• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Dieser Typ Bremsgummis wird mit einer Feder in dem zugehörigen Bremsschuh montiert; die Bremsschuhe sehen keine Madenschraube vor.
Der abgerundete Teil der Bremsgummis wird in Fahrtrichtung montiert.
In meiner Welt ist der Pfeil insoweit korrekt.
 
Kann das sein, dass der Bremsschuh um 180 Grad verdreht montiert ist?
Der Bremsschuh ist bogenförmig und m.E. genau falschrum, also links und rechts vertrauscht.
Du meinst dieses Bild? Sieht tatsächlich so aus… Ich werde das mal checken…

img_1400-jpeg.1478291
 
Dieser Typ Bremsgummis wird mit einer Feder in dem zugehörigen Bremsschuh montiert; die Bremsschuhe sehen keine Madenschraube vor.
Der abgerundete Teil der Bremsgummis wird in Fahrtrichtung montiert.
In meiner Welt ist der Pfeil insoweit korrekt.
…und die Vertiefung für diese Feder muss im vorderen Teil des Bremsgummis sein?
 
Bei Campa weiß ich nicht, ob die Einführhilfe am Bremsschuhhalter fest verbaut ist.
Irgendwie sieht das vom gebogenen Bremsschuhhalter her vertauscht aus.
Von der Form her sieht es tatsächlich so aus.
Durch das Langloch des Bremsarmes ist noch die Einführhilfe erkennbar (hab das Bild vegrößert).
Sind getrennte Einführhilfen heute noch üblich?
 
Um noch einmal auf die Bremsen zurückzukommen -
schau Dir einmal diese an:
https://www.tnc-hamburg.com/TNC-Sho...Shimano-BR-CX50-Cantilever-Bremse--53704.html
Sind auch Cantilever, stehen aber nicht sehr weit ab.
Ich habe so ähnliche (genauer Typ müßte ich nachsehen) am Hinterrad, diese bremsen sehr gut.
Gerade für enge Sockelabstände sind sie sehr gut.
Danke für den Tipp.
Ich möchte mich an die Cantis nicht ranwagen. Gerade heute wurde das ja wieder diskutiert: "Strafarbeit" und so. Ich habe jetzt ja die V-Brakes dran und sie funktionieren echt gut - so, wie ich mir das wünsche. Einziges "kosmetisches" Manko ist noch, daß vorne die Bremsarme nicht parallel stehen - sobald die Taiwan-Schuhe wieder verfügbar werden, ist das Problem aus gelöst....
 
Danke
Nicht während der Fahrt mit den Fingern hineinkommen.

Darüber bin ich gerade erst wieder irgendwo gestolpert:
Erstaunlich viele Spinergy Rev X sind schon bei ihren ersten Besitzern gebrochen und haben dabei so schwere Unfälle verursacht, dass man diesen Radtyp am besten überhaupt nicht verwenden sollte.

Hier sind die Gründe gut erklärt; daraus wurde dann eine Art laufender Dokumentation:
http://pardo.net/bike/pic/fail-020/

Braucht's da noch viele Worte?
dickespeichenfail-gif.1208890

Nur zum hinstellen weil es schön aussieht kann man das schon kaufen. Ich würde aber abraten sowas in der Stadt zu fahren. Diese Laufräder waren schon in den 90ern gefährlich, mit den Alter sind die sicherlich nicht besser geworden. Tu dir und deiner Knabberleiste lieber den Gefallen und schraub dir sowas besser nicht ans Rad. Es hat seine Gründe das die Teile nicht mehr hergestellt werden.

Als Deko - ja, zum Fahren - nein
Danke für euer Feedback! Ich hab die spinergy Rev X dennoch eingetütet. Für 50€ sicherlich nichts falsch gemacht. Da ich (noch) keinen Triathlon Klassiker stehen habe werden sie auch erstmal den Hobbyraum zieren. Bei den ganzen Meldungen können sie ja nur im Wert steigen, wenn es Verrückte oder Unwissende gibt, die. diese knapp 30 Jahre alten Felgen (und hoffentlich nicht sich selbst) zu Schrott verarbeiten.
 
Danke für den Tipp.
Ich möchte mich an die Cantis nicht ranwagen. Gerade heute wurde das ja wieder diskutiert: "Strafarbeit" und so. Ich habe jetzt ja die V-Brakes dran und sie funktionieren echt gut - so, wie ich mir das wünsche. Einziges "kosmetisches" Manko ist noch, daß vorne die Bremsarme nicht parallel stehen - sobald die Taiwan-Schuhe wieder verfügbar werden, ist das Problem aus gelöst....
Bei dieser Bremse ist das Einstellen ebenso simpel wie bei Rennradbremsen.
Die haben keine Konkav/Konvex-Scheiben.
Sonst hätte ich sie nicht verbaut.
Die Distanzbüchsen können weg und die Schrauben müssen gegen kurze getauscht werden.
 
Was ist hier los; Fehlproduktion? Bei diesen CAMPAGNOLO Bremsgummis ist die Aussparung für die Fixierung-Madenschraube im vorderen Teil das Gummis… da passt doch irgendetwas nicht! Oder der Richtungspfeil ist falsch drauf…?!?

Anhang anzeigen 1478263

Anhang anzeigen 1478264
Der Richtungspfeil zeigt in Richtung des Einschiebens des Gummis in den Bremsschuh (Nut vorne), ist also richtig herum drauf.

Edit: Sehe gerade, die Erkenntnis hatten auch schon andere... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Form her sieht es tatsächlich so aus.
Durch das Langloch des Bremsarmes ist noch die Einführhilfe erkennbar (hab das Bild vegrößert).
Sind getrennte Einführhilfen heute noch üblich?
Ja, und weil durch das Langloch die Einführhilfe unterhalb der Bremsfläche des Gummis zu sehen ist, ist es eben nicht falsch herum montiert. Ich stecke das Vorderrad ja von unten, nicht von oben in die Gabel ;)
Die Öffnung zum Einschieben des Gummis natürlich hinten. Ich habe das eben auch noch mal direkt am Rad kontrolliert, da ist alles richtig. Aber danke für den Hinweis des vermeintlich falsch montiertenBremsschuhs.

BTW:
Es geht eigentlich auch nicht um diesen Bremsschuh. Das Bild hatte ich nur gepostet, um zu zeigen, dass CAMPAGNOLO auch diese Madenschraube hat.

Der Richtungspfeil zeigt in Richtung des Einschiebens des Gummis in den Bremsschuh (Nut vorne), ist also richtig herum drauf.

Edit: Sehe gerade, die Erkenntnis hatten auch schon andere... ;)
Na ja, das ist ja klar. Somit zeigt der Pfeil aber ja auch gleichzeitig die Verbau-Richtung am Rad, das Gummi wird ja IMMER von hinten eingeschoben.
Bleibt die Frage offen, ob die Mulde im Gummi für die Klammen (nicht Madenschraube) wirklich nach vorne gehört. Das konnte oder wollte noch keiner beantworten…
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur aus Neugier, ich fahre sowas selbst nicht. Mich wunderte nur dass recht ähnliche Carbon-LRS nach wie vor mit 3 oder 5 "Speichen" produziert werden und im oben verlinkten Problem-Bericht das 4-Speichen-Design der Spinergys als konstruktiver Mist beschrieben wurde.
Die Spinergy haben 8 Speichen. Die Bauart ist grundverschieden von den anderen Rädern, denn die Spinergy-speichen sind Flach"bleche", paarweise angeordnet.
1723094648550.png

Bei den andern Verdächtigen sind die Speichen richtige Holme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pfeil ist richtig rum ... Meine 10-fach Veloce hat auch ne Schraube. Die trifft die hintere quadratische kleine Aussparung. Ich hätte keine Bedenken die Beläge zu nutzen.
PXL_20240808_063400397~2.jpg
 
Die Spinergy haben 8 Speichen. Die Bauart ist runsverschieden von den anderen Rädern, denn die Spinergy-speichen sind Flach"bleche", paarweise angeordnet.
Anhang anzeigen 1478311
Bei den andern Verdächtigen sind die Speichen richtige Holme.
Für mich sehen die eher aus wie "Gurte", die nur auf Zug belastbar sind, also wie "echte" Speichen? Aber kA, nie leibhaftig gesehen.
 
Zurück
Oben Unten