• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Weiß nicht, ob das optimal ist.
An Fett bleiben Schmutz und Partikel sehr gut kleben.
Hast du so einen Seitenständer?
IMG_2640.jpg
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hast du so einen Seitenständer?
Anhang anzeigen 1479073
Nee.
Aber die Erfahrung, daß an Fett schnell Schmutz kleben bleibt, macht man auch an anderen Stellen. :)
Dieser Ständer, den Du hast, habe ich Anfang der 90er häufiger auf Kundenwunsch montiert. Mir hat er nicht besonders gefallen.
Ich habe einen ESGE-Ständer mit Adapterteil, etwas befeilt und anlackiert.
Weiß gar nicht, ob es das heute noch gibt.
1723226599867.png
 
Nee.
Aber die Erfahrung, daß an Fett schnell Schmutz kleben bleibt, macht man auch an anderen Stellen. :)
Dieser Ständer, den Du hast, habe ich Anfang der 90er häufiger auf Kundenwunsch montiert. Mir hat er nicht besonders gefallen.
Ich habe einen ESGE-Ständer mit Adapterteil, etwas befeilt und anlackiert.
Weiß gar nicht, ob es das heute noch gibt.
Anhang anzeigen 1479087
Ach so.
Meiner hält seit 1994 bei beschriebener Pflege, wenn die Kulisse nicht geschmiert wird, gibt´s Aluabrieb.
 
Nur mal ein Gedanke, ohne selbst Erfahrung damit zu haben:
teflonhaltige Gleitmittel?
Oder Bohnerwachs?
Teflonspray war auch mein Gedanke
Erstaunlich finde ich das es noch immer Fragen zu nem Rad gibt
Hoffnung hab ich noch ,da wir uns mit dem Ständer
Ja schon auf der Erde befinden
 
Zuletzt bearbeitet:
Campa is ja auch ein unbekannter Planet
Aber nach Pflege für einen Seitenständer zu fragen
Is wohl Gaga
Finde ich persönlich nicht. Es gab konstruktive Antworten auf mein konkretes Problem. Damit sehe ich mich hier richtig aufgehoben.
Bei der Vielzahl von Beiträgen, deren Sinn sich mir nicht immer erschließt, ist es immer möglich, es zu überlesen - ohne es zu kommentieren. Auch von dir kommen zahlreiche Beiträge, wo ich mich zurück halte.
Also, leben und leben lassen :bier:
 
Anhang anzeigen 1479060Hallo,
womit sollte ich die "Mechanik" am Seitenständer am besten pflegen, dass es gut gängig bleibt.
War fest gewesen, so dass er sich nicht mehr bewegen ließ.
Mi Rostlöser wieder gängig bekommen. Ballistol?
Gruß
Das Problem ist nach meiner Erinnerung daß die Kappe am Ständerbein und die innere Führung am rahmenfesten Teil beide aus Niro sind mit mordsmäßiger Reibung- da ist die äußere Gleitbahn zu fetten.
 
Moin aus MV

Nach Laaaaanger Pause endlich wieder am Rad drehen.

Eine fixe Frage zu meinem Schauff Rudi Altig 4Sterne renner

Sind die laufräder zu retten ? Und welche Reifen kann ich hier ersetzen ? Geklebt

Foto 1 zeigt den Zustand, wie ich es erhalten habe.
PS gerade keine besseren Bilder zur Hand ! :(

Anhang anzeigen 1479014
So nun nochmal zu dem Laufradsatz

Mavic OR7 aber haben schon gut was erlebt, so wie sie aussehen.

Bilder anbei

Ach und ist es ein 27” LRS?
 

Anhänge

  • IMG_1745.jpeg
    IMG_1745.jpeg
    792,9 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_1746.jpeg
    IMG_1746.jpeg
    651,4 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_1747.jpeg
    IMG_1747.jpeg
    415,8 KB · Aufrufe: 26
So nun nochmal zu dem Laufradsatz

Mavic OR7 aber haben schon gut was erlebt, so wie sie aussehen.

Bilder anbei

Ach und ist es ein 27” LRS?
Lass Dich nicht kirre machen, die Mavic OR7 sind ganz normale Schlauchreifenfelgen, und zwar sehr leichte und sehr hochwertige. Da passen alle gängigen Schlauchreifen drauf, die heutzutage als Grösse 28" bezeichnet werden. Früher wurden die Schlauchreifen auch als 27 Zöller bezeichnet wie auf deinem Uralt-Conti, weil sie einen etwas anderen Durchmesser als 28" Clincher haben.
Die Conti BTS40 also ab in die Tonne, und feine/teure Tubulars montieren, die der OR7 würdig sind. Da sollte man schon 150€ investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach unten rausschieben 🤔. Das ist doch Ahead und der Konusring sollte jetzt abgehen. Evtl. mit nem Schraubendreher vorsichtig nach oben abhebeln.
 
Schraube aktuell an einem Lakes Alurad soll mit 9-fach Shimano Teilen, die hier noch rum liegen, aufgebaut werden.

Kann ich die Shimano Kurbel mit 50, 34 Kettenblättern mit dem
Shimano Ultegra FD 6500 Umwerfer sauber schalten? Hat eine Kapazität von 15 Zähnen laut Shimano. Oder besser den FD 6503 nehmen, der eigentlich für 3-fach Kurbeln ist und eine Kapazität von 22 Zähnen hat.
 
Schraube aktuell an einem Lakes Alurad soll mit 9-fach Shimano Teilen, die hier noch rum liegen, aufgebaut werden.

Kann ich die Shimano Kurbel mit 50, 34 Kettenblättern mit dem
Shimano Ultegra FD 6500 Umwerfer sauber schalten? Hat eine Kapazität von 15 Zähnen laut Shimano. Oder besser den FD 6503 nehmen, der eigentlich für 3-fach Kurbeln ist und eine Kapazität von 22 Zähnen hat.
Bei dem 3 Fach ist die Gabel ja breiter, das wird nicht sauber mit einer 2 Fach Kurbel funktionieren, 50-34 sollte keine Probleme für den 6500er sein.
 
Zurück
Oben Unten