• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo zusammen,
weniger eine konkrete Bastelfrage, eher um das womit. Ich soll meiner Geschäftsführung für unsere Fahrradfahrer Material vorschlagen, welches für die gelegentliche Nutzung von den radfahrenden Kolleginnen genutzt werden kann. Da wir hier eine Werkstatt haben, geht es mir eher um die radspezifischen Werkzeuge. Nun habe ich den https://www.rosebikes.de/rose-all2gether-werkzeugkoffer-711692?article_size=6075&product_shape=1 für schlanke 53 Euro - den es wohl seit Jahren auch immer mal wieder von Lidl und Co in der Aktion gibt.

Dann kommt mit knapp 100 Euro
https://www.amazon.de/dp/B086P75P5K..._0?ie=UTF8&pd_rd_plhdr=t&aref=CMKTm0NVqI&th=1

und für knapp 30 Euro mehr:
https://www.amazon.de/dp/B0BGN86QMX...s=diy&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9kZXRhaWw&th=1

Hier soll nicht professionel geschraubt werden, es geht eher in den Bereich, dass sich die Kollegen bei einfachen Servicearbeiten mit passenden Werkzeug versorgen können. Gefahren werden überwiegend aktuelle Räder, bzw. maximal 5 Jahre alt. Ich falle mit meinen Rädern aus dem Raster.
Dass ich für das Geld keine Profi-Qualität erwarten kann, ist mir bewusst. Was kann ich von den verlinkten Angeboten halten bzw. gibt es sinnvolle, wenn etwas teurere Alternativen?
Vielen Dank.
Grüße

Egal mal teuer mal günstig der ganze Kram kommt aus china
In China können die so gute Sachen bauen, da können wir uns ne ganz fette Scheibe abschneiden.
Da gibt's modere Fabriken, da fallen Dir die Augen raus
Nicht alles aus China ist Schrott und nicht alles aus Deutschland ist super (siehe Fertigprodukte, industrielle Fleisch, Wurst und Backwaren)

Egal mal teuer mal günstig der ganze Kram kommt aus china
Davon gehe ich mal aus. Wobei ich @Hexer zustimme, dass das nicht das Qualitätässiegel ist. Mir wäre es zwar auch lieber, wenn ich da was Gescheites von Wera, Würth, Reca oder wie sie alle heißen. Doch finde ich da solche Sets nicht. Und ParkTool bekomme ich (wohl sehr begründet) nicht durch. Daher frage ich ja hier in die Runde, ob es sinnvolle Alternativen gibt - solide Qualität zum vernünftigen Preis. Und wenn das auch dem Reich der Mitte kommt - so what? Da kommt so viel her, was uns teilweise gar nicht bewusst ist.

Zuletzt bearbeitet:
Davon gehe ich mal aus. Mir wäre es auch lieber, wenn ich da was Gescheites von Wera, Würth, Reca oder wie sie alle heißen. Doch finde ich da solche Sets nicht. Und ParkTool bekomme ich da nicht durch. Daher frage ich ja hier in die Runde, ob es sinnvolle Alternativen gibt.

Das Video hier hilft dir vllt. weiter 👋

Frage zu Suntour GPX:
Status: Sunour Schraubkranz 7-fach neu, Kette Shimano HG71 neu, Schaltwerk neuwertig.
System ist kpl. leichtgängig. Kettenlinie passt, Schaltauge ist gerade 20240926_154657.jpg
Im Friktionsmodus einwandfreie Funktion, gerastert ist keine taugliche Einstellung möglich.
Jemand eine Idee zur Ursache?
Ich hätte eine ähnliche Performance wie Shimano 105 oder 600 erwartet.

Frage zu Suntour GPX:
Status: Sunour Schraubkranz 7-fach neu, Kette Shimano HG71 neu, Schaltwerk neuwertig.
System ist kpl. leichtgängig. Kettenlinie passt, Schaltauge ist geradeAnhang anzeigen 1501717
Im Friktionsmodus einwandfreie Funktion, gerastert ist keine taugliche Einstellung möglich.
Die Schalthebel sind entscheidend.

