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Prinz auf der Erbse
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Ja, danke. Etwas Ăhnliches hatte ich mir schon gedacht.Muss aber bei Vollmond angewendet werden, sonst funktioniert das nicht .
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Ja, danke. Etwas Ăhnliches hatte ich mir schon gedacht.Muss aber bei Vollmond angewendet werden, sonst funktioniert das nicht .
Geht nur wenn das Zeug mit Vornamen Nitro heiĂtGlycerin
Schraube kĂŒrzen? Steht die vieleicht an?Vermutlich stelle ich mich nur saublöd an. Versuch, noch kurz vor Italien die originale SattelstĂŒtze an das Reiserad zu montieren.
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Das Problem: Einstellen der Sattelneigung bzw Festziehen der Schraube. Obwohl die vordere Schraube maximal drin ist (elende Fummelei mit dem GabelschlĂŒssel) steht der Sattel nur waagrecht, wenn die hintere nur sehr lĂ€ssig angezogen ist - sobald ich hinten halbwegs fest drehe, schaut die Sattelspitze nach oben ...
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Muss man die gar nicht so fest ziehen? Ăbersehe ich etwas?
Vom Profil her, WinterreifenSind diese Tufo Schlauchreifen fĂŒr die Tonne, oder kann ich die noch fahren, und falls undicht mit Tufo Dichtmilch ? Sind bestimmt erst 2 Jahre gefahren und die Dichtmilch habe ich noch nie verwendetâŠ.
Gibt mehrere zur Auswahl:Kann mir Jemand helfen, die richtige Stecknuss zum Befestigen der Tretlagerschalen/Typ Hollowtec II, hier fĂŒr das Tretlager
Nabend,Abend zusammen. Hab nen altes Peugeot Damenrad geschenkt bekommen. Vielleicht ein PE 46? Auf jeden Fall wĂŒrde ich das gerne modernisieren. Ich hab hier schon bei nen Paar Threads fleiĂig mitgelesen und ich weiĂ es wird hier nicht so gerne gesehen wenn modernisiert statt restauriert wird, aber ich denke das Modell was ich jetzt hier vorliegen hab ist nicht so speziell, dass es erhalten werden muss. Ich werd mir neue Bremsen dranmachen die hab ich schon, ich will es auch umlackieren. Jetzt aber zu meiner Bastelfrage: Ich hab irgendwo gelesen, Stahlfelgen seien nicht so doll. Was wĂŒrdet ihr mir da empfehlen? Neue Felgen kaufen und wenn ja auf was muss ich achten. Könnte ich theoretisch auch gleich eine Hinterradfelge mit einer neuen Kassette kaufen und dann hĂ€tte ich beliebig viele GĂ€nge? Die Gangschaltung ist bis jetzt ja am Lenker aber am Rahmen gibt es seitlich so ein Ding das aussieht als wĂ€re es eine Besfestigung fĂŒr einen Schalthebel, könnte man den auch wieder aktivieren? und wenn ja was muss man da kaufen?
Vielen DankGibt mehrere zur Auswahl:
Anhang anzeigen 1486509
Ich wĂŒrde jenes nehmen:
https://www.bike-components.de/de/S...MI2dPEx7GOiAMV8TsGAB1Z3QLfEAQYAiABEgIq9vD_BwE
Nabend,
WĂŒrde sagen, dass das ein Rad ist, an dem du dich theoretisch austoben kannst, da wird keiner in Ohnmacht fallen..
Die Frage ist, ob es sich wirklich lohnt?
Ich meinte dieses rot eingekreiste Ding am Rahmen.Der Rahmen gibt halt wenig her- nicht weil es ein Kack-Fahrrad ist, sondern weil es einfach dafĂŒr nicht vorgesehen ist.
Eine Schaltung an den Rahmen zu bekommen wird schwierig. Ich sehe da keine Sockel fĂŒr Schalthebel wie bei einem Rennradrahmen und auch keinen Steg, wo man Hebel per Schelle befestigen kann.
Du könntest aber z.B. Schalthebel am Vorbau montieren, das wÀre ein Kompromiss.
Edit: Dieses Ding am oberen Rohr habe ich erst nicht gesehen, könnte ein Sockel fĂŒr nen Schalthebel sein..
