• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Zur Sram-Frage:
1) Das kommt draufan, ob der Abstand der Leitrolle (oberes Schaltröllchen) zur Kassette bei beiden Schaltwerken gleich ist (was ich nicht weiss). Bei einem Bekannten ging beim 10x Red tatsächlich sogar eine 36er Kassette, jedoch mit Hängen und Würgen. Also ausprobieren, kommt zudem immer auf die "Nase" des Schaltauges an, also wie stark man die B-Schraube (allenfalls durch längere aus dem Baumarkt ersetzen) reindrehen kann bevor sie den Halt verliert.
2) Nein, da 10- und 11-fach andere Gesamtkassettenlängen haben.
3) Keine Ahnung.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Leider ist an meinem Alltags Alu Crosser das Gewinde für die Aufnahme des Flaschenhalters kaputt.
Gibt's da irgendeine gute Möglichkeit der Reparatur?
DSC_7069.JPG

DSC_7070.JPG
 
Super. Danke für die Info
Der Austausch eine Gewindeblindniet aus Aluminium ist übrigens nichts Wildes und sollte eigentlich für alteingesessene Radläden locker machbar sein, weil diese Läden das sicher kennen und entsprechend ausgestattet sind.
Man kann das auch selber tätigen, dafür braucht es allerdings etwas Erfahrung und natürlich Werkzeug.
 
Guten Abend, kann jemand etwas über diesen Sticker sagen? Klebt auf einem Motobecane le Champion das mir heute zugelaufen ist
 

Anhänge

  • IMG_3075.jpeg
    IMG_3075.jpeg
    233,3 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_3074.jpeg
    IMG_3074.jpeg
    195,1 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_3073.jpeg
    IMG_3073.jpeg
    231 KB · Aufrufe: 42
Guten Abend, kann jemand etwas über diesen Sticker sagen? Klebt auf einem Motobecane le Champion das mir heute zugelaufen ist
Steht doch alles druff
Hersteller Columbus
Rohre aus CrMo ,gehobenes Wasserrohr
Verkaufsname " ( Kunstname ) Inexternal
Da bekommt hier keiner leuchtende Augen
 
Guten Abend, kann jemand etwas über diesen Sticker sagen? Klebt auf einem Motobecane le Champion das mir heute zugelaufen ist

Steht doch alles druff
Hersteller Columbus
Rohre aus CrMo ,gehobenes Wasserrohr
Verkaufsname " ( Kunstname ) Intexternal
Da bekommt hier keiner leuchtende Augen
Inexternal beschreibt (wimre) die besondere Art der Verbindung der Rohre.
Es sind innenliege Muffen verwendet worden.
 
Guten Abend, kann jemand etwas über diesen Sticker sagen? Klebt auf einem Motobecane le Champion das mir heute zugelaufen ist
Glaube ‚inexternal‘ ist die Art, wie die Rohre ohne Muffen zusammengefügt werden. Wie genau das bei Motobecane (und anderen) gemacht wurde, können andere sicher berichten. Ich finde es ganz hübsch, sehr schlicht.
 
Glaube ‚inexternal‘ ist die Art, wie die Rohre ohne Muffen zusammengefügt werden. Wie genau das bei Motobecane (und anderen) gemacht wurde, können andere sicher berichten. Ich finde es ganz hübsch, sehr schlicht.
Motobecane hat seinerzeit mit "inexternal gelöteten Rahmen" geworden.
Dürfte also das Lötverfahren beschreiben, nicht die Rohrsorte.
 
Weiß jemand zufällig, ob die beiden Steuersätze tecora E 1" mit Gewinde und Ahead dieselben Lagerschalen zum Einpressen haben und sich nur im oberen Bereich jenseits des Steuerrohres unterscheiden?

Gruß
dasulf
Da ich jetzt den Ahead vor mir liegen habe: Die obere Lagerschale von Ahead ist flacher als die obere Lagerschale für Gewindegabel. Die Lager sind aber definitiv dieselben. Ob man da irgendwas mit einer Passscheibe regeln kann oder nicht, werde ich noch mal in Ruhe anschauen.
Es ging darum, mit demselben Rahmen zwei verschiedene Konfigurationen fahren zu können ohne bei jedem Wechsel die Lagerschalen ausschlagen zu müssen:
  • sportlich Ahead Carbon
  • gemütlich die alte Gewindegabel mit eher Trekkingbereifung und Dynamolicht.

Gruß
dasulf
 
Zurück
Oben Unten