• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Ich hab früher bei Sacklochbohren den 2. den Anschnitt abgeschliffen damit das tragende Gewinde bis in den Grund läuft
War auch mein Gedanke, schränkt aber den Einsatz des Bohrers ein.
Obwohl - außer für Abziehergewinde in der Kurbel werden ihn die wenigsten brauchen.
Ich wäre da auch recht schmerzfrei.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Aus gegebenem Anlass: Lässt sich bei einer "recht" modernen Campagnolo HR Nabe
1724440834311.png

Die Achse unabhängig vom Freilauf drehen? Das ist die erste Nabe die ich in der Hand hab wo die Achse nicht "frei" drehbar ist.
Ich wüsste nicht ob das Funktionseinschränkend ist aber dachte mir erst der Freilauf wurde falsch montiert.

Und falls jemand ein päärchen Schnellspanner für solche Naben abzugeben hat..:rolleyes:

DANKE!🥰

edit:
wenn wir schon dabei sind: hat jemand eine Empfehlung für Cyclocross Schlauchreifen 33mm die bezahlbar sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Freilauf von Edco Competition-Naben mit 140mm EBB kompatibel mit 9-fach Shimano-Kassetten? Sieht auf dem Bild UG und HG-tauglich aus.
Screenshot_20240823_213327_Kleinanzeigen.jpg

Wie kann ich da sicher gehen? Ich überlege die Naben online zu kaufen aber nur wenn sie 9-fach kompatibel sind. Ließe sich der Freilaufkörper tauschen falls das nicht der Fall wäre?
 
Aus gegebenem Anlass: Lässt sich bei einer "recht" modernen Campagnolo HR Nabe
Anhang anzeigen 1486140
Die Achse unabhängig vom Freilauf drehen? Das ist die erste Nabe die ich in der Hand hab wo die Achse nicht "frei" drehbar ist.
Ich wüsste nicht ob das Funktionseinschränkend ist aber dachte mir erst der Freilauf wurde falsch montiert.

Und falls jemand ein päärchen Schnellspanner für solche Naben abzugeben hat..:rolleyes:

DANKE!🥰

edit:
wenn wir schon dabei sind: hat jemand eine Empfehlung für Cyclocross Schlauchreifen 33mm die bezahlbar sind?
Vorweg: auf dem Bild ist die Achse verkehrt herum drin. Der Schnellspann-Hebel gehört auf die Seite ohne den Freilauf.

Zu Deiner Frage: wenn Du die Mutter (auf dem Bild links) abschraubst sollte sich die Achse komplett entfernen lassen, sprich sie dreht sich unabhängig vom Freilauf. Das ist bei Campa zumindest bei den Naben ohne Disc heute noch so, bei Disc kenne ich mich nicht aus.

Ich hoffe dies hilft Dir
 
Ist der Freilauf von Edco Competition-Naben mit 140mm EBB kompatibel mit 9-fach Shimano-Kassetten?
Ist ohne Gebastel nicht kompatibel, weil nur für 7fach.
Ein 11er-Abschlussritzel passt hier übrigens auch nicht.
Den Trick mit der 10fach-Kassette, die um das größte Ritzel beraubt wird und dadurch zur 9fach wird, kennst du?
Zum Freilaufrausch bei Edco kann ich leider nichts sagen.
 
Hat jemand von Euch einen Tipp, wie ich diese Campa Super Record Sattelstütze fest bekomme?
Nach jeder Fahrt ist der Sattel verstellt und noch fester kann ich die Schraube nicht ziehen.
20240824_081102.jpg
 
Hat jemand von Euch einen Tipp, wie ich diese Campa Super Record Sattelstütze fest bekomme?
Nach jeder Fahrt ist der Sattel verstellt und noch fester kann ich die Schraube nicht ziehen.Anhang anzeigen 1486213

Ist vielleicht eine der Klemmbacken angerissen oder du hast du Fett an der Kontaktstelle zur Sattelstütze aufgetragen?
 
Hat jemand von Euch einen Tipp, wie ich diese Campa Super Record Sattelstütze fest bekomme?
Nach jeder Fahrt ist der Sattel verstellt und noch fester kann ich die Schraube nicht ziehen.Anhang anzeigen 1486213
Check mal ob eventuell die Hülsenschraube und die Mutter mit dem Schraubweg am Ende sind und aufeinander treffen.
Dann könntest du mit einer Scheibe von außen Abhilfe schaffen.
 
Ist der Freilauf von Edco Competition-Naben mit 140mm EBB kompatibel mit 9-fach Shimano-Kassetten? Sieht auf dem Bild UG und HG-tauglich aus.
Anhang anzeigen 1486150
Wie kann ich da sicher gehen? Ich überlege die Naben online zu kaufen aber nur wenn sie 9-fach kompatibel sind. Ließe sich der Freilaufkörper tauschen falls das nicht der Fall wäre?
Edco mit DA 7700/11"23/
 

Anhänge

  • SAM_0727.JPG
    SAM_0727.JPG
    424,8 KB · Aufrufe: 16
  • SAM_0726.JPG
    SAM_0726.JPG
    289,3 KB · Aufrufe: 17
  • SAM_0729.JPG
    SAM_0729.JPG
    293,9 KB · Aufrufe: 16
  • SAM_0731.JPG
    SAM_0731.JPG
    383,2 KB · Aufrufe: 17
Ich habe auch gerade so ein "Übergangs-Freilauf" mit Gewinde aussen für UG und Gewinde innen für HG am Wickel, weil ich von 8-Gang auf 9-Gänge hinten wechseln möchte. Habe ein 9-fach-Shimano-Ultegra-Zahnkranz statt eines 8-fach-Zahnkranz aufgesteckt und ich kann von den Abmessungen keinen Unterschied erkennen, das Rad passt auch so in den Rahmen und die Kette scheint auch genauso viel Platz am Ausfallende zu haben, dass sie nicht scheuert (Kurbel vorne gerade demontiert). Ich überlege deswegen, ein 9-fach-Schaltwerk und 9-fach-Index-Schalthebel zu installieren. Frage in die Runde: Wird's funktionieren ?
 
Ich habe auch gerade so ein "Übergangs-Freilauf" mit Gewinde aussen für UG und Gewinde innen für HG am Wickel, weil ich von 8-Gang auf 9-Gänge hinten wechseln möchte. Habe ein 9-fach-Shimano-Ultegra-Zahnkranz statt eines 8-fach-Zahnkranz aufgesteckt und ich kann von den Abmessungen keinen Unterschied erkennen, das Rad passt auch so in den Rahmen und die Kette scheint auch genauso viel Platz am Ausfallende zu haben, dass sie nicht scheuert (Kurbel vorne gerade demontiert). Ich überlege deswegen, ein 9-fach-Schaltwerk und 9-fach-Index-Schalthebel zu installieren. Frage in die Runde: Wird's funktionieren ?
Ja, 9-fach passt natürlich auch auf den von Dir vorher verwendeten Freilauf. Mit 9-fach shiftern u. Schaltwerk wird es keine Probleme geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was anderes: Ein Kumpel meinte, festsitzende Sattelstützen würde man am besten wieder mit Glycerin bzw. Glycerol wieder losbekommen. Kann das wer bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten