• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
@samsara
Aso na dann nimm doch die zuerst verlinkten für Avid, die sind schön unauffällig.
Ansonsten halte dich an @Bonanzero, der weiss auch wovon er schreibt.
Und nicht vergessen das fertige Rad zu zeigen, DX klingt schon mal spannend.
Die sind aber ganz anders zu klemmen, die Avid hat zwei Beinchen, die den dickeren Zylinder mit Einkerbungen für die Beinchen hält. Bei der DX muss es ein flacherer altmodischer Zylinder sein.

Ich werde mal beim Montieren schauen, wie es mir am besten zusagt. Erst mal ohne Einstellter, falls das Einstellen mich nervt und ich das später nicht wiederholen will, kann ich immer noch den inline Einstellter nachträglich verbauen.

Bilder vom Rad gibt es im Nishiki Thread
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/nishiki.115067/page-79#post-6240020
das untere.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Würde die Gabel so keinesfalls fahren.
Den Schaft kann man reparieren.
Gibt auch Leute hier im Forum die das können

Wie wird so ein Schaden verursacht, wenn nicht durch Rost?
Hier hat jemand eine Gabel schweißen lassen - Dein Fall scheint einfacher.
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/zeit-für-eine-lila-pause-dawes-galaxy.173785/page-3
Ich würde mir so viele Sorgen machen, dass ich damit nicht fahren würde. Aber ich bin ein Angsthase bezüglich Rahmenschäden…

Wenn Du die Gabel passend zu dem Rahmen weiter nutzen
möchtest, würde ich dazu raten ein neues Gabelschaftrohr
ein zu löten.
Aber es so weiter zu nutzen ist äusserst Riskant.
Danke! 3 x Ratschläge, das so nicht zu fahren, das ist deutlich genug.
 
Cantis einstellen ist eine Strafarbeit. Wenn du das einmal gemacht hast, dann lässt du alles, wie es ist. ,,,,
Ich fahre - manchmal eher "ungewollt" - an einigen Rädern Cantis: Die waren da schon dran, als ich die Räder bekam. Die Sache mit der "Strafarbeit" kann ich nicht bestätigen. Man muß eben - wie überall - wissen, was man tut. Wichtig bei der Montage ist, daß beide Bremsarme freigängig sind und der ganze Krempel links wie rechts erstmal symmetrisch montiert wird. Dabei ist besonders die symmetrische Montage der Bremsschuhe zu beachten - sowohl hinsichtlich "Einschub" der Bremsschuhe als auch der Winkel an der Felge. Die etwaig am Bremsarm vorhandene Zentrierschraube sollte halb herausgedreht sein, um in beide Richtungen noch einen Verstellbereich zu haben.
Was oben als "Einstellschraube" bezeichnet wurde, ist die Belagnachstellung. Wo bereits am Bremshebel eine solche vorhanden ist, ist eine "doppelte" Belagnachstellung an der Außenhülle natürlich obsolet.
Am wichtigsten bei der Montage ist, daß wir an der Verbindung Querzug/Bremsarm bei gezogener Bremse beidseitig (!) einen rechten Winkel haben. Das ist genau der Schwachpunkt dieser Konstruktion der Canti-Bremse, denn mit zunehmendem Verschleiß am Belag ändert sich auch dieser Winkel, der auch mit der Belagnachstellung erstmal nicht geändert werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Video kenne ich natürlich :daumen:
Auch weiß ich, dass der rechte Winkel bei gezogener Bremse wichtig ist, daher kam ich ja überhaupt auf den Gedanken denn Sinn der Einstellschraube zu hinterfragen, da ein Drehen an ihr doch den rechten Winkel wieder kaputt macht. Wenn man den erhalten will, bleibt doch nichts anderes übrig, als die Bremsschuhe etwas raus zuziehen. 🤔
 
Hallo!
Ich hoffe ich könnt mir kurz weiterhelfen.
Was gilt es beim Kauf von gebrauchten Carbon Spinergy Felgen zu beachten?
Ich bin für eure Expertise dankbar.
Beste Grüße
Niels
 

Anhänge

  • 1000053712.png
    1000053712.png
    1 MB · Aufrufe: 31
dass der rechte Winkel bei gezogener Bremse wichtig ist,
Auch darüber gibt es grundverschiedene Ansichten! 😅
So irgendwann ab dem Auftauchen der ersten Cantis galt es jahrzehntelang als richtig, das Zugdreieck möglichst lang zu lassen, warum auch immer. Bei vielen Bremsarmen der frühen Generationen passte das sogar zum rechten Winkel, aber eher zufällig.
Dann irgendwann in den letzten zwanzig Jahren kamen einige schlaue Köpfe auf die Idee, die Wirkmechanismen eines Kniehebels/überstreckten Gelenks einfach auf Zugdreiecke anzuwenden und schlau auszurechnen, dass die übertragenen Kräfte in einem möglichst kurzen Querzug, am besten ganz ohne Winkel wie bei V-Brakes, unendlich hoch sein müssten, was in Wirklichkeit natürlich auch nicht stimmt.

Im Grunde genommen gilt bei Cantis nur:
Stell sie irgendwie ein und schau, wie sie dann so bremsen.
Wenn das in Ordnung ist, ändere daran erstmal sehr lange garnichts mehr.
Wenn nicht, probier ein paar irgendwie andere Einstellungen, bis sie in etwa tun, was sie sollen.
Dann ändere daran erstmal sehr lange garnichts mehr.

Vor allem zur Geräusch- und Rubbelvermeidung hatte ich da schon ein paar sehr befremdliche Ergebnisse abseits aller Lehrmeinungen, während verschiedene Zugwinkel eher nur minimale Unterschiede machten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was gilt es beim Kauf von gebrauchten Carbon Spinergy Felgen zu beachten?
Darüber bin ich gerade erst wieder irgendwo gestolpert:
Erstaunlich viele Spinergy Rev X sind schon bei ihren ersten Besitzern gebrochen und haben dabei so schwere Unfälle verursacht, dass man diesen Radtyp am besten überhaupt nicht verwenden sollte.

Hier sind die Gründe gut erklärt; daraus wurde dann eine Art laufender Dokumentation:
http://pardo.net/bike/pic/fail-020/
 
Ich habe ein Tufo Faltreifen bestellt und ein Tubular Clincher erhalten……?
Das ist ein Drahtreifen ohne Schlauch ? Also eigentlich ein Schlauchreifen für Drahtreifenfelgen….?
 

Anhänge

  • IMG_0398.jpeg
    IMG_0398.jpeg
    214,7 KB · Aufrufe: 43
Ich habe ein Tufo Faltreifen bestellt und ein Tubular Clincher erhalten……?
Das ist ein Drahtreifen ohne Schlauch ? Also eigentlich ein Schlauchreifen für Drahtreifenfelgen….?

Jepp, gibt es so auch von anderen Herstellern... vereint für mich eher die Nachteile von beiden Systemen als die Vorteile von beiden Systemen.
 
Ich habe ein Tufo Faltreifen bestellt und ein Tubular Clincher erhalten……?
Das ist ein Drahtreifen ohne Schlauch ? Also eigentlich ein Schlauchreifen für Drahtreifenfelgen….?
Genau, der verbindet die Nachteile von Clincherfelgen mit den Nachteilen eines Schlauchreifens. Dazu rollt er wie ein Sack Nüsse.

PS: zu spät ;)
 
Hallo!
Ich hoffe ich könnt mir kurz weiterhelfen.
Was gilt es beim Kauf von gebrauchten Carbon Spinergy Felgen zu beachten?
Ich bin für eure Expertise dankbar.
Beste Grüße
Niels
Nur zum hinstellen weil es schön aussieht kann man das schon kaufen. Ich würde aber abraten sowas in der Stadt zu fahren. Diese Laufräder waren schon in den 90ern gefährlich, mit den Alter sind die sicherlich nicht besser geworden. Tu dir und deiner Knabberleiste lieber den Gefallen und schraub dir sowas besser nicht ans Rad. Es hat seine Gründe das die Teile nicht mehr hergestellt werden.
 
diesen Radtyp am besten überhaupt nicht verwenden sollte.
Es hat seine Gründe das die Teile nicht mehr hergestellt werden.
Gilt das nur für die Spinergy Quadspoke Carbon LRS oder auch generell für Trispoke / Pentaspoke Konstruktionen aus Plaste ?

beispielsweise

Inferno
1723049459231.jpeg

Grimeca
1723049811094.jpeg

Bassano (Alu)
1723049936716.jpeg

HED3
1723049523258.png

Spengle
1723049378848.jpeg

Spin Composites
1723049357899.jpeg

Mavic 3G
1723049297168.jpeg

Essor
1723049681863.jpeg

Aerospoke
1723049258572.jpeg

Generische China-Dinger
1723049587274.jpeg

Ganz schlimme Billig-Bikes
https://www.amazon.de/HILAND-Mountainbike-Aluminiumrahmen-Scheibenbremse-Speichenräder/dp/B0BVT36JDT
 
Zuletzt bearbeitet:
Gilt das nur für die Spinergy Quadspoke Carbon LRS oder auch für Trispoke / Pentaspoke Konstruktionen aus Plaste ?

beispielsweise

Inferno
Anhang anzeigen 1478156

Grimeca
Anhang anzeigen 1478164

Bassano (Alu)
Anhang anzeigen 1478165

HED3
Anhang anzeigen 1478157

Spengle
Anhang anzeigen 1478154

Spin Composites
Anhang anzeigen 1478153

Mavic 3G
Anhang anzeigen 1478152

Essor
Anhang anzeigen 1478163

Aerospoke
Anhang anzeigen 1478150

Generische China-Dinger
Anhang anzeigen 1478158

Ganz schlimme Billig-Bikes
https://www.amazon.de/HILAND-Mountainbike-Aluminiumrahmen-Scheibenbremse-Speichenräder/dp/B0BVT36JDT
Da gibt es wenig auffälligkeiten. Wurden aber vermutlich auch weniger davon gebaut. Gegenfrage: Suchst du generell den Nervenkitzel oder worum geht es dir im speziellem?
 
Gegenfrage: Suchst du generell den Nervenkitzel oder worum geht es dir im speziellem?
Nur aus Neugier, ich fahre sowas selbst nicht. Mich wunderte nur dass recht ähnliche Carbon-LRS nach wie vor mit 3 oder 5 "Speichen" produziert werden und im oben verlinkten Problem-Bericht das 4-Speichen-Design der Spinergys als konstruktiver Mist beschrieben wurde.
 
Zurück