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Ein Gewinde trägt nur auf seinem Durchmesserwas ist lang genug? kann ich dann eine hintere Bremse vorne montieren?
ZB
Bei M 6 braucht man nur 6 mm Gewinde
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Ein Gewinde trägt nur auf seinem Durchmesserwas ist lang genug? kann ich dann eine hintere Bremse vorne montieren?
Glaube es geht um eine Hülsenmutter die es ja in verschiedenen Längen gibtEin Gewinde trägt nur auf seinem Durchmesser
ZB
Bei M 6 braucht man nur 6 mm Gewinde
Ich habe auf meinem Rechner ein paar Tabellen von verschiedenen Tretlagerherstellern abgespeichert. Die maßliche Abweichung der Überstände der Welle zwischen den Herstellern ist in etwa +/- 1mm, also zu vernachlässigen.Kann man das so einfach berechnen und hat jemand vllt. eine Info dazu, wie groß die Abweichung von der Symmetrie ist?
Das kommt darauf an.was ist lang genug? kann ich dann eine hintere Bremse vorne montieren?
Das ist m.E. ein Denkfehler, denn Du hast die Abweichung jeweils links und rechts. Um einen Versatz von 2 mm zu erreichen, müsstest Du folglich statt der ursprünglichen 113 mm eine Wellenlänge von 117 mm wählen. Was spricht dagegen, ein "originales' BB-7400 zu montieren? Ansonsten würde ich einfach ein Jis- Patronenlager eines Fremdherstellers mit 113 mm Welle nehmen.Hallo zusammen,
ich möchte eine Dura Ace 7402 Kurbel montieren (komplette DA 7402 Gruppe), möchte aber ein handelsübliches Tretlager verwenden (Neco oder Tange). Einigen Infos aus dem Internet zufolge, soll das DA 7400 Tretlager für diese Kurbel asymmetrisch sein, sodass auf der Antriebsseite die Welle weiter hervor steht. Angeblich sei das wichtig und sollte beachtet werden für die Kettenlinie / Schaltperformance.
In meinem Fall kommt ein ITA Lager in Frage mit 113mm Welle.
Dazu folgende Überlegung:
Bei symmetrischer Auslegung, könnte man von der 113mm Welle 70mm ITA Gehäusebreite abziehen und käme maximal auf 21,5mm für jede Seite, um die Welle/Aufnahme aus dem Gehäuse ragen könnte.
Jetzt frage ich mich, um wieviel die "asymmetrische" Welle abweichend in Richtung Antriebsseite versetzt ist. Für die Bemessung eines handelsüblichen Tretlagers, würde ich dann diesen Versatz auf die 113mm addieren.
Beispiel: der Versatz sei 2mm Richtung Antriebsseite, somit hätte das handelsübliches Tretlager 115mm.
Der Nebeneffekt hierbei wäre leider auch, dass auf der antriebsfreien Seite Seite die Kurbelaufnahme nun 2mm weiter außen steht...
Du hast recht, ich muss links den Überstand auf der Antriebsseite rechts ausgleichen (sagen wir als Annahme +2mm) plus nochmal diese 2mm, weil die Antriebsseite ja nicht nur länger ist, sondern dafür auf der anderen Seite 2mm "abgezogen" werden. Somit wäre man bei 113 +2+2 = 117mm. Bzw. bei Annahme 2mm Überstand wären das:Das ist m.E. ein Denkfehler, denn Du hast die Abweichung jeweils links und rechts. Um einen Versatz von 2 mm zu erreichen, müsstest Du folglich statt der ursprünglichen 113 mm eine Wellenlänge von 117 mm wählen. Was spricht dagegen, ein "originales' BB-7400 zu montieren? Ansonsten würde ich einfach ein Jis- Patronenlager eines Fremdherstellers mit 113 mm Welle nehmen.
Ist nur geraten, aber vielleicht muss die vordere wieder etwas lockerer, und dann die hintere fester ziehen stattdessen?Vermutlich stelle ich mich nur saublöd an. Versuch, noch kurz vor Italien die originale Sattelstütze an das Reiserad zu montieren.
Anhang anzeigen 1485921
Das Problem: Einstellen der Sattelneigung bzw Festziehen der Schraube. Obwohl die vordere Schraube maximal drin ist (elende Fummelei mit dem Gabelschlüssel) steht der Sattel nur waagrecht, wenn die hintere nur sehr lässig angezogen ist - sobald ich hinten halbwegs fest drehe, schaut die Sattelspitze nach oben ...
Anhang anzeigen 1485932
Anhang anzeigen 1485933
Muss man die gar nicht so fest ziehen? Übersehe ich etwas?
Bei Shimano SP-7400/6400 z.B. gab es asymmetrische Oberteile, die je nach Gestellneigung montiert werden können. Vielleicht ist das hier auch so?Vermutlich stelle ich mich nur saublöd an. Versuch, noch kurz vor Italien die originale Sattelstütze an das Reiserad zu montieren.
