• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anhänge

  • SAM_0742.JPG
    SAM_0742.JPG
    328,1 KB · Aufrufe: 13
  • SAM_0745.JPG
    SAM_0745.JPG
    244,9 KB · Aufrufe: 16
  • SAM_0753.JPG
    SAM_0753.JPG
    311,8 KB · Aufrufe: 9
  • SAM_0755.JPG
    SAM_0755.JPG
    252,3 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen
an meinem Raleigh SDBU sind alle Komponenten Dura Ace AX, lediglich die Schalthebel sind Golden Artow.
Ich hab mal nach den Dura Ace AX Schalthebeln geschaut und drei Versionen gefunden:
  • die mit den eingelegten hellblauen Kunstoffinlets
  • mit reliefartigem Schriftzug (ähnlich den Campa record) und
  • glatte Oberfläche mit blau eingelegtem Schriftzug Dura Ace AX
Die letzte Version gefällt mir am Besten, da sie auch den Schriftzügen auf Schaltun und Kurbelarmen entspricht. Allerdings finde ich sie nur mit Schelle oder für die Montage mit Mittelsockel auf dem Unterrohr.
Ein Angebot in der großen Bucht hat nur die Hebel ohne Schrauben und Scheiben.
Meinst ihr, man kann einfach die Hebel gegen die Golden Artow tauschen und die Kleinteile passen?Anhang anzeigen 1255297Anhang anzeigen 1255298
Zum Vergrößern anklicken....
Guten Morgen, ich stelle die Frage auch hier mal (Doppelpost), weil ich mir u.U. eine DA AX verbauen möchte.
Eigentlich wird das SW ja immer von einem Zug oberhalb der Kettenstrebe angesteuert, oft mit Umlenkung oberhalb der Innenlagermuffe. Bei diesem Raleigh wurde von unten und mit Zughülle gearbeitet. Wie gut funktioniert das? Wie lang ist die Zughülle am SW? Andere Erfahrung damit?
Gibt es Erfahrung mit Zügen, die in der Kettenstrebe verlegt sind und ganz am Ende hervorkommen ans Licht der Schaltung?
Danke!
 
Moin,
hat jemand einen Idee/Trick, bei der C-Record Vorderradnabe die Staubkappen halbsweg unfallfrei ohne den dafür vorgesehenen Abzieher abzubauen oder begibt man sich besser auf die Suche bzw. wagt sich an einen Nachbau?
Um mir mal selbst, nicht ohne eine gewissen Stolz, die Frage selbst zu beantworten...
 

Anhänge

  • PXL_20240825_101412279.jpg
    PXL_20240825_101412279.jpg
    240,5 KB · Aufrufe: 66
  • PXL_20240825_101155630.jpg
    PXL_20240825_101155630.jpg
    269 KB · Aufrufe: 64
Man muss sich nur zu helfen wissen.

Hab es erst jetzt gelesen, ein Montagehebel für Reifen
hätte es aber auch getan.

Anhang anzeigen 1486719
Oder man besorgt sich das recht teure ca. 40-60 Euro
original Abzieherwerkzeug.
Danke, für die Tipps.

Mit Reifenheber hab ich erst probiert, auch mit einem dieser Handyaufmacher. Hatte aber nicht das Gefühl, da spürbaren Fortschritt zu machen, also hab ich mir das Teil gebaut. Besser als ungeduldig werden und das Ding dann mit Metallwerkzeug vermackeln.
 
Ich habe heute einen französischen Philippe Vorbau 1960s mit ungewöhnlicher Klemmungsschraube angebaut.
Da das Gewinde der „abgeflachten“ Schraube defekt war habe ich mir selbst eine Schraube runtergefeilt
Gab es sowas öfters, sowas hatte ich noch nie bei einem Vorbau gesehen, nicht abgeflacht passt kein Lenker durch……aber irgendwie gruselig eine Schraube so runterzufeilen….

IMG_6494.jpeg
 
Ich habe heute einen französischen Philippe Vorbau 1960s mit ungewöhnlicher Klemmungsschraube angebaut.
Da das Gewinde der „abgeflachten“ Schraube defekt war habe ich mir selbst eine Schraube runtergefeilt
Gab es sowas öfters, sowas hatte ich noch nie bei einem Vorbau gesehen, nicht abgeflacht passt kein Lenker durch……aber irgendwie gruselig eine Schraube so runterzufeilen….

Anhang anzeigen 1487054
Ich meine das der Materialquerschnitt an der abgeflachten Stelle doch locker ausreicht , die alte Schraube würde doch maximal angezogen da sogar das Gewinde nicht gehalten hat ohne das die abgerissen ist , oder ?
 
Ich habe heute einen französischen Philippe Vorbau 1960s mit ungewöhnlicher Klemmungsschraube angebaut.
Da das Gewinde der „abgeflachten“ Schraube defekt war habe ich mir selbst eine Schraube runtergefeilt
Gab es sowas öfters, sowas hatte ich noch nie bei einem Vorbau gesehen, nicht abgeflacht passt kein Lenker durch……aber irgendwie gruselig eine Schraube so runterzufeilen….

Anhang anzeigen 1487054

Ja, bei den frühen Philippe war das so!
 
Ich habe heute einen französischen Philippe Vorbau 1960s mit ungewöhnlicher Klemmungsschraube angebaut.
Da das Gewinde der „abgeflachten“ Schraube defekt war habe ich mir selbst eine Schraube runtergefeilt
Gab es sowas öfters, sowas hatte ich noch nie bei einem Vorbau gesehen, nicht abgeflacht passt kein Lenker durch……aber irgendwie gruselig eine Schraube so runterzufeilen….

Anhang anzeigen 1487054
Idealerweise sollte die scharfe Kante am Auslauf noch mit einer dünnen Rundfeile ausgerundet werden

Screenshot_20240826-091637.png
 
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Führungsbolzen für die Bremse hinten, um auf einem Rundsteg mit senkrechter Bohrung, eine Felgenbremse zu befestigen. Ich glaube, von Weinmann gab es die mal, mit zwei Ausführungen, Schlitz oben oder unten. Ich finde leider keine Bezugsquelle. Für Hinweise schon mal im Voraus vielen Dank.
 
Zurück
Oben Unten