DaleCannon
Cycle Collector
Fenster wurden früher gekittet!Eben und bei Oldtimern wird gekittet

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Fenster wurden früher gekittet!Eben und bei Oldtimern wird gekittet
Eben und bei Oldtimern wird gekittet. Wenn er es leicht haben will, kann er ja gleich 12fach, EPS und tubeless fahren. Das wäre aktuell. Auch vor 50 Jahren haben die Profis kitten lassen und nicht mit Band gearbeitet.![]()
Das zweifelt hier ja auch wirklich niemand an.Eben und bei Oldtimern wird gekittet. Wenn er es leicht haben will, kann er ja gleich 12fach, EPS und tubeless fahren. Das wäre aktuell. Auch vor 50 Jahren haben die Profis kitten lassen und nicht mit Band gearbeitet.![]()
Wobei ich eine Unsicherheit beim Montieren schon hat.... und zwar kann man bei diesen alte Shimano Cantis (und den Nachfolgern mit Lowprofile) die Feder für SLR und Normal einstellen. Ich habe diese Hebeln genommen -> https://cnc-bike.de/rennradbremshebelsatz-campi-silber-p-21650.htmlMit engen Cantisockeln fallen einige gute Cantis leider weg. Und ja, es gibt wirkungsvollere und weniger wirkungsvollere Modelle und das hängt auch von der Sockelweite ab. Die gezeigten sind m.E. recht einfach einstellbar - das spielt für gute Performance auch eine Rolle.
zu weit abstehen und man mit diesen Cantis irgendwo hängen bleiben kann. So wirklich habe ich es auch nicht verstanden, zu mal ja andere Dinge (Pedale, Lenker, Fahrer) weiter abstehen.
Bei kleinen / kurzen Rahmen können Hacken oder Packtaschen mit "wide profile" Cantis kollidieren, bei CX Rädern eher selten.Von Reiseradlern weiss ich, dass dort gern ein Mix (vorne weit, hinten schmal) gefahren wird.
Das wiederum leuchtet ein. Mit den Hacken komme ich nicht ran, der Rahmen ist eine 53,5. Kann mir aber gut vorstellen, dass es bei kleiner bzw. geslopt problematisch werden kann.Bei kleinen / kurzen Rahmen können Hacken oder Packtaschen mit "wide profile" Cantis kollidieren, bei CX Rädern eher selten.
Fuer mich gehoert auch die ganze Kitt-Prozedur (einstreichen, antrocknen lasen, naechste Schicht etc.) zum Ritual des Klassiker-Fahrens mit Schlauchreifen dazu.Du kennst also keine Menschen, die Rennräder rennmäßig bewegen? Denn genau da liegt die große Schwäche von den Bändern. Oder andersrum, warum wurden bei Profis die Reifen immer geklittet und nicht mit Band geklebt? Richtig, weil es fatal ist, wenn ein Reifen in der Kurve abspringt. Wenn man nur zum Brötchenholen fährt oder Radwanderer ist, macht das vielleicht keinen Unterschied.
PS: ich könnte jetzt auch erzählen, dass ALLE, die ich kenne ihre Reifen kitten, aber das tut nichts zur Sache. Und ich behaupte mal 90% aller Eroica-Teilnehmer fahren ihr Rad so vorsichtig, die könnten auch ganz ungeklebt fahren.
In Zeiten der Hungersnot konnte man den Fensterkitt auch essen hab eich gehört....Fenster wurden früher gekittet!![]()
Naja, ich kann es insofern nachvollziehen als dass die man an den hinteren schon mal anstoßen kann beim Schieben oder Absteigen oder anlehen irgendwo, besser wenn sie weniger abstehen aber muss man halt aufpassen ode res gibt blaue Flecken. Evtl geht sich das auch schlecht aus mit einen Gepäckträger ...Argument von @Barnay war, dass sie zu weit abstehen und man mit diesen Cantis irgendwo hängen bleiben kann. So wirklich habe ich es auch nicht verstanden, zu mal ja andere Dinge (Pedale, Lenker, Fahrer) weiter abstehen.
Ich hab dann mal geschaut, zwar nicht die von ihm empfohlenen cx50 aber zur cx70 habe ich gute Bilder gefunden:
Stehen jetzt auch nicht wirklich näher am Rahmen.
Einstellen meiner alten Cantis war jetzt auch nicht so schwierig. Bin mit der Bremeskraft auch zufrieden.
Kitten ist so eine Sache...Im Sommer 1989 sahen wir viele Ungarn, die am Straßenrand den Kowalits mit Nähzeug zu Leibe rückten. Da ist Band evtl. schon ein wenig praktischer.Eben und bei Oldtimern wird gekittet. Wenn er es leicht haben will, kann er ja gleich 12fach, EPS und tubeless fahren. Das wäre aktuell. Auch vor 50 Jahren haben die Profis kitten lassen und nicht mit Band gearbeitet.![]()
Im Geiste der alten Team Mechaniker nehm ich anFuer mich gehoert auch die ganze Kitt-Prozedur (einstreichen, antrocknen lasen, naechste Schicht etc.) zum Ritual des Klassiker-Fahrens mit Schlauchreifen dazu.![]()
Wie jetzt, ihr habt nicht ständig blaue Flecken vom Radfahren?... aber muss man halt aufpassen ode res gibt blaue Flecken...
Vielleicht solltest Du an einer Auf- bzw. Absteige- oder an Deiner Fahrtechnik feilen (je nachdem, bei was Du Dir die blauen Flecken holst).Wie jetzt, ihr habt nicht ständig blaue Flecken vom Radfahren?Auf einen mehr oder weniger kommt es bei mir auch nicht mehr an. Ich schaffe es jedes mal mit dem Sattel gegen die Oberschenkel zu stoßen. Da ich sehr schnell blaue Flecken bekomme, habe ich seit ich Rad fahre immer einen blauen Fleck
![]()
Auf- und Absteigen ist nicht immer einfach, da ich eine Hüftgelenksdysplasie habe. Ich komme auch nur von der rechten Seite hochVielleicht solltest Du an einer Auf- bzw. Absteige- oder an Deiner Fahrtechnik feilen (je nachdem, bei was Du Dir die blauen Flecken holst).![]()
Mach dir doch mal am Lenker so eine Halterung dafür.Meist entstehen sie einfach beim Stand, wenn ich aufs Smartphone schauen, wie denn die Strecke weiter geht, rutscht das Rad schon mal ab und der Sattel kommt gegen die Oberschenkel.
Bei meinen schmalen Lenker (36-38 m-m) sieht so eine Handyhalterung mit riese Smartphone recht bescheiden aus, daher drücke ich mich davor. Zu einem kleineren Navigerät habe ich mich auch noch nicht durch gerungen. Immerhin wird die Ortskenntnis besser und die Flecken damit etwas seltener.Mach dir doch mal am Lenker so eine Halterung dafür.
Muss ja nicht unbedingt pink sein.....
Ich hab mehr Abschürfungen da ich dazu neige vom Rad zu fallen.Wie jetzt, ihr habt nicht ständig blaue Flecken vom Radfahren?Auf einen mehr oder weniger kommt es bei mir auch nicht mehr an. Ich schaffe es jedes mal mit dem Sattel gegen die Oberschenkel zu stoßen. Da ich sehr schnell blaue Flecken bekomme, habe ich seit ich Rad fahre immer einen blauen Fleck
![]()
Wie jetzt, ihr habt nicht ständig blaue Flecken vom Radfahren?Auf einen mehr oder weniger kommt es bei mir auch nicht mehr an. Ich schaffe es jedes mal mit dem Sattel gegen die Oberschenkel zu stoßen. Da ich sehr schnell blaue Flecken bekomme, habe ich seit ich Rad fahre immer einen blauen Fleck
![]()
Ihr seid mir vielleicht zwei Heldinnen?!Ich hab mehr Abschürfungen da ich dazu neige vom Rad zu fallen.![]()
Wichtig ist nur: immer wieder aufstehen Krönchen richten und weiterIhr seid mir vielleicht zwei Heldinnen?!![]()
Ich bin mit den Fersen immer mal hinten an den alten BR-M732 hängengeblieben, mit Paktaschen war es nicht so das Problem, weil man die am Träger horizontal entsprechend ausrichten kann.Naja, ich kann es insofern nachvollziehen als dass die man an den hinteren schon mal anstoßen kann beim Schieben oder Absteigen oder anlehen irgendwo, besser wenn sie weniger abstehen aber muss man halt aufpassen ode res gibt blaue Flecken. Evtl geht sich das auch schlecht aus mit einen Gepäckträger ...