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Abzieher brauchst du keinen speziellen, aber eine schmale Nuss. Ich habe mir eine 16er soweit runter geschliffen, bis sie reinpasste. Seit dem tut die zuverlässig ihren Dienst.Gibts für ZEUS Kurbeln besondere Abzieher? Das is ne 16er Größe aber ich hab keine Nuss die so schmal ist. Die 15er aus dem Set hat bisher noch in alle Kurbeln gepasst
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Ich habe die gekauft, passt perfektGibts für ZEUS Kurbeln besondere Abzieher? Das is ne 16er Größe aber ich hab keine Nuss die so schmal ist. Die 15er aus dem Set hat bisher noch in alle Kurbeln gepasst
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Vielleicht kann dir eine Reduzierhülse helfen?Moin,
ich habe vorhin in einer einstündigen Tortur Delta Bremsen eingerichtet und musste feststellen, dass sich die Plastikhülle des Bremszuges unter Zug umstülpt. Alles für die Katz.. Bestimmt der brachialen Bremskraft geschuldet. Ich konnte aufgrund Platzmangels keine Endhülse aufziehen und die Stahlspirale wird nun in den Rahmen gezogen.
Habt ihr Ideen wie ich das lösen könnte?
Das mit der Schaltzug Endkappe ist eine gute Idee, dankeVielleicht kann dir eine Reduzierhülse helfen?
Nur mal so als Muster:
https://www.smi-radsport.de/Fahrrad...ubehoer/PROLINE-Reduzierhuelsen-2-Stueck.html
Oder vielleicht ein Stück der Kunststoffummantelung entfernen und eine 4mm Schaltzug Endkappe benutzen?
Wofür nutzt ihr das Ätzen in der Firma?Da kann ich mal spaßeshalber etwas aus der Werkstoffkunde dazu schreiben :
Gewinde gerollt oder geschnitten ? In so einem Fall wie oben, wo noch ein gewindeloses Schaftstück dabei ist, kann man es leicht ableiten. Manchmal geht das aber nicht und dann hilft nur eine metallographische ( Gefüge- ) Untersuchung :
Bild 1 : Schraube in kaltaushärtendem Einbettmittel eingegossen ( fürs bessere Handling beim anschließenden Schleifen, Polieren,Ätzen )
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Bild 2 : Gewindeabschnitt geschliffen ( 320,500,800, 1200 ) und anschließend mit 3µm Diamantsuspension poliert
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Hier kann man das Herstellungsverfahren freilich noch nicht erkennen. Man muss erst das "Gefüge" sichtbar machen ( quasi die innere Struktur des Metalles ); dies geschieht durch eine Ätzung. Hier mit 5% Salpetersäure.
Bild 3 : wie oben, nur geätzt
Anhang anzeigen 1500742
Bei dieser Vergrößerung ( 50:1 ) kann man das Herstellungsverfahren immer noch nicht ableiten, sondern man muss sich eine Gewindeflanke im Detail anschauen, sprich weiter vergrößern
Bild 4: wie oben nur jetzt 200fach vergrößert - erst jetzt wird klar, dass ein geschnittenes Gewinde vorliegt !
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LG Michael
äußerst interessant, mir wird leider gar nix klar. (Erst konnt ich noch nicht mal mit Sicherheit entscheiden, wo Metall/wo Hintergrund...). Haste vllt auch eine entsprechende Aufnahme eines gerollten Gewindes?Da kann ich mal spaßeshalber etwas aus der Werkstoffkunde dazu schreiben :
Gewinde gerollt oder geschnitten ? In so einem Fall wie oben, wo noch ein gewindeloses Schaftstück dabei ist, kann man es leicht ableiten. Manchmal geht das aber nicht und dann hilft nur eine metallographische ( Gefüge- ) Untersuchung :
Bild 1 : Schraube in kaltaushärtendem Einbettmittel eingegossen ( fürs bessere Handling beim anschließenden Schleifen, Polieren,Ätzen )
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Bild 2 : Gewindeabschnitt geschliffen ( 320,500,800, 1200 ) und anschließend mit 3µm Diamantsuspension poliert
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Hier kann man das Herstellungsverfahren freilich noch nicht erkennen. Man muss erst das "Gefüge" sichtbar machen ( quasi die innere Struktur des Metalles ); dies geschieht durch eine Ätzung. Hier mit 5% Salpetersäure.
Bild 3 : wie oben, nur geätzt
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Bei dieser Vergrößerung ( 50:1 ) kann man das Herstellungsverfahren immer noch nicht ableiten, sondern man muss sich eine Gewindeflanke im Detail anschauen, sprich weiter vergrößern
Bild 4: wie oben nur jetzt 200fach vergrößert - erst jetzt wird klar, dass ein geschnittenes Gewinde vorliegt !
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LG Michael
Warum?Ich fürchte, dass wird hier zu OT und die meisten anderen Insassen nicht interessieren.
Bereichert doch das AllgemeinwissenIch fürchte, dass wird hier zu OT und die meisten anderen Insassen nicht interessieren.
Aber Du siehst es an der Form der "Körner" oder ggf. Einschlüsse an den Gewindeflanken. Sehr schön sieht man das z.B. bei Automatenstahl, der zwecks besserer Spanbarkeit mit Mangan und Schwefel legiert wird. Diese Legierungselemente bilden im Gefüge Mangansulfid, welches dann in Form von hellgrauen, länglichen "Würstchen" vorliegt. Diese Einschlüsse sind z.B. ein hervorragender Indikator !
Liegt nun so ein "Würstchen" an der Gewindeflanke, wird es bei einem gerollten Gewinde einfach mitverformt bzw. "umgebogen"; bei einem geschnitten Gewinde ist das "Würstchen" messerscharf ohne Verformungen oder "Verbiegungen" durchschnitten !
Die meisten wollen sich nicht von ihrem Kernwissen ( Campa ) ablenken lassen,drum besteht kaum Interesse an AllgemeinwissenIch find's toll, dass es hier noch Leute gibt, die an Wissen interessiert sind und nicht nur an Spekulatatius.
Wenn ich zuweilen im Wertfindungsfaden reinschaue.....da gibts ja schon Leute mit eingebautem Röntgenblick, die den Zustand eines Innenlagers und Steuersatzes bei einem Rahmen im eingebauten Zustand anhand eines Fotos erkennen und locker Preise raushauen. Respekt !
Aber da greift bei manchen wohl eher die "Stützkauf-Theorie" !
Erzähl ruhig, für Spekulatius bin ich erst ab dem ersten Advent zu haben.Ich find's toll, dass es hier noch Leute gibt, die an Wissen interessiert sind und nicht nur an Spekulatatius.
Wenn ich zuweilen im Wertfindungsfaden reinschaue.....da gibts ja schon Leute mit eingebautem Röntgenblick, die den Zustand eines Innenlagers und Steuersatzes bei einem Rahmen im eingebauten Zustand anhand eines Fotos erkennen und locker Preise raushauen. Respekt !
Aber da greift bei manchen wohl eher die "Stützkauf-Theorie" !
Vielen Dank für diese Info.Ja, die Road ist für Rennbremshebel/Cantihebel, die Mountain für V-Brake Hebel.
Du hast den Schalthebel zerlegt , das was Du da siehst muss noch ab, bisschen mit nem Montierhebel dran wackeln...Suntour Accushift 7fach braucht seinen eigenen Sockel, oder?
Ich hab gerade den einen Schalthebel demontiert und der Sockel sieht so aus:
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Oder ist dss ein Aufsatz den ich irgendwie abbekomme?
Eigentlich sollte die Schaltung an ein Vitus 979, aber das kann ich mir dann wohl abschminken?
Und was für einen Sockel habe ich hier:
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Bisher hatte ich immer nur Schellen für die Schalthebel......immer dieser neumodische Kram, tz!