• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Sh*t....😖
Aber Danke 👍🏻
Gilt dann wahrscheinlich auch für Chorus, oder?
seatpost2.jpg
 
Ich habe gerade festgestellt, dass Schaltzughüllen ziemlich zäh zuzuschneiden sind (sprich: mit meinen Zangen für den Hausgebrauch net möglich). Und falls dann doch, wird die Hülle sicherlich total zerquetscht sein und deswegen unbrauchbar. Ginge evtl. Zersägen mit ner Metall-Bügelsäge ? Muss es eine schon teure Knipex-Zange sein ? Womit habt ihr gute Erfahrung gemacht ?
Beim Blumenhoker 12 €
3AA3A9AE627ABF549F435AF36196299A.webp
 
Ich habe gerade festgestellt, dass Schaltzughüllen ziemlich zäh zuzuschneiden sind (sprich: mit meinen Zangen für den Hausgebrauch net möglich). Und falls dann doch, wird die Hülle sicherlich total zerquetscht sein und deswegen unbrauchbar. Ginge evtl. Zersägen mit ner Metall-Bügelsäge ? Muss es eine schon teure Knipex-Zange sein ? Womit habt ihr gute Erfahrung gemacht ?
Hast Du irgend ein mechanisches Schleifgerät in Deinem Fundus?

Kantenbandschleifer - Bandschleifer - Rotex - Excenterschleifer? Deltaschleifer könnte wohl auch gehen - k.A., nie versucht.

Zughülle mit was auch immer abzwicken und am Schleifgerät sauber ausarbeiten bis absolut plan. Am Kantenbandschleifer eine Aktion von 0,5 Minuten. Circa.

Final mit einem Ausreiber die Hülle innen ein wenig bearbeiten.

Einbauen - Freuen.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Ne Knipex ist die günstige Lösung. Die teure ist eine spezielle Zange für Züge und Zughüllen. Die kostet deutlich mehr. Billiges Werkzeug macht mehr kaputt, als dass es hilft.
Also dann nicht Knipex, oder wie soll ich es verstehen ? Spezielle Zangen werden in Internet-Radshops auch jede Menge angeboten, aber weder Qualität noch spezieller Einsatzbereich ist verlässlich abzulesen, und hoher Preis ist auch nicht unbedingt aussagekräftig.
 
Ich steh' mal wieder wie der Ochs' vor'm Berg … als Stadtrad-Projekt für den Junior ist jetzt hier ein (eigentlich zu) schöner Nishiki Rahmen – Danke an @golfwolf ). Jetzt möchte ich aber nicht mehr all zu viel Geld versenken und eine vorhandene 9fach Campa-Veloce Gruppe verbauen. Problem: Gewünscht ist ein Flatbar-Lenker. Ja, ich weiß … :rolleyes: Gibt es für 9fach überhaupt Rahmenschalter (mit Raststufen)? Wie könnte ich das evtl. anders realisieren? Ganz andere Gruppe?
Was ist denn mit den speziellen Brems-/Schaltgriffen für Flatbar?:
mirage 9fach.jpg



https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...tm_campaign=socialbuttons&utm_content=desktop
 
Ich habe gerade festgestellt, dass Schaltzughüllen ziemlich zäh zuzuschneiden sind (sprich: mit meinen Zangen für den Hausgebrauch net möglich). Und falls dann doch, wird die Hülle sicherlich total zerquetscht sein und deswegen unbrauchbar. Ginge evtl. Zersägen mit ner Metall-Bügelsäge ? Muss es eine schon teure Knipex-Zange sein ? Womit habt ihr gute Erfahrung gemacht ?
Eine von BBB leistet seit mehr als 12 Jahren treue Dienst.

https://bbbcycling.com/ch_de/btl-54-proficut

Tant Edith sagt der war nicht ganz so günstig. Aber "The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.” https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1714271_-btl-54-proficut-bbb.html
 
Hast Du irgend ein mechanisches Schleifgerät in Deinem Fundus?

Kantenbandschleifer - Bandschleifer - Rotex - Excenterschleifer? Deltaschleifer könnte wohl auch gehen - k.A., nie versucht.

Zughülle mit was auch immer abzwicken und am Schleifgerät sauber ausarbeiten bis absolut plan. Am Kantenbandschleifer eine Aktion von 0,5 Minuten. Circa.

Final mit einem Ausreiber die Hülle innen ein wenig bearbeiten.

Einbauen - Freuen.

Gruß aus dem Wein/4, André.
Ne, nix davon, aber trotzdem danke für den Tipp. Die Bremszughülle dagegen ist wesentlich einfacher zu bearbeiten, auch mit ganz normalen Zangen. Am liebsten wäre mir jetzt eine Zange, die einfach 100 % gut schneidet, nicht quetscht und ich dann das Kabel durchziehen kann. Man weiss nie, vielleicht ist sowas auch für andere Arbeiten eine gute Investition.
 
