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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Ich habe hier einen Laufradsatz mit Mavic Sup Ceramic Felgen. Der ist fast nicht abgebremst, aber haben diese „Flecken“. Hat jemand Erfahrung mit solchen Flecken und kann mir sagen, was das ist?
Danke schonmal.
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Die Meinungen zu dieser Beschichtung / Verschleiß / Schadensbild weisen eine enorme emotionale Spreizung auf.
Für mich sind diese MikroNegativPickelchen "normal" bei diesen Felgen. Die Felge ist OK; ist halt nur die Beschichtung.
Bei anderen Modellen - intakte Felge und abgebremstes Eloxal - verspüren Ästheten nen Würgereiz.
Musst nur schauen, ob nicht größere Stellen über 2 mm² abgeplatzt sind. Dann kann's schnell mehr werden. Fahrbar ist's dann immer noch, für mich jedenfalls, an meinem WinterRegenRad.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Weniger eine Bastelfrage, geht eher um technisches Verständnis: Habe hier eine Vorbauschraube von Nitto, der Durchmesser am Bolzen beträgt 7 mm, am Gewinde sind es 8 mm.

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Handelt es sich hierbei nun um eine M7 oder um eine M8 Schraube? Nitto scheint sie als letzteres zu spezifizieren, da M7 im zugehörigen Manual nicht vorkommt.

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Also was ist für die Klassifizierung relevant, der Durchmesser vom Bolzen oder jener vom Gewinde? Danke für erhellende Beiträge.
 
Weniger eine Bastelfrage, geht eher um technisches Verständnis: Habe hier eine Vorbauschraube von Nitto, der Durchmesser am Bolzen beträgt 7 mm, am Gewinde sind es 8 mm.

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Handelt es sich hierbei nun um eine M7 oder um eine M8 Schraube? Nitto scheint sie als letzteres zu spezifizieren, da M7 im zugehörigen Manual nicht vorkommt.

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Also was ist für die Klassifizierung relevant, der Durchmesser vom Bolzen oder jener vom Gewinde? Danke für erhellende Beiträge.
Gewinde da "M" davorsteht, also M8.
Wenn der glatte Schaft auf 7mm reduziert ist, wird das entweder wegen Gewichtsreduzierung sein oder um einen Dehnschraubeneffekt zu erreichen (eher unwahrscheinlich).
 
Der dünnere Schaft ergibt sich aus dem Herstellungsverfahren: Das Gewinde ist gerollt und der Durchmesser eines gerollten Gewindes ist größer als der Durchmesser des Ausgangsmaterials. Es wird ja kein Material weggeschnitten, sondern eingedrückt und aufgeworfen.
Wie schon gesagt zählt also der Außendurchmesser des Gewindes. Also ist es M8. Dann kommt es aber noch auf die Gewindesteigung an. Zum Test mal eine M8 Mutter aufschrauben zum Test, ob es ein Standard M8 ist.
 
Hallo zusammen,

habe eine Columbus Minimal 1" Carbongabel an meinen Stahlrahmen montiert, dazu eine Tiagra 4700 Bremse.
Problem: der Bremsschuh (KoolStop) ist zu lang, wodurch sich der Bolzen der Bremse nicht weit genug in die Gabel schieben lässt, um die Bremse korrekt an der Gabel zu montieren. Es bleibt somit ein Spalt bestehen.
Kann ich hier eine dickere Unterlegscheibe / Mutter auf den Bolzen schieben, um den Spalt zu eliminieren? Oder wäre es ratsamer neue / kürzere Bremsschuhe zu besorgen?

Außerdem: Kann die Bremse wie im Bild direkt auf der Carbongabel montiert werden, oder sollte noch eine Unterlegscheibe dazwischen (keine im Lieferumfang enthalten)?

Danke im Voraus

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Die Montage einer dickeren U-Scheibe ist in solchen Fällen normal und üblich. Eine Zahnscheibe sollte ebenso als Verdrehsicherung montiert werden. Der Gabel macht das nichts aus. Genau aus diesem Grund dieser manchmal notwendigen Montageart gibt es übrigens Hülsenmuttern in verschiedenen Längen, die manche Hersteller ihren Bremsen beilegen.
 
ATOM , Maillard und Normandie NABEN aus den 70ern, muss bei denen zum fetten das Gewinde rausgepresst werden?
und man benötigt Werkzeug ?
Sofern ich Deine Frage richtig verstanden habe, muss zum Nachfetten der Nabenlager lediglich die Konterung der Achskonen auf einer Seite mittels Konusschlüssel geöffnet werden.
 
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Mal wieder was außer der Reihe

Kann ich irgendwie den Rücktritt der Nabe entfernen, sodass es ein Freilauf ist?!

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Ist das einfache Creme Cycles meiner Freundin.
Hab bereits dia compe classic felgenbremsen verbaut und sie hätte gerne einen Freilauf
 
Mal wieder was außer der Reihe

Kann ich irgendwie den Rücktritt der Nabe entfernen, sodass es ein Freilauf ist?!

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Ist das einfache Creme Cycles meiner Freundin.
Hab bereits dia compe classic felgenbremsen verbaut und sie hätte gerne einen Freilauf
Normal müsste sie doch einen Freilauf haben oder nicht? Sonst wäre es ja "fixed" und man könnte nicht - NICHT treten
Meinst du einfach die Rücktrittbremse still legen?
 
Mal wieder was außer der Reihe

Kann ich irgendwie den Rücktritt der Nabe entfernen, sodass es ein Freilauf ist?!

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Ist das einfache Creme Cycles meiner Freundin.
Hab bereits dia compe classic felgenbremsen verbaut und sie hätte gerne einen Freilauf
???
ach Entschuldigung
Ja genau die Rücktritt Bremse soll weichen 🫣
Ah ja. Einfache Übung: Bremshebel ausbauen.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Und weiter nachgedacht - vielleicht auch noch den Bremszylinder in der Nabe?

Seltsam, das Ganze, je nun.

Wie auch immer - erst mal Bremshebel weg und testen was sich tut.

Gruß aus dem Wein/4, André.
So mal techn.gedacht,wenn man bei so einem komplexen Teil den Bremskonus entfernt dann muss an der Stelle ein Dummi rein ,damit alles wieder spielfrei korrespondiert:idee:
 
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