Ok. Danke. Aber der Sockel ist nur fĂŒr einen Schalthebel oder? also könnte ich nur am Rad "GĂ€nge" hinmachen und nicht an die Pedale?Zu den Felgen- Ja, Stahlfelgen sind prinzipiell nicht geil, vor allem nicht bei NĂ€sse.
Du kannst dir im Prinzip jede Art von Alu-Felge bzw. Laufrad besorgen. Entscheidend ist die Einbaubreite hinten am Rahmen. FrĂŒher war 120, 122, 126 ĂŒblich, inzwischen 130 bis 135 (und noch mehr).
Wenn du den Rahmen nicht arg aufdehnen willst, schrÀnkt das die Auswahl ein, dementsprechend auch die Zahl der Ritzel und somit der GÀnge.
Ja, das dĂŒrfte tatsĂ€chlich ein Sockel fĂŒr Hebel sein, allerdings nur fĂŒr einen, der dann das Schaltwerk (hinten) ansteuert. Es wird auch nicht jeder Schalthebel da drauf passen, sondern eher so alte von Sachs-Huret.Ich denke mittlerweile lohnt es sich, ich hab nĂ€mlich jetzt schon so lange an dem Ding rumgeschmirgelt und gebastelt, dass wenn ich jetzt aufgeben wĂŒrde, wochenlange Arbeit umsonst wĂ€re. Hab leider gerade kein aktuelles Bild aber der ganze Lack ist ab.
Ich meinte dieses rot eingekreiste Ding am Rahmen.
Ok. Danke. Aber der Sockel ist nur fĂŒr einen Schalthebel oder? also könnte ich nur am Rad "GĂ€nge" hinmachen und nicht an die Pedale?
Ja die Kurbel hab ich schon runter. Hab ich am Schluss nur mit der Flex abbekommen. Es muss also was anderes her. Und dann wahrscheinlich auch nen neues Lager?Ja, das dĂŒrfte tatsĂ€chlich ein Sockel fĂŒr Hebel sein, allerdings nur fĂŒr einen, der dann das Schaltwerk (hinten) ansteuert. Es wird auch nicht jeder Schalthebel da drauf passen, sondern eher so alte von Sachs-Huret.
NĂ€chste spannende Frage wird die Kurbel (hast du die schon runter?) Willst / kannst du die weiterverwenden oder eine andere?
Jaaaa genauso hatte ich mir das vorgestellt. Aber eventuell ohne Schutzbleche...Ich wĂŒrde dir zu einem moderaten Umbau raten, zB wie im Bild
Was hast du denn fĂŒr Bremsen, passen die von der LĂ€nge?Ich werd mir neue Bremsen dranmachen die hab ich schon,
Ich hab mir Tektro R559 gekauft. Die passen von der LĂ€nge. Hinten gerade so, hab nĂ€mlich die Hinteradbremse ein Stangenpaar weiter nach "unten" verlegt. Da gibt es zwischen den Rohren so ne Metallplatte die schien wie dafĂŒr gemacht. Musste nur ein entsprechendes Loch bohren. Jetzt passt es.Was hast du denn fĂŒr Bremsen, passen die von der LĂ€nge?
Oh da hab ich gar nicht dran gedacht. Oh nein. geht das trotzdem irgendwie?ZugfĂŒhrung fĂŒr die Schaltung musst Du auch ĂŒberlegen weil Du bisher eine Positron hattest die das nicht braucht.
Metrisch? was bedeutet das? Die Rohre haben einen Durchmesser von etwa 3,4cm mit dem Lineal gemessen.In meinen Augen ist der Rahmen ziemlich ungeeignet. Welches MaĂ haben die Rohre? Metrisch?
Innenlager MaĂ?
Mach mal
Das liegt in der Regel an mangelndem Reibwert der Klemmteile. Bei mir hat ein zurechtgeschnittenes StĂŒck Schleifpapier (so dass man es in zusammengebautem Zustand nicht sieht) zwischen den Klemmteilen geholfen. Ggf. Hilft auch bereits ein SĂ€ubern (falls eingefettet) und vorsichtiges AnschleifenHat jemand von Euch einen Tipp, wie ich diese Campa Super Record SattelstĂŒtze fest bekomme?
Nach jeder Fahrt ist der Sattel verstellt und noch fester kann ich die Schraube nicht ziehen.Anhang anzeigen 1486213
Oder bisschen Schleifvlies oder Stahlwolle aus EdelstahlStĂŒck Schleifpapier