• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich habe gerade festgestellt, dass Schaltzughüllen ziemlich zäh zuzuschneiden sind (sprich: mit meinen Zangen für den Hausgebrauch net möglich). Und falls dann doch, wird die Hülle sicherlich total zerquetscht sein und deswegen unbrauchbar. Ginge evtl. Zersägen mit ner Metall-Bügelsäge ? Muss es eine schon teure Knipex-Zange sein ? Womit habt ihr gute Erfahrung gemacht ?
Zur Vervollständigung meiner Frage ans Forum und meiner eigenen Recherche danach zum Thema "SAITENSCHNEIDER" oder auch hier speziell Schaltzughüllenschneider. Vorab: Die bestellte Knipex für 33€ werde ich zurücksenden, einerseits zu teuer, andererseits zu seltene Verwendung (und wenn, gibt es andere Möglichkeiten (Astschere)🥳 :cool: ). Na egal, ich habe da mal eine sehr aussagekräftige Testserie auf Youtube gefunden https: //www. youtube.com/watch?v= 6bnqFwAf7HM . Die Ergebnisse des härtesten Tests habe ich unten eingefügt. Alle diese Zangen haben den Test bestanden (es sind davor schon Einige wegen Bruchs ausgeschieden) und die Irwin Vise-Grip war nicht nur eine der Günstigsten, sondern man musste auch mit am wenigsten Kraft aufwenden, um das Probestück zu durchtrennen. UND, die Klingenpaare blieben unbeschädigt ! Die Knipex ist dagegen mit die Teuerste und benötigt mit die meiste Handkraft, um das Werkstück zu zerteilen. UND die Klinge hat es nicht ganz heil überstanden. Wo die Knipex sozusagen am Besten war: Ihr Gelenk ist quasi unkaputtbar, es bricht nichts, maximal verbiegen sich die Griffe bis zur Unbrauchbarkeit.
 

Anhänge

  • Knipex.jpg
    Knipex.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Lass die Knipex lieber erstmal da und probiere sie aus. Astschere ist nix auf Dauer.
Ich habe seit über 30 Jahren eine Shimano Zugschere, die damals auch nicht billig war, aber sie ist noch heute im Einsatz und kaum abgenutzt, kann ich also empfehlen.
1725696833933.png


Irgendwann habe ich mir gedacht, dass eine geschmiedete Zange besser ist als eine aus Blech. Da habe ich mir eine Knipex 95 61 190 geholt.
dd41d7ee-5f83-4d63-9ec4-56d8c83ae9a1.png

Sie ist ziemlich massiv und schwerer als die Shimano, braucht aber weniger Handkraft beim Schneiden.
 
Lass die Knipex lieber erstmal da und probiere sie aus. Astschere ist nix auf Dauer.
Ich habe seit über 30 Jahren eine Shimano Zugschere, die damals auch nicht billig war, aber sie ist noch heute im Einsatz und kaum abgenutzt, kann ich also empfehlen.
Anhang anzeigen 1493142

Irgendwann habe ich mir gedacht, dass eine geschmiedete Zange besser ist als eine aus Blech. Da habe ich mir eine Knipex 95 61 190 geholt.
dd41d7ee-5f83-4d63-9ec4-56d8c83ae9a1.png

Sie ist ziemlich massiv und schwerer als die Shimano, braucht aber weniger Handkraft beim Schneiden.
Die obere habe ich auch. Allerdings gelabelt.
Schneidet problemlos auch Schutzblechstreben.
 
Nicht wirklich eine Bastelfrage aber ich suche für einen Freund eine gute Fahrradwerkstatt/Laden in Frankfurt der sich mit pre1990 Rädern beschäftigt um möglicherweise ein Gabel zu reparieren/zu tauschen. Kann da jemand was empfehlen?
Gabel reparieren wird kaum jemand machen der nicht eine entsprechende Richtbank hat und die Gabel auch warm machen kann.
Das ist sonst von der Haftung her gesehen Harakiri.
Der nächste ist wohl Pyttel in Rastatt, da sollte man aber vorbei fahren und Zeit mitbringen, es lohnt sich. auch Rennsport historisch gesehen.
 
Lass die Knipex lieber erstmal da und probiere sie aus. Astschere ist nix auf Dauer.
Ich habe seit über 30 Jahren eine Shimano Zugschere, die damals auch nicht billig war, aber sie ist noch heute im Einsatz und kaum abgenutzt, kann ich also empfehlen.
Anhang anzeigen 1493142

Irgendwann habe ich mir gedacht, dass eine geschmiedete Zange besser ist als eine aus Blech. Da habe ich mir eine Knipex 95 61 190 geholt.
dd41d7ee-5f83-4d63-9ec4-56d8c83ae9a1.png

Sie ist ziemlich massiv und schwerer als die Shimano, braucht aber weniger Handkraft beim Schneiden.
Die Knipex ist ja auch nicht schlecht, aber wenn Du es genauer wissen willst, zieh Dir den Test auf Youtube rein. Knipex ist in jeder Disziplin nicht mehr als der Durchschnitt, ausser dem Zerstörgrenztest, wo die Schere an die Belastungsgrenze gebracht wird, wo aber tatsächlich auch schon lange davor nichts mehr geschnitten werden kann. Also insofern ein nutzloser Test, da die Werkzeuge ja schliesslich auch Ergebnisse abliefern sollen. Da ist ist die Irwin mit 18$ (16€) mit die Günstigste und Leistungsfähigste in diesem Test (Preis-Leistungssieger mM). Aber wenn Du auf Amazon gehst, steht unter Rezensionen als erstes ein deutscher Verriss, darunter aber lauter Lob. Muss man mit umgehen können. Kaufen würde ich nach der Recherche diese hier für 12,74€. Ich bin kein Profihandwerker. Bisher bin ich mit den einfachsten Zangen ausgekommen. Und Diese hier wäre schon auf meine Verhältnisse und Nutzbarkeit im Vergleich schon Profiqualität.

WORKPRO Drahtseilschneider Drahtschneider 190mm​

 

Anhänge

  • 61mbiOW6NxL._AC_SL1500_.jpg
    61mbiOW6NxL._AC_SL1500_.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 7
Also wenn ich meinen Lebensunterhalt mit Powderzugkürzen erarbeiten müsste würd ich mir Profiwerkzeug kaufen. Da ich aber im Jahr maximal 10x kürze langt auch ein guter Seitenschneider.🤔
So sehe ich das auch. Und ich kürze max. gerade das Eine Mal gerade. Und die üblichen Bremshüllen bekomme ich mit meinem stinknormalen Zangen auch noch gut zerschnitten (auch genauso selten). Und warum nun nicht die Astschere für Schaltzughüllen, wenn sie denn gut funktioniert. Mehr will ich doch gar nicht.
 
Zur Vervollständigung meiner Frage ans Forum und meiner eigenen Recherche danach zum Thema "SAITENSCHNEIDER" oder auch hier speziell Schaltzughüllenschneider. Vorab: Die bestellte Knipex für 33€ werde ich zurücksenden, einerseits zu teuer, andererseits zu seltene Verwendung (und wenn, gibt es andere Möglichkeiten (Astschere)🥳 :cool: ). Na egal, ich habe da mal eine sehr aussagekräftige Testserie auf Youtube gefunden https: //www. youtube.com/watch?v= 6bnqFwAf7HM . Die Ergebnisse des härtesten Tests habe ich unten eingefügt. Alle diese Zangen haben den Test bestanden (es sind davor schon Einige wegen Bruchs ausgeschieden) und die Irwin Vise-Grip war nicht nur eine der Günstigsten, sondern man musste auch mit am wenigsten Kraft aufwenden, um das Probestück zu durchtrennen. UND, die Klingenpaare blieben unbeschädigt ! Die Knipex ist dagegen mit die Teuerste und benötigt mit die meiste Handkraft, um das Werkstück zu zerteilen. UND die Klinge hat es nicht ganz heil überstanden. Wo die Knipex sozusagen am Besten war: Ihr Gelenk ist quasi unkaputtbar, es bricht nichts, maximal verbiegen sich die Griffe bis zur Unbrauchbarkeit.
Seit mir Knipex die verlorene Feder meines Drahtschneiders unbürokratisch kostenlos mit einem Päckchen Gummibärchen zugesandt hat, hat Knipex bei mir Artenschutz.
Ich vermute diese für mich sehr wichtigte Rubrik des Kundenservice wird in dem Testbericht
nicht beleuchtet. Schneiden tut er übrigends prima.
 
Zurück
Oben Unten