• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Moin aus MV

Nach Laaaaanger Pause endlich wieder am Rad drehen.

Eine fixe Frage zu meinem Schauff Rudi Altig 4Sterne renner

Sind die laufräder zu retten ? Und welche Reifen kann ich hier ersetzen ? Geklebt

Foto 1 zeigt den Zustand, wie ich es erhalten habe.
PS gerade keine besseren Bilder zur Hand ! :(

IMG_0732.jpeg
 

Anhänge

  • B4D4419E-CF50-4D21-B7F2-C967DE6D40E5.jpeg
    B4D4419E-CF50-4D21-B7F2-C967DE6D40E5.jpeg
    282 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_2249.jpeg
    IMG_2249.jpeg
    449,9 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_2250.jpeg
    IMG_2250.jpeg
    290,3 KB · Aufrufe: 31
Moin aus MV

Nach Laaaaanger Pause endlich wieder am Rad drehen.

Eine fixe Frage zu meinem Schauff Rudi Altig 4Sterne renner

Sind die laufräder zu retten ? Und welche Reifen kann ich hier ersetzen ? Geklebt

Foto 1 zeigt den Zustand, wie ich es erhalten habe.
PS gerade keine besseren Bilder zur Hand ! :(

Anhang anzeigen 1479014
Was man sieht- ein schönes Rennrad.

Was man nicht sieht- den Zustand der Laufräder oder der Mäntel.. ;)

Wenn die Frage sein soll, ob es grundsätzlich noch geklebte Reifen (Schlauchreifen) als Ersatz gibt- klar, die gibts.
 
Wenn ich den Lenker auf der Nichtantriebsseite zu sehr einschlagen gibt es einen ollen Knick in der Aussenhülle direkt im Einlass zum Oberrohr. Wie bekomme ich das am besten Weg?
Nur mal als Versuch:
wenn Du den Zug denn VOR die anderen legst, so daß er beim Einschlagen des Lenkers weniger nach unten geknickt wird?

1723218850598.png


Nebenbei:
die Canti-Hebel stehen reichlich weit ab, so daß man vermutlich gerne irgendwo hängen bleibt.
Für mich wäre das nichts.

Tante Edith:
wenn der Zug durchs Oberrohr durch ein Röhrchen läuft - läuft dann Metall auf Metall, oder kannst Du noch einen Liner einschieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich nicht gemessen, unter 1cm?
Die Frage ist, ob es wirklich unter 1cm ist oder ob die Hülle etwas zu dick ist, so dass es sich nur minimal reinschieben lässt. Irgendwo wird ja der Übergang zu dem dünnen Röhrchen sein was nur den Zug durch das Oberrohr führt.
Unter 1cm halte ich für zu wenig.
Bei einem meiner Räder ist das Prinzip das gleiche, ich kann die Hülle aber weiter reinschieben und der Bogen ist gleichmäßig und knickt nicht ab.
Die schwarze Ummantelung der Hülle auf deinem Bild sind auch schon etwas verwurschtelt aus.
IMG_4588.jpg
 
Nur mal als Versuch:
wenn Du den Zug denn VOR die anderen legst, so daß er beim Einschlagen des Lenkers weniger nach unten geknickt wird?

Anhang anzeigen 1479034
Probiert, bringt nichts.
Nebenbei:
die Canti-Hebel stehen reichlich weit ab, so daß man vermutlich gerne irgendwo hängen bleibt.
Für mich wäre das nichts.
Widerspricht das aber nicht mit der allgemeinen Empfehlung die Cantis beim Renner so tief)breit wir möglich zu montieren. Bei höher wird es auch knapp mit der Nähe zur Felge...
Tante Edith:
wenn der Zug durchs Oberrohr durch ein Röhrchen läuft - läuft dann Metall auf Metall, oder kannst Du noch einen Liner einschieben?
Ja, Metall auf Metall. Hab keinen liner da, auch keine Ahnung wie dick sowas ist. Schaut mir aber alles knapp aus. Hätte schiss dass der Liner drin feststecken bleibt.
Die Frage ist, ob es wirklich unter 1cm ist oder ob die Hülle etwas zu dick ist, so dass es sich nur minimal reinschieben lässt. Irgendwo wird ja der Übergang zu dem dünnen Röhrchen sein was nur den Zug durch das Oberrohr führt.
Unter 1cm halte ich für zu wenig.
Ich korrigiere mich, gerade mal 0,5cm oder zwei Spiralumdrehungen der Hülle
IMG_20240809_182334.jpg

Habe es auch ohne Ummantelung versucht, geht nicht tiefer rein
 
Widerspricht das aber nicht mit der allgemeinen Empfehlung die Cantis beim Renner so tief)breit wir möglich zu montieren. Bei höher wird es auch knapp mit der Nähe zur Felge...

