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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Es läuft im Moment auf die hier hinaus: Dia Compe Silver – preislich schon am obersten Ende, was ich dafür ausgeben möchte.
~60€ für (hübsche) Unterrohr-Friktionsschalthebel ?

Es gibt u.a. von Sunrace preiswerte indexierte Unterrohr-Schalthebel für 6/7/8/9fach Shimano SIS (2:1 actuation ratio) um 25-30€:

https://sunrace.com/category/products?product_group=shifter&fitting=brazed-on

Mit den Suchbegriffen "Shimagnolo" bzw. "Shimergo" und den Kompatibilitätstabellen könntest du herausfinden, ob und in welcher Kombination damit eine 9fach Veloce geschaltet werden kann (oder im Bastelfaden suchen+fragen):

Kassetten-ritzel-abstände, Schaltwerksübersetzung und Schalthebel - Was geht in welcher Kombination zusammen
 
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Die Sache ist geritzt. 32,59€ bei Ebay für den Knipex 95 61 190. Der wird schon seine Dienste leisten, davon bin ich jetzt überzeugt. Danke an die Rennrad-News-Gemeinde
für mich funktioniert bei bei Hüllen perfekt : o.g. Knipex -> ggf. Dreikant-Feinschaber (z.B. hazet 823) -> Schlüsselfeile.
 
~60€ für (hübsche) Unterrohr-Friktionsschalthebel ?

Es gibt u.a. von Sunrace preiswerte indexierte Unterrohr-Schalthebel für 6/7/8/9fach Shimano SIS für 25-30€:

https://sunrace.com/category/products?product_group=shifter&fitting=brazed-on

Mit den Suchbegriffen "Shimagnolo" bzw. "Shimergo" und den Kompatibilitätstabellen könntest du herausfinden, ob und in welcher Kombination damit eine 9fach Veloce geschaltet werden kann (oder im Bastelfaden suchen+fragen):
Ich hab Sunrace 9fach gerade ausprobiert zusammen mit einem Microshift R9 Schaltwerk (Shimano-Kompatibel). Weil, das wäre für mich auch die einfachste und günstigste Lösung gewesen. Leider hat die Indexierung des Sunrace-Schalters nicht mit dem Schaltwerk harmoniert. Ich hab dann erstmal auf Friktionsschaltung mit meinem Dura-Ace-Hebel zurückgebaut und habe mir jetzt von Shimano den rechten Sora ST-R3000-STI-Bremshebel besorgt und hoffe, dass das nun klappen wird. Der Sora-Hebel hat bei Bike-Discount auch nur 39,90€ gekostet.
 
Moin ihr Lieben,

suche aktuell schwarzes Bike Ribbon für ein 86er Koga Full Pro und bin dabei auf das von Rose Angebotene für 4,95€ gestoßen.
Taugt das was?

Auf der Seite von Bike Ribbon hab ich nur das "Ciccio" für 19,95€ gefunden, welches mir mit 4,5mm aber zu dick ist. Noch dazu out of stock.

help!

edith;
grad gesehen, dass es die anderen tapes auch in anderen Farben gibt.. Guten Morgen.

Ist das "Professional" auf der Bike Ribbon Webseite, das Gleiche wie bei Rose?
 
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Moin Leute,
ich hab hier ein Koga mit nem wilden Mix.
Schaltwerk Crane
Umwerfer 600 Uniglide
Bremsen Dura Ace 1. Generation?
Bremshebel 600er mit originalen und gut erhaltenen Gummis(erstaunlicherweise).
Kaum gebremsten MA 40.
Der Rahmen ist ein Road-Racer mit vertikalen Ausfallenden.
Die Teile kann ich wohl auf Anfang bis Mitte 79er einsortieren.
Aber ab wann baute Koga vertikale Ausfallenden, auch schon in den 70ern?
 

