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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Mach mal erstmal richtig sauber, und dann kann man was sagen, wenn eine Bohrmaschine hast, dafür gibt es Filzpolierer, sind eigentlich für hochtourige Schleifwerkzeuge gedacht.
Das ist richtig sauber, die auf dem Foto sichtbaren Flecken kann man nicht mit Lappen und irgendeinem Reinigungsmittel entfernen. :rolleyes:
 
So, ich habe soeben mal auf einer Seite händisch mit etwas gröberer Stahlwolle und anschließend mit Autosol versucht, irgendeine optische Verbesserung zu erzielen, es tut sich hierbei jedoch überhaupt nichts.

Ich werde das jetzt so lassen, die Kugeln und die Achse (mit den Konen) mit frischem Fett wieder einbauen, alles einstellen, die Laufräder an meinem nächsten Projekt verwenden und diese erst einmal fahren, bis sich etwas anderes ergibt (ich z.B. einen anderen Laufradsatz baue und gegen den austausche).
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Im montierten Zustand zuvor liefen die Lager auch nicht so schlecht.

Diese weich drehenden Naben? Sind denn die Konen noch ok? Die waren bei mir schlimmer als die Buchsen

IMG_20230928_111750.jpg


IMG_20230925_181723.jpg
 
Mit was bzw. mit welcher Methode kann ich Laufflächen von Nabenschalen polieren?
(außer manuell mit feiner Stahlwolle und Nachbearbeitung mit Autosol Polish oder ähnlichem, was mir so einfallen würde)

Anhang anzeigen 1479409


(die dunklen Stellen sind kein Schmutz, sondern Korrosion)
Ist das nicht ne Campa Nabe? Ich meine da waren die Lagerschalen gehärtet. Hat SMI Sport nicht noch welche die Du einpressen könntest bzw ne Spendernabe auftreiben, um an die Lager zu kommen
 
Einen entspannten Sonntag wünsche ich Euch!
Ich habe gerade den Reifen eines der Fahrräder meiner Kinder geflickt.
Bei unseren Rädern mit Nabenschaltung ist der Platten GRUNDSÄTZLICH hinten.
Dabei sind mir diese "Unterlegscheiben" für die Radmuttern ins Auge gesprungen.
Sie waren vorher anders herum montiert (die Nase in Fahrtrichtung), ich habe sie jetzt umgedreht, wie auf dem Foto. Sind das Unterlegscheiben mit integrierten Abstandshaltern? - mit der gleichen Funktion wie die Einstellschrauben im Ausfallende an den alten Rennrädern?

Kann mir jemand sagen, wie das, was auf dem Bild zu sehen ist, heißt?
Wie sucht man etwas, von dem man nicht weiß, wie es heißt?
Lustigerweise kann mir die Google Bildersuche gar nicht weiterhelfen. Es ist ein Beispiel, wie wenig intelligent KI noch ist, weil es das "Wesentliche" auf dem Bild nicht erkennt... ("rot" und "rund" hilft nicht)

Darf ich Euch diese Frage stellen?
 

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Einen entspannten Sonntag wünsche ich Euch!
Ich habe gerade den Reifen eines der Fahrräder meiner Kinder geflickt.
Bei unseren Rädern mit Nabenschaltung ist der Platten GRUNDSÄTZLICH hinten.
Dabei sind mir diese "Unterlegscheiben" für die Radmuttern ins Auge gesprungen.
Sie waren vorher anders herum montiert (die Nase in Fahrtrichtung), ich habe sie jetzt umgedreht, wie auf dem Foto. Sind das Unterlegscheiben mit integrierten Abstandshaltern? - mit der gleichen Funktion wie die Einstellschrauben im Ausfallende an den alten Rennrädern?

Kann mir jemand sagen, wie das, was auf dem Bild zu sehen ist, heißt?
Wie sucht man etwas, von dem man nicht weiß, wie es heißt?
Lustigerweise kann mir die Google Bildersuche gar nicht weiterhelfen. Es ist ein Beispiel, wie wenig intelligent KI noch ist, weil es das "Wesentliche" auf dem Bild nicht erkennt... ("rot" und "rund" hilft nicht)

Darf ich Euch diese Frage stellen?

"Sicherungs-Verdreh-Unterlegscheibe"
(nicht besonders sexy oder super spezifisch, aber unter dem Begriff hab ich diese Muttern mit Nase gefunden)


Hier bekommt man sie z.b.

https://www.radversender.de/Shimano...ng-Verdreh-Sicherungs-Fixier-Unterleg-Scheibe
 
Einen entspannten Sonntag wünsche ich Euch!
Ich habe gerade den Reifen eines der Fahrräder meiner Kinder geflickt.
Bei unseren Rädern mit Nabenschaltung ist der Platten GRUNDSÄTZLICH hinten.
Dabei sind mir diese "Unterlegscheiben" für die Radmuttern ins Auge gesprungen.
Sie waren vorher anders herum montiert (die Nase in Fahrtrichtung), ich habe sie jetzt umgedreht, wie auf dem Foto. Sind das Unterlegscheiben mit integrierten Abstandshaltern? - mit der gleichen Funktion wie die Einstellschrauben im Ausfallende an den alten Rennrädern?

Kann mir jemand sagen, wie das, was auf dem Bild zu sehen ist, heißt?
Wie sucht man etwas, von dem man nicht weiß, wie es heißt?
Lustigerweise kann mir die Google Bildersuche gar nicht weiterhelfen. Es ist ein Beispiel, wie wenig intelligent KI noch ist, weil es das "Wesentliche" auf dem Bild nicht erkennt... ("rot" und "rund" hilft nicht)

Darf ich Euch diese Frage stellen?
Soweit ich weiß fungieren die Unterlegscheiben mit den Nasen bei Nabenschaltung als Verdrehsicherung.
 
Einen entspannten Sonntag wünsche ich Euch!
Ich habe gerade den Reifen eines der Fahrräder meiner Kinder geflickt.
Bei unseren Rädern mit Nabenschaltung ist der Platten GRUNDSÄTZLICH hinten.
Dabei sind mir diese "Unterlegscheiben" für die Radmuttern ins Auge gesprungen.
Sie waren vorher anders herum montiert (die Nase in Fahrtrichtung), ich habe sie jetzt umgedreht, wie auf dem Foto. Sind das Unterlegscheiben mit integrierten Abstandshaltern? - mit der gleichen Funktion wie die Einstellschrauben im Ausfallende an den alten Rennrädern?

Kann mir jemand sagen, wie das, was auf dem Bild zu sehen ist, heißt?
Wie sucht man etwas, von dem man nicht weiß, wie es heißt?
Lustigerweise kann mir die Google Bildersuche gar nicht weiterhelfen. Es ist ein Beispiel, wie wenig intelligent KI noch ist, weil es das "Wesentliche" auf dem Bild nicht erkennt... ("rot" und "rund" hilft nicht)

Darf ich Euch diese Frage stellen?

Soweit ich weiß fungieren die Unterlegscheiben mit den Nasen bei Nabenschaltung als Verdrehsicherung.
Richtig!
 
Einen entspannten Sonntag wünsche ich Euch!
Ich habe gerade den Reifen eines der Fahrräder meiner Kinder geflickt.
Bei unseren Rädern mit Nabenschaltung ist der Platten GRUNDSÄTZLICH hinten.
Dabei sind mir diese "Unterlegscheiben" für die Radmuttern ins Auge gesprungen.
Sie waren vorher anders herum montiert (die Nase in Fahrtrichtung), ich habe sie jetzt umgedreht, wie auf dem Foto. Sind das Unterlegscheiben mit integrierten Abstandshaltern? - mit der gleichen Funktion wie die Einstellschrauben im Ausfallende an den alten Rennrädern?

Kann mir jemand sagen, wie das, was auf dem Bild zu sehen ist, heißt?
Wie sucht man etwas, von dem man nicht weiß, wie es heißt?
Lustigerweise kann mir die Google Bildersuche gar nicht weiterhelfen. Es ist ein Beispiel, wie wenig intelligent KI noch ist, weil es das "Wesentliche" auf dem Bild nicht erkennt... ("rot" und "rund" hilft nicht)

Darf ich Euch diese Frage stellen?
Diese Dinger hier?
https://www.radversender.de/Shimano...ng-Verdreh-Sicherungs-Fixier-Unterleg-Scheibe
 
Bei dem 3 Fach ist die Gabel ja breiter, das wird nicht sauber mit einer 2 Fach Kurbel funktionieren, 50-34 sollte keine Probleme für den 6500er sein.

Yo, 1-2 Zähnchen über Spezifikation sind eigentlich immer locker drin, bei KBs mit Steighilfen sowieso.

Und das kurze Schaltwerk Ultegra RD 6500 schafft das auch oder? Ist nämlich eigentlich auch nur für 14 Zähne statt 16 Zähne an der vorderen Kurbel ausgelegt.
 
Sie waren vorher anders herum montiert (die Nase in Fahrtrichtung), ich habe sie jetzt umgedreht, wie auf dem Foto.
Die Lage der Nase gibt den Winkel vor, mit dem der Schaltzug von der Nabe zum Rahmen hin abgeht. Wenn du die Nase in einer anderen Richtung montierst, wird die Schalteinheit und damit der Schaltzug, bei dir um ca. 26° gedreht. Das kann dann sogar passender sein, muss aber nicht. Normal versucht man den Schaltzug ungefähr parallel zur Kettenstrebe laufen zu lassen, die Schalteinheit wird dabei gerne hinter der Kettenstrebe optisch versteckt:
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Je nach Ausfallende wird dann auch noch die Farbe unterschieden.
Links und Rechts bitte nicht vertauschen, denn dann wird richtig kompliziert. ;)

NEXUS-Verdrehsicherungen.JPG
 
Hallo, mit der Campagnolo Bremse vorne ist es am Steuersatz extrem eng, habe mir mit Unter,egscheiben geholfen. Hat jemand einen Tipp, wie ich ohne neuen Steuersatz das Problem lösen kann ?
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Hallo, mit der Campagnolo Bremse vorne ist es am Steuersatz extrem eng, habe mir mit Unter,egscheiben geholfen. Hat jemand einen Tipp, wie ich ohne neuen Steuersatz das Problem lösen kann ?Anhang anzeigen 1479839
Das Problem dürfte auch mit einem anderen Steuersatz nicht behoben sein....
Eventuell, sofern etwas Passendes zur Hand, einen 1 oder 1,5mm-Distanzring zwischen Gabelkopf und Konus einfügen. Aber wer hat da etwas Passendes?
Pragmatiker schleifen in das Bremsenteil, welches die Feder hält, einen Absatz....
Vielleicht eine schönere Alu-Distanzscheibe einfügen und so lassen.
 
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