• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Hat jemand von Euch einen Tipp, wie ich diese Campa Super Record Sattelstütze fest bekomme?
Nach jeder Fahrt ist der Sattel verstellt und noch fester kann ich die Schraube nicht ziehen.
20240824_081102.jpg

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hat jemand von Euch einen Tipp, wie ich diese Campa Super Record Sattelstütze fest bekomme?
Nach jeder Fahrt ist der Sattel verstellt und noch fester kann ich die Schraube nicht ziehen.Anhang anzeigen 1486213

Ist vielleicht eine der Klemmbacken angerissen oder du hast du Fett an der Kontaktstelle zur Sattelstütze aufgetragen?

Nach jeder Fahrt ist der Sattel verstellt und noch fester kann ich die Schraube nicht ziehen.Anhang anzeigen 1486213
Check mal ob eventuell die Hülsenschraube und die Mutter mit dem Schraubweg am Ende sind und aufeinander treffen.
Dann könntest du mit einer Scheibe von außen Abhilfe schaffen.

Ist der Freilauf von Edco Competition-Naben mit 140mm EBB kompatibel mit 9-fach Shimano-Kassetten? Sieht auf dem Bild UG und HG-tauglich aus.
Anhang anzeigen 1486150
Wie kann ich da sicher gehen? Ich überlege die Naben online zu kaufen aber nur wenn sie 9-fach kompatibel sind. Ließe sich der Freilaufkörper tauschen falls das nicht der Fall wäre?
Edco mit DA 7700/11"23/

Anhänge

• SAM_0727.JPG
    SAM_0727.JPG
    424,8 KB · Aufrufe: 26
  • SAM_0726.JPG
    SAM_0726.JPG
    289,3 KB · Aufrufe: 24
  • SAM_0729.JPG
    SAM_0729.JPG
    293,9 KB · Aufrufe: 23
  • SAM_0731.JPG
    SAM_0731.JPG
    383,2 KB · Aufrufe: 26
Ich habe auch gerade so ein "Übergangs-Freilauf" mit Gewinde aussen für UG und Gewinde innen für HG am Wickel, weil ich von 8-Gang auf 9-Gänge hinten wechseln möchte. Habe ein 9-fach-Shimano-Ultegra-Zahnkranz statt eines 8-fach-Zahnkranz aufgesteckt und ich kann von den Abmessungen keinen Unterschied erkennen, das Rad passt auch so in den Rahmen und die Kette scheint auch genauso viel Platz am Ausfallende zu haben, dass sie nicht scheuert (Kurbel vorne gerade demontiert). Ich überlege deswegen, ein 9-fach-Schaltwerk und 9-fach-Index-Schalthebel zu installieren. Frage in die Runde: Wird's funktionieren ?

Ich habe auch gerade so ein "Übergangs-Freilauf" mit Gewinde aussen für UG und Gewinde innen für HG am Wickel, weil ich von 8-Gang auf 9-Gänge hinten wechseln möchte. Habe ein 9-fach-Shimano-Ultegra-Zahnkranz statt eines 8-fach-Zahnkranz aufgesteckt und ich kann von den Abmessungen keinen Unterschied erkennen, das Rad passt auch so in den Rahmen und die Kette scheint auch genauso viel Platz am Ausfallende zu haben, dass sie nicht scheuert (Kurbel vorne gerade demontiert). Ich überlege deswegen, ein 9-fach-Schaltwerk und 9-fach-Index-Schalthebel zu installieren. Frage in die Runde: Wird's funktionieren ?
Ja, 9-fach passt natürlich auch auf den von Dir vorher verwendeten Freilauf. Mit 9-fach shiftern u. Schaltwerk wird es keine Probleme geben.

Zuletzt bearbeitet:
Mal was anderes: Ein Kumpel meinte, festsitzende Sattelstützen würde man am besten wieder mit Glycerin bzw. Glycerol wieder losbekommen. Kann das wer bestätigen?

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich stelle ich mich nur saublöd an. Versuch, noch kurz vor Italien die originale Sattelstütze an das Reiserad zu montieren.

Anhang anzeigen 1485921

Das Problem: Einstellen der Sattelneigung bzw Festziehen der Schraube. Obwohl die vordere Schraube maximal drin ist (elende Fummelei mit dem Gabelschlüssel) steht der Sattel nur waagrecht, wenn die hintere nur sehr lässig angezogen ist - sobald ich hinten halbwegs fest drehe, schaut die Sattelspitze nach oben ...

Anhang anzeigen 1485932

Anhang anzeigen 1485933

Muss man die gar nicht so fest ziehen? Übersehe ich etwas?
Schraube kürzen? Steht die vieleicht an?

Moin,
hat jemand einen Idee/Trick, bei der C-Record Vorderradnabe die Staubkappen halbsweg unfallfrei ohne den dafür vorgesehenen Abzieher abzubauen oder begibt man sich besser auf die Suche bzw. wagt sich an einen Nachbau?

Kann mir Jemand helfen, die richtige Stecknuss zum Befestigen der Tretlagerschalen/Typ Hollowtec II, hier für das Tretlager

Shimano Dura Ace BB-R9100 Lagerschalen​

zu bezeichnen. Gibt soviele verschiedene Zangen/Schlüssel/Aufsätze, ich finde mich da nicht zurecht. Ich möchte die Lagerschalen mit nem Drehmomentschlüssel ordnungsgemäss anziehen und nicht mit diesen billigen Schlüsseln arbeiten, die häufig auch gar nicht richtig funktionieren und man dann entweder alte Lager nicht abbekommt oder Neue gleich verhunzt.

Anhänge

• 182601-00-d-333790.jpg
    182601-00-d-333790.jpg
    40 KB · Aufrufe: 16
Zurück