• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Guten Abend,
nicht direkt eine Bastelfrage, eher eine Frage zu Mitgliedern unserer kleinen Insel. Von @grumpy0ldman und @roykoeln habe ich schon länger nichts mehr gelesen.
Gibt es da allgemein zugängliche Infos?
Lieber Gruß
 
So noch mal eine andere Aufbau Anfrage.

Meine Holde hätte gerne ein Rad von mir gebaut.

Da sie allerdings wirklich nicht viel fährt, erst einmal die Frage ob sich das lohnt 🤣

Spaß beiseite:
Aber bei wenig fahrenden kommt da ein Damen Renner in Frage ?! Oder ist da eher das klassische Hollandrad der richtige Griff?
 
So noch mal eine andere Aufbau Anfrage.

Meine Holde hätte gerne ein Rad von mir gebaut.

Da sie allerdings wirklich nicht viel fährt, erst einmal die Frage ob sich das lohnt 🤣

Spaß beiseite:
Aber bei wenig fahrenden kommt da ein Damen Renner in Frage ?! Oder ist da eher das klassische Hollandrad der richtige Griff?
Damenrad mit Nabenschaltung empfehle ich. Es sei denn es soll Sport gemacht werden.
 
Guten Morgen,

ich habe einen Dura Ace 1st Gen Steuersatz, den würde ich gerne verbauen.

Aber: Die Gabel hat einen Konussitz von 27,0 mm, der Konusring des DA-Steuersatzes passt also nicht.

Hat da jemand Erfahrung, ob ich mir da (irgend)einen 27,0-Konusring besorgen kann und passt das dann?

Oder gab es 27,0-Shimano-Konusringe, die passen würden und hat evtl. jemand noch einen?

Danke,

markus.
 
So noch mal eine andere Aufbau Anfrage.

Meine Holde hätte gerne ein Rad von mir gebaut.

Da sie allerdings wirklich nicht viel fährt, erst einmal die Frage ob sich das lohnt 🤣

Spaß beiseite:
Aber bei wenig fahrenden kommt da ein Damen Renner in Frage ?! Oder ist da eher das klassische Hollandrad der richtige Griff?
Kommt doch ganz drauf an, was deine Holde möchte?
Ich fahre im Alltag ein Damenrad mit Nabenschaltung, meine Rennräder haben bis auf mein Schönwetter blingbling Rickert einen normalen Diamandrahmen.
Meine Kilometerleistung auf dem Rennrad ist in Summe auch minimal.
Da kann man leider keine generelle Empfehlung aussprechen.
 
Damen Sportrad würde ich da aufbauen
Ein gemäßigter Damenrenner mit Trainingsbügel
In etwa so
Um die 12 Kg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNi82MDkvNjA5Njg4LTZlbjB5dnd6ZXlzZi1mdWxsc2l6ZW91dH...jpg
 
Guten Morgen,

ich habe einen Dura Ace 1st Gen Steuersatz, den würde ich gerne verbauen.

Aber: Die Gabel hat einen Konussitz von 27,0 mm, der Konusring des DA-Steuersatzes passt also nicht.

Hat da jemand Erfahrung, ob ich mir da (irgend)einen 27,0-Konusring besorgen kann und passt das dann?

Oder gab es 27,0-Shimano-Konusringe, die passen würden und hat evtl. jemand noch einen?

Danke,

markus.
moin,
es gibt konen (ringe) in 27,0 von bikehit.
da hatte ich vor kurzem selber einen besorgt.

https://www.bikehit.de/de/steuersaetze/187874-shimano-gabelkonus-fuer-hp-7410-270mm.html

(den hättest du auch haben können, ich brauche ihn nicht mehr,
aber ist jetzt reserviert auf KA)


von anderen lösungen (ringen) würde ich absehen
(aus eigener leidvoller erfahrung... :rolleyes:
irgendwas passt dann immer nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,
es gibt konen (ringe) in 27,0 von bikehit.
da hatte ich vor kurzem selber einen besorgt.

https://www.bikehit.de/de/steuersaetze/187874-shimano-gabelkonus-fuer-hp-7410-270mm.html

(den hättest du auch haben können, ich brauche ihn nicht mehr,
aber ist jetzt reserviert auf KA)


von anderen lösungen (ringen) würde ich absehen
(aus eigener leidvoller erfahrung... :rolleyes:
irgendwas passt dann immer nicht.
Der verlinkte passt aber auf keinen Fall für einen DA 1st und irgend einen 27er kann man auch nicht einfach nehmen, weil die sehr unterschiedlich sein können.
 
So noch mal eine andere Aufbau Anfrage.

