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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

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Moin, ich brauch für ein paar Sachs New Succsess Bremsen neue Bremsschuhe,
was nimmt man denn da?
Mavic SUP Ceramic Felgen sollen gebremst werden.
Dank Euch
ps. bild ist geklaut

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Muss mich einmal selbst zitieren,
beim Zerlegen der Bremsen hat sich herausgestellt das der Bolzen der Vorderradbremse fest verbacken ist mit der Überwurf-Inbusmutter, ich musste ihn durchsägen. Hat vielleicht noch jemand ne alte Einzelbremse, oder kennt eine Quelle für den doch recht speziellen Bolzen?
Grüße Theo

Bildschirmfoto 2024-08-21 um 18.08.49.jpg
 
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Muss mich einmal selbst zitieren,
beim Zerlegen der Bremsen hat sich herausgestellt das der Bolzen der Vorderradbremse fest verbacken ist mit der Überwurf-Inbusmutter, ich musste ihn durchsägen. Hat vielleicht noch jemand ne alte Einzelbremse, oder kennt eine Quelle für den doch recht speziellen Bolzen?
Grüße Theo

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Gib mir mal zwei, drei Tage...
 
Hallo zusammen,

ich möchte eine Dura Ace 7402 Kurbel montieren (komplette DA 7402 Gruppe), möchte aber ein handelsübliches Tretlager verwenden (Neco oder Tange). Einigen Infos aus dem Internet zufolge, soll das DA 7400 Tretlager für diese Kurbel asymmetrisch sein, sodass auf der Antriebsseite die Welle weiter hervor steht. Angeblich sei das wichtig und sollte beachtet werden für die Kettenlinie / Schaltperformance.
In meinem Fall kommt ein ITA Lager in Frage mit 113mm Welle.

Dazu folgende Überlegung:

Bei symmetrischer Auslegung, könnte man von der 113mm Welle 70mm ITA Gehäusebreite abziehen und käme maximal auf 21,5mm für jede Seite, um die Welle/Aufnahme aus dem Gehäuse ragen könnte.

Jetzt frage ich mich, um wieviel die "asymmetrische" Welle abweichend in Richtung Antriebsseite versetzt ist. Für die Bemessung eines handelsüblichen Tretlagers, würde ich dann diesen Versatz auf die 113mm addieren.

Beispiel: der Versatz sei 2mm Richtung Antriebsseite, somit hätte das handelsübliches Tretlager 115mm.

Der Nebeneffekt hierbei wäre leider auch, dass auf der antriebsfreien Seite Seite die Kurbelaufnahme nun 2mm weiter außen steht und damit ein größerer Spalt zwischen Kurbelarm und Tretlagergehäuse entsteht.

Was meint ihr dazu? Kann man das so einfach berechnen und hat jemand vllt. eine Info dazu, wie groß die Abweichung von der Symmetrie ist?
Oder ist das alles gar nicht so wichtig und es "passt schon" mit einem bestimmten handelsüblichen Tretlager?
VG
 
Kann man das so einfach berechnen und hat jemand vllt. eine Info dazu, wie groß die Abweichung von der Symmetrie ist?
Ich habe auf meinem Rechner ein paar Tabellen von verschiedenen Tretlagerherstellern abgespeichert. Die maßliche Abweichung der Überstände der Welle zwischen den Herstellern ist in etwa +/- 1mm, also zu vernachlässigen.
Je nach Wellenlänge ist die Asymmetrie unterschiedlich, die Länge 113mm ist bei allen Herstellern fast symmetrisch.
Vielleicht hilft dir die nachfolgende Tabelle von Token, stellvertretend für alle anderen Hersteller:
Maße Vkt.-Tretlager 68 Omni Racer.jpg
 
was ist lang genug? kann ich dann eine hintere Bremse vorne montieren?
Das kommt darauf an.
Hintere Bremsen haben oft sehr kurze "Gewindestummel", Gabelköpfe können sehr unterschiedlich "dick" sein und solche Hülsenmuttern gibt es nicht beliebig lang.
Manche Bremsen haben Bolzen aus sehr weichem Material, da sollten also lieber so einige Gewindegänge in der Mutter verschwinden.