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Moin Leute,
ich hab hier ein Koga mit nem wilden Mix.
Schaltwerk Crane
Umwerfer 600 Uniglide
Bremsen Dura Ace 1. Generation?
Bremshebel 600er mit originalen und gut erhaltenen Gummis(erstaunlicherweise).
Kaum gebremsten MA 40.
Der Rahmen ist ein Road-Racer mit vertikalen Ausfallenden.
Die Teile kann ich wohl auf Anfang bis Mitte 79er einsortieren.
Aber ab wann baute Koga vertikale Ausfallenden, auch schon in den 70ern?
Über das konkrete Modell hinaus: Schon im 1976er-Katalog hatten Pro-Racer und Pro-Luxe vertikale Ausfallenden. Beim Road-Racer waren sie ab 1977 vorhanden, die Rahmenaufkleber waren aber noch im älteren, am Sitzrohr geringelten Design. Design und Schellen am Oberrohr deuten für das abgebildete Rad auf 78/79 hin. Die Rahmennummer gibt aber einen sicheren Hinweis auf das Fertigungsjahr. Ausgangspunkt: A=1972
 
Über das konkrete Modell hinaus: Schon im 1976er-Katalog hatten Pro-Racer und Pro-Luxe vertikale Ausfallenden. Beim Road-Racer waren sie ab 1977 vorhanden, die Rahmenaufkleber waren aber noch im älteren, am Sitzrohr geringelten Design. Design und Schellen am Oberrohr deuten für das abgebildete Rad auf 78/79 hin. Die Rahmennummer gibt aber einen sicheren Hinweis auf das Fertigungsjahr. Ausgangspunkt: A=1972
Fängt mit G an, also 78?
 
~60€ für (hübsche) Unterrohr-Friktionsschalthebel ?

Es gibt u.a. von Sunrace preiswerte indexierte Unterrohr-Schalthebel für 6/7/8/9fach Shimano SIS (2:1 actuation ratio) um 25-30€:

https://sunrace.com/category/products?product_group=shifter&fitting=brazed-on

Mit den Suchbegriffen "Shimagnolo" bzw. "Shimergo" und den Kompatibilitätstabellen könntest du herausfinden, ob und in welcher Kombination damit eine 9fach Veloce geschaltet werden kann (oder im Bastelfaden suchen+fragen):
Ich hab Sunrace 9fach gerade ausprobiert zusammen mit einem Microshift R9 Schaltwerk (Shimano-Kompatibel). Weil, das wäre für mich auch die einfachste und günstigste Lösung gewesen. Leider hat die Indexierung des Sunrace-Schalters nicht mit dem Schaltwerk harmoniert. Ich hab dann erstmal auf Friktionsschaltung mit meinem Dura-Ace-Hebel zurückgebaut und habe mir jetzt von Shimano den rechten Sora ST-R3000-STI-Bremshebel besorgt und hoffe, dass das nun klappen wird. Der Sora-Hebel hat bei Bike-Discount auch nur 39,90€ gekostet.
Ich muss mich kurz korrigieren. Es kann sein, sogar mehr als wahrscheinlich, dass der 9-fach-Sunrace-Schalthebel mit geeigneten Schaltwerken von Shimano oder zb Microshift DOCH funktioniert, ich war höchstwahrscheinlich nur zu blöd, die Einstellschraube am Schaltwerk richtig herum zu drehen. Merkte ich beim Einbau des Sora-Schaltbremshebels, als die Gänge genauso anfingen, rumzuspringen, nur dass ich jetzt das mit der Einstellschraube mittlerweile gerafft hatte.
 
für mich funktioniert bei bei Hüllen perfekt : o.g. Knipex -> ggf. Dreikant-Feinschaber (z.B. hazet 823) -> Schlüsselfeile.
Ich konnte einfach nicht mehr auf die Knipex warten und habe den Einbau des Schalthebels vorgezogen. Das Durchknipsen der Schaltzug-Hülle konnte ich ja an der Stelle am 3-Meter-Kabel, wo ich schon vorher rumprobiert habe, bedenkenlos und risikolos nochmal mit einer grossen Astschere versuchen. Die hat ja, wie bekannt, eine obere Schneide und einen Aluminiumsteg als Gegenhalter. Die Hülle liess sich butterweich durchknipsen und wurde dabei nicht gequetscht, bis auf das innenliegende Plastikrohr. Mit der Spitze eines Dartpfeiles habe ich das Röhrchen dann wieder aufgedehnt, ne Stahlfeile im Schraubstock festgeklemmt und die Enden plangeschliffen und dann noch das Plastik ringsherum sauber geschnitten. Also die Anschaffung einer Knipex war nun eher nicht nötig, aber was man dann in ein paar Tagen hat, kann man auch mal brauchen. Die Schaltung funktioniert jetzt jedenfalls einwandfrei.
 
