• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hab nicht den Schneider von Parktool aber anderes Werkzeug und ich würde mal sagen: nicht gehyped, aber das Geld wert.
Die Sache ist geritzt. 32,59€ bei Ebay für den Knipex 95 61 190. Der wird schon seine Dienste leisten, davon bin ich jetzt überzeugt. Danke an die Rennrad-News-Gemeinde
 
Hast Du irgend ein mechanisches Schleifgerät in Deinem Fundus?

Kantenbandschleifer - Bandschleifer - Rotex - Excenterschleifer? Deltaschleifer könnte wohl auch gehen - k.A., nie versucht.

Zughülle mit was auch immer abzwicken und am Schleifgerät sauber ausarbeiten bis absolut plan. Am Kantenbandschleifer eine Aktion von 0,5 Minuten. Circa.

Final mit einem Ausreiber die Hülle innen ein wenig bearbeiten.
Eine Bowdenzugzange würde ich mir schon zulegen.
Bei den früheren Zügen aus gewendeltem Stahldraht ging das noch gut mit dem Seitenschneider, bei den heutigen Zügen wird das schwierig.
Die von Knipex scheint sogar noch zu den günstigen zu gehören - und von Knipex habe ich noch nie schlechtes Werkzeug in den Händen gehabt.
Planschleifen am Schleifstein ist obligatorisch.
Anschließend gehe ich mit einer spitzgeschliffenen Speiche hinein, um das Kunststoffröhrchen zu formen.
 
Ich habe gerade festgestellt, dass Schaltzughüllen ziemlich zäh zuzuschneiden sind (sprich: mit meinen Zangen für den Hausgebrauch net möglich). Und falls dann doch, wird die Hülle sicherlich total zerquetscht sein und deswegen unbrauchbar. Ginge evtl. Zersägen mit ner Metall-Bügelsäge ? Muss es eine schon teure Knipex-Zange sein ? Womit habt ihr gute Erfahrung gemacht ?
Ich nehme für die Außenhüllen die Mikroflex von Proxxon. Der Kunststoff bekommt eine stabile Schmelzkante, das Metall wird ohne Grat glatt abgeschnitten, noch kurz den Inliner mit einem spitzen Vierkant aufweiten und fertig. Allerdings sollte die Hülle im Schraubstock gehalten werden.
 
Eine Bowdenzugzange würde ich mir schon zulegen.
Bei den früheren Zügen aus gewendeltem Stahldraht ging das noch gut mit dem Seitenschneider, bei den heutigen Zügen wird das schwierig.
Die von Knipex scheint sogar noch zu den günstigen zu gehören - und von Knipex habe ich noch nie schlechtes Werkzeug in den Händen gehabt.
Planschleifen am Schleifstein ist obligatorisch.
Anschließend gehe ich mit einer spitzgeschliffenen Speiche hinein, um das Kunststoffröhrchen zu formen.
Schleifsteine habe ich !
 
Ich nehme für die Außenhüllen die Mikroflex von Proxxon. Der Kunststoff bekommt eine stabile Schmelzkante, das Metall wird ohne Grat glatt abgeschnitten, noch kurz den Inliner mit einem spitzen Vierkant aufweiten und fertig. Allerdings sollte die Hülle im Schraubstock gehalten werden.
Auch wohl eine sehr gute Idee. Leider habe ich so ein Werkzeug auch nicht. Aber vielleicht nimmt ja der eine oder Andere Deinen Tipp auf. Falls das mit der Knipex wider Erwarten nicht klappt (gehe ich nicht von aus), dann wird es als Nächstes halt eine Flex. Kann man auch immer mal gebrauchen, spätestens wenn man sie hat, fällt Einem was ein.
 
Es läuft im Moment auf die hier hinaus: Dia Compe Silver – preislich schon am obersten Ende, was ich dafür ausgeben möchte.
~60€ für (hübsche) Unterrohr-Friktionsschalthebel ?

Es gibt u.a. von Sunrace preiswerte indexierte Unterrohr-Schalthebel für 6/7/8/9fach Shimano SIS (2:1 actuation ratio) um 25-30€:

https://sunrace.com/category/products?product_group=shifter&fitting=brazed-on

Mit den Suchbegriffen "Shimagnolo" bzw. "Shimergo" und den Kompatibilitätstabellen könntest du herausfinden, ob und in welcher Kombination damit eine 9fach Veloce geschaltet werden kann (oder im Bastelfaden suchen+fragen):

Kassetten-ritzel-abstände, Schaltwerksübersetzung und Schalthebel - Was geht in welcher Kombination zusammen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache ist geritzt. 32,59€ bei Ebay für den Knipex 95 61 190. Der wird schon seine Dienste leisten, davon bin ich jetzt überzeugt. Danke an die Rennrad-News-Gemeinde
für mich funktioniert bei bei Hüllen perfekt : o.g. Knipex -> ggf. Dreikant-Feinschaber (z.B. hazet 823) -> Schlüsselfeile.
 
~60€ für (hübsche) Unterrohr-Friktionsschalthebel ?

Es gibt u.a. von Sunrace preiswerte indexierte Unterrohr-Schalthebel für 6/7/8/9fach Shimano SIS für 25-30€:

https://sunrace.com/category/products?product_group=shifter&fitting=brazed-on

Mit den Suchbegriffen "Shimagnolo" bzw. "Shimergo" und den Kompatibilitätstabellen könntest du herausfinden, ob und in welcher Kombination damit eine 9fach Veloce geschaltet werden kann (oder im Bastelfaden suchen+fragen):
Ich hab Sunrace 9fach gerade ausprobiert zusammen mit einem Microshift R9 Schaltwerk (Shimano-Kompatibel). Weil, das wäre für mich auch die einfachste und günstigste Lösung gewesen. Leider hat die Indexierung des Sunrace-Schalters nicht mit dem Schaltwerk harmoniert. Ich hab dann erstmal auf Friktionsschaltung mit meinem Dura-Ace-Hebel zurückgebaut und habe mir jetzt von Shimano den rechten Sora ST-R3000-STI-Bremshebel besorgt und hoffe, dass das nun klappen wird. Der Sora-Hebel hat bei Bike-Discount auch nur 39,90€ gekostet.
 
Moin ihr Lieben,

suche aktuell schwarzes Bike Ribbon für ein 86er Koga Full Pro und bin dabei auf das von Rose Angebotene für 4,95€ gestoßen.
Taugt das was?

Auf der Seite von Bike Ribbon hab ich nur das "Ciccio" für 19,95€ gefunden, welches mir mit 4,5mm aber zu dick ist. Noch dazu out of stock.

help!

edith;
grad gesehen, dass es die anderen tapes auch in anderen Farben gibt.. Guten Morgen.

Ist das "Professional" auf der Bike Ribbon Webseite, das Gleiche wie bei Rose?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten