dass der rechte Winkel bei gezogener Bremse wichtig ist,
Auch darüber gibt es grundverschiedene Ansichten!
So irgendwann ab dem Auftauchen der ersten Cantis galt es jahrzehntelang als richtig, das Zugdreieck möglichst lang zu lassen, warum auch immer. Bei vielen Bremsarmen der frühen Generationen passte das sogar zum rechten Winkel, aber eher zufällig.
Dann irgendwann in den letzten zwanzig Jahren kamen einige schlaue Köpfe auf die Idee, die Wirkmechanismen eines Kniehebels/überstreckten Gelenks einfach auf Zugdreiecke anzuwenden und schlau auszurechnen, dass die übertragenen Kräfte in einem möglichst kurzen Querzug, am besten ganz ohne Winkel wie bei V-Brakes, unendlich hoch sein müssten, was in Wirklichkeit natürlich auch nicht stimmt.
Im Grunde genommen gilt bei Cantis nur:
Stell sie irgendwie ein und schau, wie sie dann so
bremsen.
Wenn das in Ordnung ist, ändere daran erstmal sehr lange garnichts mehr.
Wenn nicht, probier ein paar irgendwie andere Einstellungen, bis sie in etwa tun, was sie sollen.
Dann ändere daran erstmal sehr lange garnichts mehr.
Vor allem zur Geräusch- und Rubbelvermeidung hatte ich da schon ein paar sehr befremdliche Ergebnisse abseits aller Lehrmeinungen, während verschiedene Zugwinkel eher nur minimale Unterschiede machten.