• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo zusammen,
ich habe einen Galli Steuersatz mit Nadellager demontiert um ihn zu reinigen.
Kann mir jemand sagen, ob und wenn ja wie, die Ringe mit den Nadel von den "Konen" runter gehen und wenn das nicht geht, wie bekommt man den ausreichend Fett in die Innenseite?
Vielen Dank
Anhang anzeigen 1484079
Mit Ner Einwegspritze zwischen Käfig und Konen Fett plazieren
Das sind keine Nadeln mehr es sind Tonnen
Gruß aus Dithmarschen
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich bin grad vollkommen verwirrt.

Dura Ace 1st Gen-Kurbeln haben laut Velobase ISO-Aufnahme, aber die (dazu passende?) Welle aus dieser Serie ist JIS?

Screenshot_20240819_192416_Chrome.jpg
Screenshot_20240819_192631_Chrome.jpg


Und wie habe ich den letzten Satz zu verstehen? Er hat den Wellentyp auf JIS geändert? Der ist doch JIS...😳
 
Hallo zusammen,
ich habe einen Galli Steuersatz mit Nadellager demontiert um ihn zu reinigen.
Kann mir jemand sagen, ob und wenn ja wie, die Ringe mit den Nadel von den "Konen" runter gehen und wenn das nicht geht, wie bekommt man den ausreichend Fett in die Innenseite?
Vielen Dank
Anhang anzeigen 1484079
Vermutlich wirst Du die Ringe gar nicht herunter bekommen, ohne sie zu zerstören.
Fett auf die Walzen (nicht Tonnen) geben und den Ring drehen, damit das Fett auch hineinkommt.
Meiner Meinung nach sind diese Walzenlager mit nahezu senkrechter Stellung der Walzen sehr ungünstig für einen Steuersatz, da sie wohl eher für radiale und nicht axiale Kräfte gedacht sind.
Im Tretlager wären sie sinnvoller.
 
Ich bin grad vollkommen verwirrt.

Dura Ace 1st Gen-Kurbeln haben laut Velobase ISO-Aufnahme, aber die (dazu passende?) Welle aus dieser Serie ist JIS?

Anhang anzeigen 1484262Anhang anzeigen 1484264

Und wie habe ich den letzten Satz zu verstehen? Er hat den Wellentyp auf JIS geändert? Der ist doch JIS...😳
Bei dem Wellentyp stand wohl vorher in Velobase fälschlicherweise ISO, das hat er dann richtigerweise auf JIS geändert. Die Kurbel oben hat eine JIS-Aufnahme.
 
Ich bin grad vollkommen verwirrt.

Dura Ace 1st Gen-Kurbeln haben laut Velobase ISO-Aufnahme, aber die (dazu passende?) Welle aus dieser Serie ist JIS?

Anhang anzeigen 1484262Anhang anzeigen 1484264

Und wie habe ich den letzten Satz zu verstehen? Er hat den Wellentyp auf JIS geändert? Der ist doch JIS...😳

Velobase ist mitunter ziemlich unzuverlässig. Gerade bei den Details verlasse ich mich da besser nicht darauf!
Außerdem gab und gibt es die Track Variante der Dura Ace. Die muss natürlich ISO sein.
 
Was für Nabenschlüssel sollte man daheim haben? 2x 13/14 von Campa hab ich - dann brauch ich sicher 2x 17er für Shimano? oder reicht einer? Sonst noch Größen?
Danke!
Die Doppelschlüssel (Campa o.ä.) finde ich, speziell wenn man viel Kraft zum Lösen aufbringen muss, unpraktisch da die eine Seite ins Fleisch drückt und der Hebel eher gering ist.
Außerdem hat man immer zuerst die falsche Seite am Start:).
Habe mir so einen Satz von Contec geholt und bestelle mir demnächst noch einen Zweiten.
Beim Einstellen von Bremsen sind die Schlüssel durch die Länge auch praktischer:
konus.jpg
 
Die Doppelschlüssel (Campa o.ä.) finde ich, speziell wenn man viel Kraft zum Lösen aufbringen muss, unpraktisch da die eine Seite ins Fleisch drückt und der Hebel eher gering ist.
Außerdem hat man immer zuerst die falsche Seite am Start:).
Habe mir so einen Satz von Contec geholt und bestelle mir demnächst noch einen Zweiten.
Beim Einstellen von Bremsen sind die Schlüssel durch die Länge auch praktischer:
Anhang anzeigen 1484488
Tipp Gewebeschlauch über den Griff stülpen
pvc-schlauch-gewebe-transparent.jpg
 
Ich habe mal eine Frage zu der Passung Steuerrohr/Lagerschalen:
Wie oft kann man mit dem dazu passenden Werkzeug die Lagerschalen austreiben und wieder einpressen, ohne daß das Steuerrohr Schaden nimmt? Hintergrund ist ein Wechsel von Gewinde auf Ahead und im Winter oder für Reisetätigkeiten wegen Reifenbreite und Lichtanlage wieder zurück und wieder hin und zurück und wieder hin und zurück und wieder hin und zurück ...
Meine Hoffnung, mittels eines Anbieters, der beide Versionen mit selbigen Lagern anbietet (tecora E), mir das Austreiben sparen zu können, scheitert an vollkommen anderen Schalen.
Gruß
dasulf

@ArSt die tecora Lagerschalen für Ahead haben übrigens 30,2mm Durchmesser im Gegensatz zu den von Ritchey und Konsorten angegebenen 30mm (EC30)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oft kann man mit dem dazu passenden Werkzeug die Lagerschalen austreiben und wieder einpressen, ohne daß das Steuerrohr Schaden nimmt?
Ich kann nicht sehen, dass Du da gegen ein Limit läufst.
Das Rohr sollte dabei im elastischen Bereich sein, alles ist gut gefettet, sodass der Abrieb durch Reibung gegen Null sein sollte.
Wenn überhaupt, dann könnten Alu-Lagerschalen einem Verschleiss unterworfen sein. Na denn, dann brauchste nach ein paar Jahren neue Schalen ...
 
@ArSt die tecora Lagerschalen für Ahead haben übrigens 30,2mm Durchmesser im Gegensatz zu den von Ritchey und Konsorten angegebenen 30mm (EC30)
Ahead-Schalen haben alle 30,2mm, weil es für Ahead-Steuersätze keine Abmessungen nach JIS-Norm gibt.
Die heutige SHIS-Spezifizierung kennt keine JIS-Steuersatzmaße und lässt bei vielen Maßen die Nachkommastellen entfallen. D.h., die Ritchey-Ahead-Steuersatzschalen besitzen tatsächlich auch 30,2mm Einpressdurchmesser, obwohl es nur EC30 heißt.
 
Hallo!
Ist zwar keine Rennmaschine, aber trotzdem alt. London Utopia, um/kurz nach 1990.

Zwei der Nieten sind ausgerissen.
Wie repariert man das? Das einfachste waere eine M6-Schraube, wenn der Platz fuer die Mutter reichen sollte.
Wie nietet man das? Eine billige Nietenzange habe ich, aber bin sicher, dass zB Alu-Popnieten nicht halten.
Vielen Dank!
IMG_1719.jpeg



IMG_1718.jpeg
 
Hallo!
Ist zwar keine Rennmaschine, aber trotzdem alt. London Utopia, um/kurz nach 1990.

Zwei der Nieten sind ausgerissen.
Wie repariert man das? Das einfachste waere eine M6-Schraube, wenn der Platz fuer die Mutter reichen sollte.
Wie nietet man das? Eine billige Nietenzange habe ich, aber bin sicher, dass zB Alu-Popnieten nicht halten.
Vielen Dank!
Anhang anzeigen 1484926


Anhang anzeigen 1484925
Pop Nieten sind ungeeignet ,da sie keine Auflagefläche haben
Such mal nach Kupferniete
 
Hallo!
Ist zwar keine Rennmaschine, aber trotzdem alt. London Utopia, um/kurz nach 1990.

Zwei der Nieten sind ausgerissen.
Wie repariert man das? Das einfachste waere eine M6-Schraube, wenn der Platz fuer die Mutter reichen sollte.
Wie nietet man das? Eine billige Nietenzange habe ich, aber bin sicher, dass zB Alu-Popnieten nicht halten.
Vielen Dank!
Anhang anzeigen 1484926


Anhang anzeigen 1484925

Damit würde ich zum Sattler gehen und neue Nieten setzen lassen.
Alles andere wäre, in meinen Augen, pfusch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten