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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Weil die 55€ gekostet haben und ich sie jetzt nicht wegschmeiße!
Bisher hast du nur 55€ verloren. Wenn du die jetzt noch fährst, verlierst du noch den Spaß am Radfahren. Das einizge, was du damit gewinnst, ist die Erkenntnis, dass dieses System eine evolutionäre Sackgasse ist. tut mir leid. :(
 
Habe das Problem, dass bei dem Lenker mit Backsweep das Tesa zum Fixieren des Lenkerbandes jeweils nach innen wandert. Zum einen optisch nicht gerade der Hit, zum anderen löst sich irgendwann wegen fehlender Überschneidung auch das Lenkerband (Prozess von Wochen...). Ich habe versucht, das Tesa in etwa da anzubringen, wo die beiden Seiten des Lenkers (vorne und hinten) halbwegs parallel sind. Habe es auch noch mit einem superstarken Band unter dem Tesa probiert. Bis alles ohne wirklichen Erfolg. Jemand eine Idee? Danke!


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Habe das Problem, dass bei dem Lenker mit Backsweep das Tesa zum Fixieren des Lenkerbandes jeweils nach innen wandert. Zum einen optisch nicht gerade der Hit, zum anderen löst sich irgendwann wegen fehlender Überschneidung auch das Lenkerband (Prozess von Wochen...). Ich habe versucht, das Tesa in etwa da anzubringen, wo die beiden Seiten des Lenkers (vorne und hinten) halbwegs parallel sind. Habe es auch noch mit einem superstarken Band unter dem Tesa probiert. Bis alles ohne wirklichen Erfolg. Jemand eine Idee? Danke!


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Wickel doch einfach weiter, bis zu diesem Pfeil.
 
Bin gerade dabei für meine Liebste ein Damenfahrrad von Peugeot das längere Zeit im Freien gestanden hat, BJ ca. 1984, Mixte-Rahmen in Qualitätsstufe "Carbolite" aber immerhin Handlinierung, 2x6 Gang Kettenschaltung von Simplex, Edelstahlschutzbleche, verchromter Gepäckträger, Lichtanlage mit Seitenläuferdynamo herzurichten. -Ein Fahrradtyp der zu meiner damaligen Schulzeit zum Besten gehörte was so auf dem Schulhof zu finden war....

Dank vieler Tipps hier aus dem Forum besonders zum Thema Entrostung und Politur komme ich gut voran, herzlichen Dank an alle die hier ihr Wissen zur Verfügung stellen!

Eine kleine Frage kann ich mir leider aus der Lektüre hier nicht beantworten: Beim Zerlegen stellte sich heraus, dass das obere Steuerlager, scheinbar ein ganz normales 1" Stahlteil, einen Kugelkäfig enthielt, während mir aus dem unteren Steuerlager einzelne Kugeln ohne Käfig entgegenfielen.

Bis jetzt war es bei allen Fahrrädern wo ich die Steuerlager geöffnet habe so dass entweder beide Einzelkugeln oder beide Kugelkäfige enthielten.

Müssen nun beim Wiederaufbau unten wieder einzelne Kugeln und oben wieder ein Kugelkäfig eingesetzt werden, oder sind Einzelkugeln in oberem und unterem Steuerlager sinnvoll?

Vorab schon mal herzlichen Dank für Eure Erfahrungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade dabei für meine Liebste ein Damenfahrrad von Peugeot das längere Zeit im Freien gestanden hat, BJ ca. 1984, Mixte-Rahmen in Qualitätsstufe "Carbolite" aber immerhin Handlinierung, 2x6 Gang Kettenschaltung von Simplex, Edelstahlschutzbleche, verchromter Gepäckträger, Lichtanlage mit Seitenläuferdynamo herzurichten. -Ein Fahrradtyp der zu meiner damaligen Schulzeit zum Besten gehörte was so auf dem Schulhof zu finden war....

Dank vieler Tipps hier aus dem Forum besonders zum Thema Entrostung und Politur komme ich gut voran, herzlichen Dank an alle die hier ihr Wissen zur Verfügung stellen!

Eine kleine Frage kann ich mir leider aus der Lektüre hier nicht beantworten: Beim Zerlegen stellte sich heraus, dass das obere Steuerlager, scheinbar ein ganz normales 1" Stahlteil, einen Kugelkäfig enthielt, während mir aus dem unteren Steuerlager einzelne Kugeln ohne Käfig entgegenfielen.

Bis jetzt war es bei allen Fahrrädern wo ich die Steuerlager geöffnet habe so dass entweder beide Einzelkugeln oder beide Kugelkäfige enthielten.

Müssen nun beim Wiederaufbau unten wieder einzelne Kugeln und oben wieder ein Kugelkäfig eingesetzt werden, oder sind Einzelkugeln in oberem und unterem Steuerlager sinnvoll?

Vorab schon mal herzlichen Dank für Eure Erfahrungen!
Es müssen nicht zwingend einzelne Kugeln sein, du kannst auch Kugelkäfige nehmen. Manchmal werden allerdings einzelne Kugeln genommen, wenn es schon Verschleiss (Laufspuren) beim Steuersatz gab, um die Lebensdauer des St-satzes nochmal zu verlängern.
Du müsstest also checken, wie die Konen bzw. die Lagerschalen aussehen und ob es da ggf. Verschleiss bzw. Pitting gibt
 
Habe das Problem, dass bei dem Lenker mit Backsweep das Tesa zum Fixieren des Lenkerbandes jeweils nach innen wandert. Zum einen optisch nicht gerade der Hit, zum anderen löst sich irgendwann wegen fehlender Überschneidung auch das Lenkerband (Prozess von Wochen...). Ich habe versucht, das Tesa in etwa da anzubringen, wo die beiden Seiten des Lenkers (vorne und hinten) halbwegs parallel sind. Habe es auch noch mit einem superstarken Band unter dem Tesa probiert. Bis alles ohne wirklichen Erfolg. Jemand eine Idee? Danke!


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Ich habe diesen Lenker (PRO PLT Ergo Carbon) auch auch an zwei Rädern und beide Male war es gar kein Problem, das Lenkerband bis zum Ende (dort wo die weiße Schrift beginnt) durchzuwickeln. Ich habe allerdings auch eher dünnes (2.5) und elastisches Band gehabt.
 
An Sohnemanns Crosser arbeitet ein SRAM Red 10fach Schaltwerk mit WOLF Roadlink, das ganze problemlos. Wenn ich nun das derzeit verbaute kurze Red-Schaltwerk gegen ein mittellanges wechsle, sollte ich dann auf das Roadlink verzichten können?

Oder verändert der lange Käfig lediglich die Kapazität und ich muss das Roadlink weiterhin benutzen, weil das Schaltwerk sonst zu dicht am größten Ritzel ist?

Ich weiß, letztendlich muss ich es ausprobieren. Aber wie sollte sich das zumindest in der Theorie verhalten?
 
…und welche Stelle muss ich bei dem leichten SRAM Red Schaltwerk besonders fetten? Irgendein Titan-Teil geht sonst gerne kaputt.

…also 3x Fragen zu bSRAM Red Schaltwerk. :)
 
Zur Sram-Frage:
1) Das kommt draufan, ob der Abstand der Leitrolle (oberes Schaltröllchen) zur Kassette bei beiden Schaltwerken gleich ist (was ich nicht weiss). Bei einem Bekannten ging beim 10x Red tatsächlich sogar eine 36er Kassette, jedoch mit Hängen und Würgen. Also ausprobieren, kommt zudem immer auf die "Nase" des Schaltauges an, also wie stark man die B-Schraube (allenfalls durch längere aus dem Baumarkt ersetzen) reindrehen kann bevor sie den Halt verliert.
2) Nein, da 10- und 11-fach andere Gesamtkassettenlängen haben.
3) Keine Ahnung.
 
Leider ist an meinem Alltags Alu Crosser das Gewinde für die Aufnahme des Flaschenhalters kaputt.
Gibt's da irgendeine gute Möglichkeit der Reparatur?
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Super. Danke für die Info
Der Austausch eine Gewindeblindniet aus Aluminium ist übrigens nichts Wildes und sollte eigentlich für alteingesessene Radläden locker machbar sein, weil diese Läden das sicher kennen und entsprechend ausgestattet sind.
Man kann das auch selber tätigen, dafür braucht es allerdings etwas Erfahrung und natürlich Werkzeug.
 
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