ich weicher, wenn irgend etwas schief gehen sollte... Ich hoffe, darüber lacht keiner, aber das war mein Gedanke. Es ist der Rahmen hier: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/beurteilung-rost-an-stahlrahmen-dawes-super-galaxy.190193/
 
Das sind meine Fotos:
Zum Einen sieht das Abschlußritzel richtig montiert aus. (Oder?)
Zum anderen sieht man, daß der Abstand Speichen/Schaltwrk hier echt in Ordnung ist.
Was ist denn das für ein Rahmen? Wie gesagt, meiner ist von 77 und ich kenne keinen alten Rahmen auf dem ein 11er Ritzel nicht passen würde. Entweder du findest den Montagefehler oder schmeißt den Trümmer weg. Da passt ja dann auch keine normale 7-fach Nabe, weil dort das Abschlussritzel exakt an der Stelle ist, wie heutzutage auch. Ich würde die Kassette nochmal entfernen und nochmal gewissenhaft montieren. Wenn das nicht hilft, wird es sowieso ein elender Pfusch bleiben, bei dem du bei jedem Ersatzteil neu pfuschen musst.
 
Ich hatte es schon 2-3x das bei der Fertigung der Felgen, Späne vom Bohren sich gelöst haben, und später Geräusche verursacht haben.
Meine Mavic A710 war voller Späne. Richtig große sogar. Ich habe echt lange geschüttelt und geklopft, bis die alle raus waren...
Bei meiner zweiten A710, die ich als neues eingespeichtes Vorderlaufrad gekauft hatte und auf HR umbauen mußte, waren auch noch Späne drin - der Fahrradladen war wohl nicht so gründlich und hat nicht alle Späne rausbekommen. Die klapperten natürlich in der Felge.

IMG_1555.jpg
 
Dankeschön..
Fahrrad ist ein Traum! Heute im Wald* gewesen, wie man unschwer am Kranz erkennen kann.

Und, sollte ich es riskieren, den Spacer auf die andere Seite zu setzen und meine Kassette damit 1.85mm näher an meine Speichen zu bringen?

*Im Wald falle ich weicher, wenn irgend etwas schief gehen sollte... Ich hoffe, darüber lacht keiner, aber das war mein Gedanke. Es ist der Rahmen hier: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/beurteilung-rost-an-stahlrahmen-dawes-super-galaxy.190193/
Und das Forum hat dir zur Aufarbeitung geraten?
 
Was ist denn das für ein Rahmen? Wie gesagt, meiner ist von 77 und ich kenne keinen alten Rahmen auf dem ein 11er Ritzel nicht passen würde. Entweder du findest den Montagefehler oder schmeißt den Trümmer weg. Da passt ja dann auch keine normale 7-fach Nabe, weil dort das Abschlussritzel exakt an der Stelle ist, wie heutzutage auch. Ich würde die Kassette nochmal entfernen und nochmal gewissenhaft montieren. Wenn das nicht hilft, wird es sowieso ein elender Pfusch bleiben, bei dem du bei jedem Ersatzteil neu pfuschen musst.
Dawes Super Galaxy '91. Original Shimano Deore DX 21-Gangschaltung. Ich werde den Kranz auf Deine Kritik hin nochmal demontieren und mir alles genau ansehen. Die Shimano-Freiläufe und die 9-fach Kassette (größtenteils ein massiver Block) erscheinen mir narrensicher. Ich kann mir nicht vorstellen, wie ich das falsch zusammengesetzt haben könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
erstens Abschlussritzel falsch montiert, zweitens Abschlussmutter falsch montiert (oder eher eine falsche Abschlussmutter für ein 12er Abschlussritzel montiert), drittens einen 1,85mm und den 1mm Spacer verbaut, verkantet oder sonstwas.
Zur Not alle Spacer und Ritzel weg lassen und gucken, ob dann das 11er weit genug drauf passt, damit die Kette läuft (muss ja nicht schalten, nur prinzipiell sollte da eine Kette herlaufen können). Wenn das 11er partout nicht weiter drauf will, würde ich nicht lange zögern und den Rahmen ...
 
Soso, was ihr alles macht: 11-fach kette auf 10-fach Kranz... Auf so eine Idee wäre ich niemals gekommen...
Ich habe diese 11fach-Kette (KMC X11SL) auch schon auf einer 8fach-Kassette laufen lassen, geht wunderbar!
Nur mit einem 8fach-Umwerfer bekomme ich das nicht zum Laufen.
Da passt ja dann auch keine normale 7-fach Nabe, weil dort das Abschlussritzel exakt an der Stelle ist, wie heutzutage auch.
Das stimmt nicht, bei 7fach war das Abschlussritzel locker 2mm weiter zur Rahmenmitte hin versetzt:
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Wenn das 11er partout nicht weiter drauf will, würde ich nicht lange zögern und den Rahmen ...
An besagter Stelle ist ja kein Hohlmaterial, kann man gut die Flex ansetzen und für die Kette etwas Platz schaffen.
 
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