Zur Vervollständigung meiner Frage ans Forum und meiner eigenen Recherche danach zum Thema "SAITENSCHNEIDER" oder auch hier speziell Schaltzughüllenschneider. Vorab: Die bestellte Knipex für 33€ werde ich zurücksenden, einerseits zu teuer, andererseits zu seltene Verwendung (und wenn, gibt es andere Möglichkeiten (Astschere)
). Na egal, ich habe da mal eine sehr aussagekräftige Testserie auf Youtube gefunden https: //www. youtube.com/watch?v= 6bnqFwAf7HM . Die Ergebnisse des härtesten Tests habe ich unten eingefügt. Alle diese Zangen haben den Test bestanden (es sind davor schon Einige wegen Bruchs ausgeschieden) und die Irwin Vise-Grip war nicht nur eine der Günstigsten, sondern man musste auch mit am wenigsten Kraft aufwenden, um das Probestück zu durchtrennen. UND, die Klingenpaare blieben unbeschädigt ! Die Knipex ist dagegen mit die Teuerste und benötigt mit die meiste Handkraft, um das Werkstück zu zerteilen. UND die Klinge hat es nicht ganz heil überstanden. Wo die Knipex sozusagen am Besten war: Ihr Gelenk ist quasi unkaputtbar, es bricht nichts, maximal verbiegen sich die
Griffe bis zur Unbrauchbarkeit.