Nein.Aber ist das der klassische Abrieb bei diesem Ceramic Felgen?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nein.Aber ist das der klassische Abrieb bei diesem Ceramic Felgen?
Der ist fast nicht abgebremst, aber haben diese „Flecken“.
Ich würde noch was dünnes unterlegen - und zudem kürzere Bremsschuhe besorgenHallo zusammen,
habe eine Columbus Minimal 1" Carbongabel an meinen Stahlrahmen montiert, dazu eine Tiagra 4700 Bremse.
Problem: der Bremsschuh (KoolStop) ist zu lang, wodurch sich der Bolzen der Bremse nicht weit genug in die Gabel schieben lässt, um die Bremse korrekt an der Gabel zu montieren. Es bleibt somit ein Spalt bestehen.
Kann ich hier eine dickere Unterlegscheibe / Mutter auf den Bolzen schieben, um den Spalt zu eliminieren? Oder wäre es ratsamer neue / kürzere Bremsschuhe zu besorgen?
Außerdem: Kann die Bremse wie im Bild direkt auf der Carbongabel montiert werden, oder sollte noch eine Unterlegscheibe dazwischen (keine im Lieferumfang enthalten)?
Danke im Voraus
Anhang anzeigen 1498813
ich fahre das 30k km mit einer Kunststoffbeilagsscheibe problemlos und 3mm dickeHallo zusammen,
habe eine Columbus Minimal 1" Carbongabel an meinen Stahlrahmen montiert, dazu eine Tiagra 4700 Bremse.
Problem: der Bremsschuh (KoolStop) ist zu lang, wodurch sich der Bolzen der Bremse nicht weit genug in die Gabel schieben lässt, um die Bremse korrekt an der Gabel zu montieren. Es bleibt somit ein Spalt bestehen.
Kann ich hier eine dickere Unterlegscheibe / Mutter auf den Bolzen schieben, um den Spalt zu eliminieren? Oder wäre es ratsamer neue / kürzere Bremsschuhe zu besorgen?
Außerdem: Kann die Bremse wie im Bild direkt auf der Carbongabel montiert werden, oder sollte noch eine Unterlegscheibe dazwischen (keine im Lieferumfang enthalten)?
Danke im Voraus
Anhang anzeigen 1498813
Hallo zusammen,
Danke im Voraus
Anhang anzeigen 1498813
Danke für Eure Antworten!Du hast es vrmtl. schon ausprobiert, aber nur um sicher zu gehen;
Hast du dein VR schon in die Gabel gesteckt und dann geschaut, ob die Bremsbacken (unter Spannung) noch Probleme machen?
dafür gibts von Shimano extra Ausgleichsscheiben!Danke für Eure Antworten!
Ja, unter Spannung stoßen die Bremsbacken auch an die Gabel. Komisch eigentlich, da die Bremsbacken jetzt auch nicht "unnormal" lang sind.
Du meinst den Abstandhalter hier https://www.veloruf.de/n/shimanoteile.html?id=50188000&art=103340860 ? Als Zubehörteil anscheinend schwer zu finden. Davon war auch nur eine Scheibe bei meinem Bremsenpaar dabei (neu).dafür gibts von Shimano extra Ausgleichsscheiben!
schau mal mit der Nummer im Netz oder beim Dealer deines Vertrauens:Du meinst den Abstandhalter hier? Als Zubehörteil anscheinend schwer zu finden. Davon war auch nur eine Scheibe bei meinem Bremsenpaar dabei (neu).
Und noch eine Frage: ich nehme an, eine Zahnscheibe zwischen Bremse und Carbongabel um das Verdrehen der Vorderradbremse zu verhindern, sollte man vermeiden - oder geht das problemlos? Die Columbus Minimal Carbongabel hat jedenfalls keinen Alu-Kragen um das Bohrloch, an dem sich eine Zahnscheibe unbedarft reinbeißen könnte.
Anhang anzeigen 1498832
Die Meinungen zu dieser Beschichtung / Verschleiß / Schadensbild weisen eine enorme emotionale Spreizung auf.Ich habe hier einen Laufradsatz mit Mavic Sup Ceramic Felgen. Der ist fast nicht abgebremst, aber haben diese „Flecken“. Hat jemand Erfahrung mit solchen Flecken und kann mir sagen, was das ist?
Danke schonmal.
Anhang anzeigen 1498674Anhang anzeigen 1498675
Gewinde da "M" davorsteht, also M8.Weniger eine Bastelfrage, geht eher um technisches Verständnis: Habe hier eine Vorbauschraube von Nitto, der Durchmesser am Bolzen beträgt 7 mm, am Gewinde sind es 8 mm.
Anhang anzeigen 1498876
Handelt es sich hierbei nun um eine M7 oder um eine M8 Schraube? Nitto scheint sie als letzteres zu spezifizieren, da M7 im zugehörigen Manual nicht vorkommt.
Anhang anzeigen 1498877
Also was ist für die Klassifizierung relevant, der Durchmesser vom Bolzen oder jener vom Gewinde? Danke für erhellende Beiträge.
Die Montage einer dickeren U-Scheibe ist in solchen Fällen normal und üblich. Eine Zahnscheibe sollte ebenso als Verdrehsicherung montiert werden. Der Gabel macht das nichts aus. Genau aus diesem Grund dieser manchmal notwendigen Montageart gibt es übrigens Hülsenmuttern in verschiedenen Längen, die manche Hersteller ihren Bremsen beilegen.Hallo zusammen,
Danke im Voraus
Anhang anzeigen 1498813
Sofern ich Deine Frage richtig verstanden habe, muss zum Nachfetten der Nabenlager lediglich die Konterung der Achskonen auf einer Seite mittels Konusschlüssel geöffnet werden.ATOM , Maillard und Normandie NABEN aus den 70ern, muss bei denen zum fetten das Gewinde rausgepresst werden?
und man benötigt Werkzeug ?
Und dafür benötigt man WerkzeugSofern ich Deine Frage richtig verstanden habe, muss zum Nachfetten der Nabenlager lediglich die Konterung der Achskonen auf einer Seite mittels Konusschlüssel geöffnet werden.
Meine Finger sind zumindest nicht wie Konusschlüssel geformt.Und dafür benötigt man Werkzeug