• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Oh herrlich, eine Diskussion pro Kit visa Klebeband hatten wir schon länger nicht

Puhhh.
Ich benutze Schlauchreifen nur ganz ausnahmsweise, bin also eher ungeübt und fand das Tufo-Band dafür unheimlich gut wegen der Schutzfolie, die man in aller Ruhe unter dem perfekt ausgerichteten Reifen seitlich rausziehen kann, bevor es überhaupt klebt.
Wie gut es dann klebt, hat mich auch erstaunt - gerade im Vergleich zu den sonst üblichen "Teppichklebebändern".
ABER
Bei den unglaublich unrund laufenden, lausig gefertigten Challenge-Crossreifen ist so ein superexaktes Band keine große Hilfe, wenn man die gewaltigen Höhenschläge zumindest ansatzweise ausgleichen will, z.B. mit abschnittsweisem Unterfüttern von Rolladengurten. Oder wenn man mit sauberer laufenden Reifen (nicht von Challenge) trotzdem Rolladengurt verwenden will, aus Gründen.
Das habe ich dann mit Kitt gemacht, und es hielt jedes Mal bombenfest.
...
Mit Conti-Kitt.
Einfach, weil die Vorratsdose gerade billig war.

:rolleyes:
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
IMG_7691.jpeg
Vielen Dank für die Kommentierung/ Bestätigung.

Meint ihr, dass man den Alu-Stift vorsichtig mit einer Rohrzange zusammendrücken kann, um die Enden zur Fixierung zu deformieren?
 
Wenn man den Unterschied merkt, dann ist es zu spät.

Du kennst also keine Menschen, die Rennräder rennmäßig bewegen? Denn genau da liegt die große Schwäche von den Bändern. Oder andersrum, warum wurden bei Profis die Reifen immer geklittet und nicht mit Band geklebt? Richtig, weil es fatal ist, wenn ein Reifen in der Kurve abspringt. Wenn man nur zum Brötchenholen fährt oder Radwanderer ist, macht das vielleicht keinen Unterschied.

PS: ich könnte jetzt auch erzählen, dass ALLE, die ich kenne ihre Reifen kitten, aber das tut nichts zur Sache. Und ich behaupte mal 90% aller Eroica-Teilnehmer fahren ihr Rad so vorsichtig, die könnten auch ganz ungeklebt fahren.
Erst einmal möchte ich mich bei euch für die zahlreichen Tipps bedanken.
Und auch von die Meinungen und Erfahrungen der Profis in dieser Runde.


Der Fragesteller hat doch ganz klar beschrieben was und wieviel er fahren möchte, oder ??
Meine "Rennkarriere" im Straßen und MTB-Sektor ist ca. 10 Jahre her. Da ich in diesem Leben wahrscheinlich kein Weltmeister mehr werde ist es mir ziemlich egal was "Profis so fahren ".
So ganz nebenbei dachte ich es würde hier um Oldtimer gehen und nicht um " aktuelle Profitechnik".

Da ich aber weder Rennen fahren werde, noch wirklich Strecke mit dem Schauff plane, versuche ich doch einmal die Reifen mit dem Band zu kleben.

Genau, wie übrigens auch mit dem Tipp,
der Vorbau muss tiefer rein.

Wenn man den Unterschied merkt, hat
man bereits Rücken.

Ich habe mich dann nur gewundert,
warum das am Bianchi nicht so war.
Ihr seid auch echt putzig 🥰😘
 
sind halt typische Cantis wie in den frühen MTB Zeiten üblich was soll dran schlecht sein?
Argument von @Barnay war, dass sie zu weit abstehen und man mit diesen Cantis irgendwo hängen bleiben kann. So wirklich habe ich es auch nicht verstanden, zu mal ja andere Dinge (Pedale, Lenker, Fahrer) weiter abstehen.
Ich hab dann mal geschaut, zwar nicht die von ihm empfohlenen cx50 aber zur cx70 habe ich gute Bilder gefunden:
63132-largest_SvenNysBike11.jpg

63153-largest_SvenNysBike12.jpg

Stehen jetzt auch nicht wirklich näher am Rahmen.