Sind die Montagewerkzeuge für Hollowtech und Ultratorque Lagerschalen austauschbar? Dieses von VAR scheint mit beidem kompatibel zu sein, gilt dass dann für alle?

Dann wird vermutlich dies hier geschehen: Wenn das WD40, das ja das Fett gelöst hat, wieder weg ist, wird das Fett wieder verhärten und das Spiel geht von vorne los.
Aber, ok, wenn es den Aufwand nicht wert war, wird das den Herrn sicher auch erstmal glücklich machen.
Nein , das Öl aus dem WD40 bleibt ins Fett gelöst und verquirlt ja drin , WD40 ist kein Lösungsmittel das kpl. verflüchtigt , probiere es selbst mal aus...da irrst du .

Frage zu Suntour GPX:
System ist kpl. leichtgängig. Kettenlinie passt, Schaltauge ist geradeAnhang anzeigen 1501717
Die Zahnform von dem Schraubkranz ist aber doch nicht die sonst an Accushiftritzeln zu erkennende sondern sieht aus wie konventionelle Zähne aus der Friktionszeit , also nicht gerade kletterfreudig , dazu mit der Fase oben zur Aussenseite zeigend ,
Kurzum , das ist eben kein Accushiftzahnkranz , oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Nein , das Öl aus dem WD40 bleibt ins Fett gelöst und verquirlt ja drin , WD40 ist kein Lösungsmittel das kpl. verflüchtigt , probiere es selbst mal aus...da irrst du .
Ich schrieb ja, dass das WD40 das Fett 'gelöst' hat. Dennoch wird es keine innige Verbindung damit eingehen und 'flüchtig' ist es auch.

Ich schrieb ja, dass das WD40 das Fett 'gelöst' hat. Dennoch wird es keine innige Verbindung damit eingehen und 'flüchtig' ist es auch.
Nochmal nein , WD40 besteht eben vorwiegend aus öligen Bestandteilen + Lösungsmittel , daher vermischt sich das mit dem Fett und geht natürlich eine Emulsion ein , nur das Lösungsmittel verflüchtigt sich nach und nach , der wesentliche , das mit dem Fett vermengten Öl bleibt und trennt sich eben nicht , man kann ja mit Öl und manuellem mischen auch so Fett verdünnen .
Nochmal auch , probiere es einfach aus..

..

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal nein , WD40 besteht eben auch aus öligen Bestandteilen + Lösungsmittel , daher vermischt sich das mit dem Fett und geht natürlich eine Emulsion ein , nur das Lösungsmittel verflüchtigt sich nach und nach , der wesentliche , das mit dem Fett vermengten Öl bleibt und trennt sich eben nicht , man kann ja mit Öl und manuellem mischen auch so Fett verdünnen .
Mag sein dass von dem WD40 auch Rückstände übrig bleiben. Meiner Erfahrung nach taugt es aber nicht um Probleme mit verharztem Fett dauerhaft zu beseitigen. Am Ende bleibt nur die Demontage, Reinigung und neue Schmierung. Ich habe das viele Male mit Rapid-Fire-Schalthebeln durch.

Mag sein dass von dem WD40 auch Rückstände übrig bleiben. Meiner Erfahrung nach taugt es aber nicht um Probleme mit verharztem Fett dauerhaft zu beseitigen. Am Ende bleibt nur die Demontage, Reinigung und neue Schmierung. Ich habe das viele Male mit Rapid-Fire-Schalthebeln durch.
Ich habe da auch andere Erfahrungen gemacht . Gerade bei Schaltgriffen funktioniert WD40 bei mir tadellos , und das über viele Jahre , auch an Rädern die ich für Andere repariert habe.
Ich glaube aber man kann das nicht verallgemeinern.

ich top das nochmal...
WD 40 besteht eben zur Hauptsache aus leichtem Öl , und es "mag nicht sein" sondern es ist so , das Öl bleibt , das Lösungsmittel verflüchtigt sich , sorry , aber du schreibst echt wie ein blinder vom sehen...
Zig mal so erledigt , schnurrt wieder , fertig .
Und auch mal kpl. demontiert , aber das ist/war die Ausnahme bei völlig vergammelten und fast festgerosteten Freiläufen ..und du mit WD 40 ?

Zurück