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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Super - Dann sind die Reifen bestellt.

Da ich noch keine Reifen geklebt habe, wie klebe ich diese am besten/ einfachsten
TUFO Klebeband Extreme, auf Felgen- und Reifenbreite achten. Alten Kleber chemisch entfernen, ich verwende Loctite 7200. Je nach Bedarf mehrere Durchgänge. Gibt ein wenig Sauerei funktioniert aber besser als Drahtbürste.
 
Vielen Dank. Ich möchte lieber ein neues Ersatzteil montieren, damit das Gewinde für die Klemmung des Schaltzugs neu ist.
Hallo und willkommen im Forum.
Ich möchte dir ja nicht zu Nahe treten, aber nach einem ,,neuen Ersatzteil" kannst du entweder ewig suchen, oder 80€ oder mehr bei Ebay zahlen. Die Teile sind mindestens 40 Jahre alt. So ein gebrauchter Umwerfer ist, je nach Modell, relativ günstig und kostet so um die 40€.
Wenn du das Modell suchst, welches auf deinem Bild abgebildet ist, also die 4-Loch Variante, dann kostet der mehr. Meine Preisangabe bezieht sich auf die einfache Variante mit drei Löchern. Du kannst prinzipiell erstmal damit rechnen, dass du überhaupt keine neuen Ersatzteile für irgendwas aus der Nuovo Record und Super Record Zeit bekommst. Egal für welches Teil. Wenn etwas angeboten wird, dann für Unsummen.
 
Was ist mit dem anderen Stift? ist das eine Presspassung?

Ich vermute mal....
Die ich getauscht hatte waren immer komplett,
also der Bügel bzw. Leitblech mit diesem
kleinen Aluarm.
Der ist genietet. Der Niet ist aus Aluminium und die Laufhülse, durch welche der Niet gesteckt wird, ist aus Kupfer. Du benötigst zum neu vernieten entsprechendes Rohmaterial und zwei Nietkopfsenker mit einem Kopfdurchmesser von 2,5mm, wenn ich mich recht erinnere.
 
Hallo und willkommen im Forum.
Ich möchte dir ja nicht zu Nahe treten, aber nach einem ,,neuen Ersatzteil" kannst du entweder ewig suchen, oder 80€ oder mehr bei Ebay zahlen. Die Teile sind mindestens 40 Jahre alt. So ein gebrauchter Umwerfer ist, je nach Modell, relativ günstig und kostet so um die 40€.
Wenn du das Modell suchst, welches auf deinem Bild abgebildet ist, also die 4-Loch Variante, dann kostet der mehr. Meine Preisangabe bezieht sich auf die einfache Variante mit drei Löchern. Du kannst prinzipiell erstmal damit rechnen, dass du überhaupt keine neuen Ersatzteile für irgendwas aus der Nuovo Record und Super Record Zeit bekommst. Egal für welches Teil. Wenn etwas angeboten wird, dann für Unsummen.
Hab ein Ersatzteil neu für 15€ gefunden aber aufgrund der benötigten Vernietung kommt das für mich nicht mehr in Frage.

Rechnen kann ich irgendwie auch. Vielen Dank dennoch - vor allem für deine 2. Nachricht 🙂
 
Kann man mit den

Vittoria Corsa G2.0 Schlauchreifen - para - ETRTO 23-622​

was anfangen und werden diese den OR7 gerecht?

Oder was ist eure empfehlung?

VG Martin
Aber sowas von!!! Tolle Reifen! hier in 25.
2022-04-24 14.50.17.jpg
 
Super - Dann sind die Reifen bestellt.

Da ich noch keine Reifen geklebt habe, wie klebe ich diese am besten/ einfachsten?
Never mit Klebeband kleben. Bitte immer mit ordentlichem Kitt, kein Conti oder so. Das muss man lernen, das dauert ein paar Reifen lang, daher erstmal an billigen Reifen üben, denn die und die Sachen, die man dabei an hat, sind dann mit Kleber versaut.
 
Never mit Klebeband kleben. Bitte immer mit ordentlichem Kitt, kein Conti oder so. Das muss man lernen, das dauert ein paar Reifen lang, daher erstmal an billigen Reifen üben, denn die und die Sachen, die man dabei an hat, sind dann mit Kleber versaut.
Oh herrlich, eine Diskussion pro Kit visa Klebeband hatten wir schon länger nicht:rolleyes:🥳:D, ich behaupte mal das du evtl den Unterschied merken kannst, die große Anzahl der hier Anwesenden, eher nicht, abgesehen davon das hier eh noch kaum einer Schlauchreifen fährt.
 