Also dann nicht Knipex, oder wie soll ich es verstehen ? Spezielle Zangen werden in Internet-Radshops auch jede Menge angeboten, aber weder Qualität noch spezieller Einsatzbereich ist verlässlich abzulesen, und hoher Preis ist auch nicht unbedingt aussagekräftig.
Grundsätzlich ist Knipex gut. Ich meinte, der einfach Seitenschneider für Pianodraht tuts und ist recht günstig. Es gibt auch spezielle Drahtseilschneider von Knipex, die liegen aber preislich da, wo die Zugschneider von Parktool und Co auch liegen.
 
Also dann nicht Knipex, oder wie soll ich es verstehen ? Spezielle Zangen werden in Internet-Radshops auch jede Menge angeboten, aber weder Qualität noch spezieller Einsatzbereich ist verlässlich abzulesen, und hoher Preis ist auch nicht unbedingt aussagekräftig.
Ich habe diverse, am besten finde ich die Knipex. Es gibt die 95 61 150, noch besser (aber leider doch noch etwas teurer) die 95 61 190 - damit kann man auch gleich Kappen und Endhülsen pressen.
 
Ne, nix davon, aber trotzdem danke für den Tipp. Die Bremszughülle dagegen ist wesentlich einfacher zu bearbeiten, auch mit ganz normalen Zangen. Am liebsten wäre mir jetzt eine Zange, die einfach 100 % gut schneidet, nicht quetscht und ich dann das Kabel durchziehen kann. Man weiss nie, vielleicht ist sowas auch für andere Arbeiten eine gute Investition.
Ah ja.

Mit Geduld tut es auch eine simple Metall-Feile.

Die Enden von Zughüllen haben bei mir in etwa gleiche Beachtung wie super korrekt eingestellte Lager...

... und ich habe auch schon viele Züge mit an sich passendem Werkzeug beschnitten - irgend wie bleibt immer ein kleiner Grat nach innen. Muß nicht sein.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Ah ja.

Mit Geduld tut es auch eine simple Metall-Feile.

Die Enden von Zughüllen haben bei mir in etwa gleiche Beachtung wie super korrekt eingestellte Lager...

... und ich habe auch schon viele Züge mit an sich passendem Werkzeug beschnitten - irgend wie bleibt immer ein kleiner Grat nach innen. Muß nicht sein.

Gruß aus dem Wein/4, André.
Ich feile immer. :)
 
Ah ja.

Mit Geduld tut es auch eine simple Metall-Feile.

Die Enden von Zughüllen haben bei mir in etwa gleiche Beachtung wie super korrekt eingestellte Lager...

... und ich habe auch schon viele Züge mit an sich passendem Werkzeug beschnitten - irgend wie bleibt immer ein kleiner Grat nach innen. Muß nicht sein.

Gruß aus dem Wein/4, André.
Da hast Du aber sowas von recht. Selbst in Metallfeilen bin ich noch ziemlich mau ausgestattet. Bin aber auch eher kein "Metaller". Aber brauchen tut man es doch hin und wieder. Ich werde mir dewegen ein Sortiment von Feilen zulegen. Und die Knipex scheint schon richtig gut zu sein, die hatte ich auch schon in die engste Wahl genommen.
 
Ich habe diverse, am besten finde ich die Knipex. Es gibt die 95 61 150, noch besser (aber leider doch noch etwas teurer) die 95 61 190 - damit kann man auch gleich Kappen und Endhülsen pressen.
Ich werde mir die 190 besorgen, gibt es bei amazon für 37€. Es sei denn, von Parktool finde ich noch was Spezielleres für den gleichen Kurs, obwohl Knipex kennt fast Jeder, Parktool, sind die Produkte wirklich so gut, oder ist das nur gehyped?
 
Da hast Du aber sowas von recht. Selbst in Metallfeilen bin ich noch ziemlich mau ausgestattet. Bin aber auch eher kein "Metaller". Aber brauchen tut man es doch hin und wieder. Ich werde mir dewegen ein Sortiment von Feilen zulegen. Und die Knipex scheint schon richtig gut zu sein, die hatte ich auch schon in die engste Wahl genommen.
Feilen kauft man von Pferd und nicht von Tedi,Aldi,Toom u Tchibo
 
Ich werde mir die 190 besorgen, gibt es bei amazon für 37€. Es sei denn, von Parktool finde ich noch was Spezielleres für den gleichen Kurs, obwohl Knipex kennt fast Jeder, Parktool, sind die Produkte wirklich so gut, oder ist das nur gehyped?
Hab nicht den Schneider von Parktool aber anderes Werkzeug und ich würde mal sagen: nicht gehyped, aber das Geld wert.
 
Zurück
Oben Unten