• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Moin, ich brauch für ein paar Sachs New Succsess Bremsen neue Bremsschuhe,
was nimmt man denn da?
Mavic SUP Ceramic Felgen sollen gebremst werden.
Dank Euch
ps. bild ist geklaut

Anhang anzeigen 1483841
Wenn du die Bremsschuhe behalten möchtest, kannst du auch nur die Gummis gegen Kool stop Modolo austauschen.

1724092168963.png

Hier mal ein quick 'n' dirty Bild von meinen...

20240819_203135.jpg

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Was für Nabenschlüssel sollte man daheim haben? 2x 13/14 von Campa hab ich - dann brauch ich sicher 2x 17er für Shimano? oder reicht einer? Sonst noch Größen?
Danke!
Die Doppelschlüssel (Campa o.ä.) finde ich, speziell wenn man viel Kraft zum Lösen aufbringen muss, unpraktisch da die eine Seite ins Fleisch drückt und der Hebel eher gering ist.
Außerdem hat man immer zuerst die falsche Seite am Start:).
Habe mir so einen Satz von Contec geholt und bestelle mir demnächst noch einen Zweiten.
Beim Einstellen von Bremsen sind die Schlüssel durch die Länge auch praktischer:
konus.jpg

Die Doppelschlüssel (Campa o.ä.) finde ich, speziell wenn man viel Kraft zum Lösen aufbringen muss, unpraktisch da die eine Seite ins Fleisch drückt und der Hebel eher gering ist.
Außerdem hat man immer zuerst die falsche Seite am Start:).
Habe mir so einen Satz von Contec geholt und bestelle mir demnächst noch einen Zweiten.
Beim Einstellen von Bremsen sind die Schlüssel durch die Länge auch praktischer:
Anhang anzeigen 1484488
Tipp Gewebeschlauch über den Griff stülpen
pvc-schlauch-gewebe-transparent.jpg

Ich habe mal eine Frage zu der Passung Steuerrohr/Lagerschalen:
Wie oft kann man mit dem dazu passenden Werkzeug die Lagerschalen austreiben und wieder einpressen, ohne daß das Steuerrohr Schaden nimmt? Hintergrund ist ein Wechsel von Gewinde auf Ahead und im Winter oder für Reisetätigkeiten wegen Reifenbreite und Lichtanlage wieder zurück und wieder hin und zurück und wieder hin und zurück und wieder hin und zurück ...
Meine Hoffnung, mittels eines Anbieters, der beide Versionen mit selbigen Lagern anbietet (tecora E), mir das Austreiben sparen zu können, scheitert an vollkommen anderen Schalen.
Gruß
dasulf

@ArSt die tecora Lagerschalen für Ahead haben übrigens 30,2mm Durchmesser im Gegensatz zu den von Ritchey und Konsorten angegebenen 30mm (EC30)

Zuletzt bearbeitet:
Wie oft kann man mit dem dazu passenden Werkzeug die Lagerschalen austreiben und wieder einpressen, ohne daß das Steuerrohr Schaden nimmt?
Ich kann nicht sehen, dass Du da gegen ein Limit läufst.
Das Rohr sollte dabei im elastischen Bereich sein, alles ist gut gefettet, sodass der Abrieb durch Reibung gegen Null sein sollte.
Wenn überhaupt, dann könnten Alu-Lagerschalen einem Verschleiss unterworfen sein. Na denn, dann brauchste nach ein paar Jahren neue Schalen ...

@ArSt die tecora Lagerschalen für Ahead haben übrigens 30,2mm Durchmesser im Gegensatz zu den von Ritchey und Konsorten angegebenen 30mm (EC30)
Ahead-Schalen haben alle 30,2mm, weil es für Ahead-Steuersätze keine Abmessungen nach JIS-Norm gibt.
Die heutige SHIS-Spezifizierung kennt keine JIS-Steuersatzmaße und lässt bei vielen Maßen die Nachkommastellen entfallen. D.h., die Ritchey-Ahead-Steuersatzschalen besitzen tatsächlich auch 30,2mm Einpressdurchmesser, obwohl es nur EC30 heißt.

Hallo!
Ist zwar keine Rennmaschine, aber trotzdem alt. London Utopia, um/kurz nach 1990.

Zwei der Nieten sind ausgerissen.
Wie repariert man das? Das einfachste waere eine M6-Schraube, wenn der Platz fuer die Mutter reichen sollte.
Wie nietet man das? Eine billige Nietenzange habe ich, aber bin sicher, dass zB Alu-Popnieten nicht halten.
Vielen Dank!
IMG_1719.jpeg

IMG_1718.jpeg

Hallo!
Ist zwar keine Rennmaschine, aber trotzdem alt. London Utopia, um/kurz nach 1990.

Wie repariert man das? Das einfachste waere eine M6-Schraube, wenn der Platz fuer die Mutter reichen sollte.
Wie nietet man das? Eine billige Nietenzange habe ich, aber bin sicher, dass zB Alu-Popnieten nicht halten.
Vielen Dank!
Anhang anzeigen 1484926

Anhang anzeigen 1484925
Pop Nieten sind ungeeignet ,da sie keine Auflagefläche haben
Such mal nach Kupferniete

Hallo!

Vielen Dank!
Anhang anzeigen 1484926

Anhang anzeigen 1484925

Damit würde ich zum Sattler gehen und neue Nieten setzen lassen.
Alles andere wäre, in meinen Augen, pfusch.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich brauch für ein paar Sachs New Succsess Bremsen neue Bremsschuhe,
was nimmt man denn da?
Mavic SUP Ceramic Felgen sollen gebremst werden.
Dank Euch
ps. bild ist geklaut

Anhang anzeigen 1483841
Muss mich einmal selbst zitieren,
beim Zerlegen der Bremsen hat sich herausgestellt das der Bolzen der Vorderradbremse fest verbacken ist mit der Überwurf-Inbusmutter, ich musste ihn durchsägen. Hat vielleicht noch jemand ne alte Einzelbremse, oder kennt eine Quelle für den doch recht speziellen Bolzen?
Grüße Theo

Bildschirmfoto 2024-08-21 um 18.08.49.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Muss mich einmal selbst zitieren,
beim Zerlegen der Bremsen hat sich herausgestellt das der Bolzen der Vorderradbremse fest verbacken ist mit der Überwurf-Inbusmutter, ich musste ihn durchsägen. Hat vielleicht noch jemand ne alte Einzelbremse, oder kennt eine Quelle für den doch recht speziellen Bolzen?
Grüße Theo

Anhang anzeigen 1485197
Gib mir mal zwei, drei Tage...

Zurück