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Oh herrlich, eine Diskussion pro Kit visa Klebeband hatten wir schon länger nicht:rolleyes:🥳:D, ich behaupte mal das du evtl den Unterschied merken kannst, die große Anzahl der hier Anwesenden, eher nicht, abgesehen davon das hier eh noch kaum einer Schlauchreifen fährt.
Chris,

das ist eine sogenannte Hilde-Eröffnung.
3-4 Beträge später wird er uns auf Nachfrage erklären, wie man richtig kittet.

PS:
Ich glaube, ich bin schon zu lange hier ....
 
Oh herrlich, eine Diskussion pro Kit visa Klebeband hatten wir schon länger nicht:rolleyes:🥳:D, ich behaupte mal das du evtl den Unterschied merken kannst, die große Anzahl der hier Anwesenden, eher nicht, abgesehen davon das hier eh noch kaum einer Schlauchreifen fährt.

Dazu muss ich noch sagen, dass ich mit dem Rahmen sicher keine 200 km im Jahr fahren werde.
So ein schön - Wetter Rad für Sonntag zur Eisdiele.

Aus dem Grund und meiner fehlenden Erfahrung wird es noch schwieriger, einen Unterschied zu merken :D
 
Dazu muss ich noch sagen, dass ich mit dem Rahmen sicher keine 200 km im Jahr fahren werde.
So ein schön - Wetter Rad für Sonntag zur Eisdiele.

Aus dem Grund und meiner fehlenden Erfahrung wird es noch schwieriger, einen Unterschied zu merken :D
Bis auf Bahn, größtenteils ist das Kitten da Pflicht, oder im richtigen CC Einsatz mit niedrigen Reifendruck, macht das Kitten aus meiner Sicht keinen Sinn, ich nehme nur noch Tufo Extreme für die Straßenräder, teilweise stehen die Räder bis zum ersten Einsatz eine ganze Weile, da ziehe ich die Schlauchreifen ohne alles auf,erst kurz vor der ersten Fahrt wird geklebt, sollte man dann natürlich auch dran denken :eek::D.
 
Hab ein Ersatzteil neu für 15€ gefunden aber aufgrund der benötigten Vernietung kommt das für mich nicht mehr in Frage.
Das gesamte Teil inkl. Blech für 15€? Oder nur den Arm in neu? Zweiteres kann ich mir gut vorstellen, ersteres wäre ein bemerkenswerter Schnapper ;)
Rechnen kann ich irgendwie auch.
Vielen Dank dennoch - vor allem für deine 2. Nachricht 🙂
Ich habe nicht so ganz verstanden, worauf sich das ,,rechnen" bezieht, aber gerne!
 
Der ist genietet. Der Niet ist aus Aluminium und die Laufhülse, durch welche der Niet gesteckt wird, ist aus Kupfer. Du benötigst zum neu vernieten entsprechendes Rohmaterial und zwei Nietkopfsenker mit einem Kopfdurchmesser von 2,5mm, wenn ich mich recht erinnere.
Bist Du da sicher?
Ich kenne das nur vom Schaltwerk, da ist das so
wie von dir beschrieben gemacht.

Ich habe mir das gerade nochmal angesehen, sieht für
mich so aus, als wenn da nur eine kleiner Alustift drin
ist, dessen Kopf pilzförmig verwundet wurde.

Hast Du da im Netz was zu gefunden?
Das mit dem Schaltwerk ist ja bekannt.

1723484023089.png
 
Ich denke nun, dass das ein einfacher Stift ist, der reingepresst wird. Müsste hier die Nr. 786 sein:
IMG_7685.jpeg


Wie wahrscheinlich ist es, dass man den
Stift vorsichtig rausgedrückt bekommt und wiederverwenden kann? Hat jemand Erfahrungen mit ähnlichen Arbeiten gemacht?
 
Dazu muss ich noch sagen, dass ich mit dem Rahmen sicher keine 200 km im Jahr fahren werde.
So ein schön - Wetter Rad für Sonntag zur Eisdiele.

Aus dem Grund und meiner fehlenden Erfahrung wird es noch schwieriger, einen Unterschied zu merken :D
Lass dich bloß nicht kirre machen . ALLE die ich kenne die Schlauchreifen fahren haben sie mit Klebeband aufgeklebt. 3 von 6 meiner Oldtimer fahre ich mit Schlauchreifen , alle mit Klebeband geklebt. Ich treffe jedes Jahr bei der Eroica den Käufer eines meiner Räder. Er fährt seit mehreren Jahren die Eroica auf Schlauchreifen die ich vor Jahren aufgeklebt habe, mit Klebeband.
Also vielleicht einfach mal die Kirche im Dorf lassen .
Jedoch ist keines meiner Räder ein Bianchi, vielleicht liegt's da dran 😁🤪
 
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