Meine Holde hätte gerne ein Rad von mir gebaut.

Da sie allerdings wirklich nicht viel fährt, erst einmal die Frage ob sich das lohnt 🤣

Spaß beiseite:
Aber bei wenig fahrenden kommt da ein Damen Renner in Frage ?! Oder ist da eher das klassische Hollandrad der richtige Griff?
Beides bzw alle drei, wenn du Spaß am aufbauen hast.
Ob Renner oder Hollandrad, liegt daran, wie deine Frau sitzen mag. Gibt aber auch viele Sitzpositionen dazwischen. Soll es für sportliche Touren sein, dann was gemäßigtes mit einem Trainingsbügel eignen, sofern sie kein Bock auf Unterlenker hat. Ob Diamant, Trapez, Mixte oder Meral Rahmen ist dann auch Geschmackssache bzw. gibt es alles in hübsch. Ich würde sie alle nehmen 😍
(Hollandrad würde ich nur nehmen, wenn es für Besorgungen in der Stadt ist, wobei auch dafür ist es mir zu aufrecht)
 
Guten Morgen,

ich habe einen Dura Ace 1st Gen Steuersatz, den würde ich gerne verbauen.

Aber: Die Gabel hat einen Konussitz von 27,0 mm, der Konusring des DA-Steuersatzes passt also nicht.

Hat da jemand Erfahrung, ob ich mir da (irgend)einen 27,0-Konusring besorgen kann und passt das dann?

Oder gab es 27,0-Shimano-Konusringe, die passen würden und hat evtl. jemand noch einen?

Danke,

markus.
Is ja nicht so das der Chris sowas komisches nicht im Bestand hätte, ober der zu deinem DA Steuersatz kompatibel ist, kann ich dir aber nicht sagen ;).

1000014251.jpg
1000014252.jpg
 
So noch mal eine andere Aufbau Anfrage.

Meine Holde hätte gerne ein Rad von mir gebaut.

Da sie allerdings wirklich nicht viel fährt, erst einmal die Frage ob sich das lohnt 🤣

Spaß beiseite:
Aber bei wenig fahrenden kommt da ein Damen Renner in Frage ?! Oder ist da eher das klassische Hollandrad der richtige Griff?
Ich würde sagen, erstmal ausloten, was ihr wichtig ist bzw. was ihr den Spass am Radl nimmt ggf. Meine Frau mag keine schweren Räder und es muss praktisch sein und einfach laufen ohne viel Wartungsaufwand.
Manche Kriterien lassen sich auch nur schwer vereinen (zB leicht, aber mit Nadynamo)
In Zweifelsfall würde ich ein schönes Mixte/ Damenrennrad aufbauen, mit Licht und Schutzblechen und trotzdem möglichst leicht.
 
Eigentlich eher eine Geschmacks- als Bastelfrage:

Ich bin mit der New Success Schaltung an meinem Gemini/Depierre nicht wirklich zufrieden.
Jetzt hätte ich Dura Ace Schaltwerk und Umwerfer (7401), aber keine 7401 Schalthebel.
Dafür habe ich 600er (6208) Schalthebel, aber kein Schaltwerk und Umwerfer.
(Schraubkranz 7fach habe ich da, passt ja für beide)
Von finanziellen schenkt es sich praktisch nichts, ob ich die Schalthebel oder Schaltwerk+Umwerfer kaufe.

Was meint Ihr?
 
Eigentlich eher eine Geschmacks- als Bastelfrage:

Ich bin mit der New Success Schaltung an meinem Gemini/Depierre nicht wirklich zufrieden.
Jetzt hätte ich Dura Ace Schaltwerk und Umwerfer (7401), aber keine 7401 Schalthebel.
Dafür habe ich 600er (6208) Schalthebel, aber kein Schaltwerk und Umwerfer.
(Schraubkranz 7fach habe ich da, passt ja für beide)
Von finanziellen schenkt es sich praktisch nichts, ob ich die Schalthebel oder Schaltwerk+Umwerfer kaufe.

Was meint Ihr?
Würde behaupten, die Sl 7401 sind schwerer zu bekommen, als Sw und Uw für 600. ob und wie der unterschied kohlemässig ist, keine Ahnung.
 
Der verlinkte passt aber auf keinen Fall für einen DA 1st und irgend einen 27er kann man auch nicht einfach nehmen, weil die sehr unterschiedlich sein können.
oh.. dachte der wäre passend für den...
wusste nicht, das da dann unterschiedliche lager verbaut sind (1 oder 2)

aber stimmt, der ist für den hp 7410.

sorry.
 
Zurück
Oben Unten