Anhang anzeigen 1485921
Das Problem: Einstellen der Sattelneigung bzw Festziehen der Schraube. Obwohl die vordere Schraube maximal drin ist (elende Fummelei mit dem Gabelschlüssel) steht der Sattel nur waagrecht, wenn die hintere nur sehr lässig angezogen ist - sobald ich hinten halbwegs fest drehe, schaut die Sattelspitze nach oben ...
Anhang anzeigen 1485932
Anhang anzeigen 1485933
Muss man die gar nicht so fest ziehen? Übersehe ich etwas?
sind das hier ein oder zwei Teile?:Vermutlich stelle ich mich nur saublöd an. Versuch, noch kurz vor Italien die originale Sattelstütze an das Reiserad zu montieren.
Anhang anzeigen 1485921
Das Problem: Einstellen der Sattelneigung bzw Festziehen der Schraube. Obwohl die vordere Schraube maximal drin ist (elende Fummelei mit dem Gabelschlüssel) steht der Sattel nur waagrecht, wenn die hintere nur sehr lässig angezogen ist - sobald ich hinten halbwegs fest drehe, schaut die Sattelspitze nach oben ...
Anhang anzeigen 1485932
Anhang anzeigen 1485933
Muss man die gar nicht so fest ziehen? Übersehe ich etwas?
Ist nur geraten, aber vielleicht muss die vordere wieder etwas lockerer, und dann die hintere fester ziehen stattdessen?
Also hinten regelt Halt, vorne regelt Neigung?
Hat beides keine Auswirkung ...Bei Shimano SP-7400/6400 z.B. gab es asymmetrische Oberteile, die je nach Gestellneigung montiert werden können. Vielleicht ist das hier auch so?
Anhang anzeigen 1485939
Ist einteilig ...sind das hier ein oder zwei Teile?:
Anhang anzeigen 1485945
Wenn 2 Teile müsstest du doch den Sattel unabhängig von der Schraubenstellung drehen können. Wenn nur ein Teil, dann weiß ich auch nicht.
Du hast recht, ich muss links den Überstand auf der Antriebsseite rechts ausgleichen (sagen wir als Annahme +2mm) plus nochmal diese 2mm, weil die Antriebsseite ja nicht nur länger ist, sondern dafür auf der anderen Seite 2mm "abgezogen" werden. Somit wäre man bei 113 +2+2 = 117mm. Bzw. bei Annahme 2mm Überstand wären das:
links 21,5mm-2mm + Gehäuse 70mm + rechts 21,5+2mm. Bei einem symmetrischen Tretlager müssten also für jede Seite die 23,5mm der Antriebsseite berechnet werden, 2*23,5mm+70mm = 117mm.
Ich würde ein originales BB7400 natürlich montieren, habe aber in der letzten Zeit keines in gutem Zustand zu einem vernünftigen Preis gefunden.
Nein wenn Material weg dann wegWer von Euch hat ein Schneideisen M22x1 für das Abzieher-Innen-Gewinde in der Kurbel und könnte mir helfen ?
Grund meiner Frage : Bei einer meiner Kurbeln sind die ersten 2-3 Gewindegänge im Abzieher-Gewinde vermurkst worden . Die restlichen 7-8 Gewindegänge weiter innen/unten sind noch korrekt und nicht beschädigt .
Wenn ich das Abzieher-Tool versuche einzuschrauben , geht es die besagten zwei Gewindegänge hinein aber leider nur schief und dann ist "Ende".
Zum Glück ist die Kurbel bereits abgezogen von der Tretlagerwelle.
Kann man diese kaputten oberen 2 defekten Gewindegänge so nachschneiden , dass diese wieder mit den inneren 7-8 Gewindegängen harmonisieren und das Abziehertool voll reingeschraubt werden kann ?
Danke für Hilfe. VG Gerhard
M22×1 hätte ich gehabt in meiner aktiven Arbeitsphase, jetzt nicht mehr. Ginge es die ersten 2 kaputten Gewindegänge auszubohren und die anderen zu nutzen?Wer von Euch hatein Schneideisenedit einen Gewindebohrer M22x1 für das Abzieher-Innen-Gewinde in der Kurbel und könnte mir helfen ?
Grund meiner Frage : Bei einer meiner Kurbeln sind die ersten 2-3 Gewindegänge im Abzieher-Gewinde vermurkst worden . Die restlichen 7-8 Gewindegänge weiter innen/unten sind noch korrekt und nicht beschädigt .
Wenn ich das Abzieher-Tool versuche einzuschrauben , geht es die besagten zwei Gewindegänge hinein aber leider nur schief und dann ist "Ende".
Zum Glück ist die Kurbel bereits abgezogen von der Tretlagerwelle.
Kann man diese kaputten oberen 2 defekten Gewindegänge so nachschneiden , dass diese wieder mit den inneren 7-8 Gewindegängen harmonisieren und das Abziehertool voll reingeschraubt werden kann ?
Danke für Hilfe. VG Gerhard