Ohne das jetzt genau berechnen zu wollen, würde ich mich in etwa auf der sicheren Seite fühlen, wenn so ca. 8-10 mm Gewinde in der Hülsenmutter verschwinden. Weniger reicht vermutlich auch, aber nur so vier oder fünf Gewindegänge wären mir irgendwie zu heiß.
Die wesentlichen Kräfte werden zwar dort übertragen, wo der Bolzen flächig am Gabelkopf anliegt, aber eine Bremse sollte schon zuverlässig fest angezogen werden können.
 
Hallo zusammen,

ich möchte eine Dura Ace 7402 Kurbel montieren (komplette DA 7402 Gruppe), möchte aber ein handelsübliches Tretlager verwenden (Neco oder Tange). Einigen Infos aus dem Internet zufolge, soll das DA 7400 Tretlager für diese Kurbel asymmetrisch sein, sodass auf der Antriebsseite die Welle weiter hervor steht. Angeblich sei das wichtig und sollte beachtet werden für die Kettenlinie / Schaltperformance.
In meinem Fall kommt ein ITA Lager in Frage mit 113mm Welle.

Dazu folgende Überlegung:

Bei symmetrischer Auslegung, könnte man von der 113mm Welle 70mm ITA Gehäusebreite abziehen und käme maximal auf 21,5mm für jede Seite, um die Welle/Aufnahme aus dem Gehäuse ragen könnte.

Jetzt frage ich mich, um wieviel die "asymmetrische" Welle abweichend in Richtung Antriebsseite versetzt ist. Für die Bemessung eines handelsüblichen Tretlagers, würde ich dann diesen Versatz auf die 113mm addieren.

Beispiel: der Versatz sei 2mm Richtung Antriebsseite, somit hätte das handelsübliches Tretlager 115mm.

Der Nebeneffekt hierbei wäre leider auch, dass auf der antriebsfreien Seite Seite die Kurbelaufnahme nun 2mm weiter außen steht...
Das ist m.E. ein Denkfehler, denn Du hast die Abweichung jeweils links und rechts. Um einen Versatz von 2 mm zu erreichen, müsstest Du folglich statt der ursprünglichen 113 mm eine Wellenlänge von 117 mm wählen. Was spricht dagegen, ein "originales' BB-7400 zu montieren? Ansonsten würde ich einfach ein Jis- Patronenlager eines Fremdherstellers mit 113 mm Welle nehmen.
 
Das ist m.E. ein Denkfehler, denn Du hast die Abweichung jeweils links und rechts. Um einen Versatz von 2 mm zu erreichen, müsstest Du folglich statt der ursprünglichen 113 mm eine Wellenlänge von 117 mm wählen. Was spricht dagegen, ein "originales' BB-7400 zu montieren? Ansonsten würde ich einfach ein Jis- Patronenlager eines Fremdherstellers mit 113 mm Welle nehmen.
Du hast recht, ich muss links den Überstand auf der Antriebsseite rechts ausgleichen (sagen wir als Annahme +2mm) plus nochmal diese 2mm, weil die Antriebsseite ja nicht nur länger ist, sondern dafür auf der anderen Seite 2mm "abgezogen" werden. Somit wäre man bei 113 +2+2 = 117mm. Bzw. bei Annahme 2mm Überstand wären das:
links 21,5mm-2mm + Gehäuse 70mm + rechts 21,5+2mm. Bei einem symmetrischen Tretlager müssten also für jede Seite die 23,5mm der Antriebsseite berechnet werden, 2*23,5mm+70mm = 117mm.

Ich würde ein originales BB7400 natürlich montieren, habe aber in der letzten Zeit keines in gutem Zustand zu einem vernünftigen Preis gefunden.
 
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Du kannst auch bei der Montage des Patronenlagers auf der rechten Seite einen 1mm Distanzring unterlegen und die linke Schale etwas weiter rein drehen.
 
Vermutlich stelle ich mich nur saublöd an. Versuch, noch kurz vor Italien die originale Sattelstütze an das Reiserad zu montieren.

20240823_141655.jpg


Das Problem: Einstellen der Sattelneigung bzw Festziehen der Schraube. Obwohl die vordere Schraube maximal drin ist (elende Fummelei mit dem Gabelschlüssel) steht der Sattel nur waagrecht, wenn die hintere nur sehr lässig angezogen ist - sobald ich hinten halbwegs fest drehe, schaut die Sattelspitze nach oben ...

20240823_141644.jpg


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Muss man die gar nicht so fest ziehen? Übersehe ich etwas?
 
Vermutlich stelle ich mich nur saublöd an. Versuch, noch kurz vor Italien die originale Sattelstütze an das Reiserad zu montieren.

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Das Problem: Einstellen der Sattelneigung bzw Festziehen der Schraube. Obwohl die vordere Schraube maximal drin ist (elende Fummelei mit dem Gabelschlüssel) steht der Sattel nur waagrecht, wenn die hintere nur sehr lässig angezogen ist - sobald ich hinten halbwegs fest drehe, schaut die Sattelspitze nach oben ...

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Muss man die gar nicht so fest ziehen? Übersehe ich etwas?
Ist nur geraten, aber vielleicht muss die vordere wieder etwas lockerer, und dann die hintere fester ziehen stattdessen?
Also hinten regelt Halt, vorne regelt Neigung?
 
Sind diese Tufo Schlauchreifen für die Tonne, oder kann ich die noch fahren, und falls undicht mit Tufo Dichtmilch ? Sind bestimmt erst 2 Jahre gefahren und die Dichtmilch habe ich noch nie verwendet….
 

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Vermutlich stelle ich mich nur saublöd an. Versuch, noch kurz vor Italien die originale Sattelstütze an das Reiserad zu montieren.

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Das Problem: Einstellen der Sattelneigung bzw Festziehen der Schraube. Obwohl die vordere Schraube maximal drin ist (elende Fummelei mit dem Gabelschlüssel) steht der Sattel nur waagrecht, wenn die hintere nur sehr lässig angezogen ist - sobald ich hinten halbwegs fest drehe, schaut die Sattelspitze nach oben ...

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Muss man die gar nicht so fest ziehen? Übersehe ich etwas?
Bei Shimano SP-7400/6400 z.B. gab es asymmetrische Oberteile, die je nach Gestellneigung montiert werden können. Vielleicht ist das hier auch so?

Screenshot_20240823-144821.png
 
Vermutlich stelle ich mich nur saublöd an. Versuch, noch kurz vor Italien die originale Sattelstütze an das Reiserad zu montieren.

Anhang anzeigen 1485921

Das Problem: Einstellen der Sattelneigung bzw Festziehen der Schraube. Obwohl die vordere Schraube maximal drin ist (elende Fummelei mit dem Gabelschlüssel) steht der Sattel nur waagrecht, wenn die hintere nur sehr lässig angezogen ist - sobald ich hinten halbwegs fest drehe, schaut die Sattelspitze nach oben ...

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Muss man die gar nicht so fest ziehen? Übersehe ich etwas?
sind das hier ein oder zwei Teile?:
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Wenn 2 Teile müsstest du doch den Sattel unabhängig von der Schraubenstellung drehen können. Wenn nur ein Teil, dann weiß ich auch nicht.
 
Ist nur geraten, aber vielleicht muss die vordere wieder etwas lockerer, und dann die hintere fester ziehen stattdessen?
Also hinten regelt Halt, vorne regelt Neigung?
Bei Shimano SP-7400/6400 z.B. gab es asymmetrische Oberteile, die je nach Gestellneigung montiert werden können. Vielleicht ist das hier auch so?

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Hat beides keine Auswirkung ... :(
sind das hier ein oder zwei Teile?:
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Wenn 2 Teile müsstest du doch den Sattel unabhängig von der Schraubenstellung drehen können. Wenn nur ein Teil, dann weiß ich auch nicht.
Ist einteilig ...
 
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