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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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für mich funktioniert bei bei Hüllen perfekt : o.g. Knipex -> ggf. Dreikant-Feinschaber (z.B. hazet 823) -> Schlüsselfeile.
Ich konnte einfach nicht mehr auf die Knipex warten und habe den Einbau des Schalthebels vorgezogen. Das Durchknipsen der Schaltzug-Hülle konnte ich ja an der Stelle am 3-Meter-Kabel, wo ich schon vorher rumprobiert habe, bedenkenlos und risikolos nochmal mit einer grossen Astschere versuchen. Die hat ja, wie bekannt, eine obere Schneide und einen Aluminiumsteg als Gegenhalter. Die Hülle liess sich butterweich durchknipsen und wurde dabei nicht gequetscht, bis auf das innenliegende Plastikrohr. Mit der Spitze eines Dartpfeiles habe ich das Röhrchen dann wieder aufgedehnt, ne Stahlfeile im Schraubstock festgeklemmt und die Enden plangeschliffen und dann noch das Plastik ringsherum sauber geschnitten. Also die Anschaffung einer Knipex war nun eher nicht nötig, aber was man dann in ein paar Tagen hat, kann man auch mal brauchen. Die Schaltung funktioniert jetzt jedenfalls einwandfrei.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich konnte einfach nicht mehr auf die Knipex warten und habe den Einbau des Schalthebels vorgezogen. Das Durchknipsen der Schaltzug-Hülle konnte ich ja an der Stelle am 3-Meter-Kabel, wo ich schon vorher rumprobiert habe, bedenkenlos und risikolos nochmal mit einer grossen Astschere versuchen. Die hat ja, wie bekannt, eine obere Schneide und einen Aluminiumsteg als Gegenhalter. Die Hülle liess sich butterweich durchknipsen und wurde dabei nicht gequetscht, bis auf das innenliegende Plastikrohr. Mit der Spitze eines Dartpfeiles habe ich das Röhrchen dann wieder aufgedehnt, ne Stahlfeile im Schraubstock festgeklemmt und die Enden plangeschliffen und dann noch das Plastik ringsherum sauber geschnitten. Also die Anschaffung einer Knipex war nun eher nicht nötig, aber was man dann in ein paar Tagen hat, kann man auch mal brauchen. Die Schaltung funktioniert jetzt jedenfalls einwandfrei.
Freut mich, dass du erfolgreich warst.

Aber ich denke, das Risiko, dass dich eines Tages jemand mit einer Astschere am Radl werkeln sieht, ist die Anschaffung allemal wert… 😬😘
 
Ich hab ein bisschen Probleme mit der Schaltperformance: Ich muss quasi fast 2 komplette Gänge hochschalten das ein gang geschalten wird und dann wieder den zweiten Gang fast komplett zurück korrigieren.
Liegt das am Langen Schaltwerk? Is die Anordnung der Ritzel ausschlaggebend?
Danke!
WhatsApp Image 2024-09-06 at 19.34.52(2).jpeg
WhatsApp Image 2024-09-05 at 18.01.41.jpeg
 
Jetzt erst gesehen. @LeRag
Zur Schraube kann ich nichts beitragen. Ich habe aber möglicherweise noch eine Bremse zum Ausschlachten. Brauchst du einen langen oder einen kurzen Bolzen?
Ein paar Fragen für die ZEUS - Kenner:
Hat jemand zufällig ein passendes Gegenstück zu den Schalthebeln - ist leider ein unpaar - ich gebe auch gern das Plaste Verhüterli mit ab!Anhang anzeigen 1474565
Für was ist die Schraube an der Kurbel?Anhang anzeigen 1474566
Einen originalen Bremsbolzen wird wohl keiner haben - aber ich denke ich kann da jeden beliebigen verwenden - korrekt?Anhang anzeigen 1474569
 
Ich hab ein bisschen Probleme mit der Schaltperformance: Ich muss quasi fast 2 komplette Gänge hochschalten das ein gang geschalten wird und dann wieder den zweiten Gang fast komplett zurück korrigieren.
Liegt das am Langen Schaltwerk? Is die Anordnung der Ritzel ausschlaggebend?
Danke!Anhang anzeigen 1493024Anhang anzeigen 1493023
Die Kette sieht aus der Perspektive sehr kurz aus und die Schaltzughülle am Schaltwerk seeeeehr lang.
 
Ich hab ein bisschen Probleme mit der Schaltperformance: Ich muss quasi fast 2 komplette Gänge hochschalten das ein gang geschalten wird und dann wieder den zweiten Gang fast komplett zurück korrigieren.
Liegt das am Langen Schaltwerk? Is die Anordnung der Ritzel ausschlaggebend?
Danke!Anhang anzeigen 1493024Anhang anzeigen 1493023
Manchmal hilft es, mit der Kamera näher heranzugehen.....
Das obere Schalträdchen hat reichlich großen Abstand zum Zahnkranz, dazu sind die Zähne nicht profiliert.
Da bleiben Schwierigkeiten nicht aus.
Wenn das noch eine Zughülle aus Runddraht ist, würde ich sie so weit wie möglich kürzen, da sie sehr stark gestaucht wird und ein deutliches Überschalten erfordert.
Es sei denn, Du möchtest sie als Aufhängeöse verwenden. ;)
 
Campagnologie 1. Semester, weiß doch jeder! : SHAMAL 1. Gen. HR, Speichenlänge Antriebsseite?

Ist mir 3 km von zHaus geknallt, Glück gehabt! Übrigens in der Mitte! Bekommt man noch Originalspeichen oder ist das Stangenware?
 
Ich hab ein bisschen Probleme mit der Schaltperformance: Ich muss quasi fast 2 komplette Gänge hochschalten das ein gang geschalten wird und dann wieder den zweiten Gang fast komplett zurück korrigieren.
Liegt das am Langen Schaltwerk? Is die Anordnung der Ritzel ausschlaggebend?
Danke!Anhang anzeigen 1493024Anhang anzeigen 1493023
Also die Schaltzughülle kann locker auf 50% eingekürzt werden, das verbessert sicher die Schaltperformance.
Dann, je dichter das obere Schaltröllchen am Ritzel ist, desto besser.
Je größer die Schaltsprünge sind, desto schlechter. Die sind bei dir schon extrem groß.
Dann ist überschalten bei ungerastertem Schalten und ohne Schalthilfen schon normal. Wie stark, hängt unter anderem von den oben genannten Faktoren ab.
 
Jetzt erst gesehen. @LeRag
Zur Schraube kann ich nichts beitragen. Ich habe aber möglicherweise noch eine Bremse zum Ausschlachten. Brauchst du einen langen oder einen kurzen Bolzen?
Merci, ich hab mittlerweile ein NOS Bremspaar bekommen!

Manchmal hilft es, mit der Kamera näher heranzugehen.....
Das obere Schalträdchen hat reichlich großen Abstand zum Zahnkranz, dazu sind die Zähne nicht profiliert.
Da bleiben Schwierigkeiten nicht aus.
Wenn das noch eine Zughülle aus Runddraht ist, würde ich sie so weit wie möglich kürzen, da sie sehr stark gestaucht wird und ein deutliches Überschalten erfordert.
Es sei denn, Du möchtest sie als Aufhängeöse verwenden. ;)

Also die Schaltzughülle kann locker auf 50% eingekürzt werden, das verbessert sicher die Schaltperformance.
Dann, je dichter das obere Schaltröllchen am Ritzel ist, desto besser.
Je größer die Schaltsprünge sind, desto schlechter. Die sind bei dir schon extrem groß.
Dann ist überschalten bei ungerastertem Schalten und ohne Schalthilfen schon normal. Wie stark, hängt unter anderem von den oben genannten Faktoren ab.
Alles klar, Züge muss ich insgesamt noch machen vllt hilft das ja schon.
Und ist ein umgebautes NR SW!
Merci!
 
Nicht wirklich eine Bastelfrage aber ich suche für einen Freund eine gute Fahrradwerkstatt/Laden in Frankfurt der sich mit pre1990 Rädern beschäftigt um möglicherweise ein Gabel zu reparieren/zu tauschen. Kann da jemand was empfehlen?
 
Nicht wirklich eine Bastelfrage aber ich suche für einen Freund eine gute Fahrradwerkstatt/Laden in Frankfurt der sich mit pre1990 Rädern beschäftigt um möglicherweise ein Gabel zu reparieren/zu tauschen. Kann da jemand was empfehlen?
Der Bernd hat eine Laden, aber ich weiß grad nicht, wie der heißt. @pplan oder @DaleCannon , ihr wisst das sicher?
 
Ich habe gerade festgestellt, dass Schaltzughüllen ziemlich zäh zuzuschneiden sind (sprich: mit meinen Zangen für den Hausgebrauch net möglich). Und falls dann doch, wird die Hülle sicherlich total zerquetscht sein und deswegen unbrauchbar. Ginge evtl. Zersägen mit ner Metall-Bügelsäge ? Muss es eine schon teure Knipex-Zange sein ? Womit habt ihr gute Erfahrung gemacht ?
Zur Vervollständigung meiner Frage ans Forum und meiner eigenen Recherche danach zum Thema "SAITENSCHNEIDER" oder auch hier speziell Schaltzughüllenschneider. Vorab: Die bestellte Knipex für 33€ werde ich zurücksenden, einerseits zu teuer, andererseits zu seltene Verwendung (und wenn, gibt es andere Möglichkeiten (Astschere)🥳 :cool: ). Na egal, ich habe da mal eine sehr aussagekräftige Testserie auf Youtube gefunden https: //www. youtube.com/watch?v= 6bnqFwAf7HM . Die Ergebnisse des härtesten Tests habe ich unten eingefügt. Alle diese Zangen haben den Test bestanden (es sind davor schon Einige wegen Bruchs ausgeschieden) und die Irwin Vise-Grip war nicht nur eine der Günstigsten, sondern man musste auch mit am wenigsten Kraft aufwenden, um das Probestück zu durchtrennen. UND, die Klingenpaare blieben unbeschädigt ! Die Knipex ist dagegen mit die Teuerste und benötigt mit die meiste Handkraft, um das Werkstück zu zerteilen. UND die Klinge hat es nicht ganz heil überstanden. Wo die Knipex sozusagen am Besten war: Ihr Gelenk ist quasi unkaputtbar, es bricht nichts, maximal verbiegen sich die Griffe bis zur Unbrauchbarkeit.
 

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