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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Ich bekomme diese Tufo tubular clincher nicht auch die Felge ! Das Ding ist zu klein !
In dem Video von Tufo legt der diesen Tubular Clincher locker über die Felge !! ?
Muss das mit Gewalt ?
Ich hasse die Dinger jetzt schon, wollte eigentlich normale Clincher , nicht tubeless
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Früher musste man die günstigeren Schlauchreifen (mit bestimmter Technik) vordehnen, damit man die (ebenfalls mit bestimmter Technik) anständig auf die Felgen ziehen konnte.

Vielleicht ist das bei diesem "Tubular Clincher" (für mich vom Begriff her ein Widerspruch in sich) heutzutage ebenso?! (wobei dieser bestimmt nicht günstig war)

Oder die sind wie so manch andere Faltreifen (also Clinchers), wie z.B. vom Hersteller Challenge im Neuzustand eben total schwer auf die Felge zu ziehen.
 
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Früher musste man die günstigeren Schlauchreifen (mit bestimmter Technik) vordehnen, damit man die (ebenfalls mit bestimmter Technik) anständig auf die Felgen ziehen konnte.

Vielleicht ist das bei diesem "Tubular Clincher" (für mich vom Begriff her ein Widerspruch in sich) heutzutage ebenso?! (wobei dieser bestimmt nicht günstig war)

Oder die sind wie so manch andere Faltreifen (also Clinchers), wie z.B. vom Hersteller Challenge im Neuzustand eben total schwer auf die Felge zu ziehen.
D a n k e

Mit. D e h n e n. Habe ich sie drauf bekommen……

Ich hatte Tufo Clincher bestellt diese tubular Clincher kannte ich nicht u werde sie niemals wieder kaufen

Jetzt muss ich sie nur noch in die Nut quetschen. Horror

Ich fahre sonst nur Tufo Schlauchreifen u bin sehr zufrieden mit diesen ., ich habe aber 1 Rad mit Clincher …Felgen…..
 
Früher musste man die günstigeren Schlauchreifen (mit bestimmter Technik) vordehnen, damit man die (ebenfalls mit bestimmter Technik) anständig auf die Felgen ziehen konnte.

Vielleicht ist das bei diesem "Tubular Clincher" (für mich vom Begriff her ein Widerspruch in sich) heutzutage ebenso?! (wobei dieser bestimmt nicht günstig war)

Oder die sind wie so manch andere Faltreifen (also Clinchers), wie z.B. vom Hersteller Challenge im Neuzustand eben total schwer auf die Felge zu ziehen.

Ich dehne jeden Schlauchreifen vorsichtig vor, und dann kommt er ein paar Tage trocken auf ein Laufrad, und mit 5-7 Bar, ähnlich muss du das auch mit diesen Tubular Clicher machen, damit es leichter geht.
 
Das ist ein Schlauchreifen, der ohne kleben in normale Clincherfelgen eingelegt wird. Der hat nichts mit tubeless zu tun.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob damit nicht nur die Nachteile zweier Welten zusammengefügt werden. :rolleyes:
Was es ist, habe ich inzwischen hier bereits gelernt, danke trotzdem nochmals für die Erläuterung.
Ich persönlich finde die Namensgebung auch einfach sehr misslungen.
Welche Vor- und Nachteile (oder nur Nachteile) man sich damit "ans Rad bindet", kann ich nicht beurteilen.
Kaufen würde ich diese Art von Reifen auf jeden Fall nicht.
 
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Weil die 55€ gekostet haben und ich sie jetzt nicht wegschmeiße!
Bisher hast du nur 55€ verloren. Wenn du die jetzt noch fährst, verlierst du noch den Spaß am Radfahren. Das einizge, was du damit gewinnst, ist die Erkenntnis, dass dieses System eine evolutionäre Sackgasse ist. tut mir leid. :(
 
Habe das Problem, dass bei dem Lenker mit Backsweep das Tesa zum Fixieren des Lenkerbandes jeweils nach innen wandert. Zum einen optisch nicht gerade der Hit, zum anderen löst sich irgendwann wegen fehlender Überschneidung auch das Lenkerband (Prozess von Wochen...). Ich habe versucht, das Tesa in etwa da anzubringen, wo die beiden Seiten des Lenkers (vorne und hinten) halbwegs parallel sind. Habe es auch noch mit einem superstarken Band unter dem Tesa probiert. Bis alles ohne wirklichen Erfolg. Jemand eine Idee? Danke!


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Habe das Problem, dass bei dem Lenker mit Backsweep das Tesa zum Fixieren des Lenkerbandes jeweils nach innen wandert. Zum einen optisch nicht gerade der Hit, zum anderen löst sich irgendwann wegen fehlender Überschneidung auch das Lenkerband (Prozess von Wochen...). Ich habe versucht, das Tesa in etwa da anzubringen, wo die beiden Seiten des Lenkers (vorne und hinten) halbwegs parallel sind. Habe es auch noch mit einem superstarken Band unter dem Tesa probiert. Bis alles ohne wirklichen Erfolg. Jemand eine Idee? Danke!


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Wickel doch einfach weiter, bis zu diesem Pfeil.
 
Bin gerade dabei für meine Liebste ein Damenfahrrad von Peugeot das längere Zeit im Freien gestanden hat, BJ ca. 1984, Mixte-Rahmen in Qualitätsstufe "Carbolite" aber immerhin Handlinierung, 2x6 Gang Kettenschaltung von Simplex, Edelstahlschutzbleche, verchromter Gepäckträger, Lichtanlage mit Seitenläuferdynamo herzurichten. -Ein Fahrradtyp der zu meiner damaligen Schulzeit zum Besten gehörte was so auf dem Schulhof zu finden war....

Dank vieler Tipps hier aus dem Forum besonders zum Thema Entrostung und Politur komme ich gut voran, herzlichen Dank an alle die hier ihr Wissen zur Verfügung stellen!

Eine kleine Frage kann ich mir leider aus der Lektüre hier nicht beantworten: Beim Zerlegen stellte sich heraus, dass das obere Steuerlager, scheinbar ein ganz normales 1" Stahlteil, einen Kugelkäfig enthielt, während mir aus dem unteren Steuerlager einzelne Kugeln ohne Käfig entgegenfielen.

Bis jetzt war es bei allen Fahrrädern wo ich die Steuerlager geöffnet habe so dass entweder beide Einzelkugeln oder beide Kugelkäfige enthielten.

Müssen nun beim Wiederaufbau unten wieder einzelne Kugeln und oben wieder ein Kugelkäfig eingesetzt werden, oder sind Einzelkugeln in oberem und unterem Steuerlager sinnvoll?

Vorab schon mal herzlichen Dank für Eure Erfahrungen!
 
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Bin gerade dabei für meine Liebste ein Damenfahrrad von Peugeot das längere Zeit im Freien gestanden hat, BJ ca. 1984, Mixte-Rahmen in Qualitätsstufe "Carbolite" aber immerhin Handlinierung, 2x6 Gang Kettenschaltung von Simplex, Edelstahlschutzbleche, verchromter Gepäckträger, Lichtanlage mit Seitenläuferdynamo herzurichten. -Ein Fahrradtyp der zu meiner damaligen Schulzeit zum Besten gehörte was so auf dem Schulhof zu finden war....

Dank vieler Tipps hier aus dem Forum besonders zum Thema Entrostung und Politur komme ich gut voran, herzlichen Dank an alle die hier ihr Wissen zur Verfügung stellen!

Eine kleine Frage kann ich mir leider aus der Lektüre hier nicht beantworten: Beim Zerlegen stellte sich heraus, dass das obere Steuerlager, scheinbar ein ganz normales 1" Stahlteil, einen Kugelkäfig enthielt, während mir aus dem unteren Steuerlager einzelne Kugeln ohne Käfig entgegenfielen.

Bis jetzt war es bei allen Fahrrädern wo ich die Steuerlager geöffnet habe so dass entweder beide Einzelkugeln oder beide Kugelkäfige enthielten.

Müssen nun beim Wiederaufbau unten wieder einzelne Kugeln und oben wieder ein Kugelkäfig eingesetzt werden, oder sind Einzelkugeln in oberem und unterem Steuerlager sinnvoll?

Vorab schon mal herzlichen Dank für Eure Erfahrungen!
Es müssen nicht zwingend einzelne Kugeln sein, du kannst auch Kugelkäfige nehmen. Manchmal werden allerdings einzelne Kugeln genommen, wenn es schon Verschleiss (Laufspuren) beim Steuersatz gab, um die Lebensdauer des St-satzes nochmal zu verlängern.
Du müsstest also checken, wie die Konen bzw. die Lagerschalen aussehen und ob es da ggf. Verschleiss bzw. Pitting gibt
 
Habe das Problem, dass bei dem Lenker mit Backsweep das Tesa zum Fixieren des Lenkerbandes jeweils nach innen wandert. Zum einen optisch nicht gerade der Hit, zum anderen löst sich irgendwann wegen fehlender Überschneidung auch das Lenkerband (Prozess von Wochen...). Ich habe versucht, das Tesa in etwa da anzubringen, wo die beiden Seiten des Lenkers (vorne und hinten) halbwegs parallel sind. Habe es auch noch mit einem superstarken Band unter dem Tesa probiert. Bis alles ohne wirklichen Erfolg. Jemand eine Idee? Danke!


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Ich habe diesen Lenker (PRO PLT Ergo Carbon) auch auch an zwei Rädern und beide Male war es gar kein Problem, das Lenkerband bis zum Ende (dort wo die weiße Schrift beginnt) durchzuwickeln. Ich habe allerdings auch eher dünnes (2.5) und elastisches Band gehabt.
 
An Sohnemanns Crosser arbeitet ein SRAM Red 10fach Schaltwerk mit WOLF Roadlink, das ganze problemlos. Wenn ich nun das derzeit verbaute kurze Red-Schaltwerk gegen ein mittellanges wechsle, sollte ich dann auf das Roadlink verzichten können?

Oder verändert der lange Käfig lediglich die Kapazität und ich muss das Roadlink weiterhin benutzen, weil das Schaltwerk sonst zu dicht am größten Ritzel ist?

Ich weiß, letztendlich muss ich es ausprobieren. Aber wie sollte sich das zumindest in der Theorie verhalten?
 
…und welche Stelle muss ich bei dem leichten SRAM Red Schaltwerk besonders fetten? Irgendein Titan-Teil geht sonst gerne kaputt.

…also 3x Fragen zu bSRAM Red Schaltwerk. :)
 
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