• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Wie jetzt, ihr habt nicht ständig blaue Flecken vom Radfahren? 😅 Auf einen mehr oder weniger kommt es bei mir auch nicht mehr an. Ich schaffe es jedes mal mit dem Sattel gegen die Oberschenkel zu stoßen. Da ich sehr schnell blaue Flecken bekomme, habe ich seit ich Rad fahre immer einen blauen Fleck :rolleyes:
Die vom Sattel habe ich auch öfters....

Wenn schon dann
Da muss man aber ein wenig von Physik verstehen
Fliehkräfte beachten
Anhang anzeigen 1481102
Da hätte ich sogar einen Lehrmeister bei uns im Verein. Der hat mit so einem Trike mehrere Weltmeisterschaften und Paralympics geholt. Sowohl im Einzelzeitfahren als auch im Straßenrennen.

Das Rad kenne ich ;-)
Ich auch. Bin ich im Mai noch hinterher gefahren.

SING0026~3.JPG

Da haben wir die Haarstrang-RTF ausgeschildert.

IMG_20240520_110133~2.jpg

Da kann man Rad und Fahrer besser erkennen. Hat eine spezielle Lackierung und ist natürlich ein Einzelstück.

Eine kleine Frickelfrage zu Shimano-Freiläufen: Acht 9f-Ritzel auf dem 7f-Freilauf funktionieren ja gut. Klappt das auch noch mit neun 10f-Ritzeln?
Rein rechnerisch habe ich da auf Grundlage der Sheldon-Brown-Tabellen Bedenken, das auszuprobieren, aber vielleicht hat schon jemand positive Erfahrungen gemacht.

@ Berlin: Kann jemand eine Werkstatt in Berlin empfehlen, der man ein Carrera RR aus den 1990ern zur Durchsicht geben kann? (Ist nicht mein Rad und nicht mein Jahrzehnt ;))
Danke!

Hello Bekommt man noch irgendwo solche Lenker Stopfen ?
Suchbegriff "Lamellenstopfen", gebräuchlich als Flaschenverschlüsse, Möbelfüße, Rohrverschluss uvm.:

https://www.gummivogt.de/produkte/puffer-und-stopfen/lamellenstopfen/
https://www.hoerr-edelstahl.de/Gela...-fuer-mit-Stellschraube-Fuss-einstellbar.html

Eine kleine Frickelfrage zu Shimano-Freiläufen: Acht 9f-Ritzel auf dem 7f-Freilauf funktionieren ja gut. Klappt das auch noch mit neun 10f-Ritzeln?
Rein rechnerisch habe ich da auf Grundlage der Sheldon-Brown-Tabellen Bedenken, das auszuprobieren, aber vielleicht hat schon jemand positive Erfahrungen gemacht.
Straight from the horse's mouth ("9of10on7"): https://sheldonbrown.com/k7.html#up7

Ich bekomme diese Tufo tubular clincher nicht auch die Felge ! Das Ding ist zu klein !
In dem Video von Tufo legt der diesen Tubular Clincher locker über die Felge !! ?
Muss das mit Gewalt ?
Ich hasse die Dinger jetzt schon, wollte eigentlich normale Clincher , nicht tubeless
IMG_0400.jpeg

Ich bekomme diese Tufo tubular clincher nicht auch die Felge ! Das Ding ist zu klein !
In dem Video von Tufo legt der diesen Tubular Clincher locker über die Felge !! ?
Muss das mit Gewalt ?
Ich hasse die Dinger jetzt schon, wollte eigentlich normale Clincher , nicht tubeless
Anhang anzeigen 1481501
Früher musste man die günstigeren Schlauchreifen (mit bestimmter Technik) vordehnen, damit man die (ebenfalls mit bestimmter Technik) anständig auf die Felgen ziehen konnte.

Vielleicht ist das bei diesem "Tubular Clincher" (für mich vom Begriff her ein Widerspruch in sich) heutzutage ebenso?! (wobei dieser bestimmt nicht günstig war)

Oder die sind wie so manch andere Faltreifen (also Clinchers), wie z.B. vom Hersteller Challenge im Neuzustand eben total schwer auf die Felge zu ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Früher musste man die günstigeren Schlauchreifen (mit bestimmter Technik) vordehnen, damit man die (ebenfalls mit bestimmter Technik) anständig auf die Felgen ziehen konnte.

Vielleicht ist das bei diesem "Tubular Clincher" (für mich vom Begriff her ein Widerspruch in sich) heutzutage ebenso?! (wobei dieser bestimmt nicht günstig war)

Oder die sind wie so manch andere Faltreifen (also Clinchers), wie z.B. vom Hersteller Challenge im Neuzustand eben total schwer auf die Felge zu ziehen.
D a n k e

Mit. D e h n e n. Habe ich sie drauf bekommen……

Ich hatte Tufo Clincher bestellt diese tubular Clincher kannte ich nicht u werde sie niemals wieder kaufen

Jetzt muss ich sie nur noch in die Nut quetschen. Horror

Ich fahre sonst nur Tufo Schlauchreifen u bin sehr zufrieden mit diesen ., ich habe aber 1 Rad mit Clincher …Felgen…..

Ich dehne jeden Schlauchreifen vorsichtig vor, und dann kommt er ein paar Tage trocken auf ein Laufrad, und mit 5-7 Bar, ähnlich muss du das auch mit diesen Tubular Clicher machen, damit es leichter geht.

Das ist ein Schlauchreifen, der ohne kleben in normale Clincherfelgen eingelegt wird. Der hat nichts mit tubeless zu tun.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob damit nicht nur die Nachteile zweier Welten zusammengefügt werden. :rolleyes:
Was es ist, habe ich inzwischen hier bereits gelernt, danke trotzdem nochmals für die Erläuterung.
Ich persönlich finde die Namensgebung auch einfach sehr misslungen.
Welche Vor- und Nachteile (oder nur Nachteile) man sich damit "ans Rad bindet", kann ich nicht beurteilen.
Kaufen würde ich diese Art von Reifen auf jeden Fall nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück