• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Sieht sehr cool aus, aber bei der gegebenen Raumsituation ein sollte die Befestigung eigenlich gar nicht wahrnehmbar sein. Das soll in einem großen entree hängen wo sonst nix zu sehen ist. Das RAd an der wand wird das einzige sein mit dem sich das hirn beschäftigen kann wenn man den raum betritt.
3 mm Edelstahl Seil:idee:

Sieht sehr cool aus, aber bei der gegebenen Raumsituation ein sollte die Befestigung eigenlich gar nicht wahrnehmbar sein. Das soll in einem großen entree hängen wo sonst nix zu sehen ist. Das RAd an der wand wird das einzige sein mit dem sich das hirn beschäftigen kann wenn man den raum betri
Download.jpeg

Was ist den die gängige Empfehlung hier um "eben mal" ein schönes Rad an die Wand des Wohnzimmers "zu basteln?"
Ich habe jetzt kein Foto zur Hand, habe aber schon folgendes gebastelt.

Material: L Profil aus Kunststoff, einen Schraubhaken, Nylonschnur. Keine 5 €!

2 L Profile, je ca. 20 cm, als "Standfläche" für die Laufräder, an die Wand schrauben. Seitlicher Abstand, Radstand Mitte-Mitte.
Einen Haken mittig darüber, etwa 1 Meter (muss man ausprobieren, je nach Rahmengröße) über den Profilen montieren.
An den Enden der Nylonschnur Schlingen knoten.

Jetzt wird das Rad auf die Profile gestellt, hinteres Pedal nach oben, die Schnur einmal ums Oberrohr gelegt und beide Enden am Haken befestigt.
Ich hoffe man versteht, was gemeint ist!?

Bei einer weißen Wand, weißen Profilen und weiß beschichteten Haken, nahezu unsichtbar schwebend.

die Schnur einmal ums Oberrohr gelegt
DAS habe ich auch mal gemacht und den Abdruck der Schnur sieht man heute noch. Schuld ist Sonne, Wärme usw, es drückt sich mit der Zeit ein.
Besser die Schnur um die Sattelstütze und den Haken auf Höhe der Sattelstütze in die Wand

DAS habe ich auch mal gemacht und den Abdruck der Schnur sieht man heute noch.
Besser die Schnur um die Sattelstütze und den Haken auf Höhe der Sattelstütze in die Wand
Wenn es dann noch gut ausbalanciert ist und nicht von den Profilen runterrutscht, auch super.

Ich hatte da nie Probleme mit einem Abdruck. Zwei Räder im Flur über mehrere Jahre.

Edit: Einziger Nachteil vielleicht. Man muss es ganz oben unter der Decke montieren, weil das Rad dann etwa in einem 30° Winkel hängt.

Wenn es dann noch gut ausbalanciert ist und nicht von den Profilen runterrutscht, auch super.
Da muss nichts ausbalanciert werden.
Die Schnur verhindert doch nur das Umfallen. Der Haken sollte natürlich auf Höhe Sattelstütze sein.
Ein U-Profil ist übrigens besser damit das Vorderrad nicht einschlagen kann

https://www.ikea.com/de/de/p/mossla...9dXgwUqHgYJXMMXwOv8aAiidEALw_wcB&gclsrc=aw.ds

Da kommt mir spontan das Teil in den Sinn, falls es dafür stabil genug sein sollte.
Eine vorgegebene Nut ist auch schon drin und dadurch wäre der "Hängewinkel" auch flacher.

Das ist leider nicht stabil genug, woher ich das weiß...?
Da müssen zusätzlich Schrauben rein
Anhang anzeigen 1499745

Die gibt es auch fast baugleich aus Blech...das sollte dann wahrscheinlich funktionieren 🤔

https://www.ikea.com/de/de/p/malmbaeck-bilderleiste-dunkelgrau-40446339/

Zurück
Oben Unten