• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
So noch mal eine andere Aufbau Anfrage.

Meine Holde hätte gerne ein Rad von mir gebaut.

Da sie allerdings wirklich nicht viel fährt, erst einmal die Frage ob sich das lohnt 🤣

Spaß beiseite:
Aber bei wenig fahrenden kommt da ein Damen Renner in Frage ?! Oder ist da eher das klassische Hollandrad der richtige Griff?
Ich hatte die gleiche Fragestellung, allerdings sollte es eine Überraschung werden, so dass ich sie direkt nicht recht einbeziehen konnte.
Ist bei euch anders, so dass Sie dir ein Lastenheft geben kann, was sein soll, kann oder auch gar nicht. Was nicht zu unterschätzen ist, ist die Frage nach Schutzblechen und damit, was noch an Reifen gefahren werden kann. Schaltung wurde auch schon erwähnt.
Habt ihr die Möglichkeit, verschiedene Räder Probe zu fahren? Vielleicht gibt es bei euch ja einen Vintage Velo Shop, der die unterschiedlichen Arten da hat?
Dann bleiben zumindest unliebsame Überraschungen aus.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
So noch mal eine andere Aufbau Anfrage.

Meine Holde hätte gerne ein Rad von mir gebaut.

Da sie allerdings wirklich nicht viel fährt, erst einmal die Frage ob sich das lohnt 🤣

Spaß beiseite:
Aber bei wenig fahrenden kommt da ein Damen Renner in Frage ?! Oder ist da eher das klassische Hollandrad der richtige Griff?

Meine Erfahrung mit Frau und Fahrrad:
Fragt Eure besser Hälfte, was sie will. OK - mit der Überraschung wird es dann nicht.
Ich habe der besten Ehefrau von allen schon zwei Räder aufgebaut, mit denne sie dann nicht gefahren ist...
Sie will eben aufrecht auf dem Rad sitzen. Mit dem MTB, das ich ihr hergerichtet habe, ist sie als erstes zum Fahrradladen gegangen und hat einen Oma Vorbau draufsetzen lassen :eek: (Glücklicher Weise ist der Fahrradladen anständig und hat ihr den Easton EA70 in einer Tüte wieder mitgegeben)
 
So noch mal eine andere Aufbau Anfrage.

Meine Holde hätte gerne ein Rad von mir gebaut.

Da sie allerdings wirklich nicht viel fährt, erst einmal die Frage ob sich das lohnt 🤣

Spaß beiseite:
Aber bei wenig fahrenden kommt da ein Damen Renner in Frage ?! Oder ist da eher das klassische Hollandrad der richtige Griff?
Wenn keine genauen Wünsche vorliegen würde ich einfach ein gebrauchtes gutes leichtes Trekking Rad mit Trapezrahmen kaufen. Werden jetzt günstig angeboten wegen Umstieg auf e-bike. Gibt's mit Schutzblech, Licht, oft mit Magura Bremsen, so um die 15 Kg mit gutern Komponenten. Kann man einen Korb draufbauen, ideal zum Einkaufen und kleineren Touren. Als Alltagsrad ideal.
 
Dieses Foto kommt aus dem "unterwegs mit dem Klassiker" Faden. Zunächst habe ich nur auf diesen wahnsinns Rahmen gestarrt. als ich damit fertig war ist mir die Führung der Schaltzüge aufgefallen. Oben andersrum als ich es kenne, und dann unterm Rohr gekreuzt damit unten alles wieder wie gewohnt ankommt.
@erni65 Warum macht man sowas? Da gibt es doch bestimmt gute Gründe...
1723928768410.png
 
Dieses Foto kommt aus dem "unterwegs mit dem Klassiker" Faden. Zunächst habe ich nur auf diesen wahnsinns Rahmen gestarrt. als ich damit fertig war ist mir die Führung der Schaltzüge aufgefallen. Oben andersrum als ich es kenne, und dann unterm Rohr gekreuzt damit unten alles wieder wie gewohnt ankommt.
@erni65 Warum macht man sowas? Da gibt es doch bestimmt gute Gründe...
Anhang anzeigen 1483130
Da gibt es zwei Gründe:
Die Schaltzüge verlaufen in einem harmonischen Bogen und schalten leichter
Sie rubbeln dabei nicht am Steuerrohr
Geht aber nicht immer, weil die Züge Abstand zum UR haben müssen.
 
Da gibt es zwei Gründe:
Die Schaltzüge verlaufen in einem harmonischen Bogen und schalten leichter
Sie rubbeln dabei nicht am Steuerrohr
Geht aber nicht immer, weil die Züge Abstand zum UR haben müssen.
Habe ich an meinem Colnage (aktuell im KdM... ;)) erstmals so verbaut, um das mal anders als sonst zu machen. Ist halt nur bloed, wenn man waehrend der Fahrt dann Fine-Tuning an der Schaltung macht und erst ganz spaet merkt, dass man immer an den falschen Justierschraeubchen dreht! :rolleyes:
 
Ich würde sagen, erstmal ausloten, was ihr wichtig ist bzw. was ihr den Spass am Radl nimmt ggf. Meine Frau mag keine schweren Räder und es muss praktisch sein und einfach laufen ohne viel Wartungsaufwand.
Manche Kriterien lassen sich auch nur schwer vereinen (zB leicht, aber mit Nadynamo)
In Zweifelsfall würde ich ein schönes Mixte/ Damenrennrad aufbauen, mit Licht und Schutzblechen und trotzdem möglichst leicht.
Also es soll eine Mischung werden.

Der trapezrahmen Mixte Rahmen gefällt ihr optisch

Dabei gerne eine eher aufrechte Sitzposition. Schutzbleche und einen Lastenträger.

Gab es sowas?!

Beispiel anbei
 

Anhänge

  • IMG_1799.jpeg
    IMG_1799.jpeg
    325,1 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Also es soll eine Mischung werden.

Der trapezrahmen gefällt ihr optisch
Dabei gerne eine eher aufrechte sitzposition. Schutzbleche und einen Lastenträger.

Gab es sowas?!

Beispiel anbei
Würde sagen das ist ein Mixte Rahmen weil das Oberrohr bzw die Oberrohre bis zum Ausfallende laufen. Beim Trapezrahmen endet das Oberrohr am Sitzrohr
 
Also es soll eine Mischung werden.

Der trapezrahmen gefällt ihr optisch
Dabei gerne eine eher aufrechte sitzposition. Schutzbleche und einen Lastenträger.

Gab es sowas?!

Beispiel anbei
Ich habe mal sowas gebaut, vielleicht kommt das dem Wunsch schon nahe...
IMG_6997.jpeg

IMG_7008.jpeg
 
Zurück
Oben Unten