Einstellen meiner alten Cantis war jetzt auch nicht so schwierig. Bin mit der Bremeskraft auch zufrieden.
 
So ganz nebenbei dachte ich es würde hier um Oldtimer gehen und nicht um " aktuelle Profitechnik".
Eben und bei Oldtimern wird gekittet. Wenn er es leicht haben will, kann er ja gleich 12fach, EPS und tubeless fahren. Das wäre aktuell. Auch vor 50 Jahren haben die Profis kitten lassen und nicht mit Band gearbeitet. 🤷‍♂️
 
Eben und bei Oldtimern wird gekittet. Wenn er es leicht haben will, kann er ja gleich 12fach, EPS und tubeless fahren. Das wäre aktuell. Auch vor 50 Jahren haben die Profis kitten lassen und nicht mit Band gearbeitet. 🤷‍♂️
Ich meine zu DDR Zeiten gab es auch schon Klebeband, soweit ich mich erinnere war das aber nicht der Hit...
 
ind halt typische Cantis wie in den frühen MTB Zeiten üblich was soll dran schlecht sein?
Mit engen Cantisockeln fallen einige gute Cantis leider weg. Und ja, es gibt wirkungsvollere und weniger wirkungsvollere Modelle und das hängt auch von der Sockelweite ab. Die gezeigten sind m.E. recht einfach einstellbar - das spielt für gute Performance auch eine Rolle.

Argument von @Barnay war, dass sie zu weit abstehen und man mit diesen Cantis irgendwo hängen bleiben kann.
Das Argument sehe ich allenfalls hinten bei einem Rad, das auch mal in der Bahn mitgenommen wird. Von Reiseradlern weiss ich, dass dort gern ein Mix (vorne weit, hinten schmal) gefahren wird.
 
Eben und bei Oldtimern wird gekittet. Wenn er es leicht haben will, kann er ja gleich 12fach, EPS und tubeless fahren. Das wäre aktuell. Auch vor 50 Jahren haben die Profis kitten lassen und nicht mit Band gearbeitet. 🤷‍♂️

Na es geht ja nun um das Schauff Velo mit Campa :bier: aus meiner Anfrage.
Und ob ich die Mavic OR7 die drauf sind weiter fahren kann ;)

Das wurde beantwortet - Danke nochmals.

Jedoch, würde ich das TUFO extreme Band zum kleben der Vittoria versuchen - Weil es für mich "einfacher" ist.

VG Martin
 
Eben und bei Oldtimern wird gekittet. Wenn er es leicht haben will, kann er ja gleich 12fach, EPS und tubeless fahren. Das wäre aktuell. Auch vor 50 Jahren haben die Profis kitten lassen und nicht mit Band gearbeitet. 🤷‍♂️
Das zweifelt hier ja auch wirklich niemand an.
Nur scheint dir der Unterschied zwischen einem Profi von damals und einem Hobbyfahrer von heute ( dich mal außen vor) nicht wirklich klar zu sein . Und es " sich einfach machen " hat für mich so gar nichts verwerfliches . Die Profis von damals fuhren auch nur Baumwolltrikots bis es was besseres gab.
 
Mit engen Cantisockeln fallen einige gute Cantis leider weg. Und ja, es gibt wirkungsvollere und weniger wirkungsvollere Modelle und das hängt auch von der Sockelweite ab. Die gezeigten sind m.E. recht einfach einstellbar - das spielt für gute Performance auch eine Rolle.
Wobei ich eine Unsicherheit beim Montieren schon hat.... und zwar kann man bei diesen alte Shimano Cantis (und den Nachfolgern mit Lowprofile) die Feder für SLR und Normal einstellen. Ich habe diese Hebeln genommen -> https://cnc-bike.de/rennradbremshebelsatz-campi-silber-p-21650.html
Da sie eine Rückholfeder haben, habe ich auf SLR eingestellt. Da es ordentlich bremst, gehe ich einfach mal davon aus, dass es richtig war 😅
 
