• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Braucht's da noch viele Worte?
dickespeichenfail-gif.1208890
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich habe ein Tufo Faltreifen bestellt und ein Tubular Clincher erhalten……?
Das ist ein Drahtreifen ohne Schlauch ? Also eigentlich ein Schlauchreifen für Drahtreifenfelgen….?
 

Anhänge

  • IMG_0398.jpeg
    IMG_0398.jpeg
    214,7 KB · Aufrufe: 29
Ich habe ein Tufo Faltreifen bestellt und ein Tubular Clincher erhalten……?
Das ist ein Drahtreifen ohne Schlauch ? Also eigentlich ein Schlauchreifen für Drahtreifenfelgen….?

Jepp, gibt es so auch von anderen Herstellern... vereint für mich eher die Nachteile von beiden Systemen als die Vorteile von beiden Systemen.
 
Ich habe ein Tufo Faltreifen bestellt und ein Tubular Clincher erhalten……?
Das ist ein Drahtreifen ohne Schlauch ? Also eigentlich ein Schlauchreifen für Drahtreifenfelgen….?
Genau, der verbindet die Nachteile von Clincherfelgen mit den Nachteilen eines Schlauchreifens. Dazu rollt er wie ein Sack Nüsse.

PS: zu spät ;)
 
Hallo!
Ich hoffe ich könnt mir kurz weiterhelfen.
Was gilt es beim Kauf von gebrauchten Carbon Spinergy Felgen zu beachten?
Ich bin für eure Expertise dankbar.
Beste Grüße
Niels
Nur zum hinstellen weil es schön aussieht kann man das schon kaufen. Ich würde aber abraten sowas in der Stadt zu fahren. Diese Laufräder waren schon in den 90ern gefährlich, mit den Alter sind die sicherlich nicht besser geworden. Tu dir und deiner Knabberleiste lieber den Gefallen und schraub dir sowas besser nicht ans Rad. Es hat seine Gründe das die Teile nicht mehr hergestellt werden.
 
diesen Radtyp am besten überhaupt nicht verwenden sollte.
Es hat seine Gründe das die Teile nicht mehr hergestellt werden.
Gilt das nur für die Spinergy Quadspoke Carbon LRS oder auch generell für Trispoke / Pentaspoke Konstruktionen aus Plaste ?

beispielsweise

Inferno
1723049459231.jpeg

Grimeca
1723049811094.jpeg

Bassano (Alu)
1723049936716.jpeg

HED3
1723049523258.png

Spengle
1723049378848.jpeg

Spin Composites
1723049357899.jpeg

Mavic 3G
1723049297168.jpeg

Essor
1723049681863.jpeg

Aerospoke
1723049258572.jpeg

Generische China-Dinger
1723049587274.jpeg

Ganz schlimme Billig-Bikes
https://www.amazon.de/HILAND-Mountainbike-Aluminiumrahmen-Scheibenbremse-Speichenräder/dp/B0BVT36JDT
 
Zuletzt bearbeitet:
Gilt das nur für die Spinergy Quadspoke Carbon LRS oder auch für Trispoke / Pentaspoke Konstruktionen aus Plaste ?

beispielsweise

Inferno
Anhang anzeigen 1478156

Grimeca
Anhang anzeigen 1478164

Bassano (Alu)
Anhang anzeigen 1478165

HED3
Anhang anzeigen 1478157

Spengle
Anhang anzeigen 1478154

Spin Composites
Anhang anzeigen 1478153

Mavic 3G
Anhang anzeigen 1478152

Essor
Anhang anzeigen 1478163

Aerospoke
Anhang anzeigen 1478150

Generische China-Dinger
Anhang anzeigen 1478158

Ganz schlimme Billig-Bikes
https://www.amazon.de/HILAND-Mountainbike-Aluminiumrahmen-Scheibenbremse-Speichenräder/dp/B0BVT36JDT
Da gibt es wenig auffälligkeiten. Wurden aber vermutlich auch weniger davon gebaut. Gegenfrage: Suchst du generell den Nervenkitzel oder worum geht es dir im speziellem?
 
Gegenfrage: Suchst du generell den Nervenkitzel oder worum geht es dir im speziellem?
Nur aus Neugier, ich fahre sowas selbst nicht. Mich wunderte nur dass recht ähnliche Carbon-LRS nach wie vor mit 3 oder 5 "Speichen" produziert werden und im oben verlinkten Problem-Bericht das 4-Speichen-Design der Spinergys als konstruktiver Mist beschrieben wurde.
 
Nur aus Neugier, ich fahre sowas selbst nicht. Mich wunderte nur dass recht ähnliche Carbon-LRS nach wie vor mit 3 oder 5 "Speichen" produziert werden und im oben verlinkten Problem-Bericht das 4-Speichen-Design der Spinergys als konstruktiver Mist beschrieben wurde.
Vermutlich ist die Antwort sehr einfach. Eventuell ist ein drei oder Vier- Speichendesign nicht per se Mist. Evtl. Ist einfach nur das Spinergy-Design Kacke.
 
Mich wunderte nur dass recht ähnliche Carbon-LRS nach wie vor mit 3 oder 5 "Speichen" produziert werden und im oben verlinkten Problem-Bericht das 4-Speichen-Design der Spinergys als konstruktiver Mist beschrieben wurde.
Klar ist das 4 Speichen-Design etwas unglücklich, aber es geht ja auch nicht in erster Linie um die Anzahl der Speichen, sondern um die technische Ausführung der Speichen und im Speziellen um die Anbindung der Speichen an Nabe und Felge. Das war bei den Spinergys der hauptsächliche Knackpunkt.
 
Ich werde mal beim Montieren schauen, wie es mir am besten zusagt. Erst mal ohne Einstellter, falls das Einstellen mich nervt und ich das später nicht wiederholen will, kann ich immer noch den inline Einstellter nachträglich verbauen.
Ich hab die Cantis jetzt doch direkt mit den Einstellern, für vorn und hinten, montiert. Nicht aus Einsicht, sondern weil ich mich für die schwarzen, guten Hüllen entschieden habe. Davon hatte ich noch ein langes und zwei kleinere Stücke. Statt das große zu zerschneiden hab ich einfach mit den Einstellen die beiden kleinen verbaut.
Die Cantis einstellen muss ich jedoch noch.
 
Was ist hier los; Fehlproduktion? Bei diesen CAMPAGNOLO Bremsgummis ist die Aussparung für die Fixierung-Madenschraube im vorderen Teil das Gummis… da passt doch irgendetwas nicht! Oder der Richtungspfeil ist falsch drauf…?!?

IMG_1348.jpeg


IMG_1349.jpeg
 
Was ist hier los; Fehlproduktion? Bei diesen CAMPAGNOLO Bremsgummis ist die Aussparung für die Fixierung-Madenschraube im vorderen Teil das Gummis… da passt doch irgendetwas nicht! Oder der Richtungspfeil ist falsch drauf…?!?

Anhang anzeigen 1478263

Anhang anzeigen 1478264

Gibt es bei Campagnolo ebenfalls eine Madenschraube zur Befestigung 🤔
Bei 10-fach gibt es das meiner Meinung nach nicht und bei 11-fach wäre es mir auch neu.
 
Gibt es bei Campagnolo ebenfalls eine Madenschraube zur Befestigung 🤔
Bei 10-fach gibt es das meiner Meinung nach nicht und bei 11-fach wäre es mir auch neu.
kommt auf die Gruppe an. Bei SR gibts eine Feder, sehr einfach zu wechseln. Bei Potenza gibts ne Madenschraube. Die oben scheinen aber die Eckigen Fenster für die Feder zu haben. Was nichts daran ändert, dass der Pfeil falschrum drauf ist.
 
Was ist hier los; Fehlproduktion? Bei diesen CAMPAGNOLO Bremsgummis ist die Aussparung für die Fixierung-Madenschraube im vorderen Teil das Gummis… da passt doch irgendetwas nicht! Oder der Richtungspfeil ist falsch drauf…?!?

Anhang anzeigen 1478263

Anhang anzeigen 1478264

Gibt es bei Campagnolo ebenfalls eine Madenschraube zur Befestigung 🤔
Bei 10-fach gibt es das meiner Meinung nach nicht und bei 11-fach wäre es mir auch neu.
Also… ich habe diverse CAMPAGNOLO Bremsen mit der Madenschraube zur Fixierung des Bremsgummis…

IMG_1400.jpeg


IMG_1401.jpeg


IMG_5257.jpeg
 
Zurück
Oben Unten