Ich konnte einfach nicht mehr auf die Knipex warten und habe den Einbau des Schalthebels vorgezogen. Das Durchknipsen der Schaltzug-Hülle konnte ich ja an der Stelle am 3-Meter-Kabel, wo ich schon vorher rumprobiert habe, bedenkenlos und risikolos nochmal mit einer grossen Astschere versuchen. Die hat ja, wie bekannt, eine obere Schneide und einen Aluminiumsteg als Gegenhalter. Die Hülle liess sich butterweich durchknipsen und wurde dabei nicht gequetscht, bis auf das innenliegende Plastikrohr. Mit der Spitze eines Dartpfeiles habe ich das Röhrchen dann wieder aufgedehnt, ne Stahlfeile im Schraubstock festgeklemmt und die Enden plangeschliffen und dann noch das Plastik ringsherum sauber geschnitten. Also die Anschaffung einer Knipex war nun eher nicht nötig, aber was man dann in ein paar Tagen hat, kann man auch mal brauchen. Die Schaltung funktioniert jetzt jedenfalls einwandfrei.
Freut mich, dass du erfolgreich warst.

Aber ich denke, das Risiko, dass dich eines Tages jemand mit einer Astschere am Radl werkeln sieht, ist die Anschaffung allemal wert… 😬😘
 
Ich hab ein bisschen Probleme mit der Schaltperformance: Ich muss quasi fast 2 komplette Gänge hochschalten das ein gang geschalten wird und dann wieder den zweiten Gang fast komplett zurück korrigieren.
Liegt das am Langen Schaltwerk? Is die Anordnung der Ritzel ausschlaggebend?
Danke!
WhatsApp Image 2024-09-06 at 19.34.52(2).jpeg
WhatsApp Image 2024-09-05 at 18.01.41.jpeg
 
Jetzt erst gesehen. @LeRag
Zur Schraube kann ich nichts beitragen. Ich habe aber möglicherweise noch eine Bremse zum Ausschlachten. Brauchst du einen langen oder einen kurzen Bolzen?
Ein paar Fragen für die ZEUS - Kenner:
Hat jemand zufällig ein passendes Gegenstück zu den Schalthebeln - ist leider ein unpaar - ich gebe auch gern das Plaste Verhüterli mit ab!Anhang anzeigen 1474565
Für was ist die Schraube an der Kurbel?Anhang anzeigen 1474566
Einen originalen Bremsbolzen wird wohl keiner haben - aber ich denke ich kann da jeden beliebigen verwenden - korrekt?Anhang anzeigen 1474569
 
Ich hab ein bisschen Probleme mit der Schaltperformance: Ich muss quasi fast 2 komplette Gänge hochschalten das ein gang geschalten wird und dann wieder den zweiten Gang fast komplett zurück korrigieren.
Liegt das am Langen Schaltwerk? Is die Anordnung der Ritzel ausschlaggebend?
Danke!Anhang anzeigen 1493024Anhang anzeigen 1493023
Die Kette sieht aus der Perspektive sehr kurz aus und die Schaltzughülle am Schaltwerk seeeeehr lang.
 
Ich hab ein bisschen Probleme mit der Schaltperformance: Ich muss quasi fast 2 komplette Gänge hochschalten das ein gang geschalten wird und dann wieder den zweiten Gang fast komplett zurück korrigieren.
Liegt das am Langen Schaltwerk? Is die Anordnung der Ritzel ausschlaggebend?
Danke!Anhang anzeigen 1493024Anhang anzeigen 1493023
Manchmal hilft es, mit der Kamera näher heranzugehen.....
Das obere Schalträdchen hat reichlich großen Abstand zum Zahnkranz, dazu sind die Zähne nicht profiliert.
Da bleiben Schwierigkeiten nicht aus.
Wenn das noch eine Zughülle aus Runddraht ist, würde ich sie so weit wie möglich kürzen, da sie sehr stark gestaucht wird und ein deutliches Überschalten erfordert.
Es sei denn, Du möchtest sie als Aufhängeöse verwenden. ;)
 
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