zu weit abstehen und man mit diesen Cantis irgendwo hängen bleiben kann. So wirklich habe ich es auch nicht verstanden, zu mal ja andere Dinge (Pedale, Lenker, Fahrer) weiter abstehen.
Von Reiseradlern weiss ich, dass dort gern ein Mix (vorne weit, hinten schmal) gefahren wird.
Bei kleinen / kurzen Rahmen können Hacken oder Packtaschen mit "wide profile" Cantis kollidieren, bei CX Rädern eher selten.
 
Bei kleinen / kurzen Rahmen können Hacken oder Packtaschen mit "wide profile" Cantis kollidieren, bei CX Rädern eher selten.
Das wiederum leuchtet ein. Mit den Hacken komme ich nicht ran, der Rahmen ist eine 53,5. Kann mir aber gut vorstellen, dass es bei kleiner bzw. geslopt problematisch werden kann.
Da es kein CX Rad ist wird Packtaschen sicher noch ein Thema, Gepäckträger hab ich schon mal angehalten und dachte da, vjel Luft zu den Cantis ist nicht. Für ein Reiserad hat es recht kurze Kettenstreben. Werde ich drauf achten!
 
Du kennst also keine Menschen, die Rennräder rennmäßig bewegen? Denn genau da liegt die große Schwäche von den Bändern. Oder andersrum, warum wurden bei Profis die Reifen immer geklittet und nicht mit Band geklebt? Richtig, weil es fatal ist, wenn ein Reifen in der Kurve abspringt. Wenn man nur zum Brötchenholen fährt oder Radwanderer ist, macht das vielleicht keinen Unterschied.

PS: ich könnte jetzt auch erzählen, dass ALLE, die ich kenne ihre Reifen kitten, aber das tut nichts zur Sache. Und ich behaupte mal 90% aller Eroica-Teilnehmer fahren ihr Rad so vorsichtig, die könnten auch ganz ungeklebt fahren.
Fuer mich gehoert auch die ganze Kitt-Prozedur (einstreichen, antrocknen lasen, naechste Schicht etc.) zum Ritual des Klassiker-Fahrens mit Schlauchreifen dazu. :)
 
Argument von @Barnay war, dass sie zu weit abstehen und man mit diesen Cantis irgendwo hängen bleiben kann. So wirklich habe ich es auch nicht verstanden, zu mal ja andere Dinge (Pedale, Lenker, Fahrer) weiter abstehen.
Ich hab dann mal geschaut, zwar nicht die von ihm empfohlenen cx50 aber zur cx70 habe ich gute Bilder gefunden:
63132-largest_SvenNysBike11.jpg

63153-largest_SvenNysBike12.jpg

Stehen jetzt auch nicht wirklich näher am Rahmen.

Einstellen meiner alten Cantis war jetzt auch nicht so schwierig. Bin mit der Bremeskraft auch zufrieden.
Naja, ich kann es insofern nachvollziehen als dass die man an den hinteren schon mal anstoßen kann beim Schieben oder Absteigen oder anlehen irgendwo, besser wenn sie weniger abstehen aber muss man halt aufpassen ode res gibt blaue Flecken. Evtl geht sich das auch schlecht aus mit einen Gepäckträger ...
 
Eben und bei Oldtimern wird gekittet. Wenn er es leicht haben will, kann er ja gleich 12fach, EPS und tubeless fahren. Das wäre aktuell. Auch vor 50 Jahren haben die Profis kitten lassen und nicht mit Band gearbeitet. 🤷‍♂️
Kitten ist so eine Sache...Im Sommer 1989 sahen wir viele Ungarn, die am Straßenrand den Kowalits mit Nähzeug zu Leibe rückten. Da ist Band evtl. schon ein wenig praktischer.
 
Zurück
Oben Unten