Ja, Metall auf Metall. Hab keinen liner da, auch keine Ahnung wie dick sowas ist. Schaut mir aber alles knapp aus. Hätte schiss dass der Liner drin feststecken bleibt.
Hab mich unklar ausgedrückt....
Sicherlich wirst Du nun nicht in neue Bremsen investieren wollen, aber V-Brakes oder diese hier wären vielleicht sinnvoller.
Bei letzteren kann man die Bremsschuhe so leicht einstellen wie beim Rennrad oder, wenn die Sockel z.B. an der Gabel sehr eng aneinander liegen, die Distanzhülsen weglassen.
Ich habe solche am Randonneur, weil sie sich sehr gut mit den Hebeln (Dura ACe 7402) kombinieren lassen. RR-Hebel haben weniger Seileinholweg.

Ins Röhrchen im Oberrohr würde ich zumindest Öl hineinsprühen. Hast Du aber sicherlich schon.
 
1000013521.jpg
Hallo,
womit sollte ich die "Mechanik" am Seitenständer am besten pflegen, dass es gut gängig bleibt.
War fest gewesen, so dass er sich nicht mehr bewegen ließ.
Mi Rostlöser wieder gängig bekommen. Ballistol?
Gruß
 
Anhang anzeigen 1479060Hallo,
womit sollte ich die "Mechanik" am Seitenständer am besten pflegen, dass es gut gängig bleibt.
War fest gewesen, so dass er sich nicht mehr bewegen ließ.
Mi Rostlöser wieder gängig bekommen. Ballistol?
Gruß
Ab und an ein paar Tropfen Öl was gerade zur Hand is an den Drehpunkt bringen
 
Widerspricht das aber nicht mit der allgemeinen Empfehlung die Cantis beim Renner so tief)breit wir möglich zu montieren. Bei höher wird es auch knapp mit der Nähe zur Felge...
Sieht gut aus bei dir. Und diese Cantis tun's auch gut.
Und das V-Brake typische Gefummel, damit sich beide Arme je nach Verschmutzung gleich bewegen haste auch nicht ;-)
 
Hab mich unklar ausgedrückt....
Sicherlich wirst Du nun nicht in neue Bremsen investieren wollen, aber V-Brakes oder diese hier wären vielleicht sinnvoller.
Bei letzteren kann man die Bremsschuhe so leicht einstellen wie beim Rennrad oder, wenn die Sockel z.B. an der Gabel sehr eng aneinander liegen, die Distanzhülsen weglassen.
Ich habe solche am Randonneur, weil sie sich sehr gut mit den Hebeln (Dura ACe 7402) kombinieren lassen. RR-Hebel haben weniger Seileinholweg.

Ins Röhrchen im Oberrohr würde ich zumindest Öl hineinsprühen. Hast Du aber sicherlich schon.
Ach so... Nein, diese Cantis bleiben dran. Die verlinkten finde ich hässlich, daher hat meine Toscana vor ein paar Jahren auch Mini V statt der verlinkten bekomme .
Ist die Sorge begründet? Ich meine, sowohl ich als auch Lenker und Pedale sind breiter. Bevor die Bremsen hängen bleiben, ist es schon längst zu spät.

Nähmaschine Öl mach ich immer dran, also auch an die Hülle, daher natürlich auch beim Röhrchen längst geschehen.

Ich hab jetzt etwas gelöst:
Ich habe die guten Hüllen genommen, sind aber wohl zu steif für die Stelle. Ich hab jetzt an der Stelle was von einer einfacheren, flexible Hülle montiert. Passt zwar farblich nicht (es ist glänzend schwarz statt matt) aber funktioniert besser. Bremst nicht mehr bei über 90°.
IMG_20240809_191846.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten