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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Einen entspannten Sonntag wünsche ich Euch!
Ich habe gerade den Reifen eines der Fahrräder meiner Kinder geflickt.
Bei unseren Rädern mit Nabenschaltung ist der Platten GRUNDSÄTZLICH hinten.
Dabei sind mir diese "Unterlegscheiben" für die Radmuttern ins Auge gesprungen.
Sie waren vorher anders herum montiert (die Nase in Fahrtrichtung), ich habe sie jetzt umgedreht, wie auf dem Foto. Sind das Unterlegscheiben mit integrierten Abstandshaltern? - mit der gleichen Funktion wie die Einstellschrauben im Ausfallende an den alten Rennrädern?

Kann mir jemand sagen, wie das, was auf dem Bild zu sehen ist, heißt?
Wie sucht man etwas, von dem man nicht weiß, wie es heißt?
Lustigerweise kann mir die Google Bildersuche gar nicht weiterhelfen. Es ist ein Beispiel, wie wenig intelligent KI noch ist, weil es das "Wesentliche" auf dem Bild nicht erkennt... ("rot" und "rund" hilft nicht)

Darf ich Euch diese Frage stellen?

Soweit ich weiß fungieren die Unterlegscheiben mit den Nasen bei Nabenschaltung als Verdrehsicherung.
Richtig!
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Einen entspannten Sonntag wünsche ich Euch!
Ich habe gerade den Reifen eines der Fahrräder meiner Kinder geflickt.
Bei unseren Rädern mit Nabenschaltung ist der Platten GRUNDSÄTZLICH hinten.
Dabei sind mir diese "Unterlegscheiben" für die Radmuttern ins Auge gesprungen.
Sie waren vorher anders herum montiert (die Nase in Fahrtrichtung), ich habe sie jetzt umgedreht, wie auf dem Foto. Sind das Unterlegscheiben mit integrierten Abstandshaltern? - mit der gleichen Funktion wie die Einstellschrauben im Ausfallende an den alten Rennrädern?

Kann mir jemand sagen, wie das, was auf dem Bild zu sehen ist, heißt?
Wie sucht man etwas, von dem man nicht weiß, wie es heißt?
Lustigerweise kann mir die Google Bildersuche gar nicht weiterhelfen. Es ist ein Beispiel, wie wenig intelligent KI noch ist, weil es das "Wesentliche" auf dem Bild nicht erkennt... ("rot" und "rund" hilft nicht)

Darf ich Euch diese Frage stellen?
Diese Dinger hier?
https://www.radversender.de/Shimano...ng-Verdreh-Sicherungs-Fixier-Unterleg-Scheibe
 
Bei dem 3 Fach ist die Gabel ja breiter, das wird nicht sauber mit einer 2 Fach Kurbel funktionieren, 50-34 sollte keine Probleme für den 6500er sein.

Yo, 1-2 Zähnchen über Spezifikation sind eigentlich immer locker drin, bei KBs mit Steighilfen sowieso.

Und das kurze Schaltwerk Ultegra RD 6500 schafft das auch oder? Ist nämlich eigentlich auch nur für 14 Zähne statt 16 Zähne an der vorderen Kurbel ausgelegt.
 
"Sicherungs-Verdreh-Unterlegscheibe"
(nicht besonders sexy oder super spezifisch, aber unter dem Begriff hab ich diese Muttern mit Nase gefunden)


Hier bekommt man sie z.b.

https://www.radversender.de/Shimano...ng-Verdreh-Sicherungs-Fixier-Unterleg-Scheibe
Nabenschaltungen brauchen Drehmomentstützen, wie diese hier von Shimano- zur Einbaulage gehören diese Farben
1723384197135.png
 
Sie waren vorher anders herum montiert (die Nase in Fahrtrichtung), ich habe sie jetzt umgedreht, wie auf dem Foto.
Die Lage der Nase gibt den Winkel vor, mit dem der Schaltzug von der Nabe zum Rahmen hin abgeht. Wenn du die Nase in einer anderen Richtung montierst, wird die Schalteinheit und damit der Schaltzug, bei dir um ca. 26° gedreht. Das kann dann sogar passender sein, muss aber nicht. Normal versucht man den Schaltzug ungefähr parallel zur Kettenstrebe laufen zu lassen, die Schalteinheit wird dabei gerne hinter der Kettenstrebe optisch versteckt:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzAyLzI3MDI3NDMtNXRyNGR6ZXQzd2toLXB4bF8yMDIzMDEyNF8xOTIxNDE1Mzgtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg

Je nach Ausfallende wird dann auch noch die Farbe unterschieden.
Links und Rechts bitte nicht vertauschen, denn dann wird richtig kompliziert. ;)

NEXUS-Verdrehsicherungen.JPG
 
Hallo, mit der Campagnolo Bremse vorne ist es am Steuersatz extrem eng, habe mir mit Unter,egscheiben geholfen. Hat jemand einen Tipp, wie ich ohne neuen Steuersatz das Problem lösen kann ?
D3DDE4DF-136E-41E0-BD82-07E4329A7327.jpeg
 
Hallo, mit der Campagnolo Bremse vorne ist es am Steuersatz extrem eng, habe mir mit Unter,egscheiben geholfen. Hat jemand einen Tipp, wie ich ohne neuen Steuersatz das Problem lösen kann ?Anhang anzeigen 1479839
Das Problem dürfte auch mit einem anderen Steuersatz nicht behoben sein....
Eventuell, sofern etwas Passendes zur Hand, einen 1 oder 1,5mm-Distanzring zwischen Gabelkopf und Konus einfügen. Aber wer hat da etwas Passendes?
Pragmatiker schleifen in das Bremsenteil, welches die Feder hält, einen Absatz....
Vielleicht eine schönere Alu-Distanzscheibe einfügen und so lassen.
 
Und nicht vergessen das fertige Rad zu zeigen, DX klingt schon mal spannend.
Fertig ist es zwar noch nicht, manches fehlt noch (Schutzbleche + Gepäckträger), manches ist provisorisch (Pedale und 23er Reifen sind mit Cantis auch etwas albern) aber erste Testfahrt inkl. Abholhilfe ist geglückt. Fährt, bremst, schaltet 👍
IMG_20240811_143318.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Vorschläge, scheint wohl doch keine Zauberlösung zu geben, dann fahre ich mit meinen Unterlegscheiben einfach weiter.
 
Das ist eine Campa Bremse....das Material ist
an der Stelle nicht weich, weil es auch zur
Einstellung der Bremse dient.

Oder hast Du das bei Campa schon mal gemacht?
Du Schimanskijünger.....
Natürlich kann man da eine Ecke rausfeilen aus dem Teil des Bolzens in dem auch die Feder sitzt , und das habe ich schon machen müssen , weil bei einer Gabel jemand den Konussitz so weit runtergefräst hat
das eben der Bremsbolzen nicht am Konus vorbeiging .
Kauf dir mal ne ordentliche Flachfeile , der Bolzen ist nicht gehärtet , den sägen Leute auch ab oder schneiden das Gewinde weiter weil sie unbedingt von der alten Mutterbefestigung auf Hülsenmutter umfrickeln wollen .
Und ich bin durchaus kein Jünger von irgendwas , sondern ich schrecke auch vor dubiosen Komponentenmixzeugs nicht zurück .
Pappnase du...:p:D
 
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