• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Wer von Euch hat ein Schneideisen edit einen Gewindebohrer M22x1 für das Abzieher-Innen-Gewinde in der Kurbel und könnte mir helfen ?

Grund meiner Frage : Bei einer meiner Kurbeln sind die ersten 2-3 Gewindegänge im Abzieher-Gewinde vermurkst worden . Die restlichen 7-8 Gewindegänge weiter innen/unten sind noch korrekt und nicht beschädigt .

Wenn ich das Abzieher-Tool versuche einzuschrauben , geht es die besagten zwei Gewindegänge hinein aber leider nur schief und dann ist "Ende".
Zum Glück ist die Kurbel bereits abgezogen von der Tretlagerwelle.

Kann man diese kaputten oberen 2 defekten Gewindegänge so nachschneiden , dass diese wieder mit den inneren 7-8 Gewindegängen harmonisieren und das Abziehertool voll reingeschraubt werden kann ?

Danke für Hilfe. VG Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Du hast recht, ich muss links den Überstand auf der Antriebsseite rechts ausgleichen (sagen wir als Annahme +2mm) plus nochmal diese 2mm, weil die Antriebsseite ja nicht nur länger ist, sondern dafür auf der anderen Seite 2mm "abgezogen" werden. Somit wäre man bei 113 +2+2 = 117mm. Bzw. bei Annahme 2mm Überstand wären das:
links 21,5mm-2mm + Gehäuse 70mm + rechts 21,5+2mm. Bei einem symmetrischen Tretlager müssten also für jede Seite die 23,5mm der Antriebsseite berechnet werden, 2*23,5mm+70mm = 117mm.

Ich würde ein originales BB7400 natürlich montieren, habe aber in der letzten Zeit keines in gutem Zustand zu einem vernünftigen Preis gefunden.

Um das Thema Shimano-fremdes Innenlager für Shimano Dura Ace Kurbel 7402 kurz abzuschließen (falls sich jemand in Zukunft eine ähnliche Frage stellen wird):
Sheldon Brown listet 3mm Offset auf Antriebsseite bei der Asymmetrie.
Bild-Quelle: https://www.sheldonbrown.com/bbsize.html:
1724426539401.png


Ein passendes DA 7400 ITA Lager hätte 113mm Gehäusebreite.
Die Antriebsseite hat damit eine Länge von 113/2 + 3 = 59,5mm.
Die Antriebsferne Seite hat damit eine Länge von 113/2 - 3 = 53,5mm.
Wie bereits von @ArSt erwähnt, haben die meisten Innenlager anderer Hersteller ein leichtes Offset zur Antriebsseite.
Ich werde daher ein NECO HAL-920 JIS Innenlager verbauen, laut Datenblatt auf der NECO Seite eignet sich hier das 116mm Innenlager am besten. Die Kurbel auf der antriebsfernen Seite steht um 3,5mm weiter raus (zu vernachlässigen) aber dafür sind es auf Antriebsseite nur 0,5mm Abweichung zur beschrieben Kettenlinie von 43,5:
Antriebsseite: 59mm
Antriebsferne Seite: 57mm

Die einzige Frage die noch offen bleibt: Angeblich hat das Dura Ace 7400 Innenlager ein JIS Maß von 12,90mm. Aktuelles JIS Maß ist aber 12,65mm. Es könnte also sein, dass die Kurbelarme der DA 7402 zu tief auf einer aktuellen JIS Aufnahme sitzen und nicht mehr korrekt befestigt werden können.

Bild-Quelle: https://www.necoparts.com/de/product/B920HAL(B920HBAL).html
1724427302657.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer von Euch hat ein Schneideisen M22x1 für das Abzieher-Innen-Gewinde in der Kurbel und könnte mir helfen ?

Grund meiner Frage : Bei einer meiner Kurbeln sind die ersten 2-3 Gewindegänge im Abzieher-Gewinde vermurkst worden . Die restlichen 7-8 Gewindegänge weiter innen/unten sind noch korrekt und nicht beschädigt .

Wenn ich das Abzieher-Tool versuche einzuschrauben , geht es die besagten zwei Gewindegänge hinein aber leider nur schief und dann ist "Ende".
Zum Glück ist die Kurbel bereits abgezogen von der Tretlagerwelle.

Kann man diese kaputten oberen 2 defekten Gewindegänge so nachschneiden , dass diese wieder mit den inneren 7-8 Gewindegängen harmonisieren und das Abziehertool voll reingeschraubt werden kann ?

Danke für Hilfe. VG Gerhard
Nein wenn Material weg dann weg
Korrekt wäre ein Gewindebohrer !
Schneideisen is für Aussengewinde
 
Wer von Euch hat ein Schneideisen edit einen Gewindebohrer M22x1 für das Abzieher-Innen-Gewinde in der Kurbel und könnte mir helfen ?

Grund meiner Frage : Bei einer meiner Kurbeln sind die ersten 2-3 Gewindegänge im Abzieher-Gewinde vermurkst worden . Die restlichen 7-8 Gewindegänge weiter innen/unten sind noch korrekt und nicht beschädigt .

Wenn ich das Abzieher-Tool versuche einzuschrauben , geht es die besagten zwei Gewindegänge hinein aber leider nur schief und dann ist "Ende".
Zum Glück ist die Kurbel bereits abgezogen von der Tretlagerwelle.

Kann man diese kaputten oberen 2 defekten Gewindegänge so nachschneiden , dass diese wieder mit den inneren 7-8 Gewindegängen harmonisieren und das Abziehertool voll reingeschraubt werden kann ?

Danke für Hilfe. VG Gerhard
M22×1 hätte ich gehabt in meiner aktiven Arbeitsphase, jetzt nicht mehr. Ginge es die ersten 2 kaputten Gewindegänge auszubohren und die anderen zu nutzen?
Oder das Gewinde von der anderen Seite nachzuschneiden?
Edit: Geht nicht von anderer Seite
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer von Euch hat ein Schneideisen edit einen Gewindebohrer M22x1 für das Abzieher-Innen-Gewinde in der Kurbel und könnte mir helfen ?

Grund meiner Frage : Bei einer meiner Kurbeln sind die ersten 2-3 Gewindegänge im Abzieher-Gewinde vermurkst worden . Die restlichen 7-8 Gewindegänge weiter innen/unten sind noch korrekt und nicht beschädigt .

Wenn ich das Abzieher-Tool versuche einzuschrauben , geht es die besagten zwei Gewindegänge hinein aber leider nur schief und dann ist "Ende".
Zum Glück ist die Kurbel bereits abgezogen von der Tretlagerwelle.

Kann man diese kaputten oberen 2 defekten Gewindegänge so nachschneiden , dass diese wieder mit den inneren 7-8 Gewindegängen harmonisieren und das Abziehertool voll reingeschraubt werden kann ?

Danke für Hilfe. VG Gerhard
Unior 1662/4?
 

Anhänge

  • SAM_0723.JPG
    SAM_0723.JPG
    443,3 KB · Aufrufe: 16
  • SAM_0722.JPG
    SAM_0722.JPG
    329,3 KB · Aufrufe: 16
Nein , einen Gewindebohrer bekommst du nur genauso schräg von Hand angesetzt wie den Abzieher außerdem schneidet der ja die vermurksten Gewindegänge ganz weg , der Formt die ja nicht zurück.
Also das wegfräsen ist richtig , dann fasst der Abzieher ja wieder .
 
Ich hab mir mal so geholfen. Zu 2t geht das leichter.
Den Abzieher und die Kurbel in einen Schraubstock einbringen und die Chose lauwarm anziehen. Dabei auf Parallelität achten. Dann den Abzieher vorsichtig einschrauben und dabei den Knebel gefühlvoll nachführen. Schauen, dass sich der Abzieher gerade einschraubt. ... usw usw usw
 
Nein , einen Gewindebohrer bekommst du nur genauso schräg von Hand angesetzt wie den Abzieher außerdem schneidet der ja die vermurksten Gewindegänge ganz weg , der Formt die ja nicht zurück.
Also das wegfräsen ist richtig , dann fasst der Abzieher ja wieder .
meine zarte Hoffnung:
die Kurbel (mit den fünf Armen) plan auf einer Fläche auflegen und fixieren. Dann absolut senkrecht den Gewindebohrer von oben "einführen" und vorsichtig die ersten 2-3 Gewindegänge korrekt nachschneiden .

Aber das ist wohl die unrealistische Hoffnung eines "Nichttechnikers".
 
Noch ne Möglichkeit.
Den Abzieher hochkant im Schraubstock festmachen.
Dann von oben die Kurbel mit Kettenblatt gerade draufschrauben. Falls es "schiefläuft" mit der Kettenblatt (Hebelarm) korrigieren.
 
meine zarte Hoffnung:
die Kurbel (mit den fünf Armen) plan auf einer Fläche auflegen und fixieren. Dann absolut senkrecht den Gewindebohrer von oben "einführen" und vorsichtig die ersten 2-3 Gewindegänge korrekt nachschneiden .

Aber das ist wohl die unrealistische Hoffnung eines "Nichttechnikers".
Wiederhole mich ungern
Wo nix is,gibt's nix zum nachschneiden
Stell dir vor du hast ein 10 mm Loch und du möchtest das ein 5 mm Loch reinbohren
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer von Euch hat ein Schneideisen edit einen Gewindebohrer M22x1 für das Abzieher-Innen-Gewinde in der Kurbel und könnte mir helfen ?

Grund meiner Frage : Bei einer meiner Kurbeln sind die ersten 2-3 Gewindegänge im Abzieher-Gewinde vermurkst worden . Die restlichen 7-8 Gewindegänge weiter innen/unten sind noch korrekt und nicht beschädigt .

Wenn ich das Abzieher-Tool versuche einzuschrauben , geht es die besagten zwei Gewindegänge hinein aber leider nur schief und dann ist "Ende".
Zum Glück ist die Kurbel bereits abgezogen von der Tretlagerwelle.

Kann man diese kaputten oberen 2 defekten Gewindegänge so nachschneiden , dass diese wieder mit den inneren 7-8 Gewindegängen harmonisieren und das Abziehertool voll reingeschraubt werden kann ?

Danke für Hilfe. VG Gerhard
Ich hatte das letztens bei einer SL Kurbel, und habe es mit der Gewindefeile hinbekommen.

1000010276.jpg

1000010277.jpg

Bei schlechten Gewinden in der Kurbel, und generell bei SL Kurbeln nehme ich noch Wärme beim Abziehen hinzu.
 
Nein , einen Gewindebohrer bekommst du nur genauso schräg von Hand angesetzt wie den Abzieher außerdem schneidet der ja die vermurksten Gewindegänge ganz weg , der Formt die ja nicht zurück.
Also das wegfräsen ist richtig , dann fasst der Abzieher ja wieder .
Bedenken sollte man, daß jeder Gewindebohrer einen Anschnitt hat, d.h. die ersten Gänge des Bohrers formen das Gewinde nicht voll aus.
Einen Gewindebohrer 22x1 mit kurzem Anschnitt (Sacklochgewindebohrer) wird man vielleicht nur als Satz (mind. 2 Stück) bekommen.
https://www.gewindebohrer-shop.de/g...gewindebohrer-22-x-1-4022835263906-p-982.html
 
Bedenken sollte man, daß jeder Gewindebohrer einen Anschnitt hat, d.h. die ersten Gänge des Bohrers formen das Gewinde nicht voll aus.
Einen Gewindebohrer 22x1 mit kurzem Anschnitt (Sacklochgewindebohrer) wird man vielleicht nur als Satz (mind. 2 Stück) bekommen.
https://www.gewindebohrer-shop.de/g...gewindebohrer-22-x-1-4022835263906-p-982.html
Ich hab früher bei Sacklochbohren den 2. den Anschnitt abgeschliffen damit das tragende Gewinde bis in den Grund läuft
 
Zurück
Oben Unten