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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Gibts für ZEUS Kurbeln besondere Abzieher? Das is ne 16er Größe aber ich hab keine Nuss die so schmal ist. Die 15er aus dem Set hat bisher noch in alle Kurbeln gepasst :(
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Gibts für ZEUS Kurbeln besondere Abzieher? Das is ne 16er Größe aber ich hab keine Nuss die so schmal ist. Die 15er aus dem Set hat bisher noch in alle Kurbeln gepasst :(
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Abzieher brauchst du keinen speziellen, aber eine schmale Nuss. Ich habe mir eine 16er soweit runter geschliffen, bis sie reinpasste. Seit dem tut die zuverlässig ihren Dienst.
 
Moin,
ich habe vorhin in einer einstündigen Tortur Delta Bremsen eingerichtet und musste feststellen, dass sich die Plastikhülle des Bremszuges unter Zug umstülpt. Alles für die Katz.. Bestimmt der brachialen Bremskraft geschuldet. Ich konnte aufgrund Platzmangels keine Endhülse aufziehen und die Stahlspirale wird nun in den Rahmen gezogen.
Habt ihr Ideen wie ich das lösen könnte?
 

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Moin,
ich habe vorhin in einer einstündigen Tortur Delta Bremsen eingerichtet und musste feststellen, dass sich die Plastikhülle des Bremszuges unter Zug umstülpt. Alles für die Katz.. Bestimmt der brachialen Bremskraft geschuldet. Ich konnte aufgrund Platzmangels keine Endhülse aufziehen und die Stahlspirale wird nun in den Rahmen gezogen.
Habt ihr Ideen wie ich das lösen könnte?
Vielleicht kann dir eine Reduzierhülse helfen?

Nur mal so als Muster:

https://www.smi-radsport.de/Fahrrad...ubehoer/PROLINE-Reduzierhuelsen-2-Stueck.html

Oder vielleicht ein Stück der Kunststoffummantelung entfernen und eine 4mm Schaltzug Endkappe benutzen?
 
Moin,
ich habe vorhin in einer einstündigen Tortur Delta Bremsen eingerichtet und musste feststellen, dass sich die Plastikhülle des Bremszuges unter Zug umstülpt. Alles für die KatzBestimmt der brachialen Bremskraft geschuldet. Ich konnte aufgrund Platzmangels keine Endhülse aufziehen und die Stahlspirale wird nun in den Rahmen gezogen.
Habt ihr Ideen wie ich das lösen könnte?
Vielleicht kann dir eine Reduzierhülse helfen?

Nur mal so als Muster:

https://www.smi-radsport.de/Fahrrad...ubehoer/PROLINE-Reduzierhuelsen-2-Stueck.html

Oder vielleicht ein Stück der Kunststoffummantelung entfernen und eine 4mm Schaltzug Endkappe benutzen?
Das mit der Schaltzug Endkappe ist eine gute Idee, danke
 
Da kann ich mal spaßeshalber etwas aus der Werkstoffkunde dazu schreiben :

Gewinde gerollt oder geschnitten ? In so einem Fall wie oben, wo noch ein gewindeloses Schaftstück dabei ist, kann man es leicht ableiten. Manchmal geht das aber nicht und dann hilft nur eine metallographische ( Gefüge- ) Untersuchung :

Bild 1 : Schraube in kaltaushärtendem Einbettmittel eingegossen ( fürs bessere Handling beim anschließenden Schleifen, Polieren,Ätzen )
Anhang anzeigen 1500739

Bild 2 : Gewindeabschnitt geschliffen ( 320,500,800, 1200 ) und anschließend mit 3µm Diamantsuspension poliert

Anhang anzeigen 1500741

Hier kann man das Herstellungsverfahren freilich noch nicht erkennen. Man muss erst das "Gefüge" sichtbar machen ( quasi die innere Struktur des Metalles ); dies geschieht durch eine Ätzung. Hier mit 5% Salpetersäure.

Bild 3 : wie oben, nur geätzt

Anhang anzeigen 1500742

Bei dieser Vergrößerung ( 50:1 ) kann man das Herstellungsverfahren immer noch nicht ableiten, sondern man muss sich eine Gewindeflanke im Detail anschauen, sprich weiter vergrößern

Bild 4: wie oben nur jetzt 200fach vergrößert - erst jetzt wird klar, dass ein geschnittenes Gewinde vorliegt !
Anhang anzeigen 1500743

LG Michael
Wofür nutzt ihr das Ätzen in der Firma?
Ich kenne das um Schleiffehler bei Lagerringen (z.B. Troostit, Neuhärtung) sichtbar zu machen.
 
Da kann ich mal spaßeshalber etwas aus der Werkstoffkunde dazu schreiben :

Gewinde gerollt oder geschnitten ? In so einem Fall wie oben, wo noch ein gewindeloses Schaftstück dabei ist, kann man es leicht ableiten. Manchmal geht das aber nicht und dann hilft nur eine metallographische ( Gefüge- ) Untersuchung :

Bild 1 : Schraube in kaltaushärtendem Einbettmittel eingegossen ( fürs bessere Handling beim anschließenden Schleifen, Polieren,Ätzen )
Anhang anzeigen 1500739

Bild 2 : Gewindeabschnitt geschliffen ( 320,500,800, 1200 ) und anschließend mit 3µm Diamantsuspension poliert

Anhang anzeigen 1500741

Hier kann man das Herstellungsverfahren freilich noch nicht erkennen. Man muss erst das "Gefüge" sichtbar machen ( quasi die innere Struktur des Metalles ); dies geschieht durch eine Ätzung. Hier mit 5% Salpetersäure.

Bild 3 : wie oben, nur geätzt

Anhang anzeigen 1500742

Bei dieser Vergrößerung ( 50:1 ) kann man das Herstellungsverfahren immer noch nicht ableiten, sondern man muss sich eine Gewindeflanke im Detail anschauen, sprich weiter vergrößern

Bild 4: wie oben nur jetzt 200fach vergrößert - erst jetzt wird klar, dass ein geschnittenes Gewinde vorliegt !
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LG Michael
äußerst interessant, mir wird leider gar nix klar. (Erst konnt ich noch nicht mal mit Sicherheit entscheiden, wo Metall/wo Hintergrund...). Haste vllt auch eine entsprechende Aufnahme eines gerollten Gewindes?
 
Ich fürchte, dass wird hier zu OT und die meisten anderen Insassen nicht interessieren.
Warum?

Ich finde solche Ausflüge ins Fachspezifische IMMER spannend, mal interessiert es mich mehr, mal weniger. Und nicht nur ein Mal dann noch im Netz nachgeforscht und gelesen.

Insbesondere Metall, da habe ich Null Ahnung.

Zudem passt das ja sogar in den Bastelfaden wo's ja auch um Werkkunde geht.

Und: Wer fragt ist fünf Minuten dumm, wer nie fragt ein Leben lang.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Ich fürchte, dass wird hier zu OT und die meisten anderen Insassen nicht interessieren.

Aber Du siehst es an der Form der "Körner" oder ggf. Einschlüsse an den Gewindeflanken. Sehr schön sieht man das z.B. bei Automatenstahl, der zwecks besserer Spanbarkeit mit Mangan und Schwefel legiert wird. Diese Legierungselemente bilden im Gefüge Mangansulfid, welches dann in Form von hellgrauen, länglichen "Würstchen" vorliegt. Diese Einschlüsse sind z.B. ein hervorragender Indikator !
Liegt nun so ein "Würstchen" an der Gewindeflanke, wird es bei einem gerollten Gewinde einfach mitverformt bzw. "umgebogen"; bei einem geschnitten Gewinde ist das "Würstchen" messerscharf ohne Verformungen oder "Verbiegungen" durchschnitten !
Bereichert doch das Allgemeinwissen👍
 
Ich find's toll, dass es hier noch Leute gibt, die an Wissen interessiert sind und nicht nur an Spekulatatius.

Wenn ich zuweilen im Wertfindungsfaden reinschaue.....da gibts ja schon Leute mit eingebautem Röntgenblick, die den Zustand eines Innenlagers und Steuersatzes bei einem Rahmen im eingebauten Zustand anhand eines Fotos erkennen und locker Preise raushauen. Respekt !:daumen:

Aber da greift bei manchen wohl eher die "Stützkauf-Theorie" ! :D
Die meisten wollen sich nicht von ihrem Kernwissen ( Campa ) ablenken lassen,drum besteht kaum Interesse an Allgemeinwissen ;)
Von mir kommt auch nix mehr aus der Tube
 
Ich find's toll, dass es hier noch Leute gibt, die an Wissen interessiert sind und nicht nur an Spekulatatius.

Wenn ich zuweilen im Wertfindungsfaden reinschaue.....da gibts ja schon Leute mit eingebautem Röntgenblick, die den Zustand eines Innenlagers und Steuersatzes bei einem Rahmen im eingebauten Zustand anhand eines Fotos erkennen und locker Preise raushauen. Respekt !:daumen:

Aber da greift bei manchen wohl eher die "Stützkauf-Theorie" ! :D
Erzähl ruhig, für Spekulatius bin ich erst ab dem ersten Advent zu haben.
 
Grüßt Euch,

da war mal im Antrieb ein echt brutaler "8er" drinnen:

kettenblatt.jpg

Wie zu sehen Dreiarm, Keile, Doppelblatt.

Und ein Umwerfer der zickiger als jede Diva ist.

Hab' zwar so halbwegs zurecht gebogen - das Paket eiert aber immer noch so um die 5 mm herum.

Bekomme ich das genauer gerichtet - und falls ja - wie?

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Suntour Accushift 7fach braucht seinen eigenen Sockel, oder?

Ich hab gerade den einen Schalthebel demontiert und der Sockel sieht so aus:
IMG20240925210436.jpg

Oder ist dss ein Aufsatz den ich irgendwie abbekomme?

Eigentlich sollte die Schaltung an ein Vitus 979, aber das kann ich mir dann wohl abschminken?

Und was für einen Sockel habe ich hier:
IMG20240925211502.jpg

Bisher hatte ich immer nur Schellen für die Schalthebel......immer dieser neumodische Kram, tz! 😁
 
Suntour Accushift 7fach braucht seinen eigenen Sockel, oder?

Ich hab gerade den einen Schalthebel demontiert und der Sockel sieht so aus:
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Oder ist dss ein Aufsatz den ich irgendwie abbekomme?

Eigentlich sollte die Schaltung an ein Vitus 979, aber das kann ich mir dann wohl abschminken?

Und was für einen Sockel habe ich hier:
Anhang anzeigen 1501483

Bisher hatte ich immer nur Schellen für die Schalthebel......immer dieser neumodische Kram, tz! 😁
Du hast den Schalthebel zerlegt 😬, das was Du da siehst muss noch ab, bisschen mit nem Montierhebel dran wackeln...
Schalthebelsockel hatte mein 59er Diamant bereits, so neumodisch ist das also nicht...
 
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