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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Moin,
hat jemand einen Idee/Trick, bei der C-Record Vorderradnabe die Staubkappen halbsweg unfallfrei ohne den dafür vorgesehenen Abzieher abzubauen oder begibt man sich besser auf die Suche bzw. wagt sich an einen Nachbau?
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Kann mir Jemand helfen, die richtige Stecknuss zum Befestigen der Tretlagerschalen/Typ Hollowtec II, hier für das Tretlager

Shimano Dura Ace BB-R9100 Lagerschalen​

zu bezeichnen. Gibt soviele verschiedene Zangen/Schlüssel/Aufsätze, ich finde mich da nicht zurecht. Ich möchte die Lagerschalen mit nem Drehmomentschlüssel ordnungsgemäss anziehen und nicht mit diesen billigen Schlüsseln arbeiten, die häufig auch gar nicht richtig funktionieren und man dann entweder alte Lager nicht abbekommt oder Neue gleich verhunzt.
 

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Ich hätte gern Eure Meinung zu der Wahl der Reifen für ein Rad für dem nassem Untergrund (nur Strasse). Ich habe gute Erfahrungen mit Panaracer Pasela gemacht, bin aber gespannt auf Eure Vorschläge.
 
Abend zusammen. Hab nen altes Peugeot Damenrad geschenkt bekommen. Vielleicht ein PE 46? Auf jeden Fall würde ich das gerne modernisieren. Ich hab hier schon bei nen Paar Threads fleißig mitgelesen und ich weiß es wird hier nicht so gerne gesehen wenn modernisiert statt restauriert wird, aber ich denke das Modell was ich jetzt hier vorliegen hab ist nicht so speziell, dass es erhalten werden muss. Ich werd mir neue Bremsen dranmachen die hab ich schon, ich will es auch umlackieren. Jetzt aber zu meiner Bastelfrage: Ich hab irgendwo gelesen, Stahlfelgen seien nicht so doll. Was würdet ihr mir da empfehlen? Neue Felgen kaufen und wenn ja auf was muss ich achten. Könnte ich theoretisch auch gleich eine Hinterradfelge mit einer neuen Kassette kaufen und dann hätte ich beliebig viele Gänge? Die Gangschaltung ist bis jetzt ja am Lenker aber am Rahmen gibt es seitlich so ein Ding das aussieht als wäre es eine Besfestigung für einen Schalthebel, könnte man den auch wieder aktivieren? und wenn ja was muss man da kaufen?
 

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Abend zusammen. Hab nen altes Peugeot Damenrad geschenkt bekommen. Vielleicht ein PE 46? Auf jeden Fall würde ich das gerne modernisieren. Ich hab hier schon bei nen Paar Threads fleißig mitgelesen und ich weiß es wird hier nicht so gerne gesehen wenn modernisiert statt restauriert wird, aber ich denke das Modell was ich jetzt hier vorliegen hab ist nicht so speziell, dass es erhalten werden muss. Ich werd mir neue Bremsen dranmachen die hab ich schon, ich will es auch umlackieren. Jetzt aber zu meiner Bastelfrage: Ich hab irgendwo gelesen, Stahlfelgen seien nicht so doll. Was würdet ihr mir da empfehlen? Neue Felgen kaufen und wenn ja auf was muss ich achten. Könnte ich theoretisch auch gleich eine Hinterradfelge mit einer neuen Kassette kaufen und dann hätte ich beliebig viele Gänge? Die Gangschaltung ist bis jetzt ja am Lenker aber am Rahmen gibt es seitlich so ein Ding das aussieht als wäre es eine Besfestigung für einen Schalthebel, könnte man den auch wieder aktivieren? und wenn ja was muss man da kaufen?
Nabend,

Würde sagen, dass das ein Rad ist, an dem du dich theoretisch austoben kannst, da wird keiner in Ohnmacht fallen.. ;)
Die Frage ist, ob es sich wirklich lohnt?
Der Rahmen gibt halt wenig her- nicht weil es ein Kack-Fahrrad ist, sondern weil es einfach dafür nicht vorgesehen ist.
Eine Schaltung an den Rahmen zu bekommen wird schwierig. Ich sehe da keine Sockel für Schalthebel wie bei einem Rennradrahmen und auch keinen Steg, wo man Hebel per Schelle befestigen kann.
Du könntest aber z.B. Schalthebel am Vorbau montieren, das wäre ein Kompromiss.

Edit: Dieses Ding am oberen Rohr habe ich erst nicht gesehen, könnte ein Sockel für nen Schalthebel sein..

Zu den Felgen- Ja, Stahlfelgen sind prinzipiell nicht geil, vor allem nicht bei Nässe.
Du kannst dir im Prinzip jede Art von Alu-Felge bzw. Laufrad besorgen. Entscheidend ist die Einbaubreite hinten am Rahmen. Früher war 120, 122, 126 üblich, inzwischen 130 bis 135 (und noch mehr).
Wenn du den Rahmen nicht arg aufdehnen willst, schränkt das die Auswahl ein, dementsprechend auch die Zahl der Ritzel und somit der Gänge.
 
Nabend,

Würde sagen, dass das ein Rad ist, an dem du dich theoretisch austoben kannst, da wird keiner in Ohnmacht fallen.. ;)
Die Frage ist, ob es sich wirklich lohnt?

Ich denke mittlerweile lohnt es sich, ich hab nämlich jetzt schon so lange an dem Ding rumgeschmirgelt und gebastelt, dass wenn ich jetzt aufgeben würde, wochenlange Arbeit umsonst wäre. Hab leider gerade kein aktuelles Bild aber der ganze Lack ist ab. :)
Der Rahmen gibt halt wenig her- nicht weil es ein Kack-Fahrrad ist, sondern weil es einfach dafür nicht vorgesehen ist.
Eine Schaltung an den Rahmen zu bekommen wird schwierig. Ich sehe da keine Sockel für Schalthebel wie bei einem Rennradrahmen und auch keinen Steg, wo man Hebel per Schelle befestigen kann.
Du könntest aber z.B. Schalthebel am Vorbau montieren, das wäre ein Kompromiss.

Edit: Dieses Ding am oberen Rohr habe ich erst nicht gesehen, könnte ein Sockel für nen Schalthebel sein..
Ich meinte dieses rot eingekreiste Ding am Rahmen.
Zu den Felgen- Ja, Stahlfelgen sind prinzipiell nicht geil, vor allem nicht bei Nässe.
Du kannst dir im Prinzip jede Art von Alu-Felge bzw. Laufrad besorgen. Entscheidend ist die Einbaubreite hinten am Rahmen. Früher war 120, 122, 126 üblich, inzwischen 130 bis 135 (und noch mehr).
Wenn du den Rahmen nicht arg aufdehnen willst, schränkt das die Auswahl ein, dementsprechend auch die Zahl der Ritzel und somit der Gänge.
Ok. Danke. Aber der Sockel ist nur für einen Schalthebel oder? also könnte ich nur am Rad "Gänge" hinmachen und nicht an die Pedale?
 

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Ich denke mittlerweile lohnt es sich, ich hab nämlich jetzt schon so lange an dem Ding rumgeschmirgelt und gebastelt, dass wenn ich jetzt aufgeben würde, wochenlange Arbeit umsonst wäre. Hab leider gerade kein aktuelles Bild aber der ganze Lack ist ab. :)

Ich meinte dieses rot eingekreiste Ding am Rahmen.

Ok. Danke. Aber der Sockel ist nur für einen Schalthebel oder? also könnte ich nur am Rad "Gänge" hinmachen und nicht an die Pedale?
Ja, das dürfte tatsächlich ein Sockel für Hebel sein, allerdings nur für einen, der dann das Schaltwerk (hinten) ansteuert. Es wird auch nicht jeder Schalthebel da drauf passen, sondern eher so alte von Sachs-Huret.
Nächste spannende Frage wird die Kurbel (hast du die schon runter?) Willst / kannst du die weiterverwenden oder eine andere?


Ich würde dir zu einem moderaten Umbau raten, zB wie im Bild
 

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Ja, das dürfte tatsächlich ein Sockel für Hebel sein, allerdings nur für einen, der dann das Schaltwerk (hinten) ansteuert. Es wird auch nicht jeder Schalthebel da drauf passen, sondern eher so alte von Sachs-Huret.
Nächste spannende Frage wird die Kurbel (hast du die schon runter?) Willst / kannst du die weiterverwenden oder eine andere?
Ja die Kurbel hab ich schon runter. Hab ich am Schluss nur mit der Flex abbekommen. Es muss also was anderes her. Und dann wahrscheinlich auch nen neues Lager?
Es war eigentlich nur als kleines Projekt geplant aber es wird immer mehr.... aber es macht wenigstens spaß.
Ich würde dir zu einem moderaten Umbau raten, zB wie im Bild
Jaaaa genauso hatte ich mir das vorgestellt. Aber eventuell ohne Schutzbleche...
 
Ich werd mir neue Bremsen dranmachen die hab ich schon,
Was hast du denn für Bremsen, passen die von der Länge?
Zugführung für die Schaltung musst Du auch überlegen weil Du bisher eine Positron hattest die das nicht braucht.
In meinen Augen ist der Rahmen ziemlich ungeeignet. Welches Maß haben die Rohre? Metrisch?
Innenlager Maß?
Mach mal 👍🏼
 
Was hast du denn für Bremsen, passen die von der Länge?
Ich hab mir Tektro R559 gekauft. Die passen von der Länge. Hinten gerade so, hab nämlich die Hinteradbremse ein Stangenpaar weiter nach "unten" verlegt. Da gibt es zwischen den Rohren so ne Metallplatte die schien wie dafür gemacht. Musste nur ein entsprechendes Loch bohren. Jetzt passt es.
Zugführung für die Schaltung musst Du auch überlegen weil Du bisher eine Positron hattest die das nicht braucht.
Oh da hab ich gar nicht dran gedacht. Oh nein. geht das trotzdem irgendwie?
oder ich mach einfach wieder positron dran?
In meinen Augen ist der Rahmen ziemlich ungeeignet. Welches Maß haben die Rohre? Metrisch?
Innenlager Maß?
Mach mal 👍🏼
Metrisch? was bedeutet das? Die Rohre haben einen Durchmesser von etwa 3,4cm mit dem Lineal gemessen.
 
Hat jemand von Euch einen Tipp, wie ich diese Campa Super Record Sattelstütze fest bekomme?
Nach jeder Fahrt ist der Sattel verstellt und noch fester kann ich die Schraube nicht ziehen.Anhang anzeigen 1486213
Das liegt in der Regel an mangelndem Reibwert der Klemmteile. Bei mir hat ein zurechtgeschnittenes Stück Schleifpapier (so dass man es in zusammengebautem Zustand nicht sieht) zwischen den Klemmteilen geholfen. Ggf. Hilft auch bereits ein Säubern (falls eingefettet) und vorsichtiges Anschleifen
 

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Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen
an meinem Raleigh SDBU sind alle Komponenten Dura Ace AX, lediglich die Schalthebel sind Golden Artow.
Ich hab mal nach den Dura Ace AX Schalthebeln geschaut und drei Versionen gefunden:
  • die mit den eingelegten hellblauen Kunstoffinlets
  • mit reliefartigem Schriftzug (ähnlich den Campa record) und
  • glatte Oberfläche mit blau eingelegtem Schriftzug Dura Ace AX
Die letzte Version gefällt mir am Besten, da sie auch den Schriftzügen auf Schaltun und Kurbelarmen entspricht. Allerdings finde ich sie nur mit Schelle oder für die Montage mit Mittelsockel auf dem Unterrohr.
Ein Angebot in der großen Bucht hat nur die Hebel ohne Schrauben und Scheiben.
Meinst ihr, man kann einfach die Hebel gegen die Golden Artow tauschen und die Kleinteile passen?Anhang anzeigen 1255297Anhang anzeigen 1255298
Zum Vergrößern anklicken....
Guten Morgen, ich stelle die Frage auch hier mal (Doppelpost), weil ich mir u.U. eine DA AX verbauen möchte.
Eigentlich wird das SW ja immer von einem Zug oberhalb der Kettenstrebe angesteuert, oft mit Umlenkung oberhalb der Innenlagermuffe. Bei diesem Raleigh wurde von unten und mit Zughülle gearbeitet. Wie gut funktioniert das? Wie lang ist die Zughülle am SW? Andere Erfahrung damit?
Gibt es Erfahrung mit Zügen, die in der Kettenstrebe verlegt sind und ganz am Ende hervorkommen ans Licht der Schaltung?
Danke!
 
Moin,
hat jemand einen Idee/Trick, bei der C-Record Vorderradnabe die Staubkappen halbsweg unfallfrei ohne den dafür vorgesehenen Abzieher abzubauen oder begibt man sich besser auf die Suche bzw. wagt sich an einen Nachbau?
Um mir mal selbst, nicht ohne eine gewissen Stolz, die Frage selbst zu beantworten...
 

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