• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo, mit der Campagnolo Bremse vorne ist es am Steuersatz extrem eng, habe mir mit Unter,egscheiben geholfen. Hat jemand einen Tipp, wie ich ohne neuen Steuersatz das Problem lösen kann ?Anhang anzeigen 1479839
Das Problem dürfte auch mit einem anderen Steuersatz nicht behoben sein....
Eventuell, sofern etwas Passendes zur Hand, einen 1 oder 1,5mm-Distanzring zwischen Gabelkopf und Konus einfügen. Aber wer hat da etwas Passendes?
Pragmatiker schleifen in das Bremsenteil, welches die Feder hält, einen Absatz....
Vielleicht eine schönere Alu-Distanzscheibe einfügen und so lassen.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Und nicht vergessen das fertige Rad zu zeigen, DX klingt schon mal spannend.
Fertig ist es zwar noch nicht, manches fehlt noch (Schutzbleche + Gepäckträger), manches ist provisorisch (Pedale und 23er Reifen sind mit Cantis auch etwas albern) aber erste Testfahrt inkl. Abholhilfe ist geglückt. Fährt, bremst, schaltet 👍
IMG_20240811_143318.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Vorschläge, scheint wohl doch keine Zauberlösung zu geben, dann fahre ich mit meinen Unterlegscheiben einfach weiter.
 
Das ist eine Campa Bremse....das Material ist
an der Stelle nicht weich, weil es auch zur
Einstellung der Bremse dient.

Oder hast Du das bei Campa schon mal gemacht?
Du Schimanskijünger.....
Natürlich kann man da eine Ecke rausfeilen aus dem Teil des Bolzens in dem auch die Feder sitzt , und das habe ich schon machen müssen , weil bei einer Gabel jemand den Konussitz so weit runtergefräst hat
das eben der Bremsbolzen nicht am Konus vorbeiging .
Kauf dir mal ne ordentliche Flachfeile , der Bolzen ist nicht gehärtet , den sägen Leute auch ab oder schneiden das Gewinde weiter weil sie unbedingt von der alten Mutterbefestigung auf Hülsenmutter umfrickeln wollen .
Und ich bin durchaus kein Jünger von irgendwas , sondern ich schrecke auch vor dubiosen Komponentenmixzeugs nicht zurück .
Pappnase du...:p:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, mit der Campagnolo Bremse vorne ist es am Steuersatz extrem eng, habe mir mit Unter,egscheiben geholfen. Hat jemand einen Tipp, wie ich ohne neuen Steuersatz das Problem lösen kann ?Anhang anzeigen 1479839

Ja es gab noch diese breiten runden bzw. auch quadratischen
Unterlegplatten, die früher viel für alte Gabeln verwendet wurden.

Sowas kenn ich nur: https://www.singlespeedshop.com/Sin...legscheiben-fuer-Bremse---Concave-Washer.html

Würde eher sowas zurechtfeilen.
 
Ist das nicht ne Campa Nabe? Ich meine da waren die Lagerschalen gehärtet. Hat SMI Sport nicht noch welche die Du einpressen könntest bzw ne Spendernabe auftreiben, um an die Lager zu kommen
Nein, das ist eine Sunshine Pro-Am HR-Nabe (die vordere habe ich noch nicht geöffnet, aber ich vermute mal, dass die nicht groß anders aussieht).
Keine Ahnung, ob da andere Schalen und wenn ja welche reinpassen würden.

Ich habe vorhin übrigens die (eingespeichte) HR-Nabe wieder zusammengebaut.
Die Lager drehen jetzt nicht gerade sehr gut, aber auch nicht schlecht.
Das bleibt also erst einmal und wird so gefahren.
 
Das kann ich vermutlich erst genau sehen, wenn ich die Laufflächen einigermaßen von den Korrosionsflecken befreit habe.
Bei Bedarf kann ich dir die Lagerschalen rausziehen. Ich habe dafür entsprechende Abzieher. Wenn du ein defektes Gegenstück mit passenden Lagerschalen hast, kann man da auch die Lagerschalen rausziehen. Wiedereinpressen könntest du dann mittels Gewindestange und passender Scheiben etc. machen.
Vg
 
Lass Dich nicht kirre machen, die Mavic OR7 sind ganz normale Schlauchreifenfelgen, und zwar sehr leichte und sehr hochwertige. Da passen alle gängigen Schlauchreifen drauf, die heutzutage als Grösse 28" bezeichnet werden. Früher wurden die Schlauchreifen auch als 27 Zöller bezeichnet wie auf deinem Uralt-Conti, weil sie einen etwas anderen Durchmesser als 28" Clincher haben.
Die Conti BTS40 also ab in die Tonne, und feine/teure Tubulars montieren, die der OR7 würdig sind. Da sollte man schon 150€ investieren

Kann man mit den

Vittoria Corsa G2.0 Schlauchreifen - para - ETRTO 23-622​

was anfangen und werden diese den OR7 gerecht?

Oder was ist eure empfehlung?

VG Martin
 
Bei Bedarf kann ich dir die Lagerschalen rausziehen. Ich habe dafür entsprechende Abzieher. Wenn du ein defektes Gegenstück mit passenden Lagerschalen hast, kann man da auch die Lagerschalen rausziehen. Wiedereinpressen könntest du dann mittels Gewindestange und passender Scheiben etc. machen.
Vg
Vielen Dank für Dein Angebot, vielleicht komme ich später einmal darauf zurück (wobei ich mich zunächst auf die Suche nach passenden Lagerschalen oder einem anderen Nabensatz machen müsste). :daumen:
 

Anhänge

  • IMG_20240812_113211.jpg
    IMG_20240812_113211.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_20240812_113320.jpg
    IMG_20240812_113320.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 15
Zurück
Oben Unten